Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Xtar MC1

30 November 2014
6
0
0
Hallo,

Ich habe zwar, die SuFu genutzt aber er spuckt nicht nur Inhalte für das Xtar MC1 aus.

Daher dieser Beitrag.
Ich habe mir, das Xtar MC1 Ladegerät + einen Keeppower 18650 - 2600mAh gekauft.

Jetzt meine Frage: Kann ich den Akku, immer gleich mit dem Ladegerät aufladen, wenn ich ihn nicht mehr brauche? z.B. wenn er noch 80% hat, aber nicht mehr gebraucht wird ihn wieder auf 100% laden?

Schaltet sich das Ladegerät bei einer Spannung von 4,2Volt ab?
Das ich z.B. vor dem schlafen gehen, den Akku lade und ihn morgens entnehme.

Oder muss man den Akku, gleich rausnehmen wenn er voll ist?

Danke für die Hilfe.
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Zum Aufbewahren ist es besser wenn der Akku ziemlich leer ist.

Besser den Akku nach dem Laden gleich raus nehmen, da der Lader immer wieder versucht den Akku zu laden .
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Jetzt meine Frage: Kann ich den Akku, immer gleich mit dem Ladegerät aufladen, wenn ich ihn nicht mehr brauche? z.B. wenn er noch 80% hat, aber nicht mehr gebraucht wird ihn wieder auf 100% laden?

Ja das kannst Du bedenkenlos machen. Für die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit ist es besser wenn du den Akku nicht vollgeladen lagerst, sprich Ihn vor benutzung lädst und nicht nach. Aber das entscheidet natürlich auch der Anwendungszweck.


Schaltet sich das Ladegerät bei einer Spannung von 4,2Volt ab?
Das ich z.B. vor dem schlafen gehen, den Akku lade und ihn morgens entnehme.

Ja macht er, zur Not hat der Akku ja noch eine Schutzschaltung. Trotzdem: Vor und nach dem laden Ladezustand per Multimeter kontrollieren.

mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Saider19

Frickelfreak

Flashaholic*
23 April 2012
274
150
43
Ich würde mir keinen Kopf machen und ruhig schlummern, wenn ich den Akku abends in den MC-1 stecken würde. Der Lader schaltet ab wenn ein gewisser Ladestrom unterschritten wird. Laut HKJs Review bei 40mA. Er schaltet allerdings schon vorher auf "grün", d.h. wenn du ihn noch drin lässt schiebt der Lader noch ein paar mAh mehr in den Akku. Das ist aber nicht schlimm und der MC-1 schaltet trotzdem automatisch ab. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Saider19

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich habe zwar, die SuFu genutzt aber er spuckt nicht nur Inhalte für das Xtar MC1 aus.
Die Foren-SuFu geht leider nicht bei 3 Buchstaben wie MC1. So geht's: xtar mc1 site:taschenlampen-forum.de - Google Search

Kann ich den Akku, immer gleich mit dem Ladegerät aufladen, wenn ich ihn nicht mehr brauche? z.B. wenn er noch 80% hat, aber nicht mehr gebraucht wird ihn wieder auf 100% laden?
Wenn er länger gelagert werden soll, ist es besser, ihen nur ca. halbvoll zu lagern. Noch besser aber ist es, ihn kühl zu lagern. Für Deine Keeppower 2600mAh sin das 3,7-3,8V.

Schaltet sich das Ladegerät bei einer Spannung von 4,2Volt ab?
Bei einer Spanung von 4,20V und wenn der Ladestrom unter ca. 50mA fällt. So wie sich das für Li-Ion gehört.

Oder muss man den Akku, gleich rausnehmen wenn er voll ist?
Nein, der Lader schaltet ab, Akku kann drin bleiben.

Besser den Akku nach dem Laden gleich raus nehmen, da der Lader immer wieder versucht den Akku zu laden .
Nur wenn die Spannung wieder unter ca. 4V fällt. Was sie nie tut, wenn der Akku nicht entladen wird. Und nach Stromausfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saider19
30 November 2014
12
0
0
Ich muss hier mal einhaken, weil es mich auch interessiert...

Xandre sagt, dass es zum Aufbewahren besser ist, wenn der Akku ziemlich leer ist...

Light Wolf sagt, dass der Akku immer voll aufgeladen werden kann, wenn er nicht mehr gebraucht wird...


Was stimmt denn nun?


LG
Engel
 

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.064
851
113
Ruhrpott
Ich muss hier mal einhaken, weil es mich auch interessiert...

Xandre sagt, dass es zum Aufbewahren besser ist, wenn der Akku ziemlich leer ist...

Light Wolf sagt, dass der Akku immer voll aufgeladen werden kann, wenn er nicht mehr gebraucht wird...


Was stimmt denn nun?

Beides natürlich, mein Posting hat das etwas konkretisiert:

Für die Lebensdauer und Leistungsfähigkeit ist es besser wenn du den Akku nicht vollgeladen lagerst
.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Light Wolf sagt, dass der Akku immer voll aufgeladen werden kann, wenn er nicht mehr gebraucht wird...
Tschuldigung, da hatte ich "wenn ich ihn nicht mehr brauche" überlesen. Hab's oben korrigiert.

Wenn man ihn nicht mehr braucht (längere Zeit, Lagerung): besser halbvoll und kühl lagern.

Wenn man mit 80% nach Hause kommt und die Lampe morgen wieder braucht: ruhig gleich wieder voll laden.

Und nicht so viele Gedanken um optimale Akkupflege machen. Nicht pflegen, einfach benutzen.
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.014
727
113
Hätte noch, eine weitere Frage zu den MC1 Ladegerät.

Kann ich das USB-Kabel, auch in einem Adapter ( http://www.pdamax.de/fotos/ss-628.jpg ) stecken für die Steckdose und somit das Ladegerät betreiben? Zur Zeit habe ich es an dem Pc angeschlossen.

Den Adapter auf dem Foto habe ich.

Sollte kein Problem sein, schau auf das Netzteil und die gedruckten Angaben, dort steht wieviel mA oder Ampere das Netzteil schafft. Ansonsten soll dieses Netzteil ganz gut sein: HNP15-USB

Das MC1 hatte ich auch mit einem Netzeteil der Philips Saferide(1A) verwendet. Hauptsache es schafft etwa 500mA.
Ein Bild von einem von innen angeschmorten Netzteil hatte ein Nutzer eingestellt, weiß aber nicht mehr wer das war.
 
Zuletzt bearbeitet:

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
611
113
Lübeck
Ja, wenn es mit dem Handy geliefert wurde ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein sehr gutes Netzgerät. Es werden auf Ebay und in anderen Shops Netzteile verkauft die sich optisch nicht von den guten unterscheiden aber elektrisch gesehen inakzeptabel sind. Wir hatten diesen Fall bei den kleineren schwarzen Samsung Netzteilen mit fest verbautem Kabel und 700mA Maximalstrom. Darauf spielte ich an.
 

MultiChris

Flashaholic
30 Januar 2016
133
118
43
Hannover
Mal den Faden zum MC1 wieder hochholen: in einem Transportkoffer fuer Taschenlampen habe ich einen Platz fuer meinen MC1 geschaffen. Kann ich im Ladegeraet selber einen Ersatzakku aufbewahren oder zieht das Ladegeraet den Akku leer und ich muss mir was anderes fuer den Akku ueberlegen?
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Mal den Faden zum MC1 wieder hochholen: in einem Transportkoffer fuer Taschenlampen habe ich einen Platz fuer meinen MC1 geschaffen. Kann ich im Ladegeraet selber einen Ersatzakku aufbewahren oder zieht das Ladegeraet den Akku leer und ich muss mir was anderes fuer den Akku ueberlegen?

Ich wüsste nicht wo da Strom fließen sollte wenn der Lader vom Netz ist :haeh:
Ich würde sagen, da kann gar nichts passieren, ich bin aber auch kein Eletroniker :S

Vielleicht meldet sich ja noch jemand kompetentes zu Wort :)

Grüße Jürgen
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Ich verstehe nicht, warum man einen bereits geladenen Akku unbedingt im Lader lassen soll?
Faulheit, Lähmungserscheinungen in beiden Hände oder doch nur der Reiz am kleinen Risiko:D.
Für letzteres einfach mal einen Blick in diesen Thread werfen,
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/xtar-sp2-abgeraucht.48889/
mit etwas mehr Pech, fackelt bei so einem Defekt dann völlig unnötig die Bude ab.
Denn ein Lader ist ein Gerät das Akkus auflädt.
Für das Lagern gibt es bessere Orte, vorzugsweise Schachteln/Boxen aus nicht elektrisch leitendem Material;).