Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

XTAR XP4 discontinued

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.538
113
nördlich von Stuttgart
Gibts irgendwelche Probleme mit dem XTAR XP4 ? Ich wollte mir den demnächst kaufen und bei Fasttech steht discontinued. :confused:
Der Hintergrund ist das ich ein Ladegerät brauche was auch 26650er laden kann. ;)

Found 2 Xtar XP4 at FastTech - Worldwide Free Shipping

Die XTar Lader sind bei FastTech schon länger discontinued, das liegt wohl daran, dass XTar wohl bzgl. der Preispolitik von FT interveniert hat; den XP4 gibt es schon noch weiterhin, allerdings wird der seit einiger Zeit überarbeitet wegen den Problemen beim Laden mit NiMh Akkus, offenbar hat sich da was getan; allerdings gibt es dazu (soweit ich weiß) sonst keine weiteren Infos;

26650 können auch die anderen XTar laden halt nur mit 1A (dauert dann halt länger); Standardempfehlung für 26650 mit 2A ist der XTar SP2;

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Vandor und paradoxa

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Gibts irgendwelche Probleme mit dem XTAR XP4 ? Ich wollte mir den demnächst kaufen und bei Fasttech steht discontinued. :confused:

Nein, es gibt keine Probleme mit dem Lader, wohl aber möglicherweise mit der Firma Xtar, die es offenbar nicht mag, wenn jemand versucht, deren Produkte günstiger zu verkaufen.

Im BF gab es schon im November einen Thread hierzu: All Xtar chargers at Fasttech either sold out or discontinued, what's up with that?

(Mehr weiß ich hierzu auch nicht, aber dass Xtar wohl irgendwie gegen Preisnachlässe vorgeht, hab ich irgendwo auch schon mal auf einer deutschen Shopseite gelesen.)
 
  • Danke
Reaktionen: paradoxa

paradoxa

Flashaholic*
27 Dezember 2011
523
123
43
EN ER WEH :)
Danke für die Info, für NiMh Akkus wollte ich eh nicht verwenden, dafür habe ich noch ein anderes Ladegerät.
Der SP2 sieht ganz gut aus, allerdings muss ich auch 4 18650er auf einmal laden können darum fällt raus.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Der XTAR XP4 ist zwar bei Fasttech "discontinued" (schon lange), aber anderswo noch problemlos erhältlich, auch direkt aus D.
An dem Lader gibt es nichts auszusetzen, außer dass er NiMH nicht vernünfig lädt. Da muss XTAR nachbessern.

4 26650er passen übrigens nicht rein, fallss Du das vorhast.

Edit: Ha na gut, hätte schneller abschicken sollen...:peinlich:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paradoxa

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Der Hintergrund ist das ich ein Ladegerät brauche was auch 26650er laden kann. ;)

Auch der Efest LUC V4 kann zwei 26650er parallel mit je 2A laden.

Tests in deutsch z.B. hier: 4 Schacht LiIon Lader Efest LUC V4 im Vergleich zum Xtar XP4
oder in englisch: BF: Test/Review of Charger Efest LUC V4

Achtung, der Efest LUC V4 lädt keine NiMH, sondern nur Li-ion, und hört erst bei 4,23V ± 0,05V Ladeschlussspannung auf, also möglicherweise ein wenig zu spät. Beides kann man je nach Gusto als KO-Kriterium ansehen oder eben auch nicht.

EDIT: Efest schreibt in dem oben verlinkten BF-Thread, dass die hohe Ladeschlussspannung Absicht war, um die Akkus schön voll zu machen, aber sie werden sie aufgrund der vielfach geäußerten Kritik auf 4,20V ± 0,05V absenken. Das gilt offenbar ab sofort, also ab Produktionsdatum Ende Dezember. Die spannungsreduzierte Version des LUC V4 soll nicht extra gekennzeichnet werden, sondern an der geänderten Angabe "Auto cut-off voltage: 4,20V ± 0,05V" im beiliegen Manual zu erkennen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paradoxa und Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.538
113
nördlich von Stuttgart
Achtung, der Efest LUC V4 lädt keine NiMH, sondern nur Li-ion, und hört erst bei 4,23V ± 0,05V Ladeschlussspannung auf, also möglicherweise ein wenig zu spät. Beides kann man je nach Gusto als KO-Kriterium ansehen oder eben auch nicht.

EDIT: Efest schreibt in dem oben verlinkten BF-Thread, dass die hohe Ladeschlussspannung Absicht war, um die Akkus schön voll zu machen, aber sie werden sie aufgrund der vielfach geäußerten Kritik auf 4,20V ± 0,05V absenken. Das gilt offenbar ab sofort, also ab Produktionsdatum Ende Dezember. Die spannungsreduzierte Version des LUC V4 soll nicht extra gekennzeichnet werden, sondern an der geänderten Angabe "Auto cut-off voltage: 4,20V ± 0,05V" im beiliegen Manual zu erkennen sein.

Cool, ein Manager hat diese Strategie entschieden :thumbup:

Sie schreiben aber auch, dass sich an der Verpackung nichts ändert, nur dass das Manual überarbeitet wird, wie soll man da rausfinden, was man jetzt geliefert bekommt :confused: Ich würde da auf alle Fälle warten bis HKJ die überarbeitete Version in den Fingern hatte;

Wobei: vielleicht ist die ursprüngliche Version die Lösung auf die Frage: Wie lade ich meine 4,35V Akkus halbwegs vernünftig auf :D

Grüße Jürgen
 

paradoxa

Flashaholic*
27 Dezember 2011
523
123
43
EN ER WEH :)
Ich werde erst mal den Xtar XP4 ausprobieren, danke euch.
Wenn die den Efest jetzt wirklich geändert haben, wäre der natürlich auch ne alternative, eine Spannungsanzeige ist schon nicht verkehrt.
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Nein, es gibt keine Probleme mit dem Lader, wohl aber möglicherweise mit der Firma Xtar, die es offenbar nicht mag, wenn jemand versucht, deren Produkte günstiger zu verkaufen.
Heute kam noch eine Mail von XTAR, in dem genau das bestätigt wurde, und das halte ich ehrlich gesagt auch für gut so. Wer sich nicht an die Spielregeln halten kann, muss eben mit den Konsequenzen leben, und wenn ein Hersteller aktiv gegen Preisdumping vorgeht, dann ist das für mich sehr begrüßenswert.

Gruß,
Markus
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
wenn Xtar qualitativ gute Ladegeräte baut, ist das richtig, können ruhig mehr kosten.

Efest, Soshine sind für mich gestorben.
Hoffe, es kommt kein Lader von Xtar, welches bis 4,3V oder mehr lädt, dann ist Xtar auch gestorben.
Könnte dann schwierig werden :rolleyes:
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
wenn Xtar qualitativ gute Ladegeräte baut, ist das richtig, können ruhig mehr kosten.

Efest, Soshine sind für mich gestorben.
Hoffe, es kommt kein Lader von Xtar, welches bis 4,3V oder mehr lädt, dann ist Xtar auch gestorben.
Könnte dann schwierig werden :rolleyes:

Wenn ich mich recht entsinne, dann hatte XTAR damit in der Vergangenheit keine Probleme. Ein neues Ladegerät ist angekündigt, und zwar der VP2. Wie es der Name schon vermuten lässt, ist das ein XTAR VP1 mit zwei Ladeschächten.

Gruß,
Markus
 

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.036
423
0
VP1 hat 2 Ladeschächte, das VP2 vielleicht dann 4.
Sie dürfen beim laden auf keinen Fall in die Nähe von 4,3V (normale Lader bis 4,2V) gelangen,
würde echt schlechten Eindruck machen. Habe selber 2 Xtar SP2 und bin sehr zufrieden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
das neue SP1 kann mehr als das alte SP2. das hat da so einen Seitenschalter für 3 versch. Voltstufen.

finde ich da ganz interessant :confused:
 
26 Dezember 2013
47
10
8
Weiditz
Mist dann muß ich mich wohl doch zwischen dem VP1 und dem XP4 entscheiden. Hab aber 3 Li-ION Akkus zu laden was beim VP1 dazu führt das das nacheinander erfolgen muß. Aber der Lader is einfach Klasse.
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Mist dann muß ich mich wohl doch zwischen dem VP1 und dem XP4 entscheiden. Hab aber 3 Li-ION Akkus zu laden was beim VP1 dazu führt das das nacheinander erfolgen muß. Aber der Lader is einfach Klasse.

Wie wär's mit dem hier: ThruNite Universal Ladegerät für 4 Akkus Li-Ionen oder Ni-Mh — derzeit für knapp 30 EUR mit kostenloser Lieferung am Folgetag sicher nicht uninteressant.

Der TLF-Thread hierzu: Neues Kombiladegerät: ThruNite MCC-4
 
26 Dezember 2013
47
10
8
Weiditz
dann kann ich ja auch das baugleiche Fenix ARE-C02 nehmen, aber es konnte mich nicht so wirklich überzeugen. Beide XTAR schon. Ich hätte nur gerne die Display Variante mit 4 Schächten - quasi das VP2. Aber .............
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
das Soshine H2 von HKJ ist ziemlich negativ aufgefallen, mit über 4,4V :eek: Ist zwar pauschal, Vertrauen ist aber weg.
Das sollte nicht vorkommen, stimmt. Ich hatte aber schon einige Soshines und nie ein Problem.
Mein SC-H2 lädt so perfekt, dass es besser kaum sein könnte: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=380089
Vielleicht hat HKJ "nur" einen Ausreißer erwischt, trotzdem dürfte sein Test der Todesstoß für den SC-H2 sein, der ist damit praktisch unverkäuflich. Jedenfalls in informierten Kreisen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
26 Dezember 2013
47
10
8
Weiditz
der Xtar VP2 Lader wird am 20.01.2014 vorgestellt. Ob es ein VP1 mit 4 Ladeschächten ist konnte ich nicht herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
26 Dezember 2013
47
10
8
Weiditz
die ersten deutschen Händler haben den Xtar VP2 geordert und er sollte Anfang Februar hier in Deutschland lieferbar sein. Eine 4-Schacht Version davon wenn es sie denn eines Tages gibt wird wohl wenns gut läuft erst Ende 2014 oder später zu haben sein.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
...Efest schreibt in dem oben verlinkten BF-Thread, dass die hohe Ladeschlussspannung Absicht war, um die Akkus schön voll zu machen, aber sie werden sie aufgrund der vielfach geäußerten Kritik auf 4,20V ± 0,05V absenken. Das gilt offenbar ab sofort, also ab Produktionsdatum Ende Dezember. Die spannungsreduzierte Version des LUC V4 soll nicht extra gekennzeichnet werden, sondern an der geänderten Angabe "Auto cut-off voltage: 4,20V ± 0,05V" im beiliegen Manual zu erkennen sein.

....Ich würde da auf alle Fälle warten bis HKJ die überarbeitete Version in den Fingern hatte

Was hiermit geschehen ist.
Nach der Überarbeitung ist der Efest LUC V4 gemäß HKJs Test nun ein richtig guter Lader geworden.
D.h. der XTAR XP4 muss sich langsam warm anziehen.
Jetzt ist nur die Frage: woher weiß man vor dem Kauf, welche Version man bekommt?
 
  • Danke
Reaktionen: 0815

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Nach der Überarbeitung ist der Efest LUC V4 gemäß HKJs Test nun ein richtig guter Lader geworden.

Jetzt ist nur die Frage: woher weiß man vor dem Kauf, welche Version man bekommt?

  • Ein guter Händler weist explizit und klar erkennbar im Titel und in der Artikelbeschreibung darauf hin, um welche Version es sich handelt.
  • Wenn der Händler seine Ware kennt, aber zu faul ist den Titel und seine Artikelbeschreibung zu aktualisieren, reicht eine kurze Frage vor dem Kauf.
  • Kennt der Händler seine Ware nur so halb, kann man sich die Finger leicht wund schreiben um mit etwas Glück die richtige Antwort zu bekommen.
  • Für den Rest gilt: Egal wie blutig man sich die Finger schreibt, wird man es vorab nicht in Erfahrung bringen können, weil der Händler nichtmal versteht, wovon überhaupt die Rede ist. Tragisch kann es dann werden, wenn der Händler sich dann in Anbetracht fehlender Sachkenntnis irgendetwas zusammenphantasiert.
Gute Händler sind leider viel zu selten...

MfG Frederick
 
  • Danke
Reaktionen: 0815

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Nach der Überarbeitung ist der Efest LUC V4 gemäß HKJs Test nun ein richtig guter Lader geworden.
D.h. der XTAR XP4 muss sich langsam warm anziehen.

Nach knapp einem Jahr würde es mich geradezu brennend interessieren welcher der beiden Lader nun entscheidend die Nase vorne hat ;)

Efest LUC V4 oder Xtar Xp4, oder doch ein Dritter Unbekannter im selben Preissegment?