'Xander Sammlung - Klein aber Fein

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Nach langer TLF-Abstinenz...

Von Links nach Rechts:

Led Lenser V2 16 Chip (3 C Cells)
Led Lenser V2 Giga Chip (5 C Cells)
MicroFire L2000R V2
MicroFire Patrol (Hitzeschildbereinigt ;) )
1.jpg

Die Sammlung will evtl. um eine Acebeam X70 erweitert werden.


Gruss Alex
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
932
885
93
51
27711 Osterholz-Scharmbeck
Schöne Lampen Alex,

Du solltest mal was zum Größenvergleich dabei legen. Ich denke, dass viele die Größe unterschätzen, auch wenn man bei "5 C Cells" eigentlich drauf kommen würde.

Danke fürs zeigen.

Gruß Ulrich
 

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Habt ihr ein Glück, dass ich Urlaub habe. ;)

Da nehme ich mir doch gerne die Zeit - und gehe so weit es mir möglich ist ins Detail.

Hier ein paar Impressionen der Grössen.
1.jpg 2.jpg 3.jpg

Es folgen noch ein paar Lux-Messungen auf den üblichen 1 Meter Abstand mit meinem billigen Luxmeter.
Hier der "Versuchsaufbau":
4.jpg
Das Erfrischungsgetränk eines namhaften Herstellers dient lediglich der Arretierung des Sensors und ist nur eingeschränkt für den Verzehr geeignet. ;)
Die MicroFire Lampen wurden auf Grund des Kopfdurchmessers entsprechend unterlegt.


Die Ergebnisse:

LedLenser V2 16 Chip:
5.jpg 153,3 Lux

LedLenser V2 Giga Chip:
6.jpg 903 Lux

MicroFire L2000R V2 @ Low (300 LM)
7.jpg 1846 Lux

MicroFire L2000R V2 @ High (3000 LM)
8.jpg 37000 Lux

MicroFire Patrol (3500 LM)
9.jpg 10.jpg ~185000 Lux


Gruss Alex
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Danke dafür. Kann Dir aber nur empfehlen besonders die HID Lampen aus groesserem Abstand zu messen. Da kommen noch deutlich viel mehr Luxe raus ;)
 

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Ja, die Patrol ist der Hammer.

Die beiden MicroFire sind mittlerweile 7 Jahre alt. Die Laufzeit hat sich jeweils um ca. 10 Minuten verkürzt. Ich denke, dass das Ok ist. Sie wurden halt selten benutzt und die Akkus alle paar Monate teilgeladen.

Die LedLenser sind mittlerweile über 12 Jahre alt.
 

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Heute hab ich einmal Laufzeitmessungen gemacht.

„Verdammt nochmal“- was für Akkus verbaut Olight?

Alle meine Grosskaliber sind von 2011.


Die SR90 erreicht nach 7 Jahren noch 79 von 80 min.

Die beiden Microfire haben deutlich mehr gelitten.

Die Patrol erreicht nur noch 73 von 90.
Die L2000R V2 nur noch 110 von 150.

Damals neu erfüllten alle die angegebenen Laufzeiten.
Getestet wurde wie damals mit Ventilator.

Abet das Akkupack der SR90 haut mich echt aus den Latschen.

Das war mir den Post wert.

Gruss
 

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Technisch sind das zwar Dinosaurier
Da hast du absolut recht.

Bin in den letzten Jahren ein paar mal umgezogen. Zuletzt in meinen Neubau. Daher ist dieses Hobby leider bis vor wenigen Wochen leider untergegangen.

Als ich die dann wieder ausgegraben habe, und alles (Akkus) einigermaßen bis super funktioniert, war die Begeisterung sofort wieder da.

Die beiden Microfires habe ich übrigens von David, dessen Shop ich damals hier über das Forum fand.

Leider konnte mir im Microfire-Unterforum noch Niemand mit den K5N-Akkupacks weiterhelfen.
Da hier angeblich Custom-Akkus verbaut sind.
Ich werde mich vermutlich Selbst itgendwann einmal daran machen müssen, wenn die Laufzeit weiter absackt.

Dann gibt es natürlich irgendwann auuch einen ausführlichen, bebilderten Bericht.


Gruss Alex
 

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Die Olight SR90 hat mich vor 1 Jahr verlassen, dafür kam die Weltool W4 vor 1/1/2 Monaten.

Für meine Uralt-LED-Lenser gab es ein von Baby-Alkaline auf Eneloop-Pro Update samt AA-C Spacer.

Das macht die alten Teile wieder durchaus brauchbar.

Gruss Alex
 

Anhänge

  • 4D89330B-65B3-403C-8C9B-55F7B31F8D74.jpeg
    4D89330B-65B3-403C-8C9B-55F7B31F8D74.jpeg
    163,8 KB · Aufrufe: 37
  • 1248D15D-CE7D-453A-94EA-4BE5BE1BC667.jpeg
    1248D15D-CE7D-453A-94EA-4BE5BE1BC667.jpeg
    137,8 KB · Aufrufe: 36
  • A537CF7E-425A-4A23-8A70-371647DABD22.jpeg
    A537CF7E-425A-4A23-8A70-371647DABD22.jpeg
    160,6 KB · Aufrufe: 37

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Hier meine beiden Neuzugänge:

Links: Nitecore EA81, die mir immer wieder beweist, dass auch in 8 Eneloop Pro einigens an Energie steckt.
Rechts: Acebeam K30 GT, die einfach Spass macht, vor allem, wenn man den Turbo zündet.
IMG_6201.JPG
IMG_6202.JPG

Und da Taschenlampen bei meiner Lichttechniksammlung nur eine Randerscheinung sind, will ich auch mal das eigentliche "Highlight" vorstellen.
Meine 3500W "Photonenkanone" mit 320.000 Lumen.
Ich behaupte jetzt einfach mal, ich habe eine der hellsten Garage Deutschlands.;)
IMG_5332.JPG
Gruss Alex
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich selbst habe HID/Natriumdampf-Lampen in allen erdenklichen Größen zuhause, allerdings ist in meiner Sammlung bei 2KW schluss.

Die 3,5KW-Lampe sieht schon beeindruckend aus, auch der Elektrodenabstand ist ja sehr gross und ich dachte immer bei meiner 2KW-Lampe ist der schon riesig :thumbsup:.
 
  • Danke
Reaktionen: 'xander

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Eine 2 KW mit Innenzündung habe ich auch:pfeifen:.
Der Aussenkolben ist identisch, das Entladungsgefäß schon „etwas“ grösser.

Dann habe ich noch:
250W HQI-T
250W HCI-T
250W NAV-T
250W HQL
185W SOX Natriumdampfniederdrucklampe
70W 1.77m T8 Leuchtstoffröhre
2000W Halogenstab
Einige Filamentleds
Osram Ostar Hex auf Cpu-Lüfter
Luminus SST-90 @9A auf Cpu-Lüfter
Cree CXB 3590 @ 130W auf Cpu-Lüfter

…alles Betriebsbereit.

Gruss Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Silvette

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
So ne Birne kostet neuwertig auf dem Gebrauchtmarkt zwischen 100 und 200€.
Die 3500W werden seit 2005 nicht mehr hergestellt.
Zum Aufbau:

Unten 2x ”OGLI 1/2 3500W“ Vorschaltgeräte.

Oben am “Mast“ ist ein ”ZRM 20-ES/B 400“
Zündgerät.

Unten am ”Mast“ 2x 50 yF Kondensatoren zur Blindstromkompensation.
Ohne diese wird die Zuleitung etwas mehr als Handwarm.

Der ganze Aufbau kostet ca. 1000€.

 
  • Danke
Reaktionen: uluNote2

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Die Birnen in solchen Dimensionen sind nicht billig und kosten rund 150€ wenn sie unbenutzt sind.

HID-Komponenten sind teilweise (je nach Ausführung) kaum noch zu bekommen, da diese Technik als teilweise ausgedient gilt und viele Komponenten nicht mehr aktiv produziert werden.

Gebraucht, aber neuwertig, würde ich für so einen Aufbau wie oben mit 250€ oder auch deutlich mehr rechnen. Das kommt darauf an ob die Verkäufer den Wert richtig einschätzen können oder das Zeug einfach loshaben wollen. Manchmal kann man so etwas gebraucht auch recht günstig bekommen.

Ich selbst finde die Technik nicht als ausgedient, denn welche Alternativen hat man?

Mit der Led-Technik sind zwar ähnliche Lichtleistungen theoretisch bei deutlich besserer Effizienz erreichbar, aber der nötige Kühl-/Ansteuerungsaufwand sowie Platzbedarf und die damit verbundenen Kosten sind im Vergleich zu HID extrem hoch…

Die einzige echte Alternative scheint in Plasmalampen zu liegen, aber auch diese befinden sich derzeit eher am Anfang der Entwicklung und sind derzeit noch weit vom maximal Möglichem entfernt.


lg
 
  • Danke
Reaktionen: uluNote2 und 'xander

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Die Drosselspulen wurden auf Anfrage beim Hersteller nochmals gewickelt.

Sind also neu.

Das Zündgerät gibt es noch, ist auch neu.

Ach ja, betrieben wird das ganze zwischen L1 und L2 also 400V.

Edit:
Die Vorschaltgeräte scheinen auch wieder im Sortiment zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uluNote2

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.237
2.595
113
Auetal
Echt geiler shit :eek::eek::thumbsup: macht mich ja sprachlos wenn Ich diese Lumenangaben sehe :p Ich muss sowas echt mal live sehen :thumbsup: einfach geil hehe

Gruß Perry
 
  • Danke
Reaktionen: 'xander

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Meine mit 2KW ist baugleich und ebenfalls einseitig gesockelt.
Interessant ist, dass die grosse mit 3,5KW dann zweiseitig ausgeführt ist.

Ich verwende meine Lampen bis 400W (sowohl HID als auch NAV) sogar immer noch aktiv zum Überwintern meiner Pflanzen und zur Anzucht der Setzlinge für meine Gemüsebeete.
Meiner Meinung nach gibt es nichts Besseres dafür.
Ich habe hier viel mit Led experimentiert, aber nichts kam an die Gasentladungslampen annähernd heran.

lg
 
  • Danke
Reaktionen: 'xander

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Die 3500W ist zweiseitig gesockelt, weil sie mit 20KV heisswiederzündfähig ist.

Diese Zündgeräte sind aber niergends mehr aufzutreiben.

Ich hab auch nur ein 5KV Zündgerät verbaut.

Deswegen muss sie vor Neustart auch abkühlen.
 
  • Danke
Reaktionen: Silvette

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Die 3500W gab es auch einseitig ausgeführt.

Ich bin aber froh, überhaupt noch welche bekommen zu haben, da tut‘s auch die zweiseitig gesockelte Ausführung.



Es sind zwar keine Taschenlampen.
Ich habe aber gedacht, dass es für den ein oder anderen hier im Forum trotzdem interessant ist, was es sonst noch an Lichttechnik gibt/gab.


Gruss Alex
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Naja, jede Zündung kostet bei solchen teuren HID-Leuchtmitteln wertvolle Substanz….
Das Zünden kostet durch die dabei entstehende Elektrodenabnutzung mehr davon als der Betrieb selbst.

Ich selbst zumindest, zünde meine grossen Lampen mit 1 und 2KW daher nur selten und führe diese nur bei grossem Interesse anderen vor… Vor allem da solche Birnen neuwertig nicht mehr leicht zu bekommen sind.
Deshalb lebe ich hier nach der Devise, was weg ist bleibt weg…

Aber vielleicht ist Xander trotzdem so nett und zeigt und die 320000 Lumen in Aktion, oder vielleicht gibt es ja schon bereits Fotos von der Lampe in Aktion.

Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, ob man die Leistung ordentlich ablichten kann, denn alle Lampen ab 250/400W kann man selbst ohne Reflektor nicht mehr wirklich direkt ansehen.
Ob ein Kamerachip so viel Licht ohne grossen Abstand aushält?
 
Zuletzt bearbeitet:

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Ich kann‘s bei Gelegenheit versuchen.
Aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass das 50HZ-Flackern des Lichtbogens, den Kamerasensoren Probleme bereitet, ein „gescheites“ Bild/Video hinzubekommen.

Habe die schon zwischendurch mal am Laufen.


Edit:
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass stationäre Lampen im Taschenlampen-Forum auf so viel positive Resonanz stossen.

Danke dafür:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Thunderstruck

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Edit:
Ich hätte jetzt nicht gedacht, dass stationäre Lampen im Taschenlampen-Forum auf so viel positive Resonanz stossen.

Danke dafür:thumbsup:
HID sind auch eine weitere Leidenschaft von mir (wie gesagt immer noch teilweise in Gebrauch), ich beschäftige mich damit seit den 90ern. Damals gab es nichts Besseres und auch heute noch haben diese zurecht ihren Reiz!
 
  • Danke
Reaktionen: 'xander

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Eigentlich sind das Flutlichtlampen.

Die heisswiederzündfähigen 3500W Lampen wurden mitunter für‘s Münchner Olympiastadion entwickelt.


Dort wurden seinerzeit gleich 600 Stück verbaut.
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
595
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich habe eine solche Lampe bei uns zum Beispiel im Pferdestall auf einer Rennbahn installiert, welche rund 200 Meter lang und 50 Meter breit ist.

Dort reicht eine der Lampen mit 2KW aus, um die ganze Bahn gut auszuleuchten. ich habe dafür ein passendes, wasserdichtes Reflektorgehäuse angepasst.

Was die Lebensdauer betrifft, so sind die meisten diese Lampen auf rund 6000 bis 10000 Betriebsstunden ausgelegt.

Die Abnutzung entsteht durch den Zündvorgang direkt und den Dauer-Betrieb, da sich in beiden Fällen die Elektroden (beim Zünden durch den Zündfunken und im Dauerbetrieb durch die Lichtbogen) langsam durch Hitze und Erosion abnutzen, sprich das feste Elektrodenmaterial löst sich ab und lagert sich dann als sogenannte „Brennerschwärze“ im inneren Glaskolben auf.
Dadurch wird der innere Glaskolben mit der Zeit undurchlässiger/schwarz und der Brenner dadurch dunkler.
Irgendwann steht dann nur mehr ein Bruchteil der Anfangshelligkeit zur Verfügung und der Brenner ist „verbraucht“.
Aber auch die im inneren des Kolbens befindlichen Stoffe (Metalle, Gase und seltene Erden) können sich teilweise (durch Hitze und Reaktionen innerhalb der Stoffe) an der Wand im Kolben festsetzen oder sogar teilweise durch den enormen Druck im Betrieb, mit der Zeit langsam hinaus diffundieren.

Der Kolben ist dann in allen Fällen durch das fehlen der nötigen Hilfsstoffe einfach nicht mehr zündfähig…
Zuerst benötigt ein verbrauchter Kolben für den Zündvorgang immer länger, was durch die erhöhte Elektroden-Erosion beim Zünden die Alterung noch mehr beschleunigt, bis der Kolben dann irgendwann schließlich garnicht mehr zündet.
Meistens muss man dann in diesem Fall zusätzlich zum teuren Kolben auch das Zündgerät austauschen, da dieses dann oft sogar durch die extreme Belastung noch vor dem Kolben selbst stirbt.

In allen Fällen liegt die maximale Leuchtdauer aber meistens weit über der angegebenen Nutzungsdauer, nur wird der Brenner dann immer ineffektiver. Ich selbst kenne Brenner (400W), welche rund 30000 Stunden in Verwendung waren (fast immer im Dauerbetrieb), allerdings waren die dann kaum mehr heller als eine 150w Halogenbirne…

lg
 
  • Danke
Reaktionen: 'xander

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Auch können die Brenner bei zunehmendem Verschleiss gleichrichtend wirken und so die Betriebsgeräte zerstören.
 
  • Danke
Reaktionen: Silvette

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Die beiden Microfire Lampen habe ich in echte Sammlerhände abgegeben.
Hier meine aktuelle kleine Sammlung
IMG_6219.JPG

Gruss Alex
 

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Es gibt mal wieder einen kleinen Neuzugang.

IMG_E7452.JPG

Die 2te von Rechts. Eine P56.

Eine schöne Spielerrei mit RGBW + UV + IR.

IMG_7453.JPG
IMG_7454.JPG
IMG_7455.JPG

Bedienung:

tail switch:
1x Ein/Aus, 1x Antippen High/Low, 2x Strobe.

side switch:
Dieser ist hier ein Drehrad, welches die gewünschte LED mechanisch genau mittig hinter der Linsenoptik plaziert.
Im Uhrzeigersinn: Weiss, UV, IR, Blau, Rot, Grün.

Durch die Linsenoptik ergibt sich ein sehr schönes Lichtbild - ohne grossen Spill.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Hallo zusammen,

Ich schweife in meiner Vitrine (mal wieder) vom Thema Taschenlampen ab, da ich für meine Lichttechniksammlung ein neues Highlight geschossen habe.

Dieses Mal eine Schwefel Mikrowellen Plasma Lampe.

Diese bietet als Molekülstrahler (ionisierte S2-Moleküle) ein breites Spektrum ähnlich dem Sonnenlicht, und kein Linienspektrum wie Beispielsweise Na oder Hg.

Auf Grund dieser Eigenschaft und des komplexen Aufbaus, werden sie nur selten für Allgemeinbeleuchtung eingesetzt, sondern viel mehr als Sonnenlichtsimulator beispielsweise zum Testen von Photovoltaikmodulen. Oder wo es auf exakte Farbtreue ankommt.

Funktionsprinzip:
Eine sich drehende Glaskugel wird mit Mikrowellen bestrahlt und somit das Füllgas Argon und fester Schwefel in ein leuchtendes Plasma verwandelt.

Hier die Lampe von aussen:
DE2AAEF1-4945-49B6-A04C-3B4FA2517595.jpeg
Die Glaskugel mit Abschirmgitter für die Mikrowellen:
DB02563F-1C7E-4D81-89B9-76112F78CFF8.jpeg
Geöffenet, damit Technik sichtbar:
Links unten: Leistungselektronik
Links oben: Steuerung
Mitte: Motor für Schwefelkugel
Rechts: Magnetron mit Lüfter
A5FCCCA6-F4E8-4428-A37A-8CB2AF8DA35F.jpeg
Technik von der anderen Seite:
FE59E74F-709F-4A87-A9DD-9701C2912897.jpeg
Und zum Schluss noch ein kurzes Inbetriebnahmevideo mit abgebautem Reflektor:


Ich denke, dass der Beitrag für den ein oder anderen bestimmt interessant ist, obwohl ich wieder mal das Forenthema verfehle.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Neuzugang:
Acebeam W35.

Dafür ist die Weltool W4 gegangen.
Die Imalent MS12 hat mich vor Kurzem ebenfalls verlassen.
 

Anhänge

  • 7b1a4c90-fa47-4cfd-962a-a675c59bd2ec.jpeg
    7b1a4c90-fa47-4cfd-962a-a675c59bd2ec.jpeg
    120,3 KB · Aufrufe: 25
  • e709792e-88a3-496d-9afc-c9d076e315c8.jpeg
    e709792e-88a3-496d-9afc-c9d076e315c8.jpeg
    98,2 KB · Aufrufe: 25

'xander

Flashaholic*
16 März 2012
257
189
43
Hier mal wieder der aktuelle Stand meiner kleinen Vitrine.
IMG_9984.jpeg
Von Links nach Rechts:
Nitecore EA21 (von meinem Kleinen)
Nitecore EA81 (von meinem Großen)
Acebeam K30 GT
Acebeam W35
P56
(die gehören mir)

Die Schlagstöcke dahinter von Oben nach Unten:
LedLenser V2 Giga Chip
LedLenser V2 16 Chip
Beide mit C zu AA Spacer für Eneloop.
Leider so gut wie nie in Gebrauch.

IMG_9985.jpeg
Und hier mein All-In-One-Ladegerät
(Acebeam A4 und 2x Panasonic BQ-CC65)
Da ich keine Lust auf Kabelsalat habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: