Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi Xtar VP4 Plus Dragon oder SkyRC MC3000

18 April 2016
0
11
0
Hallo Freunde des gepflegten Lichts,

da im Laufe der Zeit auch bei mir die Akkuzahlen angestiegen sind, stehe ich nun auch vor dem Entschluss dass ein neues Ladegerät her muss.

Auf Xtar VP4 Plus Dragon und SkyRC MC3000 bin ich gekommen, da beide meine "Mindestanforderung" von mindestens 4* 1000mAh Ladestrom erfüllen und zudem die Ladung von NiMh-Zellen auch möglich ist.

Um es kurz zu machen ich will:

- 18650er in möglichst kurzer Zeit aufladen (habe durch die Fenix TK75 nun 8*18650er die es zu laden gibt)
- auch kleinere und größere Li-Ion Formate laden können wie z.B.: 14500 / 26650
- NiMh D-Zellen sowie AAA und AA Eneloop laden und ggf. auffrischen können
- nicht mit 2 Ladegeräten rumhantieren
- Akkus testen und erhalten können

Da sind mir die 2 Geräte in die engere Wahl gekommen, allerdings schwanke ich noch ob ich die 30€ mehr ausgeben soll und den MC3000 nehme oder ob der Dragon auch ausreicht.

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
646
283
63
Mannheim
hm . . . . . ohne jetzt einen neuen Fred aufzumachen, ist genau das (Titel) auch mein "Problem".

Ich möchte zuverlässig laden:
Liionen: 18650, 14500, 26650, 18350
NiMH: AAA, AA, B

4 Schächte soll er haben und alle 4 auch mal mit 1A laden können.

Lader habe ich schon welche, aber der XTAR VP4 plus Dragon und der SkyRC MC3000 lassen wohl keine Wünsche offen, zumal es für den MC3000 hier im Forum eine tolle Bedienhilfe und bei Akkuteile eine deutschsprachige Anleitung gibt.

Kann jemand Genaueres über die Bedienung des VP4 berichten?

Sicherlich habe ich diesen und diesen Beittrag mit weiteren Verlinkungen schon eingehend studiert, bin mir aber immer noch unschlüssig.
Was meint ihr so?

Danke und Grüßles - Micha
 

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Das LiitoKala Lii 500 kann das aber auch... die haben inzwischen meine Urlaubsausrüstung erweitert... 2x C2 hat irgendwie kaum gereicht...

:pfeifen:
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Wenn VP4+ und MC3000 dasselbe kösteten, kaüfte ich den MC3000. Ohne Zögerung, ohne Zweifel.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Kann nur was zum Liitokala Lii-500 und dem MC3000 sagen... das Resumee ist recht einfach:

Wer nur voll laden will, sollte ohne Nachdenken zum Lii-500 greifen... nix zu denken, einfach nur laden... auch einfache Kapazitätstests sind möglich...

Wer mehr will (z.B. nicht immer nur voll laden, Kapitätsmessungen in beliebigen Volt von-bis Bereichen, etc.), der kommt m.E. am MC3000 nicht vorbei... Das MC3000 will 'bedient, eingestellt, beachtet und verstanden' werden... wer dazu keine Lust hat, dem bringt das MC3000 nichts...
 

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
646
283
63
Mannheim
Oh Mann

bin kurz davor das Ding (MC3000) zu bestellen. Aber dann kommt das: Hinweis der Moderation:Fremdzitat entfernt.
So steht es in den Bewertungen bei akkuteile.de

Helft mir !!! Bitte !!!

BTW: Wie wäre es mit einem Faden, in dem nach Einstellungen gefragt und geantwortet wird?

Grüßles - Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe mit der Qualitätsanmutung meines MC3000 nicht das geringste Problem. Die Kontaktschlitten hakeln kein bisschen, und ich habe die auch nie nachgeschmiert oder so. Ich habe noch bei keinem anderen Lader derart massive Kontakte gesehen, keine Ahnung, wie sich die verbiegen sollten, wenn man nicht absichtlich rohe Gewalt anwendet.
Meinetwegen wackeln die Taster ein bisschen, na und? Sie funktionieren perfekt und prellen nicht. Das ist ein Akkulader, kein Lifestyle-Objekt.:rolleyes:
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich habe mit der Qualitätsanmutung meines MC3000 nicht das geringste Problem

Ich auch nicht. Das Ding macht einen sehr soliden Eindruck. Ich habe überhaupt nichts an der Qualität auszusetzen. Und irgendein Tasten Klicken ist mir noch nie negativ aufgefallen. Ich würde den jederzeit wieder kaufen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Du wirst es nicht bereuen. Ein kleiner Tipp von mir. Zieh dir die Bedienungsanleitung intensiv rein. Es ist eine der wenigen Bedienungsanleitungen, die korrekt sind und wirklich alles erklären, was man damit machen kann. Also nicht eine von diesen blöden nullachtfünfzehn Anleitungen, welche nur Bullshit von sich geben.
 
10 Juni 2016
34
2
8
Willich
Ich mache hier nochmal auf - auch für mich steht der Kauf eines "neuen" an, da das existierende XTAR VP1 einfach nur 2 Ladeschächte hat ;-)
Jetzt schwanke ich zwischen
- Zähne zusammenbeissen, 1 Monat nur Suppe und das MC3000
- halbwegs bezahlbarem VP4 "Dragon"
- einfach ein modernes XTAR VP2 danebenstellen

Egal wie, ich möchte gerne eine mAh Anzeige haben, um zusehen wie es um die Akkus so steht (habe Ältere und bin im Begriff mal ein paar neue unterzumischen)

Bin gespannt auf Eure Reaktionen !
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Zaphod_bee

Wenn Du es nicht so dringend mit dem Lader hast, dann würde ich warten bis der MC3000 bei Gearbest wieder im Angebot ist und dann zuschnappen. Gabs schon mal für 67€!
Dann hast Du ein super Ladegerät und dabei noch gesparrt!
So würde ich das machen.

Der Nachteil: Keine Anleitung auf Deutsch! Aber die gibt es bestimmt irgendwo im Netz als PDF-Datei...
 
  • Danke
Reaktionen: Zaphod_bee
10 Juni 2016
34
2
8
Willich
Wenn schon gearbest, dann auch sehr günstig. Man muss ja die Steuern mit dazurechnen ..
Sonst ist es eher, 30 Euro drauf und aus Deutschland bestellen ;-)

Ich werde Geduld zeigen, einen XTAR VP1 habe ich ja ...

Danke an alle Tippgeber
 

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
848
181
43
Siegerland
Ich glaube bei mir wird es der Xtar VP4 plus Dragon werden, bei Akkuteile.de mit 10% Forenrabatt bestellt ist ja auch nicht schlecht.