Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wurkkos TS21 Review

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.568
2.384
113
Berlin
Bei einem Reset geht Anduril davon aus, dass die Lampe ungefähr Raumtemperatur (20 °C) hat und kalibriert sich darauf. Das war auch schon bei Anduril 1 so.
Ok, danke für die Aufklärung @SammysHP

Ich dachte ( wahrscheinlich ähnlich wie @casi290665 ) es würden wirklich nur Änderungen zurückgesetzt, die überhaupt mal gemacht worden sind. Sprich, ein Reset einer fabrikneuen TS21 hätte in meiner Vorstellung nichts verändert.

Gut, dass es hier viele Anduril-Experten gibt! :thumbup:

Dann lag die Lampe also nur ca. 2°C daneben, wenn sie automatisch von 20°C Raumtemperatur ausgegangen ist. Und sie darf dann ruhig so muggelig bleiben. Für die Handtasche meiner Frau.
 
23 November 2021
22
5
3
woran erkennt man eigentlich, ob Anduril oder Anduril 2 verbaut ist?
Bei meiner Bestellung der TS21 steht AnduriL 2.

Betr.#35 zur Kalibrierung.
Ich habe mir jetzt mal die Anduril 2 Anleitung ausgedruckt.
Leider verstehe ich die ganze Clickerei überhaupt nicht.
ZB. Ich will/muss die Temperatur kalibrieren.
Von OFF.
1. Jetzt 3C und ich bin im Batteriecheck. und jetzt??? erst einmal Batteriecheck (blinkerei) durchlaufen lassen? und dann die nächsten 2C zur Temperatur jetzt wieder durchlaufen lassen? dann 7H und jetzt die aktuell gemessene Temperatur zB. bei 18C° (18Clicks) eingeben. Nach Bestätigunsblink? die Max. Temperatur einstellen? (ausgehend von den vor eingestellten 30C°) 25C für 55C° oder 30C für 60C°
oder
2. gleich 12H durch klicken und die ist Temperatur eingeben? usw.
Kommt dann eine Bestätigung, dass die Temperatur geändert/aktualisiert wurde?
Was muss ich machen wenn ich die max. Temperatur eingegeben habe? Warten? TL ausschalten?

Welche max. Temperatur sollte man einstellen?
Danke
 

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
400
329
63
Tief durchatmen @Migesch . Wenn es für dich einfacher ist, auf youtube gibt es ein Video wo verschiedene Einstellungen anhand einer Anduril 2 Lampe gezeigt werden:

Ganz einfach selber überprüfen kannst du Anduril 1/2 bei der TS21 indem du mit 4C in den Lockout gehst und dann wieder mit 4C aus den Lockout heraus.

Ist die Lampe danach an, dann hast du Anduril 2. Ist die Lampe danach aus, hast du den 1er.

Anleitung sonst in Textform für Anduril 2:

OFF -> 3C

Jetzt bist du im Batterie Check. Dabei ist es hier komplett egal eigentlich, was da blinkt oder wann du weiter klickst. Du machst weiter mit:

2C -> Temperaturcheck. Auch hier ist es schnuppe, wann du weiter klickst, wenn dein Ziel die Temperatur Kalibrierung ist. Nichts mit warten, einfach weiter machen, sobald es für dich passt. In den Modi Batterie Check und Temperatur Check wiederholt Anduril einfach die Anzeige der Werte die ganze Zeit. Du musst NICHT irgendwie warten auf irgendetwas, wenn du weiter willst. Du machst dann weiter mit:

7H -> den 7. Klick kurz halten reicht schon, wenn du vorne Licht siehst, dann los lassen. Die Lampen fängt jetzt ein zu bizzeln. Hier stellst du die aktuelle Raumtemperatur ein. 20° -> 20 Klicks und lässt dann los. Kein Bestätigungsklick oder so. Dass bizzeln hört von allein auf und Anduril 2 geht wieder in den Temperatur check zurück. Hier gerne mal abwarten und schauen, ob die eingestellte Temperatur auch wirklich passt. Wenn da 1° Unterschied ist, nicht schlimm. So genau ist der Sensor eh nicht. Von diesem Modus aus wieder

7H -> diesmal länger halten. Vorne geht Licht an und blinkt nach einer kurzen Weile einmal. Danach loslassen und das bizzeln fängt wieder an. Hier stellst du die Max Temp ein, dabei gilt 30° + Nummer der Klicks. Wenn du zB 55° Max Temp einstellen magst, dann klickst du 25 mal, weil 30+25=55 ;) Auch danach nichts bestätigen, warten bis das bizzeln aufhört. Die Lampe geht wieder in den Temp Check und mit 1C gehst du wieder ins OFF.

Default Max ist 45°C, ist nen guter Wert. Viele Flashies stellen aber auch gerne ein bisschen mehr ein, vor allem wenn der Einsatzbereich hauptsächlich draußen in der Nacht bei kühleren Temperaturen ist und/oder man Handschuhe an hat. ;)
 

Papstcarl

Flashaholic
28 Oktober 2021
101
133
43
Friesland
www.youtube.com
Nachts im Wald mit der default Einstellung der Taschenlampe, abseits der Wege laufen, macht jedenfalls keinen Spaß. Da die Lampe bereits nach weniger Zeit durch den Temperaturanstieg heunterregelt.
Ich hatte mir durch die breite Flutung eine gute sicht zum suchen erhofft.
Im Haus, Camp oder Garten auf jedenfall gut zu nutzen und bietet durch das andruil 2 nützliche Funktionen, wie Timer im sunset. Zum spazieren oder mal kurz hell ausleuchten reicht die Lampe ebenfalls,
Klasse sieht die Lampe auch aus, wenn man sie im Moonlight startet. Sie liegt auch perfekt in der Hand.
Hier noch ein paar Beamshots in verschienenen Umgebungen, aber im turbomodus der nur kurz anhält.

1. Landstr.

IMG-20211203-WA0003.jpg

2. Waldweg


IMG-20211203-WA0007.jpg

3. Feldweg

IMG-20211203-WA0014.jpg

4. Wiese mit Bäumen

IMG-20211203-WA0023.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lomono und amaretto
27 Dezember 2021
19
9
3
Hat mir jemand Erfahrungen zu der power bank funktion, so wie ich das lese sollten alle mit Anduril 2 diese Funktion besitzen. Funktioniert das laden eines android handys mit usb c auf usb c ohne Probleme?

Vielen dank und viele Grüße
 
27 Dezember 2021
19
9
3
Neu mit nichia 219c 5000k - und eine abgefahrene farbe, 90er Camouflage :)

Moderation: fremdes Bildmaterial gelöscht. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ranitegar
27 Dezember 2021
19
9
3
IMG_20220202_132021_copy_1824x1368.jpgIMG_20220202_131956_copy_1824x1368.jpgIMG_20220202_132007_copy_1824x1368.jpg
Ich konnte mich nicht entscheiden, jetzt habe ich hier 2 kleine Schönheiten stehen :) die grüne in 4000 und die blaue in 5000 mit nichia 90cri, bin froh beide zu haben!
 
  • Danke
Reaktionen: Silvette

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
535
199
43
Habe ebenfalls eine, in der neuen Farbe, Camo olivgrün, allerdings mit SST20, 4000K.

Sehr schönes, dezentes Camo, dunkler, als auf den Abbildungen, schwarzer Schalter(amber hinterleuchtet).

Lichtfarbe ebenfalls sauber. Ist z. Zt. meine Westentaschen-Edc.

Etwas nervig, die hakelige USB-Abdeckung(ok, man weiß gleich, wo der Schalter ist), und Anduril 2.0(willkürliche Funktionsabschaltung, seitens Anbieter ).
Wurkkos TS21.jpg
Neu mit nichia 219c 5000k - und eine abgefahrene farbe, 90er Camouflage :)
Danke, für den Tipp, grad bestellt.

Z. Zt. mit 12% "Holiday-Rabatt" !

Weiß jemand, ob Wurkkos die Mwst. ausweist/abführt, und sich somit Versand ohne Zollproblematik ergibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

cwb

Flashaholic*
27 Januar 2016
535
199
43
Die, je nach Hersteller, uneinheitliche Funktionalität.

Hab mich hier natürlich zu Anduril 2 informiert, und den Wechsel der Modi probiert.
Die Lampe reagierte jedoch nicht.

Nach deiner Anfrage bzgl. Simple UI , es noch mal probiert, und nach unzähligen Versuchen, gelang der Escape.
Die hing tatsächlich im Simple UI fest.

Man muss offenbar über 10 Klicks das richtige Tempo treffen........ eben wenig benutzerfreundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.607
3.460
113
Celle
www.sammyshp.de
Das "richtige Tempo" heißt, dass zwischen den Clicks nicht mehr als 0,3 Sekunden oder so liegen dürfen, genau wie bei allen anderen Mehrfachclicks auch. Anduril ist zwischen den Herstellern eigentlich recht einheitlich. Man kann zwar einige Grundeinstellungen vorgeben, aber Funktionen ändern nicht ihre Tastenbelegung. Manche Hersteller verwenden jedoch alte Versionen, bei denen manches noch etwas anders funktioniert, das ist natürlich richtig.
 

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Genau das habe ich mir sofort gedacht als ich den erhabenen Schalter gesehen habe.
... So ein erhabener Schalter ist für mich das K.O.-Kriterium. Darum werden meine Astrolux
Lampen mich demnächst auch alle wieder verlassen.

Eine einfache Lösung ist sich Senkkopf Beilagscheiben besorgen. Diese aufbohren und dann um den Schalter kleben. Bei Aliexpress gibt es die auch in Alu mit verschiedenen Farben.
Silberfarbene kann man außen auch noch passend feilen.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.227
2.123
113
Unterfranken
Womit klebste die dann fest?
Das, mit dem erhabenen Schalter, hab ich damals, in dem Fall bei meiner SP35, auch mit einer silbernen Beilagscheibe gelöst. :)
Sieht fast wie original aus und ging seitdem nie mehr in der Tasche an.:thumbup:
(Die klebt aber nur mit doppelseitigem Klebeband und hält bis jetzt super)
 

Anhänge

  • SP35.jpg
    SP35.jpg
    151 KB · Aufrufe: 37

joechina

Flashaholic*
20 Mai 2017
712
455
63
Ich hatte auch mal eine Plexiglasplatte mit dem Laser geschnitten und dann auf die Nitecore Tip geklebt.
Geklebt mit ganz normalen UHU Bastelkleber, nach zwei Jahren hab ich die wieder entfernt, weil sich unter den nicht geklebten Stellen Dreck gesammelt hat.