Wuben X2

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Aloha zusammen,

Als kleines Schmankerl hier ein paar Fotos der Kupferversion die heute bei mir eingetrudelt ist.

Das Gewicht ist beachtlich, da fühlt sich die Alu Version fast an als wäre "nichts drin".
Eine Kleinigkeit fällt aber negativ auf:

Die Fräskanten der Kupferversion sind nicht gebrochen und die ganze Lampe fühlt sich daher ziemlich "scharfkantig" an. Das ist im ersten Moment etwas unangenehm.
Leider sind die Ausfräsungen auch nicht so "sauber", wie man sich das für den aufgerufenen Preis wünschen würde.
Wird sich zeigen ob mir das auf Dauer gefällt.

Wohl bedingt durch den Folienbeutel in welchen die Kupfervariante eingeschweißt ist, fehlt das Formteil in dem die Alu Version in der Schachtel liegt.

image004.jpg

Die eingeschweißte X2.

image007.jpg

Das Kupfer macht es einem nicht leicht das ganze abzulichten (unter Kunstlicht).

Hier die Vorderseite:

image010.jpg

Hier die Hinterseite:

image009.jpg

Die Leuchtdioden:

image011.jpg

Verglichen mit der schwarzen Alu Version:

image014.jpg

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.883
1.121
113
in Sachsen
sind Bezel und Tailcap bei der Kupfer Variante aus Alu? Titan Stonewashed lag vielleicht auch noch rum aber das hätten sie bestimmt beworben :D

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Meine ist auch eingetrudelt. Bezüglich des Materials von Schalter und den Kappen bin ich mir unsicher, aber das scheint kein Alu zu sein. Titan oder Edelstahl vielleicht.

Anhang anzeigen 154450

Ist deine auch scharfkantig? Auf Kickstarter liesst man davon öfter. Scheint ein generelles Problem des Produktionsprozesses zu sein.

Ich bin echt am überlegen das Ding komplett zu zerlegen und Hand anzulegen. Bin mir aber noch unsicher was ich am sinnvollsten auf das Kupfer loslasse...

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.015
113
nördlich von Stuttgart
Ich habe das alles gar nicht so verfolgt. Gerade bin ich beim Lampenkauf eh sehr zurückhaltend :augenrollen:
Man kann auch sagen, da geize ich ziemlich rum,...
Aber die Wuben X2 hat mich doch direkt angesprochen, der Formfaktor (Lupine für Arme?) und dieser Taster. Alles was nach Wippschalter aussieht gefällt mir eh :thumbup:

Da ich aber da gerade geizig bin hats bei mir ´nur´ für die ´einfache´ schwarze Aluversion mit den Osram P9 LEDs gerreicht, obwohl die anderen Versionen natürlich schon ziemlich chic daher kommen. :Pleite:

Aber auch die schwarze kann sich sehr wohl sehen lassen :zufrieden:

IMG_2298.JPG IMG_2297.JPG

IMG_2273.JPG IMG_2274.JPG

Das ist schon alles sehr fein und sauber gemacht und wirkt auch sehr solide :thumbup:
Der ´Wipp`- Schalter hat sich vor Ort dann doch als ein Taster erwiesen. Aber das passt. Der arbeitet sehr sauber, nahezu geräuschlos.

Um aber auch was konstruktives hier bei zu tragen, habe ich mir mal die Lichcharakteristika näher angeschaut.
Die Wuben X2 gibt es ja in 2 LED Varianten. Die in der Alu Version verbaute sog. Osram P9 LED (angebeben mit 6500K) und bei allen anderen die Samsung LH351D LED (angegeben mit 5000K?), die unter High CRI firmiert, also einen hohen Farbwiedergabe Index hat.

Das Lichtbild erweist sich als sehr flutig und auch nicht frei von Artefakten, ein irgendwie unruhiges Lichtbild vor allem in der Nähe

IMG_2275.JPG IMG_2276.JPG

Vor allem erscheint es flach, in die Länge gezogen. Könnte man sagen, das liegt an der eckigen Bauweise (die 3 LEDs neben einander). Aber die Emisar DT8, die ja auch eckig daher kommt, hat das nicht. Da ist das Lichbild zentrierter, gleichmäßiger, wie man das herkömmlich kennt.

IMG_20230416_150032.jpg

Positiv formuliert: Eine Lampe mit eigenem (Licht)- Charakter. :sonnenbrille:

Bei der Lichtqualität gibt es keine großen Überraschungen. Ich habe die X10 mit einer kaltweißen High-CRI Lampe verglichen (Wurkkos TS10 mit einer sog. CSP LED) und einer Wuben E05 TLF mit einer Samsung LH351D LED. Ich dachte das macht vielleicht Sinn, weil die X2 ja auch mit dieser Samsung LED verfügbar ist. Auch wenn die Lampen sonst ganz unterschiedlich sind. Hier soll es nur um die Lichtqualität gehen

Der flutige Charakter hier noch mal ersichtlich:
IMG_2282b.jpg IMG_2283b.jpg IMG_2284b.jpg

Die 3 Kandidaten im Größenvergleich

IMG_2295.JPG
Mein OPPLE LightMaster gibt im Einzelnen folgende Werte aus:

für die Wuben X2
IMG_2285.JPG IMG_2286.JPG

Also nicht die angegeben 6500K, deutlich unter 6000K (ich meine 1Lumen.com kommt auf einen vergleichbaren Wert). Wie zu erwarten ist das auch keine High CRI LED (Ra um die 70); aus den Werten ergibt sich ein duv Wert (Abweichung von der Black Body Kurve) von +0,0059;
(die Luxwerte sind zu ignorieren. Ich habe bei den Messungen immer versucht eine Lichtstärke von um die 20000 Lux zu erreichen, wegen der Vergleichbarkeit);

Wurkkos TS10
IMG_2287.JPG IMG_2288.JPG

Man beachte den Ra Wert :daumenhoch: Die Werte ergeben einen duv Wert von +0,0026

Wuben E05 TLF
IMG_2289.JPG IMG_2290.JPG

Eine High CRI LED von etwas unter 5000K und einem duv Wert von +0,0054

Und noch der Versuch die unterschiedliche Farbwiedergabe Qualität zu demonstrieren anhand des Lampenbeistelltisches im Flur :peinlich:

IMG_2280b.jpg IMG_2279b.jpg IMG_2281b.jpg

Sieht man schon, oder? Die Holztöne und auch bei den Lederholster und bei der Tasse. Die Osram P6 wirkt hier und insgesamt (auch draußen) deutlich ´fahler´ im Vgl. zu High CRI LEDs. Und dass das nicht an der Lichtfarbe liegt sieht man besonders im Vgl. zur CSP LED, die ja eine vergleichbare Temperatur hat.

ABER: So sehr ich mittlerweile auf eine hohe Lichtqualität Wert lege, bei der X2 stimmt für mich das (Preis/Leistungs) Gesamtpaket. Die P9 verfügt über ein relativ reines Weiß (Grünstich sehe ich nicht, das Licht ist halt etwas ´blass´). Und in Verbindung mit der ´einfachen´ Alu Ausführung ist sie für mich eine sehr gelungene Arbeitslampe, wo man auch nicht auf jeden Kratzer achten muss....

Das passt :zufrieden:

Grüße Jürgen

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Vor allem erscheint es flach, in die Länge gezogen. Könnte man sagen, das liegt an der eckigen Bauweise (die 3 LEDs neben einander). Aber die Emisar DT8, die ja auch eckig daher kommt, hat das nicht. Da ist das Lichbild zentrierter, gleichmäßiger, wie man das herkömmlich kennt.
Die Anordnung sieht man auf vernünftigen Entfernungen nicht, da der Versatz über die Distanz konstant bleibt.

Der Murks passiert im Reflektor.

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
916
93
Emsland
Die X2 hat mir qualitativ und technisch sehr gut gefallen. Die Lichtfarbe der schwarzen ist absolut nichts für mich. Hatte die NW.
800 Lumen Dauerfest war auch nicht schlecht. Etwas mehr Reichweite wäre prima

Leider konnte ich nach dem ersten Tag schon nichts mehr mit der Form anfangen. Wie hält man sie denn nun!? Immer genau gerade halten schwierig, das Lichtfeld verläuft horizontal... ;-)

Mal kurz interessant aber das wars dann auch für mich

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.594
3.741
113
Berlin
Die X2 hat mir qualitativ und technisch sehr gut gefallen. Die Lichtfarbe der schwarzen ist absolut nichts für mich. Hatte die NW.
Aber die schwarze X2 gibt es doch nur mit der Osram P9 wenn ich nicht irre? Und die ist doch eher CW soweit ich weiß?

NW wären ja eher die Varianten mit der Samsung LH351D LED.

Hat Wuben die Konfiguration geändert, gibt es die schwarze X2 jetzt auch mit der Samsung LED?

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
916
93
Emsland
Ich meinte das die schwarze nichts für mich war weil mir die LED nicht gefällt. Ich hatte die NW in Silber/Blau

Sorry wenn ich es missverständlich schrieb

• Danke
Reaktionen: Kabukimann

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
916
93
Emsland
Finde das die Oberflächen der Wuben "X" Lampen im allgemeinen eher anfällig sind, oder!?
Die Creme-weißen nehmen zudem viel Schmutz in den Oberflächen auf.

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.526
1.044
113
Metrolpolregion Nürnberg
Finde das die Oberflächen der Wuben "X" Lampen im allgemeinen eher anfällig sind, oder!?

Wer Schmutz vermeiden will, nimmt alles aber nicht weiß!

Genauso wie niemand Kupfer nimmt, wenn er nicht will das die Lampe ne Patina ansetzt bzw. sie nicht ständig polieren will.

Eine "erhöhte" Anfälligkeit konnte ich bisher zumindest bei der schwarzen nicht feststellen. Die sieht nach einiger Zeit Benutzung eben aus wie sie aussieht wenn man eine Alu Lampe benutzt...

• Danke
Reaktionen: ger-slash

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Das ist Standard wie bei fast allen anderen Herstellern auch. Die HAIII-Beschichtung von Fenix, Nitecore und Co. ist meiner Erfahrung nach keinesfalls besser. Nur wenige Hersteller haben da bessere, Eagtac ist etwas besser, Surefire, HDS und Lupine erheblich besser, aber die spielen in einer anderen Liga.

Dass weiße Beschichtungen empfindlicher sind, ist bei allen Herstellern so.

Jetfink

Flashaholic*
4 Januar 2024
609
916
93
Emsland
Die scharfen, verklüfteten Kanten sind auch etwas das Problem - bzw. da sah man an meiner die ersten schnellen Gebrauchserscheinungen.
Die Oberfläche in Bezug auf Schmutz wäre auch etwas besser wenn sie weniger matt wäre. Naja, schönheit muss leiden...

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
681
798
93
Wien
Hallo,
nachdem ich seit paar Tagen ein stolzer Besitzer einer X1 bin (nochmals großen Dank an Schroecksi, hab damit eine große Freude)
hab ich seit heute die X2 ... meine Güte, was für eine "süße" TASCHENlampe
finde den Formfaktor richtig gelungen :thumbup:

zum allerersten Mal hab ich mich bewusst gegen kaltweiß (Osram P9) und für neutralweiß (Samsung LH351D) entschieden.

egal welches Video ich mir angesehen habe ... mein Eindruck war IMMER ... die Osram P9 hat im "Spot" eine grün/gelb Stich ... ich persönlich mag das überhaupt nicht

die X2 ist ab heute mein dauerhafter Begleiter im Rucksack ... natürlich im Alltag ;)

IMG_3443.jpeg