Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wurkkos Tint Ramping Mini-Laterne & Taschenlampe

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Hallo zusammen,

ich möchte euch meinen neuen Design-Entwurf für eine Mini-Laterne vorstellen, welcher folgende Eigenschaften vereint:
  • verkleinerte Größe für ein breiteres Einsatzspektrum, 26650 Akkurohr mit 21700-Kompaztibilität für optimale Standfestigkeit
  • erweiterter Licht-Farbraum von 660nm Tiefrot bis hin zu Neutralweiß mit 5.000K und hohem CRI-Wert für optimale Farbwiedergabe
  • Konstantstromregelung, vorzugsweise mit einem Buck-Converter zur effizienten Bestromung der LEDs mit niedriger Vorwärtsspannung
  • abnehmebarer, schraubbarer Diffuserkopf zur dualen Verwendung als klassische Taschenlampe wie auch als Mini-Laterne
  • (medium-diffuse) TIR Optik für eine bessere Lichtverteilung in den Kopfreflektor des Diffusers
  • hocheffizienter Innenreflektor im Kopf des Diffusers, um das Licht optimal in den Diffuser zu verteilen
  • magnetische Kappe für ein breiteres Einsatzspektrum (z.B. horizontale Ausrichtung), sofern das Gewicht das zulässt
  • einfaches aber gut durchdachtes User Interface
Mir ist bewusst, dass es ein konkurrierendes Projekt mit der LT1M Mini-Laterne gibt. Dieses Projekt hier wird jedoch von Wurkkos und nicht von Sofirn verfolgt. Dieses Modell soll nicht Andúril verwenden und wird mit einer anderen Auswahl an LEDs bestückt sein, welche mehr Fokus auf ein breites Spektrum an warmweißem Licht als weniger auf maximale Helligkeit legt. Wurkkos hat das OK für die Verwirklichung dieses Modells gegeben. Ich sammle gern eure Ideen, Vorschläge oder auch Kritik, um letztendlich das Beste aus diesem Konzept herauszuholen.

Hier ist ein erstes Design-Konzept. Ich habe im BLF schon interessante Rückmeldungen und Alternativen zum Diffuser erhalten, so dass Änderungen am Design noch sehr wahrscheinlich sind.

wk40_concept7qkob.png


Hier der Entwurf zum User Interface:

wk40_draft_ui2jj7n.png
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Ist Anduril gar keine Option? Ich finde der Kerzenlichtmodus passt perfekt zu einer Laterne.

Edit: Übrigens finde ich das Projekt toll. Ich mag meine LT1, aber sie könnte noch einen oder zwei kleine und taschentaugliche Kollegen vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Mir gefällt das recht gut. Ich habe auch die BLF LT1 und nutze diese gerne als Nachttischlampe und auch wenn ich Nachts mal schnell mit Licht durch's Haus muss.

Folgende Gedanken habe ich dazu:

  • Was ich wichtig finde ist vor Allem, dass die Lampe einen sicheren Tail-Stand hat, das scheint hier gegeben zu sein mit der 26650 Akkubestückung.
  • Die Sache mit dem Magneten in der Tailcap finde ich auch interessant, wenn das mit dem Gewicht machbar ist.
  • Kann es sein, dass der Diffusor evtl. in der oben gezeigten Version anfällig auf Bruch ist, wenn das Gewinde und der Absatz direkt dran sind? In diesem Zusammenhang wäre ein ordentlich angebrachter Gummiring oben wie bei der LT1 vielleicht als Stoßschutz gut, allerdings besser ausgeführt als bei der LT1.
  • Ist vielleicht ein Bügel zum Aufhängen denkbar?
  • Tatsächlich fände ich es toll, wenn die LT1 noch wärmeres Licht könnte, wie hier geplant. Dann wäre aber auch wieder der Kerzenmodus wünschenswert, vielleicht bekommt man diesen auch mit in's UI.
  • Was ich bei solchen Lampen auch gut finde, ist, die Akkuspannung auszublinken
  • Eine interne Ladefunktion bzw. vielleicht dann auch der Netzbetrieb über die hoffentlich USB-C-Buchse wäre schön.
  • Eine Timer-Abschaltung wäre toll, kann fest programmiert sein, z. B. 3 und 10 Minuten

Das war es erstmal von mir.

Noch eine Frage hätte ich aber ganz allgemein zu Deinen Entwürfen: Mit welchem Programm erstellst Du diese?

Danke,
Grüße
Aimbright
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Dann geht seine Vorstellung mit Konstantstromregelung nicht.
Anduril schaltet doch in Direct Drive?

@Lux-Perpetua
Ist das Absicht mit dem gestuften Reflektor über dem Diffusor?

Wäre vl ein konkaver Spiegel da drüber nicht sinnvoller, da die LEDs ja alle an einer bestimmten Stelle und nicht gleichmässig verteilt sind, um das Licht besser zu verteilen?

Sind über den LEDs frosted Carclo Optiken?

Könnte man nicht auch statt der Amber LEDs die rote in die in die Reihenfolge nehmen?
Amber könnt man ja mischen mit rot und 2700k.

Und dann lieber eine zusätzliche Grüne?
So könnte man die Lampe auch für Verkehrszwecke oder im Schiffverkehr als Notfalllampe (Backbord/Steuerbord) gebrauchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Das ist eine tolle Idee!

Ich frage mich allerdings auch, wozu unbedingt "Amber" rein muss. Drei LEDs könnten reichen, da kann man das Geld für die LEDs sparen und über einen "Vordiffuser" nachdenken, der die Farben schön mischt, ohne dass es Schlieren "im Glas" gibt.
Mal davon abgesehen, dass ich zwischen WW und Rot keine weiteren Farben mehr brauche (klar, das durchgehende Ramping ist dennoch "leider geil).

Wie wäre es mit einer Silikonhülle über dem Kopf? Das wäre bruchfest. Den oberen Reflektor könnte man integrieren. Und wenn man das Teil abziehen, hätte man eine normale Taschenlampe.

Grüße, Christian
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Geniale Idee, bin schon gespannt, wie Sie dann letztendlich rauskommt.

Falls wir hier bei "Wünsch dir was" sind, wünsche ich mir zur einfacheren Bedienung einen zweiten Schalter.

Grundsätzlich bin ich gegen einen Ladeanschluss an einer Lampe, aber falls einer eingebaut wird, ist es dann möglich den in beide Richtungen zu betreiben, also die Lampe auch als Powerbank nutzen zu können?

An so einer Lampe find ich einen Magneten fast schon pflicht, falls also keiner verbaut sein sollte, werde ich wohl selber einen dran basteln.
Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Super Sache, dass Ihr so etwas in Angriff nehmen wollt. Ich hatte bei Vorstellung der LT1 ja direkt nach einem kleinen Geschwister gefragt in der Größe der Fenix CL25R, die man guten Gewissens ins Fahrradreisegepäck legen kann. Dass der Reflektorkopf optional installiert werden kann, würde aus der Lampe eine schöne EDC-Zigarre machen. (Doch gerade hier wäre Andúril ein Traum, weil es inzwischen so viele Lampen nutzen.)

Was mir an einem Helligkeitsramping immer leicht missfällt, ist, dass man erst hochrampen muss, wenn man runterrampen will. Andúril hat das clever gelöst mit 2H=immer runter rampen, aber das ist hier ja schon für das Tint Ramping vergeben. Hm… Wenn die Lampe nicht auf Lumenrekorde für das Marketing, sondern auf haltbare Dauerstufen ausgelegt ist, muss sie nicht mehrere 1000 Lumen überspannen, dann fände ich sogar ein Stufenramping à la Thrunite angemessen. 4, maximal 5 Stufen, die nach einer gewissen Zeit ohne Betätigung wieder von ganz unten durchschalten. Vielleicht ohne die unterste (oder die untersten zwei) Stufen, die nur von Aus erreichbar sind, was ja durchaus inzwischen ein Standardprinzip bei vielen Herstellern ist. Ich glaube, die non-Pro Wizards machen das exakt so mit der Low-Gruppe. Das ist zwar auch nicht perfekt, aber ich finde, ein guter Kompromiss.
Was ich bei solchen Lampen auch gut finde, ist, die Akkuspannung auszublinken
+1
Falls wir hier bei "Wünsch dir was" sind, wünsche ich mir zur einfacheren Bedienung einen zweiten Schalter.
Das wäre durchaus eine Überlegung wert. Ein Taster rampt immer rauf, einer immer runter. Dann 1H=Helligkeit, 2H=Tint. (Oder alternativ ein Taster für Helligkeit, einer für Tint, und dann 1H für rauf und 2H für runter.) Ich postuliere, dass man häufiger die Helligkeit als den Tint verstellt, daher wäre die erste Variante besser, da weniger Klick-intensiv. Die alles entscheidende Frage ist: um wieviele % erhöht es den Preis, nur für diese eine Lampe ein neues Rohr zu konstruieren, in das zwei Schalter gehen? Und ist dann noch Platz für einen Ladeport?
Vor ein paar Jahren war für mich die Goalzero Lighthouse Mini eigentlich die beste Kleinlaterne, da sie einen Drehschalter für die Helligkeit hat: nach links von der rastenden 0-Stellung drehen für einseitige Beleuchtung, nach rechts für beidseitige (Sie war leider wegen Goalzero-Spezialakku unkaufbar.)
Grundsätzlich bin ich gegen einen Ladeanschluss an einer Lampe, aber falls einer eingebaut wird, ist es dann möglich den in beide Richtungen zu betreiben, also die Lampe auch als Powerbank nutzen zu können?
Bei der begrenzten Kapazität eines einzelnen Akkus halte ich diese Funktion eher für ein Gimmick. Es würde mich zwar nicht stören, wenn es drin wäre, aber es wird den Preis erhöhen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
So Leute, erstmal vielen herzlichen Dank für euer erstes Feedback! :thumbsup: Ich habe im BLF auch schon einige Kommentare beantwortet und vieles davon deckt sich auch mit euren Fragen und Gedanken dazu.

Vorweg, hier erstmal ein neuer Entwurf, der ein abgeändertes Konzept des Diffusers vorsieht. Inwieweit sich das realisieren lässt, sei mal noch dahingestellt aber es ist ein weiterer Schritt in die hoffentlich richtige Richtung.

wk40_concept_rev1iokfu.png


Kurze Erläuterung:

  • USB-C Port mit Powerbank-Funktion
  • Diffuser basiert auf dem Design, welches ich bei Neal Zhang fand. Um dem Diffuser einen festen Halt zu geben, wäre ein Bajonettverschluss ganz praktisch, der in die oberste Kühllamelle des Lampenkopfes einrastet. Bitte entschuldigt die miserable Zeichenqualität - ich hab's einfach (noch) nicht besser hinbekommen. Der Sinn sollte sich aber erschließen.
  • Um das Licht der vier unterschiedlichen LEDs gleichmäßig im Diffuser zu verteilen, muss es stark gestreut werden. Man könnte entweder einen konkaven Spiegel im Kopf anbringen (wovon ich mir jedoch nicht allzuviel Wirkung verspreche) oder eine bikonkave Plastiklinse einsetzen, die das Licht schon weiter vorn am Lampenkopf zerstreut. Inwieweit das technisch und kostenseitig umsetzbar ist, muss natürlich noch eruiert werden. ;)
  • Aus mir noch nicht ganz erschließbaren Gründen mögen viele kein Amber als LED haben - zum Leuchten ohne Insektenplage wäre dies jedoch gar nicht verkehrt. Sei's drum. Ich habe mal die LH351B 2.200K 80CRI als weitere Stufe warmweißen Lichts mit hohem CRI-Faktor in den Raum gestellt. Cree XP-E2 2.200K werden vermutlich schwer zu bekommen sein, da Cree derzeit an einen Investor verkauft wird und Sofirn/Wurkkos momentan große Schwierigkeiten hat, Cree LEDs zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Genießer und paddyie

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Jetzt zu euren Kommentaren...

Ist Anduril gar keine Option? Ich finde der Kerzenlichtmodus passt perfekt zu einer Laterne.

Edit: Übrigens finde ich das Projekt toll. Ich mag meine LT1, aber sie könnte noch einen oder zwei kleine und taschentaugliche Kollegen vertragen.

Andúril ist definitiv ein mögliche Option, jedoch bin ich (noch) bemüht, das ganze in ein stark vereinfachtes UI zu gießen. Es gibt eine nicht unerheblich große Kundenschicht, die lieber ein sehr einfaches UI mag und sich von den vielen Features in Andúril ein wenig überfordert fühlt. Diese Kundenschicht würde ich gern mit einfangen, ohne dass man auf zu viele Features aus Andúril verzichten müsste. Das UI ist ja noch in der Entwicklung und stellt noch nicht den finalen Stand dar.
Mir gefällt das recht gut. Ich habe auch die BLF LT1 und nutze diese gerne als Nachttischlampe und auch wenn ich Nachts mal schnell mit Licht durch's Haus muss.

Folgende Gedanken habe ich dazu:

  • Was ich wichtig finde ist vor Allem, dass die Lampe einen sicheren Tail-Stand hat, das scheint hier gegeben zu sein mit der 26650 Akkubestückung.
  • Die Sache mit dem Magneten in der Tailcap finde ich auch interessant, wenn das mit dem Gewicht machbar ist.
  • Kann es sein, dass der Diffusor evtl. in der oben gezeigten Version anfällig auf Bruch ist, wenn das Gewinde und der Absatz direkt dran sind? In diesem Zusammenhang wäre ein ordentlich angebrachter Gummiring oben wie bei der LT1 vielleicht als Stoßschutz gut, allerdings besser ausgeführt als bei der LT1.
  • Ist vielleicht ein Bügel zum Aufhängen denkbar?
  • Tatsächlich fände ich es toll, wenn die LT1 noch wärmeres Licht könnte, wie hier geplant. Dann wäre aber auch wieder der Kerzenmodus wünschenswert, vielleicht bekommt man diesen auch mit in's UI.
  • Was ich bei solchen Lampen auch gut finde, ist, die Akkuspannung auszublinken
  • Eine interne Ladefunktion bzw. vielleicht dann auch der Netzbetrieb über die hoffentlich USB-C-Buchse wäre schön.
  • Eine Timer-Abschaltung wäre toll, kann fest programmiert sein, z. B. 3 und 10 Minuten

Das war es erstmal von mir.

Noch eine Frage hätte ich aber ganz allgemein zu Deinen Entwürfen: Mit welchem Programm erstellst Du diese?

Danke,
Grüße
Aimbright
Der Magnet in der Tailcap fliegt vermutlich wieder raus, da das viele "Backpacker" bei Verwendung eines Kompasses stören würde. Zudem wird das hohe Gewicht der Laterne den Einsatz eines starken Magneten erschweren. Eine Option ist noch die Verwendung einer zusätzlichen, abnehmbaren Bodenplatte um die Tailcap herum, um der Laterne mehr Stabilität zu verleihen.

Ein Bügel zum Aufhängen war in der ersten Version tatsächlich angedacht. Ob das bei dem Plastikdiffuser mit dem neuen Design noch ginge, müsste man mal evaluieren. Der Kerzenmodus sollte auch in das UI einfließen - da stimme ich voll zu. Akkuspannung ausblinken und ein Timer Modus sind auch interessant, womit wir dann schon bei der Liste landen, welche Features man dringend braucht und wo man abspecken könnte. :p

Die Entwürfe sind alle mit Microsoft Powerpoint gemacht. :facepalm: Ja, ich weiß, das ist vermutlich das letztgeeignetste Programm für das Konzipieren von Taschenlampen. Da ich jedoch keine großen CAD/CAM und Photoshop Kenntnisse besitze, habe ich mich auf die "Quick & Dirty" Lösung beschränkt.

@Lux-Perpetua
Ist das Absicht mit dem gestuften Reflektor über dem Diffusor?

Wäre vl ein konkaver Spiegel da drüber nicht sinnvoller, da die LEDs ja alle an einer bestimmten Stelle und nicht gleichmässig verteilt sind, um das Licht besser zu verteilen?

Sind über den LEDs frosted Carclo Optiken?

Könnte man nicht auch statt der Amber LEDs die rote in die in die Reihenfolge nehmen?
Amber könnt man ja mischen mit rot und 2700k.

Und dann lieber eine zusätzliche Grüne?
So könnte man die Lampe auch für Verkehrszwecke oder im Schiffverkehr als Notfalllampe (Backbord/Steuerbord) gebrauchen...
Ich habe das Design schon geändert und ja, ein konkaver Spiegel oder eine bikonkave Linse würde das ganze deutlich verbessern. Die in meinem WK40 Prototypen verwendete Optik ist vermutlich von einem chinesischen Zulieferer. Leider ist diese aber eher 30° medium-clear als 45° medium-frosted. Ich pushe Sofirn und Wurkkos schon eine Weile, TIR Optiken von Carclo UK oder LEDiL zu verwenden. Allerdings ist bislang unklar, ob und zu welchen Konditionen man diese Optiken beschaffen könnte.

Über die amberfarbene LED ist noch nicht so richtig entschieden worden. Eine Option wäre auch, noch eine Zwischenstufe warmweißen Lichts zwischen 2.700K und deep red zu setzen. Damit wäre die warmweiße Abstufung sehr feingranular und man hätte ggf. einen besseren CRI-Wert in der Mischung. Eine grüne LED...mhh....müsste man schauen, ob das von der Mehrheit mitgetragen wird. Eventuell ist das aber auch noch etwas für eine separate RGBW-Version dieser Laterne, die ich auch schon im Hinterkopf habe.

Das ist eine tolle Idee!

Ich frage mich allerdings auch, wozu unbedingt "Amber" rein muss. Drei LEDs könnten reichen, da kann man das Geld für die LEDs sparen und über einen "Vordiffuser" nachdenken, der die Farben schön mischt, ohne dass es Schlieren "im Glas" gibt.
Mal davon abgesehen, dass ich zwischen WW und Rot keine weiteren Farben mehr brauche (klar, das durchgehende Ramping ist dennoch "leider geil).

Wie wäre es mit einer Silikonhülle über dem Kopf? Das wäre bruchfest. Den oberen Reflektor könnte man integrieren. Und wenn man das Teil abziehen, hätte man eine normale Taschenlampe.

Grüße, Christian
Zu Amber...siehe Beitrag darüber. Diese Silikonhülle habe ich versucht in dem neuen Design-Konzept wiederzugeben. Vielleicht trifft es ja genau Deine Vorstellungen?

Geniale Idee, bin schon gespannt, wie Sie dann letztendlich rauskommt.
Falls wir hier bei "Wünsch dir was" sind, wünsche ich mir zur einfacheren Bedienung einen zweiten Schalter.

Grundsätzlich bin ich gegen einen Ladeanschluss an einer Lampe, aber falls einer eingebaut wird, ist es dann möglich den in beide Richtungen zu betreiben, also die Lampe auch als Powerbank nutzen zu können?

An so einer Lampe find ich einen Magneten fast schon pflicht, falls also keiner verbaut sein sollte, werde ich wohl selber einen dran basteln.
Probleme.

Zwei Schalter fände ich auch toller. Aber das macht die Lampe u.U. noch länger/höher und damit instabiler gegen Umfallen. Außerdem würde das die Kosten nach oben treiben und den Entwicklungsprozess nochmal deutlich verlängern. Geplant ist, das Akkurohr der WK30 zu verwenden. Aber vom Tisch ist der Gedanke damit noch nicht, zumal ich mit der WK30S ja auch schon eine Idee im Kochtopf habe, die auf ein Dual-E-Switch Design zurückgreift. Zum Magneten habe ich weiter oben schon was geschrieben. Aber vielleicht lässt sich da etwas optionales noch realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarvandyr

Flashaholic*
17 Juni 2020
379
239
43
Hallo, hört sich erstmal sehr brauchbar an.
Das mit Amber verstehe ich auch nicht. Wir haben jetzt seit etwas über 2 Jahren eine günstige Lampe in Röhren-/Stangenform im Zelt. Die kann helles eher kaltes Licht und auch eine Art Amber/Orange. Das merkt man tatsächlich was Insekten angeht. Außerdem kann die noch amerikanisches Blau/Rotlicht. Wofür auch immer.

Also mir würde das stufenlose mit Amber gut gefallen.

Eine Möglichkeit zum Aufhängen fände ich sinnvoll. gerade im Zelt.

Wie lange wird es in etwa dauern, bis sowas auf den Markt kommt? 1 Jahr, 2 Jahre?
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Gefällt mir jetzt schon besser
wie die Sofirn Version :thumbup:

weiter so

Ramping
Tint und Helligkeit sollte rauf und runter möglich sein.(Halbclick für runter)
Also in beide Richtungen,egal was gerade eingestellt ist.
USB C
magnetische Tailcap

mehr Wünsche habe ich nicht oder finde so Manches
eher unnötig.

KIS ist das Beste für mich
Rumclickerei wie 27fach Click für ZB Lockout brauche ich nicht.

Alles was mehr als 3 Clicks für eine Funktion benötigt,
finde ich nervig-
Intuitiv und einfach ist für mich die beste Wahl.

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

TanteElfriede

Flashaholic*
18 Dezember 2014
672
855
93
...ich finde es Klasse.. und ich werde sicher ein zwei davon kaufen... egal wie die dann im Detail ausgestaltet ist. Letztlich wäre es cool ein UI zu haben was sich an bekanntem anlehnt. Sonst muss man wieder seinen Geist anstrengen..
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Du hast ja jetzt was zu Anduril gesagt. Verstehe ich auch völlig. Lieber einfach halten. Ein Timer ist für mich aber ein absolutes Muss bei so einer Laterne, die man auch mal im Kinderzimmer oder Kinderzelt lässt oder bei der man selber beim Lesen wegdöst.

Dafür kann ich gerne auf solches Zeug wie SOS und zig Strobes verzichten. Die Batterienzeige kann ja als Beacon mode verwendet werden, das reicht ja eigentlich.

Dieser Tischlampenartige diffusor sagt mir weniger zu. Sieht für den Rucksack unpraktisch gross aus. Ist aber sonst zuhause sicher nett.
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

Aimbright

Flashaholic*
29 Oktober 2018
564
382
63
Die Entwürfe sind alle mit Microsoft Powerpoint gemacht. :facepalm: Ja, ich weiß, das ist vermutlich das letztgeeignetste Programm für das Konzipieren von Taschenlampen. Da ich jedoch keine großen CAD/CAM und Photoshop Kenntnisse besitze, habe ich mich auf die "Quick & Dirty" Lösung beschränkt.
Nochmal kurz OT: Du machst das wirklich gut mit Powerpoint, man muss ja nutzen was man hat und womit man an's Ziel kommt. Ich muss auch manchmal etwas mit einfachen Mitteln darstellen und nutze auch oft die On-Board-Mittel von Powerpoint.
Es gibt ein recht gutes Grafikprogramm, das kostenlos ist: Inkscape - das ist ein freies Vektorgrafikprogramm. Es braucht etwas Einarbeitung aber man hat dann ein umfangreiches Tool. Nur als Anregung, Deine PPT-Darstellungen sind auch schon top!
 
  • Danke
Reaktionen: Lux-Perpetua

angerdan

Flashaholic**
30 Dezember 2011
3.166
1.240
113
Kann es sein, dass dieses Projekt eingestellt wurde und im BLF LT1M-Mini Project fortgeführt wird?
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/blf-lt1m-mini-the-little-lantern.74662/


Vorweg, hier erstmal ein neuer Entwurf, der ein abgeändertes Konzept des Diffusers vorsieht. Inwieweit sich das realisieren lässt, sei mal noch dahingestellt aber es ist ein weiterer Schritt in die hoffentlich richtige Richtung.
Auf mich wirkt das nicht mehr wie eine Laterne, sondern eine Taschenlampe mit überproportional großem aufgestülptem Reflektor.
Das macht es auch in der Anwendung aus meienr Sicht wenig attraktiv, wenn die Lampe für den Transport in zwei Teile zerlegt und nach dem Transport erst zusammengebaut werden muss.


Problem bei so einem Diffusor ist, dass das Licht immer noch überwiegend nach oben geht.
DBSAR hat da schon so viel getestet, dass man das vielleicht besser mal mit ihm besprechen sollte.
Deshalb ist die LT1 ja als downfire konzipiert.
https://imgur.com/efBOEcN
https://imgur.com/aVvAASb
https://imgur.com/QJ6N3qE

Das erspart eine Optik (Diffusor reicht aus) und vor allem entkoppelt es die Verlustwärme der LEDs von den Akkus.
Für Dauerbetrieb auf höchster Stufe in warmer Umgebung schont das sowohl Akku als auch LEDs.

Ein Negativbeispiel ist die Zanflare T1, wo sich der Akku im Rohr befindet auf dem die LEDs angebracht sind. So staut sich die Abwärme beider Komponenten und kann zu Schäden führen.
https://budgetlightforum.com/node/62250
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Kann es sein, dass dieses Projekt eingestellt wurde (…)
Korrekt, ich habe das Projekt meinerseits beendet. Seitens Wurkkos wurde das Konzept anfänglich mit großem Interesse aufgenommen und danach nicht mehr weiter beachtet. Der Thread wurde folgerichtig „geschlossen“ (im BLF kann man Threads nicht selbst löschen).
Nein, die LT1 mini (derzeitiger Projekttitel) verfolgt ein anderes Konzept mit Andúril 2 und fest installiertem Diffuser.
(…) Deshalb ist die LT1 ja als downfire konzipiert. (…)
Auch die LT1 mini wird nach einem technisch ähnlichen Aufbau wie das Wurkkos-Konzept und der Sofirn IF25 funktionieren, d.h. LEDs im Lampenkopf (unter einer „frosted“ TIR Optik bzw. als „Mule“), welche einen Spiegel in der Diffusereinheit anleuchten. Die Prototypen-Entwicklung ist bereits in den Anfängen.