Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Xenon versus Led, Nichia und Co

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Hallo,

aufgrund dieses Themas von mir:

http://www.taschenlampen-forum.de/surefire/22262-m6-m3t-umruestung-akku-lumensfactory.html

habe ich jetzt nochmal Beamshots gemacht, welche die Farbwiedergabe gut verdeutlichen.
Meiner Meinung nach ist das Lichtibld und vor allem die Farbwiedergabe mit dem guten alten Birnchen wesentlich besser als mit Led......
Die Entfernung zum Bild beträgt etwa 1 Meter.......
Als Objekt diente mir eines von unzähligen gezeichneten Bildern meines guten alten Opas:)

Hier dann mal die Bilder.....

Belichtung und Weissbagleich bei allen identisch......Habe es so gewählt, dass es am realsten rüberkommt....

Geordnet von Cool und kaum Farbwiedergabe nach warm und nahezu perfekt;)

Fenix TK35

k800_tk35zgswz.jpg


Nitecore EA4 NW

k800_ea47ssf6.jpg


Spark SX5

k800_sx5risn5.jpg


Nichia 219 Drop In

k800_nichiaobsgx.jpg


Thrunite TN12 WW

k800_tn12k0sas.jpg


Surefire M3 Lumensfactory

k800_m3f0sgh.jpg


Surefire M6 Lumensfactory

k800_m6r4s01.jpg


Also die Farbwiedergabe der EA4NW ist schon besser als die der TK35....oder der Catapult V3, TN30, TN31, Brummer, RRT3, RRT21, Jet 3M, TK15, TK12 etc......

Die Wiedergabe wiederum der SX5 ist noch besser.
Die Nichia ist auch sehr gut, mehr in Richtung sehr neutral.
Die TN12 macht da schon mehr in Richtung gelb, orange aber für mich sehr gelungen......

Die Xenon Modelle toppen dann in der Farbwiedergabe alles um Längen:thumbsup:
Gerade farbenfrohe Bilder, Blumen, Waldgebiete, Wiesen etc sehen einfach richtig schön lebendig aus......
Kein bischen künstlich......

Auch das Lichtbild finde ich besser an das am nächsten die SX5 und die Nichia aufgrund ihre perfekten Reflektors bei meinem Drop In rankommt:)

Edit: Auf Wunsch von The Driber noch mehr Bilder, leider lässt die Jahreszeit keine bunten Wiesen zu.....
Kannst es ja als kleines Dankeschön für deine Hilfe mit dem Projekt sehen;):)

TK35

k800_tk358du94.jpg


EA4 NW

k800_ea4nnu1u.jpg


Spark SX5

k800_sx5xquhr.jpg


Nichia, besonders auf diesem Bild erkennt man die geile Wiedergabe der Nichia.

k800_nichia2hnus2.jpg


TN12 WW

k800_tn12fquuu.jpg


M3....keine Ahnung wieso aber hier hat die kamera es nicht geschafft es natürlich wieder zu geben....Woran es liegt weiss ich nicht.....

k800_m3ruu3z.jpg


M6....Hier das selbe!

k800_m6bxurq.jpg


und nochmal....

TK35

k800_tk352ehu2h.jpg


EA4 NW

k800_ea428jum2.jpg


SX5

k800_sx522imuk0.jpg


Nichia

ist eben verloren gegangen:(

TN12 WW

k800_tn122f8ux7.jpg


M3, hier hat wieder alles geklappt....

k800_m32bkuuk.jpg


M6, hier dann auch.

k800_m62gzuh5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
die Hotwires haben nen Rotstich und grün wie blau saufen ganz schön ab. In der Bilderreihe sieht man deutlich was die Nichia kann. Man darf nicht Farbwiedergabe mit Tint verwechseln. Angenehm sind Glühbirnen, aber frei von Farbstichen sind sie nicht.

Ein Bild bei Tageslicht wäre hilfreich.
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Sie sind auch deutlich fokussierte in der Mitte....
Ich denke mal, dass das die Kamera dann nicht mehr gepeilt bekommt weil in der Mitte mehr Licht als bei den anderen ankommt oder so......

Habe halt keine Kamera für ein paar tausend Euro, insofern kann man es nicht immer allen Recht machen!
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
die Kamera, egal wie teuer, gibt an Ende eh nicht das wieder was du mit deinen Augen siehst, schon allein weil die ganzen Monitore, Notebooks und Tablets die Farben unterschiedlich darstellen - ein Anhaltspunkt es trotzem und man sieht gut, wie groß die Unterschiede sind.

Wie gesagt, ein Vergleich bei Tageslicht wäre schön :)
 

Fibo

Flashaholic**
27 Oktober 2010
3.610
2.109
113
Braunschweig
Wenn ich es schaffe dann werde ich mich morgen mal daran versuchen......
Mal schauen wie es wird......Habe ich auch noch nicht gemacht, wird sicher spaßig.
Will das jetzt auch wissen;)
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Eine guter Trick wäre es, einen Diffusor bzw. eine mattierte, durchsichtige Folie vor die Lampen zu halten. So haben alle einen ähnlichen, sehr breiten Abstrahlwinkel und man wird nicht so von den Hotspots irritiert...
 
  • Danke
Reaktionen: Fibo

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
danke für die neuen Bilder. Beim Obstbild sieht man deutlich den Vorteil der Hotwires, das andere Obst könnte auch aus Plaste sein - schade das die Nichia da fehlt.

Ansonsten ist es normal, das die Glühlampen zum Rotstich neigen, das liegt in der Natur der Sache.
 

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
Dass Bild auf den Bildern am Anfang zeigt es finde ich an besten. Tolle Fotos fibo : thumbsup:
Klasse Idee und Umsetzung
 

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Grade erst gesehen
Top
Vorallem mehr und interessantere Lampen als bei mir
Die M6 versucht wohl den holzhaufen anzuzünden ;)
Was noch super kommt ist den beam der Lampen in der Luft zu vergleichen, ähnlich wie bei deinen nebelbildern, da kommt die lichtfarbe echt gut bei rüber, kannst ja mit ner Zigarette nachhelfen :thumbsup:

MfG Chewie