Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lithium XTAR VP2 Ladegerät

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Bei meinem Gerät, siehe #80, haben sich nach wenigen Ladevorgängen weitere Verbindungen verabschiedet. Schon in #82 habe ich darauf hingewiesen, dass bei der anderen Seite auch eine Verbindung offensichtlich defekt ist. Nun scheint auch die Verbindung unter dem Aufkleber aufgegeben zu haben, denn der Aufkleber wirft Falten. Von den 6 Verbindungen sind also 4 ohne Wirkung. Ich stelle mein Gerät jedesmal nach dem Laden weg und das muss es auch aushalten.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Wir haben leider keine Information bekommen!

Ich muss zugestehen, dass wir von der Panne erst erfahren haben, nachdem wir bereits fast 100 Ladegeräte an zwei Kunden außerhalb Deutschland geliefert haben. Die Ladegeräte waren vorbestellt, sodass die ersten Ladegeräte uns ca. 2 Wochen vor dem ersten Verkauf in Deutschland verlassen haben.

Erst ca. eine Woche nach dem Verkauf an Endkunden habe ich von dem Problem zunächst von einem anderen Händler erfahren. Ich habe meine 2 Kunden gefragt, ob sie Reklamationen haben und sie haben es verneint. Zu dieser Zeit ging ich von einer schlechten Charge aus und dachte mir, cool du bis davon nicht betroffen.

Erst nach meiner direkten Anfrage bei Xtar wurde es mir offiziel über ein "Problem" mitgeteillt. Zu dieser Zeit haben wir bereits ein paar Ladegeräte verkauft. Wir haben aber kein Ladegerät bis zur Klärung der Sache nicht versendet und haben über eine Woche auf eine klare Ansage gewartet. Am Anfang hieß es, die Schrauben seien zu kurz, danach das Gehäuse nicht stabil genug.

Ich werfe trotzdem Xtar nichts vor!!! Auch wenn ich Probleme bei einem zugekauften Teil habe, muss ich auf Information des Herstellers warten. Man geht in der Regel nicht von einem systematischen Problem aus, sondern eher (wie es sehr oft bei Reklamationen) von Einzellfällen aus.

****

Da wir als Händler in Deutschland sowieso eine Gewährlesitung anbieten und die Ladegeräte Einzeln überprüfen können, denken wir, dass das Richtige ist, die Ladegeräte auszuliefern. Die Kunden werden über mögliche Probleme informiert und werden in der Lage sein, falls Probleme auftauchen, das Gerät zu tauschen, wenn die neue Charge ankommt.

Ich finde es insgesamt gut, dass Xtar auf Distribution in Deutschland setzt und nicht auf einem direkten Vertrieb aus China. Ich finde aber auch, dass wir aus diesem Fall sehr viel für die Zukunft gelernt haben und noch lernen können.

...das witzigste finde ich, dass der Kunde, der von uns fast 120 Ladegeräten VP2 gekauft hat, hat sich heute bei mir gemeldet und wollte noch 100 St. haben :D
Er sagte zu mir, dass seine Kunden fast ausschliesslich in warmen Ländern leben :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JAG

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
So werden z.B. in den USA alle bisher verkauften VP2 Ladegeräte umgetauscht, wobei nach mir vorliegenden Informationen der Hersteller Xtar die kompletten Rücksendekosten trägt.

:thumbsup:

Finde ich Klasse!


XTAR spart *vielleicht*.

Eigentlich lohnt es sich für einen Hersteller nicht, die Geräte zurückzuschiffen, aufzubereiten, zu testen, umzuarbeiten, neu zu verpacken. Die Produktionskosten dürften nicht höher sein.

Wie genau hier der Deal aussieht, weiß nur XTAR und der Händler...


So ist es.

Häufig ist es eben so, dass der Händler in so einem Fall einfach neue Ware bekommt. Wenn er jetzt die alten nachbessert, hat er eine ganze Charge umsonst... und in diesem Fall (*falls* dies hier der Fall ist) fühlte ich mich vom Händler verschaukelt, auch wenn es freilich formal aus Kundensicht in Ordnung ist - denn eine Nachbesserung habe ich hinzunehmen.

Und unterstellst doch ohne genaue Kenntnis der Vereinbarung eine moralisch unlautere Bereicherungsabsicht des Händlers.

Auch wenn XTar den Endkunden gegenüber alle Kosten übernimmt heißt das nicht das die das auch den Händler gegenüber so handhaben.
Üblicherweise tun große Firmen sich da schwer wirklich alle entstandenen Kosten zu decken, und selbst wenn nehmen kleinere Händler so etwas nicht unbedingt gerne in Anspruch, solche Dinge fallen immer zurück, z.B. bei neuen Preisverhandlungsrunden.

Ich finde die Reparatur gut, so muss man nicht endlos auf ein Ersatzgerät warten, und so wie ich Enerdan einschätze werden auch die Leute die drauf bestehen ein Neugerät bekommen.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: JAG und rutzki73

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Xtar möchte alle Geräte zurück

Xtar würde gerne alle Geräte zurück holen lassen (auf eigenen Kosten), aber iclte es für ziemlich Kundenunfreundlich, denn Ersatzgeräte kommen erst in ein paar Wochen wieder.

Ich werde tbyte-Idee Morgen mit Xtar besprechen. Ich finde die Idee eigentlich super!!! Vielleicht können wir etwas für die Jungs in Forum machen....Ich vertraue die Jungs hier mehr, als Kunden von Kunden, die ich nicht kenne
 

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
283
84
28
Berlin
Ich unterstelle erstmal janüscht...

Was am Austausch kundenunfreundlich sein soll, weiß ich allerdings nicht.

Meins habe ich von einem anderen Händler, der hat mich per Mail informiert inkl. Link zur Retourenmarke. Bis zum Austausch kann ich das alte weiter nutzen.

*Das* ist kundenfreundlich.

Dem Kunden die Geräte vorzeitig abzunehmen und warten zu lassen, und sie entgegen Herstellerwunsch mit einer geflickten Lösung zurückzulassen, leider nicht. Da hilft auch der erneute Hinweis auf die Gewährleistungspflicht nicht.


Ich frage mich auch, mit welchem Recht der Händler hier dem Kunden ein neues Gerät vorenthält. Und weiter Geräte verschicken, die schon zurückgerufen worden? Eieieiei...

Ich hoffe, Eure Haftpflicht zahlt im Zweifelsfall auch bei grober Fahrlässigkeit. (Ihr seid hier als Importeur wohl dem Hersteller gleichgesetzt im Sinne der Produkthaftung)
 
  • Danke
Reaktionen: JAG

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
283
84
28
Berlin
Ich werde tbyte-Idee Morgen mit Xtar besprechen. Ich finde die Idee eigentlich super!!! Vielleicht können wir etwas für die Jungs in Forum machen....Ich vertraue die Jungs hier mehr, als Kunden von Kunden, die ich nicht kenne

Das fände ich übrigens moralisch durchaus adäquat, wenn Der Kunde bestimmt, ob er kaufen/behalten will zum halben Preis.

Eigentlich sollte sich da ein Hersteller aber nicht drauf einlassen wollen. Weder möchte er überall mit potenziell defekten Geräten auf unbestimmte Aufmerksamkeit generieren, noch möchte er eigentlich die Haftung für die Benutzung tragen - die wird er so schnell nicht los.
 

FuGui

Erleuchteter
7 Februar 2014
85
33
18
Meins habe ich von einem anderen Händler, der hat mich per Mail informiert inkl. Link zur Retourenmarke. Bis zum Austausch kann ich das alte weiter nutzen. *Das* ist kundenfreundlich.
Das ist wirklich eine optimale Lösung für die Kunden :thumbup:

Je nach Händler scheint es unterschiedliche Vorgehensweisen beim Rückruf zu geben. Die Übermittlung der VP2 Seriennummer an den Händler, um ein neues Ladegerät zu erhalten (ohne das zurückgerufene Gerät zurückschicken zu müssen), das Zurückschicken des alten VP2 Ladegerätes verbunden mit einer Wartezeit (bis die Austauschgeräte eintreffen) sowie die kundenfreundliche Vorgehensweise Deines Händlers.

Von Händlern, die die zurückgerufenen VP2 Ladegeräte reparieren und nachbessern wollen, habe ich bisher jedoch noch nichts gelesen. Es dürfte schon seinen Grund haben, das Xtar einen Rückruf mit Austausch der VP2 Ladegeräte veranlasst hat, und nicht einfach den Händlern ein Reparatur-Set bestehend aus Kleber und Schrauben zur Nachbesserung zuschickt.

FuGui :sonnenbrille:
 
Zuletzt bearbeitet:

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Bitte weitere frühere Beiträge lesen

Wenn ich etwas zu 100% herstelle und die Herkunft jeses Einzelteils nachverfolgen kann - habe ich die Mögichkeit, Probleme schneler zu identifizieren und zu lösen!

Wenn ich aber ein Teil meiner Wertschöpfungskette beim Drittanbieter beziehe (wie die Gehäusen beim Xtar), kann ich as Hersteller wenig mit Problemen in diesem Gebiet anfangen. Xtar ist kein Kunststoffspezialist - was bleibt also für Xtar übrig.

Erinnern wir uns bitte an früheren Rückrufaktionen bei großeren Konzernen wie Toyota, Bosch, Siemens...zum Teil kamen die Monate bis Jahre später.

Da der VP2 mit seinem neuen Gehäuse wahrscheinich erst Ende April auf dem Markt kommt, wird es für viele Kunden, die bezahlt haben, keine echte Lösung sein, noch so lange zu warten.

Zu horido - wäre das Problem ein technisches Problem, hätten wir natürlich nicht auf der Idee gekommen, etwas zu unternehmen. Ich schlafe sehr ruhig Nachts...besser auf jeden Fall als jeder Händler in Deutschland, der Plagiate oder minderwertige no-name Produkte anbietet.

Last but not least...in meinem Yaris wurde vor 2-3 Jahren etwas repariert im Rahmen einer Rückrufaktion, nur weil es Verdacht gab, dass etwas nicht in Ordnung ist. Es wurde also nichts getauscht, sondern ledigich nachgebessert...
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Last but not least...in meinem Yaris wurde vor 2-3 Jahren etwas repariert im Rahmen einer Rückrufaktion, nur weil es Verdacht gab, dass etwas nicht in Ordnung ist. Es wurde also nichts getauscht, sondern ledigich nachgebessert...

Sorry, der Vergleich hinkt ganz gewaltig. Wenn an einem Aggregat im Auto ein Draht oder eine Leitung locker sind, muß man nicht das ganze Auto oder auch nur Motor oder Getriebe tauschen.
Hat das Auto aber einen nachweisbaren großen Karosserieschaden und droht dadurch auseinanderzufallen (analog der nicht greifenden Schrauben im VP2-Gehäuse), dann sieht das ganz anders aus...
 

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
283
84
28
Berlin
Und wenn der Hersteller nun vorgibt, fehlerhafte Bremsscheiben auszutauschen, und Dein Händler sagt "ach was, da legen wir ne Schweißnaht drüber"... fühltest Du Dich bestimmt top behandelt als Kunde. ;)

Welcher Art genau jetzt das Problem am VP2 ist, ist auch nicht bekannt, oder? Mal heißt es Schrauben zu kurz, dann ist von Materialproblemen bei Kälte zu lesen. Nicht jedes Problem davon ist mit längeren Schrauben und einem Tropfen Kleber fachgemäß behoben. Fehlerhaftes Material (z. B. zu dünn, zu spröde) ist kaum reparaturfähig. Klar, tüchtig zukleben wird schon meist die zwei Jahre Gewährleistung überstehen...

BTW: Wie sieht's aus, wenn so ein repariertes Gerät man vom Tisch fällt oder härter angefasst wird und dabei zerbröselt?


Immerhin, manch andere Geräte sind auch nicht hochwertiger oder wartungsfreundlicher als ein zugekleistertes VP2. :rolleyes:
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Ganz ehrlich, für den halben Preis würde ich gerne ein Gerät mit defektem Gehäuse kaufen.
So stark wird das Gehäuse sicherlich nicht zerbröseln und Klebestreifen würden mich nicht stören. Längere Schrauben habe ich selbst, und auch das Glück, dass bei mir auf Arbeit eine Vergussmaschine steht. Schnell ein paar Formen aus Klebeband oder Ähnlichem gemacht und z.B. die Dome umgossen dann wird's schon halten. Wenn das Ladegerät nach einigen Monaten dann doch zerbröselt ist, dann muss ich es halt entsorgen und kann es nicht z.B hier im Forum verkaufen.
Aber in ein paar Monaten kommt eh wieder ein besseres raus, vielleicht ein VP4, wer weiß.
Alles meine eigene Meinung.
 

FuGui

Erleuchteter
7 Februar 2014
85
33
18
Welcher Art genau jetzt das Problem am VP2 ist, ist auch nicht bekannt, oder? Mal heißt es Schrauben zu kurz, dann ist von Materialproblemen bei Kälte zu lesen.

Die Ursache des Problems sollte inzwischen eigentlich allen Händlern bekannt sein. Es handelt sich um einen Materialfehler beim Kunststoffgehäuse der bisher ausgelieferten VP2 Ladegeräte.

Der verwendete Kunststoff wird bei niedrigen Temperaturen brüchig mit negativen Auswirkungen auf die Stabilität des Gehäuses. Es könnte also durchaus passieren, das nach einiger Zeit das gesamte Gehäuse brüchig wird und die Defekte nicht nur an den Befestigungs- und Verbindungsstellen auftreten. Es liegen ja noch keine Langzeiterfahrungen vor.

FuGui :sonnenbrille:
 
  • Danke
Reaktionen: JAG

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Der verwendete Kunststoff wird bei niedrigen Temperaturen brüchig mit negativen Auswirkungen auf die Stabilität des Gehäuses. Es könnte also durchaus passieren, das nach einiger Zeit das gesamte Gehäuse brüchig wird und die Defekte nicht nur an den Befestigungs- und Verbindungsstellen auftreten. Es liegen ja noch keine Langzeiterfahrungen vor.

Das spricht für einen Austausch, dann habe ich garantiert kein Interesse an einem nachgearbeiteten Gerät, auch nicht mit einen erheblichen Preisnachlass. Wenn es nur um etwas andere Schrauben gegangen wären, vielleicht, aber so...

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: JAG

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
neuer Kentnissstand nach langem Arbeitstag

Das spricht für einen Austausch, dann habe ich garantiert kein Interesse an einem nachgearbeiteten Gerät, auch nicht mit einen erheblichen Preisnachlass. Wenn es nur um etwas andere Schrauben gegangen wären, vielleicht, aber so...

Gruß Jörg

Zunächst möchte ich klar stelen, dass wir nicht vorhaben, den defekten VP2 so zu verkaufen. Es geht edigich um ein paar offene Bestellungen von Kunden, die unbedingt dieses Ladegerät haben wollen. Ferner werden wir alle Kunden über die Nachbesserungen informieren und Ihnen die Mögichkeit geben, das Ladegerät umzutauschen, wenn Xtar das Problem behoben hat - das ist zu diesem Thema.

Wir haben Glück, dass wir in der Technologiepark von Adlershof unser Sitz haben und unser Nachbar ein Kunststoff-Ing. ist. Heute habe ich ihm das Ladegerät gezeigt. Nach ein paar Tests mit verschiedensten "Liquides" (die vorallem sehr stark rochen) hat er mir gesagt, dass es sich eindeutig um Konstruktionsfehler an dem vorderen Teil des Ladegerätes handelt. Der VP2 wird durch 6 Schrauben befestigt (2+2+2). Der vordere Halter Links (wenn man das Ladegerät von Vorne betrachtet, also von der LCD-Seite) ist zu dunn gegossen wurde. Die Schraube zerbricht den Halter.
Die einzige Möglichkeit besteht darin, das Gehäuse mit Klebstoff zu "plomben", d.h. die Befestigung durch die Schrauben zu umgehen.

Wie ich bereits erwähnt habe, diese Lösung dient nicht unser Gier, sondern ist lediglich eine vorübergehende Lösung, den Kunden anzubieten, die das Ladegerät unbedingt JETZT und nicht in ein Paar Wochen haben möchten.

Zu Profi58 - eine Karosserie im Auto gibt es nur eine. Beim VP2 gibt es 6 Befestigungschrauben. Wahrscheinich hast du meinen Erklärungsversuch falsch verstanden. Ich sprach von Nachbesserung für die ein paar Einzelfälle und alle Kunden werden darüber informiert. Allen Kunden werden wir die Möglichkeit geben, das Ladegerät umzutauschen, wenn die neuen da sind!

Wir werden die restlichen Ladegeräte definitiv nicht verkaufen, sondern mit Xtar eine saubere Lösung zum Umtausch erarbeiten.

Ich hoffe, dass ich mit dieser Erklärung, ein paar offene Fragen nun besser beantworten konnte
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Für mich hört sich das Top an. Ich warte ja auch auf einen der Lader vom ENERdan Shop.
Jetzt einen geflickten zu bekommen und in einigen Wochen gegen einen neuen fehlerfreien tauschen zu können ist klasse. Das Angebot würde ich annehmen.
Gruß
Markus
 

FuGui

Erleuchteter
7 Februar 2014
85
33
18
...dass es sich eindeutig um Konstruktionsfehler an dem vorderen Teil des Ladegerätes handelt. Der VP2 wird durch 6 Schrauben befestigt (2+2+2). Der vordere Halter Links (wenn man das Ladegerät von Vorne betrachtet, also von der LCD-Seite) ist zu dunn gegossen wurde. Die Schraube zerbricht den Halter.

Zuerst einmal Danke für die ausführlichen und interessanten Informationen.

Jedoch stelle ich mir die Frage, warum sowohl Illumination Gear
in den CandlePowerForums

als auch Mountain Electronics
im BudgetLightForum

in den entsprechenden Foren schreiben, das das verwendete Plastikmaterial bei niedrigen Temperaturen brüchig werden kann (es sich also um einen Materialfehler handelt) und daher der Rückruf erfolgt :confused:

Wenn nur 1 von 6 Verschraubungen zu schwach ausgelegt ist (Konstruktionsfehler), sollte eine Nachbesserung möglich sein. Wenn jedoch das Plastikmaterial des Gehäuses fehlerhaft ist und brüchig wird (Materialfehler), halte ich eine Nachbesserung für wenig sinnvoll.

FuGui :sonnenbrille:
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
in den entsprechenden Foren schreiben, das das verwendete Plastikmaterial bei niedrigen Temperaturen brüchig werden kann (es sich also um einen Materialfehler handelt) und daher der Rückruf erfolgt :confused:

Wenn nur 1 von 6 Verschraubungen zu schwach ausgelegt ist (Konstruktionsfehler), sollte eine Nachbesserung möglich sein. Wenn jedoch das Plastikmaterial des Gehäuses fehlerhaft ist und brüchig wird (Materialfehler), halte ich eine Nachbesserung für wenig sinnvoll.

Ich verstehe die Idee von Assi so, dass er seine Kunden nicht so lange warten lassen will, das ist an sich ehrenwert. Aber ich befürchte, dass er sich zu optimistische Vorstellungen von dem Material macht.

Ich habe mir wieder mein VP2 angesehen und ohne irgendein Zutun scheinen nun alle Verbindungen zumindest locker zu sein, durchgehender Spalt ringsherum. Wie das Gerät überhaupt zusammenhält über den Aufkleber hinaus, ist mit ein Rätsel. Ich bewahre es nicht in der Tiefkühltruhe auf und schmeiße es nicht durch die Gegend, sondern hebe es normal an und stelle es zum Laden oder zur Aufbewahrung jeweils woanders hin. Es hat auch erst ca. 5 Ladevorgänge hinter sich, da ich ja auch noch andere Ladegeräte habe, u.a. ein VP1.

Das weiter kaputt gehen ohne weiteres Zutun habe ich noch einmal überdacht: Wenn man Akkus einlegt und dabei die Federn zurück drückt, wird Kraft von der Platine auf das Gehäuse ausgeübt. Das hat anscheinend gereicht, die weiteren Verbindungen zu lockern.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
....
in den entsprechenden Foren schreiben, das das verwendete Plastikmaterial bei niedrigen Temperaturen brüchig werden kann (es sich also um einen Materialfehler handelt) und daher der Rückruf erfolgt :confused:

Wenn nur 1 von 6 Verschraubungen zu schwach ausgelegt ist (Konstruktionsfehler), sollte eine Nachbesserung möglich sein. Wenn jedoch das Plastikmaterial des Gehäuses fehlerhaft ist und brüchig wird (Materialfehler), halte ich eine Nachbesserung für wenig sinnvoll.

Anscheinend wurde für die erste Charge ein falscher Kunststoff verwendet (oder vielleicht ein Additiv nicht richtig dosiert).

Wenn das Material spröde ist (oder es bei niedrigen Temperaturen wird), wird es an den schwächsten Stellen reißen. Das sind wohl die Verschraubungen.
Dagegen gibt es 2 Maßnahmen:
1. anderes Material nehmen,
2. die schwachen (bzw. am stärksten beanspruchten) Stellen verstärken.

Schraubdome sind kritisch. Das Material steht unter ständiger Zugbelastung durch die Schraube im Inneren, die den Dom auseinander drückt. Wenn das Material zu spröde ist, reißt es früher oder später.
Außerdem "zieht" der Schraubdom am Gehäuse, auch hier also dauernde Zugbelastung und Rissgefahr.
Nach den Berichten im CPF ist es genau das, was passiert: Die Dome reißen von der Gehäusewand ab oder sie brechen auseinander.
 

FuGui

Erleuchteter
7 Februar 2014
85
33
18
Ich habe mir wieder mein VP2 angesehen und ohne irgendein Zutun scheinen nun alle Verbindungen zumindest locker zu sein, durchgehender Spalt ringsherum.

Dein Bericht über mehrere defekte Verbindungen bzw. Befestigungen bei Deinem Xtar VP2 Ladegerät sowie ähnlich Beobachtungen von slntdth93 in seinem Posting auf CandlePowerforums deuten eigentlich darauf hin, das es sich nicht nur um ein Problem einer einzelnen Schraubverbindung am vorderen Halter links handelt.
... dass es sich eindeutig um Konstruktionsfehler an dem vorderen Teil des Ladegerätes handelt. Der VP2 wird durch 6 Schrauben befestigt (2+2+2). Der vordere Halter Links (wenn man das Ladegerät von Vorne betrachtet, also von der LCD-Seite) ist zu dunn gegossen wurde. Die Schraube zerbricht den Halter.

Noch eine Anmerkung:
Als die VP2 Ladegeräte in den USA und Canada im Februar ausgeliefert wurden, gab es dort tiefe Minustemperaturen. Es ist daher durchaus möglich, das einige VP2 Ladegeräte bei Versand und Zustellung niedrigen Temperaturen ausgesetzt waren - was die bisherigen Informationen über einen Materialfehler beim verwendeten Kunststoff, der bei niedrigen Temperaturen brüchig werden kann, unterstützen würde.


FuGui :sonnenbrille:
 

FuGui

Erleuchteter
7 Februar 2014
85
33
18
Anscheinend wurde für die erste Charge ein falscher Kunststoff verwendet (oder vielleicht ein Additiv nicht richtig dosiert).

Wenn das Material spröde ist (oder es bei niedrigen Temperaturen wird), wird es an den schwächsten Stellen reißen. Das sind wohl die Verschraubungen.
Dagegen gibt es 2 Maßnahmen:
1. anderes Material nehmen,
2. die schwachen (bzw. am stärksten beanspruchten) Stellen verstärken.

Schraubdome sind kritisch. Das Material steht unter ständiger Zugbelastung durch die Schraube im Inneren, die den Dom auseinander drückt. Wenn das Material zu spröde ist, reißt es früher oder später.
Außerdem "zieht" der Schraubdom am Gehäuse, auch hier also dauernde Zugbelastung und Rissgefahr.
Nach den Berichten im CPF ist es genau das, was passiert: Die Dome reißen von der Gehäusewand ab oder sie brechen auseinander.

Eine sehr gute und umfassende Beschreibung des Problems bei den Xtar VP2 Gehäusen! In einem solchen Fall scheint eine Reparatur oder Nachbesserung wirklich keine langfristig sinnvolle Lösung zu sein, sondern nur der Rückruf mit Austausch der betroffenen Geräte, der von Xtar ja auch sehr schnell und in vorbildlicher Weise veranlasst wurde.

FuGui :sonnenbrille:
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Für das fehlerhafte Material und gegen den Konstruktionsfehler (vordere Schraube links) spricht auch die Lockerung der vorderen Schraube rechts bei meinem Lader. Wie bei dem Lader von 6x9 scheint bei meinem Lader die nächste Schraube zu kommen, und zwar die mittlere rechts. Das soll mich aber nicht davon abhalten, den Lader bis zum Austausch weiter zu nutzen.
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Genau so ist das!

Anscheinend wurde für die erste Charge ein falscher Kunststoff verwendet (oder vielleicht ein Additiv nicht richtig dosiert).

Wenn das Material spröde ist (oder es bei niedrigen Temperaturen wird), wird es an den schwächsten Stellen reißen. Das sind wohl die Verschraubungen.
Dagegen gibt es 2 Maßnahmen:
1. anderes Material nehmen,
2. die schwachen (bzw. am stärksten beanspruchten) Stellen verstärken.

Schraubdome sind kritisch. Das Material steht unter ständiger Zugbelastung durch die Schraube im Inneren, die den Dom auseinander drückt. Wenn das Material zu spröde ist, reißt es früher oder später.
Außerdem "zieht" der Schraubdom am Gehäuse, auch hier also dauernde Zugbelastung und Rissgefahr.
Nach den Berichten im CPF ist es genau das, was passiert: Die Dome reißen von der Gehäusewand ab oder sie brechen auseinander.

Ich möchte dazu noch 2 Sachen ergänzzen, nachdem wir uns heute mit den Ladegeräten intensiv beschäftigt haben:

1. Die Schraubdomen sind zu dünn, oder die Schrauben sind zu dick. Es ist vorallem vorne kritisch, da hinten und in der Mitte gehen die Schrauben in eine bessere Befestigung (wo die ganze Elektronik ist)

2. Es wurden falsche Schrauben verwendet. Die Schrauben haben keinen flachen Kopf, wie es bei Konstruktionen mit Kunststoff üblich ist. Vorallem ist es wichtig, wenn die Schraubdommen allein als Befestigung stehen. Durch die Spitze wird die Gewinde abgerissen.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
1. Die Schraubdomen sind zu dünn, oder die Schrauben sind zu dick......
Kommt mir irgentwie bekannt vor: als ich vor längerer Zeit meinen XTAR SP2 modifiziert habe, wurde die Schwachstelle gleich mit beseitigt: die Schraubdome mit wurden Kupferblechstreifen umwickelt und mit 2K Kunststoffkleber fixiert. Nu' hält richtig :thumbup:.

Gruß
Volker
 

Anhänge

  • xtar sp 2_1.jpg
    xtar sp 2_1.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 78

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Hallo,

heute kam mein XTAR VP2 Lader von ENERdan an.

Es handelt sich um die Zwischenlösung welche von Herrn Rutzki angeboten wurde.

Die Ladegeräte sind repariert und sollten für die nächsten 4-6 Wochen halten.

Mit dabei ein eindeutiges Schreiben, bei dem sich ENERdan für die lange Lieferzeit entschuldigt und aus dem hervor geht, dass die Geräte ab Werk Gehäuseprobleme mit nicht haltenden Schrauben haben, und dass das Ladegerät von ENERdan repariert wurde.

Es steht auch eindeutig drin, dass dies nur als Zwischenlösung dienen soll, bis die Fehlerfreien Ersatzgeräte von XTAR kommen und dann eine Umtausch-Aktion starten wird.

Ich finde das ist ein toller Service von ENERdan.

Die ersten LG Akkus lade ich gerade.

Gruß
Markus
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich habe heute auch einen reparierten Lader bekommen, obwohl ich schon ein Gerät aus der ersten Serie habe :confused:. Ich hatte die Enerdan-Leute hier im Forum so verstanden, daß die reparierten Geräte zur Überbrückung an Leute gehen, die ihre Lader bestellt und bezahlt, aber noch nicht erhalten haben. Zu der Gruppe zähle ich aber nicht...

Jetzt habe ich zwei Geräte stehen, die zurückgeschickt werden müssen.
 

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
283
84
28
Berlin
Die Kunden werden über mögliche Probleme informiert und werden in der Lage sein, falls Probleme auftauchen, das Gerät zu tauschen, wenn die neue Charge ankommt.

Es steht auch eindeutig drin, dass dies nur als Zwischenlösung dienen soll, bis die Fehlerfreien Ersatzgeräte von XTAR kommen und dann eine Umtausch-Aktion starten wird.

Das ist doch echte Salamitaktik hier...

Das ursprüngliche Konzept war doch "wir reparieren statt tauschen, nur da wo nötig, minimieren den Versand und die Kosten".

Und jetzt gibt es reparierte (Tausch)geräte, und dann nochmal neue Geräte für alle?

Dieses ewige Hin- und Hergeruder macht mich ganz kirre. Naja, scheint so, als sei es jetzt angekommen, dass man die Makulaturware besser nicht beim Kunden stehen lassen sollte.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Ich habe heute auch einen reparierten Lader bekommen, obwohl ich schon ein Gerät aus der ersten Serie habe :confused:. Ich hatte die Enerdan-Leute hier im Forum so verstanden, daß die reparierten Geräte zur Überbrückung an Leute gehen, die ihre Lader bestellt und bezahlt, aber noch nicht erhalten haben. Zu der Gruppe zähle ich aber nicht...

Jetzt habe ich zwei Geräte stehen, die zurückgeschickt werden müssen.

Wie das bei Dir gelaufen ist, dazu kann ich nicht viel sagen.
Aber ich denke es gibt sicherlich Kunden, die ein defektes Gerät aus der ersten Serie haben, die dieses vielleicht nicht mehr nutzen können und für diese Kunden ist der Service, die defekten Geräte vorab gegen "reparierte" oder "geflickte" Gerät zu tauschen, hilfreich.

Dass zwei Geräte zurück geschickt werden müssen, ist dann natürlich doof, aber die passen ja beide in ein Paket ;).


Das ist doch echte Salamitaktik hier...

Das ursprüngliche Konzept war doch "wir reparieren statt tauschen, nur da wo nötig, minimieren den Versand und die Kosten".

Und jetzt gibt es reparierte (Tausch)geräte, und dann nochmal neue Geräte für alle?

Dieses ewige Hin- und Hergeruder macht mich ganz kirre. Naja, scheint so, als sei es jetzt angekommen, dass man die Makulaturware besser nicht beim Kunden stehen lassen sollte.

In meinem Falle war es wie Profi58 geschrieben hat. Ich hatte im ENERdan Shop einen VP2 Lader bestellt und bezahlt, danach erst von der Problematik erfahren und dann nach Kontakt zu Herrn Rutzki eben heute diesen reparierten Lader erhalten.
Ich bin vorerst zufrieden, mal sehen wie die Austausch-Aktion dann in einigen Wochen läuft.

Gruß
Markus
 

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Wieso Salamitaktik?

Das ist doch echte Salamitaktik hier...

Das ursprüngliche Konzept war doch "wir reparieren statt tauschen, nur da wo nötig, minimieren den Versand und die Kosten".

Und jetzt gibt es reparierte (Tausch)geräte, und dann nochmal neue Geräte für alle?

Dieses ewige Hin- und Hergeruder macht mich ganz kirre. Naja, scheint so, als sei es jetzt angekommen, dass man die Makulaturware besser nicht beim Kunden stehen lassen sollte.

Noch einmal zum Verständnis!

Wir haben von Xtar die Information bekommen, dass die Ladegeräte aufgrund der Problematik mit den Schrauben getauscht werden sollten. Zu dieser Zeit wussten wir nichts von Materialproblemen insgesamt.
Diese Information kam zu uns erst später...ich weiß es nicht warum? vileicht hat uns Xtar vergessen?!
square74 kann bezeugen, dass das Ladegerät einwandfrei funktioniert. Er kann auch bezeugen, dass das Ladegerät nicht an Befestigungsproblem leidet.
Den Umtausch veranlassen wir (sobald die Ladegeräte ankommen), weil wenn es um Materialproblem geht, dann früher, oder später werden die Probleme auftauchen.
horido unterstellt uns irgendetwas ohne zu wissen, wie viel Aufwand wir für etwas betrieben haben, damit unsere Kunden eine Zwischenlösung haben werden.
Hätten wir gewusst, dass Xtar die neuen Ladegeräte innerhalb 2-3 Wochen anbieten kann, so hätten wir uns diesen Aufwand gespart. Allerdings spricht Xtar von Mitte April-Ende April.
Uns entstehen dadurch nur Kosten und trotzdem sehen wir uns in die Verantwortung und in die Verpflichtung, diese Maßnahme zu ergreifen.
Ich würde gerne herausfinden, wo Horido glaubt, dass wir aus dieser Situation profitieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.044
5.263
113
Rhein-Sieg-Kreis
Ich finde die Vorgehensweise im Sinne der Kundenzufriedenheit absolut vorbildlich.

Ich habe heute auch meine Zwischenlösung erhalten, und diese macht zumindest auf den ersten Blick einen deutlich robusteren Eindruck als mein erstes VP2.

Ich schätze die Anstrengungen, die ENERdan betreibt. Dafür meinen Dank. Und ob ich später ein oder zwei Geräte zurück schicken muss ist mir völlig schnurz.

In diesem Sinne, versetzt Euch doch mal in die Lage der Händler, die ohne Schuld schlechte Ware verkauft haben, denn schliesslich hatte XTar vor dieser Sache einen tadellosen Ruf. Da ist kein Billig-Schrott verkauft worden, bei dem man mit solchen Mängeln hätte rechnen müssen.

Und elektronisch sind die Geräte ja scheinbar auch alle einwandfrei, was man von vielen anderen leider auch nicht behaupten kann.



Seht die Sache mal etwas entspannter! Am Ende werden alle zufrieden gestellt werden und irgendwann erinnern wir uns mal, vielleicht bei einem Bier, dass es mal ein kleines nicht wirklich schlimmes Problem gegeben hat.



Gruß

Ger/
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich finde die Vorgehensweise im Sinne der Kundenzufriedenheit absolut vorbildlich.

Und ob ich später ein oder zwei Geräte zurück schicken muss ist mir völlig schnurz./

Zweimal ja.

Ich hatte das nur so verstanden, daß viele Kunden noch keinen Lader haben und die Anzahl der Geräte begrenzt ist. Daher wäre es nicht notwendig gewesen, mir ein zweites (repariertes) Gerät zuzuschicken. Der definitive Umtausch Ende April hätte völlig gereicht. Aber vielleicht sind alle Außenstände schon abgearbeitet und ENERdan geht mit der Zwischenlösung auf Nummer Sicher.
 

FuGui

Erleuchteter
7 Februar 2014
85
33
18
Wir haben von Xtar die Information bekommen, dass die Ladegeräte aufgrund der Problematik mit den Schrauben getauscht werden sollten. Zu dieser Zeit wussten wir nichts von Materialproblemen insgesamt.
Diese Information kam zu uns erst später...ich weiß es nicht warum? vileicht hat uns Xtar vergessen?!

Bereits seit 19. Februar war eigentlich bekannt, das brüchiges Plastikmaterial bei niedrigen Temperaturen der Grund für den Rückruf ist und die bisher produzierten VP2 Ladegeräte von Xtar zurückgerufen werden:

Beitrag im BudgetLightForum von Mountain Electronics

Beitrag im CandlePowerForums von Illumination Gear

Beitrag im Taschenlampenforum

Und laut diesem Beitrag von Paetzi, den er am 21. Februar (also nur 2 Tage nach Bekanntwerden des Rückrufes) geschrieben hat, hatte Enerdan zu diesem Zeitpunkt schon Informationen über den Rückruf der VP2 Geräte. Hat Enerdan die Information, das die von Enerdan verkauften VP2 Ladegeräte nicht vom Rückruf betroffen sind (da zweite Charge und bereits nachgebessert), direkt von Xtar erhalten oder auf welcher Grundlage hat Enerdan diese Aussage gegenüber Paetzi gemacht?
Habe Enerdan mal kontaktiert und nachgefragt, ob deren VP2 auch zurückgerufen werden. Assi Rutzki sagte mir, dass Enerdan erst die zweite Charge vom XTAR VP2 verkauft, welche schon nachgebessert wurde. Somit kein Rückruf dieser Geräte


FuGui :sonnenbrille:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FuGui

Erleuchteter
7 Februar 2014
85
33
18
Dieses ewige Hin- und Hergeruder macht mich ganz kirre. Naja, scheint so, als sei es jetzt angekommen, dass man die Makulaturware besser nicht beim Kunden stehen lassen sollte.

Meiner Meinung nach wurde es auch Zeit, das Enerdan diese klare Stellungnahme zum Austausch der betroffenen VP2 Ladegeräte veröffentlicht hat, wodurch es jetzt eigentlich keine offenen Fragen mehr geben sollte. Eine solche klare Aussage gleich zu Beginn der Rückrufaktion hätte die seitenlangen Diskussionen über das Vorgehen von Enerdan sicherlich vermieden.

Stattdessen gab es von rutzki73 zahlreiche Beiträge über Konstruktionsfehler und das Enerdan von Xtar nicht entsprechend informiert wurde, was zu weiteren Diskussionen führte.

Aber egal, es scheint bei Enerdan jetzt eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Lösung gefunden worden zu sein. Und vielleicht hat Enerdan aus dieser Diskussion ja auch etwas für das zukünftige Kommunikationsverhalten gelernt.

FuGui :sonnenbrille:
 
Zuletzt bearbeitet:

horido

Flashaholic*
14 Juni 2013
283
84
28
Berlin
horido unterstellt uns irgendetwas ohne zu wissen, wie viel Aufwand wir für etwas betrieben haben, damit unsere Kunden eine Zwischenlösung haben werden.
Hätten wir gewusst, dass Xtar die neuen Ladegeräte innerhalb 2-3 Wochen anbieten kann, so hätten wir uns diesen Aufwand gespart. Allerdings spricht Xtar von Mitte April-Ende April.
Uns entstehen dadurch nur Kosten und trotzdem sehen wir uns in die Verantwortung und in die Verpflichtung, diese Maßnahme zu ergreifen.
Ich würde gerne herausfinden, wo Horido glaubt, dass wir aus dieser Situation profitieren?

Gut, weil Du es direkt ansprichst... wollte ja eigentlich gar nichts mehr hier schreiben.

Wenn Ihr jetzt "vorübergehend" reparierte Geräte versendet, und diese dann *alle* austauscht, ist alles prima für den Kunden.

Bis vor kurzem stellte sich die Situation allerdings komplett anders dar (Kunde erhält entgegen Hersteller-Anweisungen und ohne Frage reparierte Geräte ohne weiteren Austausch und wird auf die gesetzliche Gewährleistung verwiesen).

Nach dem Versuch, den Kunden mit Frickelei abzuspeisen, zurückzurudern, war es wohl dringend geboten, eine akzeptable Lösung aufzutischen.

Die aktuelle Lösung, so sie denn reibungslos läuft, ist durchaus "kundenfreundlich". Der Weg zu dieser Lösung empfinde ich als sehr traurig für den Kunden.

*Mir* habt ihr damit folgendes Image vermittelt: "Wir verkaufen erstmal locker weiter, denn verkauft ist verkauft. Wir haben kein Problem damit, dem Kunden minderwertige Ware zum vollen Preis zu überlassen, soll er doch die Gewährleistung geltend machen, wenn der Schaden innerhalb der Fristen auftritt. Wir kennen das Problem nicht so ganz und kommunizieren nur mäßig mit dem Hersteller, bieten aber einfach einen Lösungsversuch an und pochen auf Kompetenz in dem Bereich. Geht eine Strategie nicht auf, flicken wir am Procedere genau wie am Produkt einfach immer weiter rum."

Die Kosten, die Ihr bei dem ganzen Rumgeeier nun habt, interessieren mich ehrlich gesagt nicht die Bohne.

Wenn man für die vernünftige Lösung erst feilschen muss, hat der ganze Ablauf für mich nichts mehr mit "kundenfreundlich" zu tun, selbst wenn an jedem Ladegerät nun noch ein Fuffi getackert wäre. Hier wurde doch eher immer versucht, so wenig wie möglich zu machen, und als das Kind in den Brunnen gefallen ist, noch die Situation zu retten.

Alles meine Eindrücke... besteht meinerseits auch kein Diskussionsbedarf oder -wunsch mehr.
 
Hatte mein Exemplar am 25.02. bei amazon bestellt. Zu dem Zeitpunkt war die Auslieferung dort bereits gestoppt worden. Gestern endlich bekam ich als vorraussuchtlichen Lieferzeitpunkt den 25.03. genannt. Es bewegt sich also auch dort wieder etwas.
Die scheinen aber auch nur eine überschaubare Menge bekommen zu haben. Auf der Artikelseite selbst ist das Ladegerät weiterhin nicht verfügbar - ohne weitere Infos.
 

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
Hi,

man sollte allerdings auch mal dran denken, dass man als Kunde nur König ist, nicht der liebe Gott. Ich finde die hier von Enerdan Lösung doch schon sehr gut.....dass es auf den Weg zu einer solchen Lösung durchaus auch ein wenig Zeit ins Land geht, in der klare Aussagen nicht zu aller Zufriedenheit getätigt werden können, sollte auch klar sein.

Auch wenn ich jetzt einige Zeit off war, weiß ich natürlich, dass xtar und insbesondere das VP1 hier ein guten Ruf genießt.......und dementsprechend die Erwartungen hoch sind/waren....Anhand meines WPIIs, ein haptisches Vietnam, kann ich dies nicht unbedingt teilen. Noch für die Hälfte des Geldes, wäre es zu teuer.....nur meine Meinung als absoluter Laie.
 
Zuletzt bearbeitet:

FuGui

Erleuchteter
7 Februar 2014
85
33
18
Gestern endlich bekam ich als vorraussuchtlichen Lieferzeitpunkt den 25.03. genannt... Die scheinen aber auch nur eine überschaubare Menge bekommen zu haben.

Laut diesem Beitrag sollen in den USA die verbesserten VP2 Austauschgeräte Ende März/Anfang April erhältlich sein.

Solltest Du dein Xtar VP2 Ladegerät am 25.03. erhalten, würde ich mich darüber informieren, ob es sich bereits um die neue verbesserte Version handelt oder ob es sich um ein nachgebessertes Gerät der ersten Serie handelt, welches dann zu einem späteren Zeitpunkt umgetauscht werden kann.

FuGui :sonnenbrille:
 
Ich bin kein Bastler und weiss offiziell von nichts :peinlich:

Neuware bestellt, "Neuware" erhalten. Wenn es geht dann geht es und wenn irgendwann etwas daran nicht mehr geht, schicke ich es amazon zurück :p

Manchmal ist es ein Fluch sich in Foren rumzutreiben - Sonst hätte ich von alledem gar nichts gewusst und hätte gar kein schlechtes Gefühl bei Erhalt der Ware .....

** I take the blue pill and stay in wonderland ** :thumbup:

Aber Danke für den Ratschlag
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.533
1.088
113
Engen
Mein Lader scheint gut zu laufen. Die Spannungen zwischen den beiden Schächten scheint aber etwas zu differieren. Akku in Schacht1 liegt 15 min nach Lade Ende mit Multimeter kontrolliert Ca. 0,015V höher. Habe aber erst einen Akku Satz durch und waren neue Akkus, die evtl. Unterschiedlich sind.
Meine Ladeschale des Modellbaulader ist leider noch zerpflückt, da könnte ich dann besser den jeweiligen Innenwiderstand messen.