Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Xtar X2?

21 April 2017
38
12
8
Hallo miteinander,

nachdem ich ein bisschen zwischen dem Xtar VC2 (mWh-Anzeige) und dem Xtar VC2 plus (kann auch NiMH laden) geschwankt habe bin ich heute über das Xtar X2 gestolpert:
https://eu.nkon.nl/charger/xtar-x2-batterijlader.html

Sozusagen ein VC2 plus mit mWh-Anzeige zum Preis eines VC2. Klingt eigentlich zu gut um wahr zu sein. Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht?
 

superbirne

Flashaholic*
14 April 2018
334
320
63
www.thephotos.de
Ich schwankte auch mal zwischen diesen drei Ladern als Reiseladegerät.
Ich habe mich schlussendlich für den VC2 Plus Master entschieden.
Folgende Besonderheiten der drei Lader haben mich bei der Entscheidungsfindung beeinflusst:
- Der VC2 kann nur mit maximal 0,5 A laden. Bei 26650ern oder 21700ern würde der Ladevorgang damit für mich zu lange dauern. Selbst 18650er wären eine Geduldsprobe...
- Der X2 kann zwar bis 2A (wenn nur der linke Schacht genutzt wird), aber man kann keinem einfluss auf den Ladestrom nehmen. Der X2 ermittelt selber den vermeintlich besten Ladestrom zwischen 0,5 A - 2 A. So etwas mag ich gar nicht. Insbesondere bei 16340ern möchte ich bei Bedarf den Strom begrenzen können. Ein Vorteil des X2 könnte aber sein, dass er auch direkt an 230 V Netzspannung läuft und eben auch 2 A in einem Schacht liefern kann.
- Der VC2 Master Plus kann mit 1 A pro Schacht Laden und man kann den Ladestrom bei Bedarf per Knopdruck auf 0,5 A begrenzen. Die fehlende mAh-Anzeige hat mich anfangs auch abgeschreckt, aber die Möglichkeit des manuellen Eingriffs bei der Wahl des Ladestroms war mir wichtiger. Ein nettes, von mir aber noch nie genutztes,. Feature ist die Möglichkeit den VC2 Master Plus auch als Powerbank zu nutzen.

Alle Lader haben irgendwie ihre Daseinsberechtigung und man muss halt selber wissen, wo man seine Prioritäten setzt. Für mich war es am Ende ganz klar der VC2 Master Plus. Aber ich kann auch verstehen, wenn einem die 2A des X2 wichtiger sind. Nur der normale VC2 fiele für mich raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Heiko01 und λ/4
21 April 2017
38
12
8
danke für die interessante Zusammenfassung, Superbirne.
Da bei mir momentan der kleinste Akku ein 18650 ist (ok, ein AAA NiMH..), scheint mir eine manuelle Beschränkung des Ladestromes nicht so wichtig. Dann wird es wohl der X2, für den die mWh-Anzeige und ein deutlich günstigerer Preis sprechen.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.288
4.708
113
Allgäu
Ich bin vom vc2 zum vc2s umgestiegen. Kann 2A in einem Schacht, kann NiMH (für mich eher unwichtig) Anzeige der geladenen mAh, Innenwiderstandsschätzung
 
  • Danke
Reaktionen: λ/4
21 April 2017
38
12
8
Beides interessante Geräte. Haben allerdings im Gegensatz zum X2 nur USB-Stromversorgung, und da leisten meine Netzteile alle nur 1,x A. Nix mit QC, halt auch weil ich mir erst dann wieder ein neues Telefon kaufe wenn es die mit erwachsenem OS (sprich: nicht Android, und nix von Apple) gibt. Eh.. wenn Alphabet weiter brav hinter Trump herdackelt wird da bald was aus China kommen, nehme ich an.

Egal.. wenn man mal zwei 21700er laden möchte ist der Netzanschluss sicher angenehm. Und mit 14€ ist das X2 momentan auch noch billiger als die anderen drei.