Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wurkkos TS32 Bilder Kurzvorstellung

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Danke, das habe ich gleich mal bestellt. Immer noch verhältnismäßig teuer, sieht aber auch gut verarbeitet aus.
Ich werde berichten.
 
23 Februar 2023
27
4
3
Münsterland
Könntet ihr mal eure Ladeschlussspannung messen da meine bis mindestens 4.25 Volt lädt danach habe ich den Ladevorgang abgebrochen und die Lampe hat immer noch nicht angezeigt das sie voll ist. Das halte ich persönlich für ein sehr großes Problem.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113
4,25V ist noch gerade so im Rahmen der Toleranzen gängiger Akkus.
Bei 4,26V würde ich von ungesundem Ladeverhalten sprechen wollen.
Es bliebe abzuwarten, wie weit der Ladevorgang weiter gehen würde, oder eben auch nicht.
Wie misst Du die 4,25V bzw. mit welchem Messgerät, sind das eventuell Messtoleranzen?!
 
23 Februar 2023
27
4
3
Münsterland
Die 4.25 Volt habe ich mit einem Multimeter der Firma Pancotrol gemessen welches sich eigentlich als sehr zuverlässig heraus gestellt hat. Ich lass die Lampe mal laden wie sie möchte und kontrolliere sie immer mal wieder.

Meine hört bei 4,27 Volt auf zu laden. Aber am besten sollte so eine Lampe meiner Meinung nach wie andere Lampen eine Spannung von maximal 4.2 Volt oder etwas darunter anpeilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Ich habe die drei mitgelieferten Wurkkos Akkus (21700 - 3,6V - 5.000mAh) eben in der Lampe voll geladen, also bis alle vier der vier blauen Dioden dauerhaft leuchteten und direkt im Anschluss die Akkuspannung mit einem Fluke 77 gemessen:
Akku 1: 4,20V
Akku 2: 4,21V
Akku 3: 4,21V

Leider kann ich die Akkus auch nur in der Lampe laden, mein Eizfan X4 nimmt die 21700er nicht auf. Da hoffe ich auf das neue Vapcell, welches hoffentlich bald erscheint.
 
  • Danke
Reaktionen: Flup.88

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Wenn Du die Möglichkeit hast, leih Dir doch irgendwo ein Multimeter eines Markenherstellers. Oder schau mal, ob Du ein gebrauchtes Gerät bekommen kannst, ebay-kleinanzeigen ist da eine gute Möglichkeit.
 

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Das Holster ist vorgestern (nach knapp 17 Tagen) bei mir angekommen.
Es ist auf den ersten Blick sehr gut verarbeitet und wirkt sehr stabil - aber auch sehr steif.
Die TS32 passt perfekt rein, am besten mit den LEDs nach oben. Mit den LEDs nach unten geht es auch, dafür muss es beim Einstecken allerdings etwas gedehnt werden, da der Kopf etwas groß ist.
Ist die TS32 im Holster, dann wackelt sie darin nicht hin und her, sondern sitzt sicher.
Gesichert ist die Lasche des Holsters mit einem Klettverschluss, der es sicher und fest verschließt.
Neben dem Hauptfach verfügt es noch über ein (nach unten geschlossenes) Zusatzfächlein, in das locker ein 18650er oder sogar ein 21700er passt. Was auch immer darin aufbewahrt wird, ist allerdings nicht gegen ein Herausrutschen gesichert, einen Akku würde ich da nicht reinpacken, zumal das im Zusammenspiel mit der TS32 auch keinen Sinn ergibt, mit einem Akku kommt man nicht weit.
Die Lasche für den Gürtel ist auch wieder mit dem starken und sicher schließenden Klett und zusätzlich mit einem Druckknopf gesichert.

Ganz günstig war das Holster jetzt nicht, aber aufgrund der Passgenauigkeit für die TS32 und die gute Verarbeitung/Qualität kann ich es uneingeschränkt empfehlen.
20230319_171451[1].jpg20230319_171537[1].jpg20230319_171616[1].jpg20230319_173000[1].jpg20230319_171843[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

BolbyM

Flashaholic*
16 Februar 2012
441
125
43
21465
Was mir noch aufgefallen ist, und wo ich Änderungsbedarf sehe: es gibt keine Möglichkeit, ein Lanyard anzubringen.
Da die TS32 doch ein relativ hohes Gewicht hat, wäre das hilfreich, auch - oder gerade - weil der Handgriff zwar gut verarbeitet aber nicht wirklich "grifffest" ist.
Man könnte zwar tricksen und ein Lanyard unter der Schraube für den Handgriff befestigen, aber ob ich dem vertrauen würde...? Nein, würde ich nicht!
Ich hätte aber drei Ideen für Wurkkos:
1. Sie könnten für Interessierte und Besitzer von Bestandslampen eine geänderte Endkappe mit einer Lanyard-Befestigung zum Nachkaufen anbieten. Bei neueren Lampen könnte diese Endkappe standardmäßig dabei sein. Dadurch würde die TS32 zwar um einige mm länger werden, dass wäre aber sicher vertretbar. Großer Vorteil: Lanyard und Handgriff wären parallel nutzbar.
2. Sie könnten eine Schraube mit einer Lanyardöse dazugeben, die in das Gewinde der Befestigungsschraube des Handgriffs geschraubt werden kann - wenn man den Handgriff nicht nutzt.
3. Sie könnten einen Adapter anbieten, der mit der Schraube des Handgriffs unter dem Handgriff (also zwischen Lampengehäuse und Handgriff) platziert wird und der über eine Lanyardöse verfügt. Dafür müsste dann evtl. eine längere Schraube mitgeliefert werden, je nachdem, wie sehr der Adapter aufträgt. Auch diese Möglichkeit hätte den Vorteil, dass Lanyard und Handgriff parallel nutzbar wären.

Hättet ihr auch gerne eine Möglichkeit, an der TS32 ein Lanyard befestigen zu können?
Und hat evtl. jemand die Möglichkeit, so eine Schraube 3D zu drucken? Wäre sowas aus Plastik haltbar genug? Würde die Schraube die Temperaturen, die die TS32 entwickelt, aushalten?
 
28 April 2013
5
0
1
Weiß zufällige jemand um welche Gewindegröße es sich bei der Schraube vom Haltegriff handelt, ist das 1/4 Zoll?
 

Moonraker

Flashaholic*
31 März 2013
466
346
63
Wildberg-Württemberg
Heute kam meine Nichia Version an, auffallend ist das zwei von drei Akkus 3.89 Volt haben und der dritte nur 3,75 Volt hat.
Ist das bedenklich? Sollten alle gleich viel Volt haben, im Auslieferungszustand?

Lade sie gerade in der Lampe.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113
Heute kam meine Nichia Version an, auffallend ist das zwei von drei Akkus 3.89 Volt haben und der dritte nur 3,75 Volt hat.
Ist das bedenklich? Sollten alle gleich viel Volt haben, im Auslieferungszustand?

Lade sie gerade in der Lampe.
0,14V sind vollkommen unbedenklich. Nachdem Du das Isolierungsplättchen entfernt und die Lampe zu geschraubt hast, haben sich die parallel geschalteten Zellen ausgeglichen. Bei Differenzen von 0,5V und mehr wären die Zellen bei dem Ausgleich belastet worden. Da sich die Zellen untereinander sehr schnell ausgleichen, kann das bei stark differierenden Spannungen schnell heiß her gehen. Deswegen sollten die Zellen bei Parallelschaltung immer identisch voll oder leer sein beim einlegen. Aber 0,14V sind noch unkritisch.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113
Zumindest hätte man sie auf einen ähnlichen Ladestand bringen müssen, durch Entladen oder Laden ist egal.
Die 0,5V sind auch nur zur groben Orientierung, bei 3,7V zu 4,2V wäre mir das schon deutlich zu viel. (3,7 wäre ~50% voll, 4,2V voll geladen.)
Dann hätten 21700er eine Differenz von ~2,5Ah in kürzester Zeit auszugleichen, dass wäre schon gefährlich.
Hingegen 2,5V zu 3V wären noch verschmerzbar.
 
  • Danke
Reaktionen: Moonraker
14 Dezember 2022
24
6
3
Moin leute, heute ist meine TS32 angekommen und ich bin ein wenig von der Verarbeitung enttäuscht.
Ansonsten ist die Lampe genau das was ich gesucht habe. Flood und Beam zusammen aber getrennt steuerbar + auswechselbarem Akku.

PXL_20231113_110058845.jpg
Der Bezel sitzt nicht gerade drauf und die LED´s sind nicht mittig.

PXL_20231113_110117427.jpg

Außerdem sind die Kanten vom akkurohr nicht sauber. Die "Bohrung" für sie Akkus sind sehr scharfkantig, jedesmal wenn man sie einschiebt, wird etwas von der Akkubeschichtung abgehobelt.

PXL_20231113_110715356.jpg

Das Mit den scharfen Kanten kann ich verkraften, die kann man selber nachbearbeiten. Die LED´s naja... Aber der schief sitztende Bezel ist schon ein baulicher Mangel. Ich habe ein Video, von vor einem Jahr, gefunden,wo genau dieses Problem angesprochen wird. So sitzt die LED-Platine nicht gerade bündig auf dem Alu zum Wärme abführen.

Mein ihr das kann man selber ausbessern?
@Wurkkos wie soll ich vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Sollte die Lampe vom großen Fluss stammen, würde ich sie selbstverständlich sofort zurückgeben. Ansonsten mit dem fernöstlichen Verkäufer Kontakt aufnehmen und einen Umtausch aushandeln. Selbst daran herumzudoktern würde ich als nur als allerletzte Option in Betracht ziehen. Kann man auch anders sehen, wenn man es kann und vielleicht sogar Freude daran hat (beides trifft auf mich nicht zu). Möglicherweise hilft auch ein versierter Forumskollege...
 
14 Dezember 2022
24
6
3
Sollte die Lampe vom großen Fluss stammen, würde ich sie selbstverständlich sofort zurückgeben. Ansonsten mit dem fernöstlichen Verkäufer Kontakt aufnehmen und einen Umtausch aushandeln. Selbst daran herumzudoktern würde ich als nur als allerletzte Option in Betracht ziehen. Kann man auch anders sehen, wenn man es kann und vielleicht sogar Freude daran hat (beides trifft auf mich nicht zu). Möglicherweise hilft auch ein versierter Forumskollege...

Ich habe sie direkt bei Wurkkos bei der Rabataktion bestellt. Ich habe denen mal eine Mail geschickt, mal schauen was passiert. Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.
Handwerklich würde ich mir das zwar zutrauen, aber falls es nicht klappt, stehe ich doof da. Außerdem scheint das Problem der Quallitätssicherung ja zu bestehen und eventuell wird es so mal weitergetragen und in Zukunft passiert sowas dann nicht mehr.

Ich habe mich mit Wurkkos um eine 50% Erstattung geeinigt, damit bin ich auch zufrieden.
Das Problem, welches in dem Video angesprochen wurde, wurde schon überarbeitet, die LED-Platine wird jetzt mit dem Alu verschraubt, somit kann durch ein lockeren Bezel die Kühlleistung nicht mehr beeinträchtigt werden. Dies wurde mir vom Support auch bestätigt.
Außerdem sollte ich dem Support auch noch die Seriennummer mitteilen. Also es ist etwas passiert und ich habe das Gefühl, dass man sich kümmert.

Mein erster Gedanke war, selber Schuld ein paar Euros gespart haben zu wollen, aber ich bin doch positiv überrascht vom Wurkkos-Support.

Ich habe vorsichtig versucht das Bezel abzudrehen und es kam mir schon gleich eine "verkruppelte" dichtung entgegen. Ich habe mich nicht getraut es ganz abzuschrauben, die Dichtung ist so dünn, die wird mit sicherheit kaputt gehen, vielleicht probiere ich es irgendwann später nochmal. Nach dem draufschrauben sitzt das Bezel wieder leicht schräg. Ich habe das Gefühl, das(der?) Bezel wurde von Anfang an schräg draufgewürgt, das ist aber nur eine Vermutung.

Ich hatte noch drei SC18 mitbestellt und deren Verarbeitung ist Makellos.
 

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
283
308
63
NWM
Ich habe bei der letzten Wurrkos Bestellung mal den Diffusor für die TS 32 mitbestellt, kannte ich bisher noch nicht.
Voll witziges Extra für solch große Lampe. Kann ich nur empfehlen.
 

utastorius

Flashaholic
28 Dezember 2018
120
53
28
Was mir noch aufgefallen ist, und wo ich Änderungsbedarf sehe: es gibt keine Möglichkeit, ein Lanyard anzubringen.
Da die TS32 doch ein relativ hohes Gewicht hat, wäre das hilfreich, auch - oder gerade - weil der Handgriff zwar gut verarbeitet aber nicht wirklich "grifffest" ist.
Man könnte zwar tricksen und ein Lanyard unter der Schraube für den Handgriff befestigen, aber ob ich dem vertrauen würde...? Nein, würde ich nicht!
Ich hätte aber drei Ideen für Wurkkos:
1. Sie könnten für Interessierte und Besitzer von Bestandslampen eine geänderte Endkappe mit einer Lanyard-Befestigung zum Nachkaufen anbieten. Bei neueren Lampen könnte diese Endkappe standardmäßig dabei sein. Dadurch würde die TS32 zwar um einige mm länger werden, dass wäre aber sicher vertretbar. Großer Vorteil: Lanyard und Handgriff wären parallel nutzbar.
2. Sie könnten eine Schraube mit einer Lanyardöse dazugeben, die in das Gewinde der Befestigungsschraube des Handgriffs geschraubt werden kann - wenn man den Handgriff nicht nutzt.
3. Sie könnten einen Adapter anbieten, der mit der Schraube des Handgriffs unter dem Handgriff (also zwischen Lampengehäuse und Handgriff) platziert wird und der über eine Lanyardöse verfügt. Dafür müsste dann evtl. eine längere Schraube mitgeliefert werden, je nachdem, wie sehr der Adapter aufträgt. Auch diese Möglichkeit hätte den Vorteil, dass Lanyard und Handgriff parallel nutzbar wären.

Hättet ihr auch gerne eine Möglichkeit, an der TS32 ein Lanyard befestigen zu können?
Und hat evtl. jemand die Möglichkeit, so eine Schraube 3D zu drucken? Wäre sowas aus Plastik haltbar genug? Würde die Schraube die Temperaturen, die die TS32 entwickelt, aushalten?
 

Anhänge

  • PXL_20231127_154734833.jpg
    PXL_20231127_154734833.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 42

ulu

Flashaholic
5 Dezember 2018
115
44
28
da muss man nicht nach China, gibt es hier mit Ring oder Karabiner dran auch (Kameraschraube, Stativschraube, etc.)
 

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
283
308
63
NWM
Da ich ein Freund des warmen, rosigen Lichtes bin, habe ich am Wochenende mal 6 der 12 Nichia 519A dedomed. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, ich denke, die Bilder sprechen für sich.

Vorher:
Screenshot_20240108-164738_Gallery.jpgScreenshot_20240108-164655_Gallery.jpg

Nachher:
Screenshot_20240108-164811_Gallery.jpgScreenshot_20240108-164717_Gallery.jpgScreenshot_20240108-164843_Gallery.jpgScreenshot_20240108-164902_Gallery.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: marvink und PatX

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
283
308
63
NWM
Bei mir sind schon vom 3. Tag an alle dedomt … find ich noch schöner ;-)
Gesagt getan :p :thumbup: hatte eh noch einen Minifussel unterm Glas entdeckt.
Jetzt sind bei mir auch alle 12 clean.

Edit
Gerade mal getestet, für alle, die mit dem Gedanken spielen, es auch zu machen:

Pro:
-deutlich wärmer und schön rosig
dazu dann der kaltweisse SFT40 Throw als Kontrast
-deutlich mehr Spot

Contra:
-Output wird gefühlt etwas weniger
-kein pures Flutlicht mehr
-ich bilde mir ein, ein kleines Donuthole zu sehen, was draußen nicht stört.

Ich würde es wieder tun...
beide Fotos nur 519 ohne Throw:
Screenshot_20240108-192717_Gallery.jpgScreenshot_20240108-193457_Gallery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
283
308
63
NWM
Habt ihr noch Tipps, wie ich an die LEDs komme? Ich kriege den silbernen Bezel einfach nicht ab..
Ich drücke die Aussparungen im Bezel immer gegen eine Holzplatte, damit habe ich bisher alles aufbekommen. Ich lege aber immer noch ein dünnes Putzleder dazwischen gegen Kratzer.
Habe hier auch schon von Leuten gelesen, die es auf eine Gummisohle drücken zum Lösen.

Screenshot_20240205-122513_Gallery.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: marvink

marvink

Stammgast
18 Dezember 2022
68
82
18
Berlin
Danke @Lana_87 für den Tipp. habe extra ein Ledertuch besorgt. Mein Tisch hat jetzt zig Macken und die Lampe ist immer noch nicht geöffnet :rolleyes:
Das Teil ist bombenfest
 

Lana_87

Flashaholic*
19 Februar 2023
283
308
63
NWM
Danke @Lana_87 für den Tipp. habe extra ein Ledertuch besorgt. Mein Tisch hat jetzt zig Macken und die Lampe ist immer noch nicht geöffnet :rolleyes:
Das Teil ist bombenfest
Oh menno, sorry dafür.
Du solltest ja auch nicht den Designertisch aus dem Wohnzimmer nehmen.
Ich benutze immer die Spielzeugkiste von meinem Sohn, die hat er eh schon angeknabbert.
Ich hatte damals mal erhebliche Probleme bei der TS30 und TS30S, wo man den Strikebezel wahlweise aufschrauben konnte. Da habe ich den Tipp irgendwo gelesen und seitdem bei allen Lampen mit strukturiertem Bezel erfolgreich angewendet.
Andere schreiben davon, dass es bei ihnen durch Aufdrücken auf eine Gummisohle funktioniert.
Ich drücke weiter die Daumen.
 
14 Dezember 2022
24
6
3
Moin, kann mir jemand sagen, wieviel Ampere die Akkus dauerhaft leisten können sollten?
Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass man grob 3A für 1000Lumen rechnen soll. Gilt das immer noch oder sind die LED´s mittlerweile effizienter geworden?

Die originalen Akkus können 10A dauerhaft und 15A kurzzeitig leisten.
 
Zuletzt bearbeitet: