Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wuben X-1 Serie?

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
279
1.183
93
Hab' mal den Lüfter bzw. die Kühltechnik angeschaut, die Deckel sind mit 3 bzw. 2 Inbusschrauben H1.5 befestigt.
X-1_Seite_Vent2_ASP.jpg

Auslass: Konnte den Aluminium-Kühlkörper nicht rausziehen, zu fest:
X-1_Seite_KK1_ASP.jpg

Blick auf den Lüfter von dieser Seite:
X-1_Seite_Vent_ASP.jpg

Der Lüfter schaltet sich selbständig ein und aus (im Turbo-Modus) und hält den Lampenkopf dann relativ konstant bei ~50 Grad (Test bei Zimmertemperatur):

Temperaturverlauf mit einer Wärmebildkamera (FLIR ONE am iPhone).
Man sieht schon wie der Luftstrom in der Lampe kühlt:

1: Noch nicht eingeschalten (war noch warm vom letzten Test)
2: Nachdem sie etwas gelaufen war (in Turbo)
3: Lüfter schaltet sich ein
4: Lüfter an und kühlt
Waermebildkamera_ASP.jpg

Und mit Räucherstäbchen versucht die Strömung zu visualisieren, auch da sieht man die Wirkung dieser Kühlung:
X-1_Rauch_1_ASP.jpg

Die Lampe wird trotz Kühlung ziemlich heiß (eben die ~50 Grad), Dauerbetrieb hab' ich noch nicht getestet.
Turbo und Kühlung springen nur bei vollen Akkus an, wenn kein Turbo mehr geht bleibt sie bei ~35 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelnator

Flashaholic
13 Februar 2023
171
153
43
Ostalb
Die Lampe wird trotz Kühlung ziemlich heiß (eben die ~50 Grad), Dauerbetrieb hab' ich noch nicht getestet.
Turbo und Kühlung springen nur bei vollen Akkus an, wenn kein Turbo mehr geht bleibt sie bei ~35 Grad.
Ist der Lüfter draußen hörbar oder nur im ruhigen Innenraum?
Kannst Du das Laufgeräusch des Lüfters evtl. beschreiben, hoher oder tiefer Ton, sirrend oder brummend...?!
 

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.313
1.268
113
Ist der Lüfter draußen hörbar oder nur im ruhigen Innenraum?
Kannst Du das Laufgeräusch des Lüfters evtl. beschreiben, hoher oder tiefer Ton, sirrend oder brummend...?!
Der X1 Lüfter ist tatsächlich sehr, sehr leise. Ich war angenehm überrascht über die geringe Lautstärke.
Nicht zu vergleichen mit den Lüftergeräuschen der Acebeam, oder Imalent Lampen, die allerdings auch weitaus mehr leisten müssen. Schau dir einfach mal die diversen X1-Videos an. Da bekommt man schon ganz gut nen akkustischen Eindruck.
 
  • Danke
Reaktionen: Bastelnator

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
279
1.183
93
Hab' versucht das Lüftergeräusch der X-1 zu dokumentieren :)

Gemessen mit einer SmartWatch, im Vergleich ein kleiner Akkuschrauber und verschiedene Stärken eines Wasserstrahls ins Waschbecken:

X1_dB_ASP.gif

Und hier mit Ton:

Die Lampe ist mit Lüfter (ca. 52 dB) ziemlich leise, je nach Umgebung hört man sie dann noch kaum.
 
6 März 2023
29
19
3
Hamburg
Sind bei den unterschiedlichen Farbvarianten der X-1 eigentlich unterschiedliche LEDs verbaut oder ist da immer die XHP70 drin?
Kann dazu irgendwie nix finden. :peinlich:
 

JOS

Flashaholic*
17 Oktober 2014
311
328
63
Thüringen
Neuere Chargen der X1 tragen den Schriftzug ohne Bindestrich. Hier ein Foto meiner X1 und X2.
20230515_084316.jpg
 

lightson

Flashaholic*
3 Januar 2013
500
193
43
Schleswig Holstein
Kann mir einer sagen wo die Wuben X1 mit Rabatt angeboten wird, suche die weiße Ausführung.

Eine Ausführung mit 70.3 LEDs gibt es ja anscheinend noch nicht, oder?
 

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
740
411
63
Direkt bei Wuben gibt es die weiße für 149 Dollar, die schwarze für 138 oder so, ab Werk gibt es die nicht mit 70.3, aber gibt hier Mitglieder die dir da die 70.3 einbauen können, zb @Flup.88, vielleicht gibt es sogar noch extra Rabatt bei Wuben, @Flup.88 hat seine sehr günstig bekommen, vielleicht kann er da weiterhelfen
 
  • Danke
Reaktionen: lightson

lightson

Flashaholic*
3 Januar 2013
500
193
43
Schleswig Holstein
Hi repetog,

war auch gerade auf der Website von Wuben hab auch von 1Lumen den Rabattcode verwendet, Ergebnis => ca 111 Dollar stimmt, danke Dir.

Hab vor der Bestellung aber mal angefragt wie lange die Lieferzeit ist.

Bei der Wuben A1 hab ich glaube ca 6 Monate gewartet bis die hier. Man hat mich immer wieder vertröstet.

Solange möchte ich nicht noch einmal auf eine Lampe warten, daher warte ich erst mal die Antwort ab.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Meine letzte X1 war innerhalb von drei Tagen da. Mal sehen, wie es dieses Mal läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: lightson

lightson

Flashaholic*
3 Januar 2013
500
193
43
Schleswig Holstein
Montag müsste ich Nachricht bekommen von Wuben (Zwischeninfo von Wuben maschinell erhalten weil Wochenende ist),
wenn die so schnell da ist bestelle ich die Weiße.
 

lightson

Flashaholic*
3 Januar 2013
500
193
43
Schleswig Holstein
Hab die X1 jetzt bestellt, wird wohl aus einem deutschen Warehouseshop , wenn ich richtig gelesen habe verschickt und soll
deshalb in 3-7 Tagen bei mir sein.

Kaufpreis mit Rabattcode von 1Lumen ca 112 Dollar = 108 Euro, passt für mich bei 10.000 Lumen Lampe im Hosentaschenformat
mit Spitzendesign und Akkus dabei und inkl. Versandkosten.:p
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Kleiner Tipp fürs nächste Mal: In Paypal eine Kreditkarte hinterlegen und in USD bezahlen. Die Umrechnung erfolgt dann über den Kreditkartenanbieter.
 
  • Danke
Reaktionen: lightson

lightson

Flashaholic*
3 Januar 2013
500
193
43
Schleswig Holstein
Ich hab mir die weiße gegönnt, Lieferzeit 3 Tage. Tolles Ding haptisch und optisch für mich ein Genuss, liegt jetzt immer auf dem Frühstücks-
bzw Wohnzimmertisch, da wo ich bin. Ist sozusagen ein kleines Schmuckstück und die Leuchtkraft für eine Hosentaschelampe zum nächtlichen Gassigehen sehr gut für mich.
Wenn man die Tala von der Seite sieht, denkt man als erstes gar nicht an eine Taschenlampe, sofern man den Reflektor nicht sieht.
Interessantes Teil, Tala mal anders aussehend.
 
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight

jpj

26 Juli 2023
1
0
1
Hallo zusammen,
als kompletter Neuling hier im Forum, eine kurze Nachfrage.
Ich liebäugele nach dem Defekt meiner Nitecore EA45S schon etwas länger mit der Wuben X1.
Das Angebot für unter 100€ scheint es schon nicht mehr zu geben? Oder hat mir jemand einen Tipp? :)
 

Frank B.

Flashaholic*
25 Dezember 2021
740
411
63
Hallo zusammen,
als kompletter Neuling hier im Forum, eine kurze Nachfrage.
Ich liebäugele nach dem Defekt meiner Nitecore EA45S schon etwas länger mit der Wuben X1.
Das Angebot für unter 100€ scheint es schon nicht mehr zu geben? Oder hat mir jemand einen Tipp? :)
Mit dem Code Wuben30 gibt es direkt bei Wubenlight.com die schwarze Version für ca 124 Dollar, in EUR ist das noch weniger, ist zwar nicht unter 100€, aber ein sehr guter Preis
 

rad-ass

Flashaholic**
3 August 2013
1.022
125
63
Moin,
und wenn ich bei wubenlight bestelle kommt die Lampe dann aus Deutschland oder geht das durch den Zoll plus Steuer und Gebühren ???
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Weder noch, die Lampe kommt aus China, Zoll und Steuern wickelt Wuben ab, betrifft Dich also nicht.
 
13 September 2013
8
2
3
Warum in China bestellen, wenn es sie auch bei Amazon gibt. Momentan im Angebot und mit Fahrradhalterung. Gestern bestellt, heute schon da.
 

m01

Stammgast
21 Januar 2015
64
26
18
Momentan lohnt der Kauf bei Wuben nicht, oder? Aktuell auch mit Rabatt nur um die 150 EUR möglich, für das Geld gibt es sie auch in weiß schon fast bei Amazon...