Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kombi XTAR MC4S

helicoil

Flashaholic**
16 Dezember 2017
3.198
3.433
113
Ich kann (noch) nichts finden auf dem TLF und deshalb .....

Xtar MC4S ein kompactes und preiswertes kombi (Li-ion+NiMh) ladegerat mit USB-C ein- und ausgang.

....mit dank an das ZeroAir Reviews webseite.

Danke,

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uli_61

Guest
Moin,
ich benutze mal diesen Thread hier,weil er schon den passenden Namen hat.

Ich habe auch ein MC4S und die Dioden können nur rot/grün dauerleuchten.
Woran erkenne ich den jetzt,wenn die Diode dauerrot zeigt,ob der Akku geladen wird oder defekt ist?
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.121
882
113
im Test kam es bei einem einzelnen 18650 schon zu einer teilweise langen Zeit von 5,5 Stunden ... bei 4 x 18650 waren es 7,5 Stunden ... "bei Simulation eines schwächeren Netzteils oder eines langen Kabels" waren es bei 4 x 18650 17 Stunden ...

bis 2,8 Volt Akkuspannung lädt er außerdem nur mit 100mA ... das würde die Zeit zusätzlich verlängern ...
 
U

uli_61

Guest
im Test kam es bei einem einzelnen 18650 schon zu einer teilweise langen Zeit von 5,5 Stunden ... bei 4 x 18650 waren es 7,5 Stunden ... "bei Simulation eines schwächeren Netzteils oder eines langen Kabels" waren es bei 4 x 18650 17 Stunden ...

bis 2,8 Volt Akkuspannung lädt er außerdem nur mit 100mA ... das würde die Zeit zusätzlich verlängern ...
Danke für diese Info.
Jetzt weis ich aber immernoch nicht,ob das rote Dauerlicht den Ladevorgang oder einen defekten Akku anzeigt,den man evtl dann wieder aus dem Ladegerät entfernen sollte.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ein Blick in die Bedienungsanleitung klärt auf:
- Grün: fertig geladen
- Rot: Ladevorgang
- Rot blinkend: Akku verpolt
- Keine LED leuchtet: kein Strom.

Von einer Anzeige "Defekter Akku" steht da nichts.
 
U

uli_61

Guest
In meiner Anleitung steht unter Rot:Ladezustand/Aktivierungszustand/Kurzschluß.

Und bei Kurzschluß bin ich von "Akku defekt" ausgegangen.
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Ich denke, hier ist gemeint: Aktivierung des Akkus (nach einem Kurzschluss an diesem->Schutzschaltung angesprochen).
Eigentlich völlig sinnfrei, da dieser "Aktivierungszustand" nur Millisekunden dauert...
 
  • Danke
Reaktionen: uli_61

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.121
882
113
ich hatte nur im Manual vom MC4 gelesen und da hieß es :

Grün : Standby / voll geladen ... Rot : Ladezustand / Aktivierungszustand ... kein Licht : Gerät nicht mit Strom versorgt / falsche Polarität / Kurzschluss

von daher ging ich für "Rot" einfach von "Laden" aus und dachte, Du wunderst dich vllt., dass es bei einem (oder mehreren) Akku(s) auffällig (zu ?) lange dauert, daher der Hinweis auf z.T. lange Ladezeiten im Test ...

aber dann wäre es beim MC4S nach deiner Aussage anders ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uli_61
U

uli_61

Guest
Ich würde sagen,beenden wir das Thema.
Evtl. werde ich mir ein Ladegerät holen,wo zumindest eine Displayanzeige über den Ladezustand in % informiert.
 

LarryB

Flashaholic*
26 Januar 2022
793
275
63
Würde ich auch empfehlen.

Gerade da Xtar-Ladegeräte seltsame Algorithmen verwenden, z.B. das in den ersten 10 Minuten nur mit 1/10-1/20 oder so des gewählten Ladestroms geladen wird (Dargon mit NiMH) oder das Ladegerät nach wenigen Sekunden entscheidet das es statt mit 2A nur mit 0,5A lädt (VC4SL)