Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

XHP50 trüb? MX30L3

Thunderstruck

Flashaholic**
24 Februar 2014
4.725
2.167
113
Auetal
Acebeam
wars denn bei deinem Review schon so trüb :confused:

edit: beim vergleich mit dieser XHP50 ist die XHP50 deiner Eagtac doch schon recht trübe O: frag nicht woran das liegt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
7.825
4.286
113
Hamm, NRW
Gerade geschaut - ich habe drei Lampen mit XHP50 von unterschiedlichen Herstellern. Alle drei LEDs glasklar, die 4 Einzel-Dies unter den Domen sind sehr gut zu sehen.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
11.001
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

keine Sorge, ist alles normal. Bei meinen sämtlichen MX30L3 sieht es exakt genauso "trübe" aus.

Irgendwie scheint der Dome noch extra behandelt worden zu sein. Vielleicht aufgerauht. Dient vermutlich dazu, das Donut-Hole gänzlich zu vermeiden.

Andere XHP-50 LEDs in anderen Taschenlampen sehen nicht so aus; das scheint wirklich Eagtac-spezial zu sein.

Auch der Vorgänger von EagTac, die MX25L3 Limited Edition mit XH-P50, war noch nicht so trübe. Dafür hatte die aber noch ein deutlich sichtbares Donut-Hole (bei im Prinzip gleichem Reflektor).

Viele Grüße,
Markus
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
3.932
3.630
113
Stadtallendorf
Ja, bei meiner auch - noch vor dem ersten Leuchten.

Wenn im Werk nicht ein ausgiebiger burn-in durchgeführt wird,
dann würde ich vermuten: "so ist es ihre Art zu sein" :).
 
Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.395
5.992
113
In der oberen Hälfte des Landes
Ja, bei meiner auch - noch vor dem ersten Leuchten.

Wenn im Werk nicht ein ausgiebiger burn-in durchgeführt wird,
dann würde ich vermuten: "so ist es ihre Art zu sein" :).
Ich denke eher das die wie hier schont erwähnt wurde etwas aufgeraut werden um das Donuthole zu verringern. Ein "burn-in" wird mit Sicherheit nicht durchgeführt auch wenn man XHP50 sehr hoch überstromt sehen die nicht so aus ;)
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
7.519
2.594
113
Niedersachsen
Ähmmm, ich lese das gerade hier und obwohl es 2 Jahre her ist, gibt es dafür auch ne Lösung.
Ich weiß das Zitate so nicht immer erlaubt sind, aber evtl wird bei diesem kleinen ne Ausnahme gemacht :)

"LED features slightly diffused surface for smooth output beam pattern"
Zitat: Eagtac Homepage:
http://eagtac.com/html/mx30l3/specs.html

bedeutet, dass die LED eine leicht diffuse Oberfläche hat,
um das Lichtbild "weicher" zu machen.
 
  • Danke
Reaktionen: tino79

Angdraug

Flashaholic
21 August 2017
115
71
28
Ach schau her....meine mx30l3 xhp50er ist auch trübe geworden nach ziemlich kurzer Zeit schon...dachte auch erst an nem Thermoschaden.
Jetzt weiß ich wenigstens warums so ist..

Erster Beitrag hier im Thema vor 2 Jahren....puuuh vergeht die Zeit... ist das schon wieder so lange her, dass ich die neu erworben hatte...