Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Xiaomi Yeelight RGBW E27 Smart LED Bulb

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Hallo,
benutzt jemand von euch o.g. LED Birne ? Ich habe eine aus Neugier bei GB gekauft. Grundsätzlich funktioniert sie, allerdings bin ich etwas enttäuscht von der White Light Funktion. Mann kann die Farbtemperatur stufenlos von kaltweiss zu warmweiss regeln, aber bei maximal warmer Farbtemperatur ist das Licht einfach nur knall rot... Hätte jetzt einen extrem gelblichen Farbton erwartet , nicht rot. Ist das bei euch auch so oder habe ich eine defekte Birne bekommen?
Gruß Kusie
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Bin mal auf meine gespannt. Konnte nicht widerstehen, zumal ich meine GB - Punkte aus 2016 vor dem Verfall bewahren konnte. Ich sehe das erst einmal als Experiment.

Sonderlich optimistisch bezüglich der Möglichkeiten der Regulierung der Farbtemperatur bin ich nicht, denn z.B. mit Hilfe von roten, grünen und blauen LED ist es nicht so einfach, den Gelb - Anteil sonderlich zu pushen.

Idealerweise müsste eine solche Lampe eine offengelegte Software - Schnittstelle haben und auch ohne fremde Server im Internet zu betreiben sein.
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Also ich kann das so nicht bestätigen. Es gibt sicher schöneres Warm weiß, aber rot ist es bei mir nicht.

Ich habe die Teile in zwischen fast in der ganzen Wohnung, und steuere sie mit Amazon Echo. Das ist voll witzig, wenn man in jedem Zimmer via Sprache das Licht einschalten, ausschalten, dimmen, etc. kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Also ich kann das so nicht bestätigen. Es gibt sicher schöneres Warm weiß, aber rot ist es bei mir nicht.
Dann lasse ich mich mal möglichst positiv überraschen.

Ich habe die Teile in zwischen fast in der ganzen Wohnung, und steuere sie mit Amazon Echo. Das ist voll witzig, wenn man in jedem Zimmer via Sprache das Licht einschalten, ausschalten, dimmen, etc. kann.
Hauptsache, das Internet der Dinge probt nicht den Aufstand, weil gehackt. :D
 

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Kein Problem, wenn man den Lichtschalter ausschaltet, und danach wieder an, dann gehen die Lampen an, auch ganz ohne Sprachbefehl.
 

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Hi,

danke für die Antwort, mir ist das verlinkte Farbdiagramm leider zu kompliziert ;)
Im Wikipedia-Artikel zur Farbtemperatur ist DIESES Bild verlinkt, dass ebenfalls eine Abstufung runter über diverse Rottöne zeigt.
Aber es gibt auch Artikel wie diesen, bei der der Farbverlauf deutlich anders über GELBTÖNE ins Rote geht, und ich finde das passt grade bei LED Licht besser, weil ich warme Farbtöne (ca. 3500 K) bei LED Taschenlampen auch immer GELBLICH erlebe, und nicht RÖTLICH.

Zudem hat @Solution oben ja gesagt dass die Lampen bei ihm NICHT rötlich werden wenn man den Weisslicht-Modus auf maximal warm einstellt....

Naja, sei es wie es ist, wenn man die Lampe nicht zu warm einstellt geht es mit der Farbtemperatur.
Gruß,
K.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Mein Eindruck ist natürlich rein Subjektiv. Ich finde die Farbe halt tief Gelb. Allerdings verstehe ich dein Problem nicht. Die Lampe lässt sich Stufenlos regeln. Stell doch einfach die Farbe ein, die dir gefällt. Mein Fazit: für den Preis bekommt man schon ordentlich was geboten im Vergleich zum HUE.
 

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Nach meinem Wissen hat die LED Birne eine weisse und 3 farbige LEDs. Die Weisse macht max 600 Lumen, die farbeigen deutlich weniger (150 schätze ich max.). Die App zur Steuerung der Lampe hat für das "White Light" eine separate Steuerung und mehrere für den Betrieb der "Farbmodi" (Hue).
Wenn ich "White Light" wähle, dann Leuchtet die Weisse LED, und wenn ich die Lichtfarbe wärmer stelle, dann - so vermute ich - wird von den farb-LEDs ein entsprechender Anteil dazugesteuert, um die eigentlich kaltweisse Haupt-LED zu "färben".
Mein "Problem" ist, dass dieser Farbanteil mir viel zu stark ins rötliche statt ins gelbliche geht. Der Betrieb im Farbmodus ist aufgrund der deutlich geringeren Helligkeit keine Option für mich!

Aber lasst es gut sein, ich werde das Ding vermutlich eh ausmustern und auf die nächste Generation warten, so bringt das nichts.
Gruß,
K.
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
So, der fliegende Götterbote (Hermes) hat das schlaue Birnchen geliefert. Mit echt chinesischer Bedienungsanleitung. :(

Erster Schnelldurchgang:
Zumindest der QR-Code funktioniert: Die MiHome-App ist - direkt heruntergeladen - sogar eine Kleinigkeit aktueller als auf Google Play (derzeit 4.0.11 statt 4.0.8).

Für den Start gibt es bewegte Bilder im Netz, z.B. von "Sven Gadget".
Man muss für die MiHome - App einen Account bei Xiomi einrichten, mit praktisch wertlosen Datenschutzbestimmungen. Stressfrei an die bei Android - Smartphones normalerweise vorhandenen Mail - Adresse bei Google. GMX hat hier nicht funktioniert.

Ich habe mit Hilfe des WLAN - Gastzuganges auf meiner Fritzbox gearbeitet, wodurch der Birne erst einmal kein direkter Zugriff aufs LAN möglich ist.

Vor erstem Aufruf habe ich der MiHome - App erst einmal im Anwendungsmanager von Android 6 den Zugriff auf SMS und Telefon abgeklemmt. Bei aller Liebe: Telefonieren und SMS verschicken muss die App erst einmal nicht.
Sie hat bei der Bedienbarkeit noch Entwicklungsspielraum nach oben. So ist die Farbtemperatur bei "White" nur schlecht und auch kaum reproduzierbar einzustellen. Was auch daran liegen könnte, dass die Daten erst mal über einen externen Server (hier Singapur eingestellt) gehen.

Die absoluten Experten scheinen inzwischen bis hin zu lokaler Bedienung mit Hilfe eines Raspberry Pi gekommen zu sein, d.h. man kann kann eventuell auch ohne Server im Ausland auskommen. Vermutlich werden die Rezepte in den nächsten Monaten freundlicher für Einsteiger.
Wichtig das Unterforum für die Yeelight LED Bulb (Color) bei Xiaomi (die meisten Beiträge in Englisch).

Die Lampe wird vermutlich spätestens bis Ende 2017 auch recht einfach mit sämtlichen Sprachassistenten von Google, Apple und Amazon zu betätigen sein, wenn sie das noch nicht ist. Derzeit ist teils reichlich Handarbeit notwendig. So ist die Sprachsteuerung mit Google O.K. derzeit mit Umweg über die Tasker Pro - App möglich.

Mit Xiaomi steht ein großer chinesischer Konzern hinter der Entwicklung, der Philips bei den Smart Bulbs gewaltig Konkurrenz machen wird. Auch Open Source - Programme bzw. - Apps sind nicht unmöglich.

Aber lasst es gut sein, ich werde das Ding vermutlich eh ausmustern und auf die nächste Generation warten, so bringt das nichts.
Sollte Dein Ausmusterungsbedürfnis zu groß werden: Immer 'rüber mit dem Ding. :D
Vielleicht helfen in Maßen noch Firmware - Upgrades, von denen die MiHome - App bereits eines eingespielt hat. Und ein Feintuning der App(s).

P.S.: Die Birne genehmigt sich "Off" übrigens 1,1 Watt ab Steckdose. Nicht so schlecht für ein über WLAN aufweckbares Gerät. Bei Weiß in voller Helligkeit gut 9 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fritz15 und Kusie

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Danke für deine Eindrück, bist du mit der Lichtausbeute bei Maximaler Helligkeit zu frieden?
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Naja - die Lichtausbeute entspricht subjektiv in etwa den angegebenen 600 Lumen. Für eine wirklich helle Beleuchtung müsste Yeelight nachlegen, aber das hat bis auf Weiteres wohl Grenzen in einigermaßen preiswert verfügbaren LED, d.h. ich vermute etwa 100 Lumen / Watt an den LED, wobei die deutlich weniger als 9 Watt betragen dürfte (Wirkungsgrad und Grundverbrauch der Elektronik).

Im "Dave Ross Blog" wurde die Smart Bulb zerlegt. Die Bilder sind recht informativ.

Das größte Dilemma bei Retrofits ist die begrenzte Wärmeabfuhr. Insofern wird es 1000+ Lumen erst einmal nur bei Dumb Bulbs geben, aber ich erwarte in den nächsten 5 Jahren eine deutliche Steigerung.
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan und Kusie

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Danke für den Link! Aber selten so ein schlechtes Englisch gelesen, verstehe ich das richtig dass der äußere Ring mit den gelblichen LEDs das "weisse Licht" darstellen und das rein farbige Licht über die durchsichtigen LEDs nahe der Mitte erzeugt wird ? Ich hatte jetzt eher jeweils separate LED in ROT, BLAU und GELB erwartet...
Gruß,
K.
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
268
63
Ist schon richtig so - in den weißen Chips sind je 3 LED (R, G, B). Siehe z.B. dieses Bild auf wikimedia.
Das ist auch gut, um die 3 Grundfarben in Deckung und nicht sichtbar nebeneinander darzustellen.

Das Spielen mit den Farben hat mir nebenbei Einsichten über meine (hochwertigen) Brillengläser produziert. Was ein Schwenken des Kopfes in Abhängigkeit von den Farbeinstellungen an unterschiedlich intensiv wahrnehmbaren Farbsäumen produzieren kann ...

Inzwischen habe ich noch die Yeelight - App aufgespielt. Läuft problemlos neben MiHome mit dem bereits eingerichteten Zugang, jedenfalls wenn man denselben Server wählt (z.B. Singapur).
Für die Ansteuerung von Smart Bulbs läuft sie runder. Und man kann im "..." - Menü ("More") Widgets auf der Home Screen platzieren (Home Screen Shortcut". "Add toggle shortcut" schaltet die Birne ein bzw. aus bei gleichbleibenden Einstellungen für Farben und Helligkeit. Mit dem "Add dimmer shortcut" kann zumindest ich die Farbtemperatur rund ums Weiß besser einstellen als mit den eigentlichen Apps (MiHome bzw. Yeelight). Und das, obwohl die aktuelle Farbtemperatur ("K" - Symbol) nicht korrekt in den Slider übernommen wird - der Slider sitzt bei Aufruf immer (?) am rechten Anschlag.

Mit den "Scenes" habe ich mich noch nicht sonderlich beschäftigt. Die Widgets sind auch leider nicht mit dem Namen der Szene beschriftet bzw. beschriftbar. Letzteres könnte man ja beheben, wenn denn die Standard - Launcher von Android eine individuelle Beschriftung von Verknüpfungen zulassen würden.

Mir fehlen noch ausgefeiltere bewegte "Scenes", z.B. eine brauchbare Anwesenheits - Simulation wie bei einem laufenden Fernseher.
Naja - so ein bisschen bewegt sich ja z.B. bei "Happy Birthday", aber an einer aktiveren und mit der Zeit wechselnden Dynamik könnte noch gearbeitet werden. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie

Solution

Flashaholic*
6 Dezember 2016
562
210
43
Nun funktioniert auch die Amazon Echo Einbindung direkt, ohne Umweg über IFTTT. Momentan bekommt man ein RGB Yeelight für 12,67€.