Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wurkkos TS10

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Ich werde wohl mal das fluke bemühen müssen um Klarheit für mich zu schaffen:pfeifen:...
Übrigens ist das eisblaue aux der ts10 mao richtig klasse....die silberne hat sie in rot
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Das würde dafür sprechen, dass sie nicht beschichtet ist. :cool:

Weiß man da schon was genaueres?
Nein, da ist nichts beschichtet, hatte auch nie etwas Gegenteiliges gehört. Verarbeitung ist super, keine Schrammen, sehr schön glänzend, keine Spuren vom Drehen.

Bin bislang auf jeden Fall sehr glücklich mit der Lampe – genau das, was ich immer gesucht habe.
  • Messing
  • klein
  • hell
  • Anduril
  • Kontakte zum Flashen
  • 4000 K
  • hoher CRI
  • kein Grünstich
  • nicht zu flutig
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Das steigert meine Vorfreude sehr! Meine beiden kommen morgen :thumbsup:.

Die fehlende Beschichtung stört mich überhaupt nicht, da bekommt sie irgendwann eine schöne Patina, dauert bei Messing halt leider sehr lange wenn man den Vorgang nicht künstlich beschleunigt.
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
Nein, da ist nichts beschichtet, hatte auch nie etwas Gegenteiliges gehört. Verarbeitung ist super, keine Schrammen, sehr schön glänzend, keine Spuren vom Drehen.

Bin bislang auf jeden Fall sehr glücklich mit der Lampe – genau das, was ich immer gesucht habe.
  • Messing
  • klein
  • hell
  • Anduril
  • Kontakte zum Flashen
  • 4000 K
  • hoher CRI
  • kein Grünstich
  • nicht zu flutig
Wie ist denn eigentlich das Gewichtsverhältnis zur "normalen" TS10 ?
Rein Interessehalber.:)
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Hat Messing die gleiche Eigenschaft wie Kupfer, das man sich danach tunlichst die Hände waschen sollte?
Ein minimaler Geruch ist zu vernehmen, aber lange nicht so viel wie bei Kupfer. Allerdings stört mich auch Kupfer nicht.

Der Bleigehalt ist bei Messing normalerweise eher gering (außer man hat ein Premiummessing ohne Blei, das ist aber teuer und schwerer zu verarbeiten). Solange man nicht die ganze Zeit darauf herumkaut, sollte das kein Problem sein.
 
  • Danke
Reaktionen: 1altersack

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
Kann das sein, das dann die TS10 in Messing, die schwerste Tala in der Größe mit der Lichtleistung ist,
bzw. in Alu, die leichteste in der Größe mit der Lichtleistung? :rolleyes:
Das wären ja dann gleich 2 Extreme, die die TS10 da aufstellt :)
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Hallo @SammysHP woran erkennt man denn alte und neue Firmware?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

a) Version ausblinken lassen (15C) - die genauen Versionen müsste ich aber erst raussuchen.

b) Lampe auf geringster Helligkeit einschalten. Wenn die Aux-LEDs dann noch an sind, hast du die alte Firmware.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Vielleicht bekommt die Kupfer-Version wenigstens die 3000K-Option.
Das hoffe ich auch. Wurkkos meinte außerdem, dass es noch einige Monate dauern wird. Vielleicht schaffen sie es noch bis Weihnachten. ;)

Verdammt, ich hab schon insgesamt 6 TS10…
Ich glaube, Wurkkos ist selbst etwas überrascht, dass sich die TS10 so gut verkauft. Wenn ich mich richtig erinnere, war man bei der Messingversion damals noch sehr skeptisch.
 

Somebody

Stammgast
2 Oktober 2022
62
18
8
Oberschwaben
Hat jemand einen direkten Fotovergleich (Größe und Lichtbild) zwischen der WurkkosTS10 und der Sofirn SC21Pro? Ich bevorzuge eigentlich direkte USB-C Lademöglichkeit und in dieser Größe Seitenschalter. Die AUX-LEDs/Ambilight Funktion der Wurkkos TS10 finde ich aber auch durchaus attraktiv! (Leider über Amazon sehr eingeschränkt in der Auswahl).
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Mir ist heute etwas bei meinen TS10 aufgefallen.

Meine bisherige TS10 (schwarz, 4000K) hatte nur die Stufe 4 dauerhaft gehalten ohne zu heiss zu werden. Das war aber ok da ich eigentlich genau diese Stufe auf der Hunderunde verwendet habe.

Jetzt habe ich diese schwarze TS10 in der Familie weitergegeben und verwende seitdem eine weisse MAO-TS10, ebenfalls in 4000K. Bei dieser Lampe brauche ich die Stufe 5 für etwa die selbe Lichtmenge.
Interessant ist auch, dass diese Lampe die Stufe 5 dauerhaft halten kann ohne zu heiss zu werden.

Da mir das komisch vorgekommen ist, habe ich meine zweite baugleiche MAO-TS10 getestet, mit dem selben Ergebnis. Alle 7 Stufen (und auch der Turbo) sind durch die Bank etwas dunkler als bei der schwarzen TS10, im direkten Vergleich ist das mit dem Auge gut sichtbar.
Eine weitere TS10 in rot ist mit der schwarzen TS10 leistungstechnisch identisch.

Ich habe also 4 TS10 in 4000K, wovon zwei TS10 (schwaz und rot) heller sind als die beiden MAO-Versionen. Weiss jemand ob etwas an der FW geändert wurde? Die rote und schwarze TS10 sind noch mit der alten FW wo die Aux-Leds immer mitleuchten. Die MAO dürften eine neuere FW haben, da leuchten die Aux-Leds nicht dauerhaft mit.

Meine beiden Messing-Versionen kann ich nicht zum Vergleich heranziehen, da diese 6000K haben.

Ist jemanden etwas Ähnliches aufgefallen?
Das stört mich jetzt mich unbedingt, allerdings wäre es interessant zu wissen ob Wurkkos die Leistung vielleicht bei den neueren Batches etwas reduziert hat. Wenn ich Zeit habe, versuche ich das ganze mit dem Luxmeter messtechnisch zu erfassen.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Ich habe also 4 TS10 in 4000K, wovon zwei TS10 (schwaz und rot) heller sind als die beiden MAO-Versionen. Weiss jemand ob etwas an der FW geändert wurde? Die rote und schwarze TS10 sind noch mit der alten FW wo die Aux-Leds immer mitleuchten. Die MAO dürften eine neuere FW haben, da leuchten die Aux-Leds nicht dauerhaft mit.

Das hast du mir zu verdanken. Ich hatte damals – kurz nach Erscheinen der TS10 – die Firmware optimiert, wodurch die niedrigste Helligkeit deutlich verringert und der Helligkeitsverlauf deutlich gleichmäßiger wurde. Dadurch ist der höchste regulierte Level von 64 auf 90 gerutscht und alle Stufen haben eine andere Helligkeit bekommen. Der Treiber ist hardwareseitig identisch, demnach ist auch die maximale Helligkeit identisch. Nur der Verlauf ist jetzt gleichmäßiger. In den nachfolgenden Batches hat Wurkkos diese Firmwareänderung übernommen.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Hm, also aktuell bin ich mit Wurkkos etwas unzufrieden. Erst waren in der letzten Bestellung die CSL LED nicht enthalten (auf der Webseite in Stock aber angeblich out of Stock) und jetzt bestelle ich zwei Messing TS10 (in der Version gerade eben auch lagernd laut Webseite) aber nur eine kommt an. Die eine zwar in Rekordzeit (10.10. abends bestellt, heute morgen angekommen), aber eine sind halt keine zwei.
Schade schade.
 

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Das hast du mir zu verdanken. Ich hatte damals – kurz nach Erscheinen der TS10 – die Firmware optimiert, wodurch die niedrigste Helligkeit deutlich verringert und der Helligkeitsverlauf deutlich gleichmäßiger wurde. Dadurch ist der höchste regulierte Level von 64 auf 90 gerutscht und alle Stufen haben eine andere Helligkeit bekommen. Der Treiber ist hardwareseitig identisch, demnach ist auch die maximale Helligkeit identisch. Nur der Verlauf ist jetzt gleichmäßiger. In den nachfolgenden Batches hat Wurkkos diese Firmwareänderung übernommen.
Sorry, wenn das eine blöde Frage ist. Hier geht es aber nur um den stepped mode? Im Ramping mode bemerke ich nämlich keine Veränderung bezüglich niedrigster Helligkeit. Also 1/150 ist bei allen meinen TS10 gleich hell, egal ob alte oder neue Firmware.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Ab und zu geht auch mal was schief. Hast Du Wurkkos kontaktiert und um Korrektur gebeten?

Natürlich. Und heute morgen kam auch schon die Entschuldigung, das bei der Logistik was schief lief und die zweite Lampe nachgeliefert wird.
Unzufrieden bin ich dennoch, da nun bei 2 aufeinanderfolgenden Lieferungen "mal was schief" ging.

Aber eigentlich ist das meckern auf hohem Niveau.

Die angekommene Messing TS10 ist Klasse. Das hohe Gewicht und die Materialanmutung vermitteln direkt eine Wertigkeit welche die eh schon gute "normale" TS10 nicht bieten kann.

Klare Empfehlung. Auch als EDC und nicht nur für die Vitrine.
 

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
625
367
63
Bergkamen / NRW
Meine erste Messinglampe ist heute auch angekommen. Ich bin überrascht wie doll die Funzel ist. Im Vergleich zur Sofirn SC21 und Lumintop FWAA ein wesentlich schwächerer Moon Mode. Im Sunset Mode merkt man keinerlei flackern oder unregelmäßiges leuchten, alles super smooth, einfach ne sehr gute Programmierung (vermutlich ja von @SammyHP).
Mal schauen, evtl. hol ich mir noch eine:thumbsup:

wurkkos1.jpg


wurkkos2.jpg
 

Silvette

Flashaholic*
8 November 2021
686
593
93
Deutsch-Wagram, Niederösterreich
Ich bin überrascht wie doll die Funzel ist.
Mal schauen, evtl. hol ich mir noch eine:thumbsup:

Mir geht es genauso. Die TS10 ist momentan meine absolute Lieblingslampe. Und nicht nur für mich, meine ganze Familie ist von der Lampe begeistert. Hätte sie noch ne USB-Lademöglichkeit, wäre sie perfekt.
Ich habe derzeit 8 Stück davon, 4 davon sind in der Familie permanent in Verwendung.

Erst gestern habe ich zwei weitere bestellt, da es die schwarze TS10 endlich mit grünen AUX gibt.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Kann mich der lobhudelei nur anschliessen. Seit dem ersten batch im sommer..in alu immer dabei.

Die in messing wiegt zwar mehr als ein 18650 zebra, aber ist halt kleiner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
3.226
2.123
113
Unterfranken
Der einzige, ernsthafte Konkurrent zur TS10,
wenn überhaupt, (der fehlen ja die coolen AUX)
scheint wirklich nur noch die FWAA zu sein. ? :rolleyes:
Hat die, bei Erscheinen, jemals diese Beliebtheitswerte erreicht ,
wie jetzt die TS10 ?
 
Zuletzt bearbeitet:

TauRox

Flashaholic*
10 September 2020
871
731
93
Nein, der Unterschied sollte eigentlich ziemlich deutlich ausfallen.
Du hast natürlich Recht. Eben wollte ich ein Vergleichsfoto machen und dabei fiel mir auf, dass bei beiden TS10 die Aux Leds noch leuchteten. Also zwei Lampen mit der alten Firmware verglichen ... :facepalm:.

Die Messing Version hat die neue Firmware und ist tatsächlich deutlich dunkler. Das ist ja schon fast Zebra- oder Manker-Low :thumbup:. Großartig.

So, jetzt muss ich mir noch ausreden, dass ich noch eine neue Alu Gebrauchsvariante brauche.

Hätte sie noch ne USB-Lademöglichkeit, wäre sie perfekt.
Stimmt. Ich betreibe meine "Gebrauchs" TS10 mit einem Manker USB C ladbaren Akku. Das löst das "Problem" für mich.
 

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
625
367
63
Bergkamen / NRW
Kann man eigentlich auch die unterschiedlichen Firmwares als Hex Dateien irgendwo runter laden? Wie bei der neuen Sofirn SC31 pro sind ja 3 aussen liegende Flashkontakte vorhanden und den passenden Programmier- Adapter könnte man sich ja bei gchart besorgen. Für den Adapter wäre eine Sammelbestellung sinnvoll.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
2.606
3.459
113
Celle
www.sammyshp.de
Natürlich geht das. Die "offizielle" Version müsste man sich bei gchart holen oder aus einer TS10 herunterladen. Ich selbst habe hier dutzende Versionen mit diversen Tests von mir.
 
  • Danke
Reaktionen: Helmut.A

Somebody

Stammgast
2 Oktober 2022
62
18
8
Oberschwaben
Hat jemand einen direkten Fotovergleich (Größe und Lichtbild) zwischen der WurkkosTS10 und der Sofirn SC21Pro? Ich bevorzuge eigentlich direkte USB-C Lademöglichkeit und in dieser Größe Seitenschalter. Die AUX-LEDs/Ambilight Funktion der Wurkkos TS10 finde ich aber auch durchaus attraktiv! (Leider über Amazon sehr eingeschränkt in der Auswahl).
Ich zitier mich mal selbst ;). Habe die Vergleichsbilder inzwischen im Thread gefunden. Ich war ein wenig blind :facepalm:. Danke!
Die sofirn SC21Pro (mit Anduril2) ist seit gestern bei mir und die Wurkkos TS10 in schwarz, aus Alu und AUX-LED in orange ist für heute im Zulauf :thumbup:.
 

Somebody

Stammgast
2 Oktober 2022
62
18
8
Oberschwaben
Meine TS10 in schwarz mit orangen AUX-LEDs und HauptLEDs mit 4000K (so meine Bestellung auf Amazon DE) ist gestern Abend angekommen :klatschen:. Natürlich habe ich sie gleich begutachtet und mit ihr rumgespielt :grinsen:. Das Lämpchen ist absolut top verarbeitet. Ein richtiger Handschmeichler. Die Tailcap ist verklebt und lässt sich wie der/die/das Bezel nicht einfach abschrauben. Der Gürtelclip ist leider nicht ganz sauber gebogen und sitzt deshalb nicht perfekt in der Nut der Lampe aber trotzdem fest. Die Firmware ist wohl noch die ältere Version da die AUX-LEDs beim Einschalten nicht aus gehen. Der Heckschalter wirkt ein wenig "klapprig", schaltet aber einwandfrei.
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich auf die Optik schaue, sehe ich die drei großen TIR-LEDs und dazwischen drei ganz kleine Punkte, die wie mini-LEDs oder Linsen aussehen. Da hätte ich die AUX-LEDs vermutet. Tatsächlich sitzen die AUX-LEDs aber irgendwo daneben. Ist das bei Euch auch so? Ist das normal? Oder unsauber zusammengebaut?
Auf dem mitgelieferten 14500 3,7V 900mAh Akku mit erhöhtem Pluspol von Wurkkos stehen leider keine weiteren Spezifikationen drauf so, dass ich nicht genau weiß, was ich für einen Reserveakku ich kaufen muss. Entladestrom? Gehen auch 14500er mit flachem Pluspol? Ich würde sagen Ja. Die Feder müsste das ausgleichen.
Ansonsten ein wirklich schnuckeliges kleines Lämpchen mit einem schönen und angenehmen, "smoothem" Lichtbild.
Kann man eigentlich bei den Wurkkos/Sofirn Lampen an der am Lampenkopf aufgedruckten Seriennummer die Lichtfarbe ablesen? Gibt es bei der Seriennummer überhaupt ein bekanntes Schema das man ablesen könnte wie Produktionsjahr, Typ, Lichtfarbe?
 

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
625
367
63
Bergkamen / NRW
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich auf die Optik schaue, sehe ich die drei großen TIR-LEDs und dazwischen drei ganz kleine Punkte, die wie mini-LEDs oder Linsen aussehen. Da hätte ich die AUX-LEDs vermutet. Tatsächlich sitzen die AUX-LEDs aber irgendwo daneben. Ist das bei Euch auch so? Ist das normal? Oder unsauber zusammengebaut?
Ist bei meiner Messing Version auch so
 
  • Danke
Reaktionen: Somebody