Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

XP-L HI CW @ 5A

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Hallo!!

Kann man berechnen, auf wieviel Lumen eine XP-L HI CW (ich nehme an V3) bei einer Bestromung von 5 A in etwas kommt (jetzt nicht auf 30 Lumen genau, nur in etwa...)?

Hab mir mal das Datenblatt angeschaut, könnte für mich aber auch in Chinesisch geschrieben sein....

Evtl. eine Erklärung, wie so eine Berechnung funktioniert, wäre auch toll...

Ich hoffe, ich bin da einigermaßen lernfähig!

Danke schonmal,

Gruß,

Bodo
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hi,

das kann man nicht aus dem Datenblatt berechnen, da diese LED nur bis 3A angegeben ist.

Da kannst du nur nach einem Test in den Foren suchen.

mfG chouster
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Dass Köf3 inzwischen so viele LEDs getestet hat, ist an mir vorbei gegangen.
Und leider scheint sein Netzteil nur bis 5A zu gehen, was schade ist, denn darüber hinaus ist es bei vielen LEDs auch noch interessant. Vor allem der Punkt der wieder nachlassenden Helligkeit ist interessant.
In dem Fall reichen die 5A, sonst leider nicht.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Wenn wir andere LED-Tests verlinken, dann ist das sicher kein Ansporn, um auf ein stärkeres Netzteil zu sparen.
Aber mir soll es egal sein, dann sterben die LED-Tests im TLF halt aus, wenn sie nicht interessant und relevant genug erscheinen.
Ich denke, dass kaum jemandem der Arbeitsaufwand bewusst ist, der hinter einem solchen LED Test steckt.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Hi Klaus!

Die Tests sind an mir auch vorbei gegangen, da ich sonst nicht so daran interessiert bin und auch nicht viel Ahnung davon habe!

Dass das eine Riesenmenge Aufwand und Arbeit bedeutet, will ich gerne glauben!!!

Ich werde mir Deine Links sofort zu gemüte führen!!!

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Hallo Klaus,

nicht so negativ bitte!
Ersten sind die Tests an mir vorbei gegangen und zweitens wollte ich dadurch auch nicht zum kauf eines größeren Netzteils anregen.

Dass es viel Arbeit macht bezweifle ich ja auch nicht und ich rechne @Köf3 die Arbeit auch hoch an. Aber trotzdem bleibt für mich persönlich der Nutzwert etwas auf der Strecke, da ich mich bei LEDs gern in anderen Regionen bewegen möchte und es auch sehr wichtig ist zu senden, wie weit man vom Maximum entfernt ist.

Ich werde Künftig auch dort nachsehen und auch diese Tests mit verlinken, wenn ich es nicht vergesse.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Der berechnete Lichtstrom ist aber ein anderer als der der zum Schluss aus einer Tala kommt.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Mit was für einem Treiber und wieviel Volt Eingangsspannung soll die LED denn betrieben werden?

Wenn du als Eingang 1 Akku hast und keinen Boosttreiber verwendest, kann es schon passieren das du garkeine 5A an der LED erreichst.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Die XP-L erreicht im DD mehr als 5A selbst mit 7138/7135er Linear treiber bekommt man das hin.
Aber nicht mit allen, ich habe hier zum Beispiel schon 2 XP-L HI V2 1A bei denen ich nur 3,7 bis 4,0A erreicht habe, das lag auch an den LED's selber. Nach dem ich ohne Änderungen eine andere XP-L HI V2 1A verbaut habe, konnte ich deutlich mehr Strom erreichen.
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Der mit einer Akkuzelle maximal erreichbare Betriebsstrom - nicht Lichtstrom! - hängt NICHT von Lichtfarbe und Bins ab, was hier wohl zum Teil geglaubt wird. Man kann auch nicht aus einzelnen Erfahrungen mit angeblich color gebinnten Emittern schlussfolgern, dass Bin/color kit XY höhere Ströme ermöglicht als Bin/color kit YZ.

Entscheidend ist der Typ der LED (Technologie/Bauweise des Die, Größe eben dieses und zu einem gewissen Grad die Kühlung bzw. Wärmewiderstand des Emitters) und eben insbesondere die Vorwärtsspannung, welche einer großen Serienstreuung unterliegt.
Je geringer die Vorwärtsspannung der LED ist, desto höher wird sie in DD oder mit FET-basierten Treibern bestromt, was natürlich in höherem Lichtstrom resultiert. Ich habe schon XP-L HI mit einem 105c bei 16*7135-Konfig und über 5,2 A bestromt. Es geht, steht und fällt aber mit der LED. Ich habe schon kaltweiße (color kit E1/E2) XP-L HI gehabt, die bei 4,2 V DD gerade mal ≈ 4 A schaffen, und im Umkehrschluss auch schon neutralweiße XP-L HI die lt. Stromzange im DD über 6,5 A gebracht haben.

Eigentlich gibt es nicht nur eine "Tint-Lotterie", sondern vor allem auch eine "Vorwärtsspannungs-Lotterie"...

Lieben Gruß, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener und wapd2
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Welche VF Spannung brauchte deine XP-L Hi denn bei über 6,5A ?
 

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
676
460
63
Wenn man es drauf anlegt liefert eine Samsung 30Q 18650 für 30 Sekunden 10 A bei 3,82 V oder 20 A bei 3,63 V.
Nur haben die meisten LEDs eine so hohe Vorwärtsspanung, dass man da mit einer Zelle sowieso nicht hinkommt. Bis auf die relativ neue Nichia 219C, die ihr Lumenmaximum bei 6 A und 3,52 V hat.
Für die allermeisten LED ist es also kein Problem, dass Köf3s Messungen nur bis 5 A gehen. Das war ein sinnvoller Bereich, selbst für heftiges Modding.
 
  • Danke
Reaktionen: wapd2

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.779
3.782
113
Das war ein sinnvoller Bereich, selbst für heftiges Modding.
Danke dafür. So siehts aus, daher hält sich mein Enthusiasmus, extra nur wegen LED-Tests ein einigermaßen brauchbares Netzteil mit über 5 A anzuschaffen, auch stark in Grenzen. Im Grunde würde ich dies dann nur fürs TLF tun, um Euch weiterführende Tests präsentieren zu können. Abseits von Extrem-Tests hätte ich dafür keine Verwendung.
Wie viel Vf die LED @ 6,5 A hatte, weiß ich nicht, da ich die LED nicht am Netzteil bestromt hatte, sondern in eine Lampe verbaut war. Ich hatte damals einen damals relativ neuen 30Q bei ≈ 10-15 Zyklen und 4,17 V genutzt. Der bricht laut HKJ bei 7 A auf 4,0 - 3,9 V ein, was zumindest schon mal eine Tendenz aufzeigt. Diese LED dürfte bei 6,5 A abzüglich Übergangswiderstände und Kabeln etc. etwa 3,7 - 3,8 V Vf gehabt haben.

Lieben Gruß, Dominik
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Kleiner Geschichtsunterricht, die seligen Luxeon I, II und V waren auch nach Vf gebint. Ob die aktuellen Modelle das auch noch sind, bin ich aber jetzt zu faul nach zu schauen.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Also, hier eine Erklärung:
Du brauchst entweder das Datenblatt oder das Cree PCT und einen Hochstromtest von jemandem im Forum. Dann guckst du, welcher Bin bei dem Test im Forum getestet wurde. Wenn er nicht mit dem Bin deiner gewünschten LED übereinstimmt, musst du umrechnen.

Dann guckst du wie hell die beiden Bins bei 1A sind und rechnest prozentual aus, wie viel heller/dunkler der von dir gewünschte Bin im Vergleich zum getesteten ist (generell einfach 6 Prozent pro Bin). Dann guckst du im Test nach, wie hell die LED bei dem von dir gewünschten Strom ist und veränderst den Wert um die ausgerechneten Prozente. Für wirklich realistische Durchschnittswerte in einer umgebauten Lampe ziehst du dann noch 5 Prozent für die unvermeidbare Erwärmung ab. Damit hast du dann die LED-Lumen ausgerechnet.

Wenn du oft Lumen willst, musst du noch einige Verluste berücksichtigen:
- Alu Reflektor 10 Prozent
- unbeschichtetes Glas, Acrylglas etc. 8 Prozent
- Antireflex-beschichtetes Glas 1-4 Prozent (je nach Güte)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
613
661
93
Bad Kreuznach
Hallo,
Ich bin auch der Meinung, dass 5A Bestromungstests ausreichend sind.:)

Nichts dest trotz :D kann es interessant sein, zu sehen was noch geht.
Ich selber hätte zwar die Möglichkeit höher zu bestromen, da mein Netzteil 1KW bringt aber nur bis 50A bis 20V oder eben 16A bei 60V. Allerdings nutze ich sie nicht. Allgemein ist es schön , dass sich jemand die Arbeit macht. Egal wer es nun ist :).:)

Bei mir wäre die Schwierigkeit die Lumen zu messen, die ceiling bounce methode ist bei solchen extrem flutigen test bei mir deutlich zu ungenau. Trotz an einer "kalibrierten" Ulbricht Kugel abgeglichener Lampen.:):):)


Mit freundlichen Grüßen
Nico