XTAR VX4 - 1,5V Li-Ion Akkus anderer Hersteller?

22 März 2026
3
1
3
Hallo werte Forennutzer,

auf der Suche nach einem universellen Ladegerät für meine neuen 18650er und zukünftigen AA 1,5V LiIon-Akkus (von denen ich aktuell noch keine besitze), bin ich auf das XTAR VX4 gestoßen, welches meine Bedürfnisse vollends zu erfüllen scheint.
Allerdings wurden in sämtlichen Tests und Reviews, die ich mir angeschaut habe, lediglich 1,5V Akkus von XTAR selbst verwendet. Da ich jedoch mit den Keeppower 1450i2 bzw. 1450i3 liebäugle, kam nun eine Frage auf: Hat jemand Erfahrung mit der Kombination aus jenem Gerät und herstellerfremden 1,5V Akkus?

Vielleicht dazu noch das Folgende: Auf Akkuteile steht geschrieben: " ACHTUNG: XTAR 1,5V AA Akkus mit lineare Entladungskurve wie die CLR3300 und CLR4300 sind nicht kompatibel mit der Standart Variante. „Neue Version“ kann die Akkus jedoch Laden und Testen." Die genannten Keeppower Akkus arbeiten ebenfalls mit einer linearen Entladekurve. Ab dem Punkt war ich verunsichert.

Bitte lasst mich von eurem Wissens- und Erfahrungsnektar kosten.

Bester Gruß
bomse

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
" ACHTUNG: XTAR 1,5V AA Akkus mit lineare Entladungskurve wie die CLR3300 und CLR4300 sind nicht kompatibel mit der Standart Variante. „Neue Version“ kann die Akkus jedoch Laden und Testen." Die genannten Keeppower Akkus arbeiten ebenfalls mit einer linearen Entladekurve. Ab dem Punkt war ich verunsichert.
Das VX4 hatte ich mal ne zeitlang und habe es auch regelmäßig für 1,5V Akkus verwendet (ich habe mittlerweile 61 verschiedene 1,5V-Modelle getestet, wie viele davon im XV4 waren, kann ich dir aber nicht sagen). Generelle habe ich die Erfahrung gemacht, "LR" Modelle machen in manchen Ladegeräten Probleme, weil sie als NiMH Akku erkannt werden.

Ein Ladegerät für alle Akkus ist sicherlich praktisch, aber ich habe vom XV4 abstand genommen und fahre seit Monaten mit XTAR L8 (für alle 1,5V und NiMH, AAA und AA) und XTAR VX2 Pro (für 3,6V) sehr gut. Auch aufgrund der großen Menge an AA/AAA die ich insbesondere in der Vorweihnachtszeit im Einsatz habe, ist ein Ladegerät mit nur 4 Schächten viel zu wenig. Da brauche ich dann sogar 2 von den L8.

Und: Willkommen im Forum

PS: P1450i3 sind eine gute Wahl bei 1,5V
1774258149160.png

22 März 2026
3
1
3
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Die L-Reihe hatte ich zwischenzeitlich auch im Blick, genauer das L4. Allerdings habe ich einen kleinen Kontroll-Spleen, möchte immer gern wissen, wie der Zustand meiner Geräte grade ist und das L4 bietet außer einer rotgrünen LED nicht viele ablesbare Informationen.
Ich erhoffe mir ja, dass sich mit der "Version 2" vom VX4 die Kompatibilität erhöht aber im Netz sind Infos dazu (noch) absolute Mangelware. Auch auf der Herstellerseite gibt es nichts.
Vielleicht muss ich noch ein wenig abwarten und schauen, was sich da tut.

@habichtfreak Von deiner Seite habe ich viele hilfreiche Infos. Schnörkellos und reichhaltig, gefällt mir sehr gut!

• Danke
Reaktionen: habichtfreak
22 März 2026
3
1
3
Viele Monde sind ins Land gegangen und ich entschied mich für das VX2 Pro, das L4 und die Keeppower 1450i3.
Die Geräte scheinen sauber verarbeitet (beim VX2 sitzt das Display etwas schief im Gehäuse und die mitgelieferten Kabel duften verhältnismäßig kräftig nach Kunststoff aber das kann ich verkraften) und machen bisher anstandslos ihren Job. Die Keeppower werden von beiden Geräten erkannt und geladen.

Sollte es Updates geben, werde ich mich zurückmelden. Vielen Dank nochmal für die Betreuung.

Gruß
bomse