Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wuben X-0 Knight

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
279
1.183
93
Hab' die Wuben X0 Knight in Aluminium-White mit der LED SAMSUNG LH351D:
LMR_ASP.jpg
Für das, dass sie einen 18350er Akku hat, ist sie wirklich klein:
Seiten_ASP.jpg

Hand_ASP.jpg

Sie steht auf 8 Seiten, u.a. unter 45 Grad:
45Grad_ASP.jpg

Es gibt eine Ladekontroll-LED die 5 Sekunden nach Schalterbetätigung leuchtet (blau wenn voll, rot wenn leer), der Schalter unter der Klappe leuchtet gleichzeitig leicht mit:
Schalter_beleuchtet-2_ASP.jpg

Auch bei mir erscheint bereits die Druckstelle vom aufgeklappten Schalter:
Druckstelle_ASP.jpg

Der Clip ist extrem steif, es ist nicht einfach, die Lampe damit zu befestigen:
H_V_ASP.jpg

Zum Öffnen der Tailcap empfiehlt sich ein Werkzeug (Uhren):
Werkzeug_ASP.jpg

Die Kappe ist aus Aluminium, den sehr starken Magneten kann man entfernen:
Tailcap_ASP.jpg

Für eine Reparatur und der Benutzung der magnetischen Kappe finde ich es gut, dass es eine Winkellampe ist:
Magnet_Motor_ASP.jpg

Der Akku (1100mAh, Flat-Top, ungeschützt, Länge 35mm):
(Keine Kurzschlussgefahr durch den Messschieber, ist aus Kunststoff:))
Akku_ASP.jpg

Pluspol:
Plus_ASP.jpg

Vergleich mit anderen Winkellampen:
WKL_Vergleich_ASP.jpg

Zebralight H503W (AA) / Thrunite JR H01 (16340) / Olight H1R (RCR123A) / Wuben X-0 (18350) / Manker E04 (16340)

Gut:
+ Größe (sehr handlich und klein)
+ UI (alle 4 Stufen stufenlos programmierbar)
+ Steht auf 8 Seiten, starke Magnetkappe
+ Ausgefallenes Design (Geschmacksache)
+ Standard 18350 Akku
+ SAMSUNG LED NW 5000K (Geschmacksache), es gibt auch eine OSRAM P9

Nicht so gut:
Diese weiße Variante ist sehr empfindlich, selbst das Uhrenwerkzeug hinterlässt Spuren an der Kappe. Kratzer sind bei Benutzung unvermeidbar.
Die Oberflächenbehandlung wird mit Micro-Arc-Oxidation angegeben, die Aluminium-Black-Variante hat eine Type 3 Hard-Anodized Oberfläche.
 

Anhänge

  • Akku_ASP.jpg
    Akku_ASP.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 4

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Ich hab mit das Öffnungstool von Wuben gedruckt, damit geht es ohne Kratzer.

Prinzipiell stören mich Kratzer nicht weil EDC, bisher ist die Titanversion aber erstaunlich robust und frei von Kratzern

Meine MK38 mit weißer Beschichtung ist ebenso nicht so robust wie man hätte denken können.
 
  • Danke
Reaktionen: ASP_ED

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
534
328
63
Unterer Westerwald
Ich hab mit das Öffnungstool von Wuben gedruckt, damit geht es ohne Kratzer.

Prinzipiell stören mich Kratzer nicht weil EDC, bisher ist die Titanversion aber erstaunlich robust und frei von Kratzern

Meine MK38 mit weißer Beschichtung ist ebenso nicht so robust wie man hätte denken können.
@Trabireiter hast Du irgendwo eine Info, wo man das Öffnungstool ggf. kaufen kann? Wollte mir nicht gleich einen 3-D-Drucker kaufen.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Nee, aber es gibt Seiten wo du dir was drucken kannst, bestimmt auch private Anbieter - das dürfte nicht viel kosten. 3D Drucker sind inzwischen weit verbreitet
 

elakazam

Flashaholic**
21 August 2010
1.313
1.268
113
...im Video, ab ca. Min. 08:55, - ein kurzer Beamshotvergleich gegen die Olight Perun Mini

 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
Auf Thingiverse gibts noch eine Materialschonendere Variante für das Tool.

Ich hab jetzt leider nur PLA da, sonst würd ich den Drucker einfach mal ein paar drucken lassen und die dann hier gegen Porotübernahme verschicken.
Ich weiß aber nicht wie lange das PLA hält für sowas. Da wäre ABS oder wenigstens PETG vermutlich sinnvoller. Das msus ich aber erst bestellen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Santafe3000

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
sei bitte so nett und verlinke deine Version. Ich hab es aus PETG gedruckt.

man könnte das Teil auch nur 5-10mm stark machen und ne Rändelung für die Griffigkeit. Wäre dann auch günstiger zu versenden.

Es ist ja nicht "meine" Version, ich hab sie nur gefunden ;)

Findet sich hier

Und sieht aus wie im Anhang (Mit 0.2 Schichtdicke Quick'n'dirty gedruckt.)

Fühlt sich recht stabil an, auch aus PLA. Wenn es wer testen möchte, Ich verschicke das Ding gerne oder alternativ in Nürnberg abholbar ;)
 

Anhänge

  • PXL_20221113_183513649.jpg
    PXL_20221113_183513649.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 12

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
...ein wirklich :fackel:heißes X-0 Video-Review (siehe ab ca. Min. 10:00)


Naja ich verstehe das Problem nicht. Zum Spaß steht auf den meisten Taschenlampen ja nun nicht "Hot" drauf ;)
Also ich verstehe nicht warum das "unacceptable" sein soll. Was kann Wuben dafür? Wer schmeißt seine Taschenlampe in die "Tonne" in der er seine alten Lappen rein schmeißt.

Naja. :)
Unterhaltsam isses.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Nach diesen Kriterien sind eine Menge meiner Lampen unacceptable :facepalm:
Nicht umsonst sollte man Lampen mit starkem Turbomodus in der Tasche sperren, elektronisch oder mechanisch.

Eine Lampe im Turbomodus auf einem Lappen, welcher mit Alkohol getränkt war, ist wohl auch eher ein Keyboard-Chair-Interface Problem.

Halten wir fest:
Lampen mit starkem Turbo:
  • gehören nicht unbeaufsichtigt in Kinderhände
  • sind in der Lage Dinge zu verschmoren/entzünden
  • Prüfung der Helligkeit sollte nicht durch in die Lampe gucken erfolgen
  • sollten immer gegen versehentliches Einschalten gesichert werden
  • quälen die Akkus und sollten nicht mit fragwürdigen Zellen gefüttert werden
PS: ich glaube die meisten von uns haben an irgendeinem Punkt schon erlebt was passiert, wenn die Lampe mal nicht ordentlich gesperrt war :peinlich:
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

nimm mal deine X0 auf High (und stell High auf den maximal möglichen Output) und drück sie auf die Hand.
Jetzt das selbe Spiel mit Turbo.

Letztlich ist das für jede Lampe mit entsprechend hohem Output pro Einzel-LED exakt das selbe Problem, mit Ausnahme von Lampen, welche per Helligkeitssensor den Output dynamisch anpassen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Santafe3000

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ja, vorstellen kann ich mir das auch nicht gut, aber das ist, was er da behauptet. Ich habe leider keine X0. Hübsches Ding, bei mir aber ohne Einsatzzweck.
 

Vophatech

Flashaholic**
6 Dezember 2019
1.178
727
113
Metrolpolregion Nürnberg
das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Naja, entstehende Wärme + Wärmerückstau weil selbige nicht abgegeben werden kann.
Da könnte man dann natürlich sagen "Warum gibts da keine thermische Abregelung".
Mit Hitze ist das ein wenig wie mit Wasser: "Steter Tropfen hölt den Stein" ;)
Vorstellen kann ich mir das schon. Andererseits zeugt es halt doch von fahrlässiger Handhabung eine "Hochleistungs"Lampe eingeschaltet auf Stoff zu legen. Was aber auch wieder beweist, alles nur Menschen :cool:

Mir wurde auch schon mal unangenehm heiß in der Hosentasche weil ich an meiner SC31pro vergessen hatte die Tailcap zu lösen... Passiert ist da aber sonst nix.

Ich könnte mir sogar vorstellen das es bei Lampen die eher ausgeprägte Thrower sind, eher passiert wenn man das Szenario nachstellt. Der Reflektor/die Linse reflektiert halt nicht nur das sichtbare Licht. Aber das sind nur theoretische Überlegungen.


Bei 9:30 "a cloth used for cleaning with isopropanol ( = brennbar = mit einem Flammpunkt von 55 °C oder darunter ) on it" ... :sprachlos:

Aber der Lappen war doch schon lange trocken! ;) :pfeifen:
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Naja, entstehende Wärme + Wärmerückstau weil selbige nicht abgegeben werden kann.
ja, aber dazu muss erstmal genug wärme Entstehen - bei Turbo passiert das ohne Frage, aber nicht im High Mode dieser Lampe.

/Edit
ich hab es mal probiert. nach 30min hat die Lampe ~35°. Wärmer wird sie nicht.
Ich will aber nicht ausschließen, dass die LED dabei trotzdem genug Energie rausdrückt um irgend einen Kunststoff zu verformen, aber Feuer wird es keines geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightintheNight
30 Dezember 2010
1
3
3
Hi Leutz,

Bin seit gefühlten tausend Jahren angemeldet, habe aber bis auf ein bisgen hier und da lesen, noch nichts beitragen können.
Hatte mich vorgestern aufgrund einiger TaLa's aus den Tiefen meiner Unordnung eingeloggt um u.A. eine sinnvolle Verwendung für meine Maglite 5D zu bekommen. Naja, Thema abgehakt aber die X0 ist mir, warum auch immer, beim querlesen vor die Flinte und den Amazon 53,95-Klick-Knopf gekommen. Gerade angekommen und ich find die mega-geil!

So ungewöhnlich die Bauform ist, so sexy und schnuckelig finde ich sie! Einfach mega EDC!!!

Danke für die Info. Ich freu mich schon auf die Dämmerung :)

Grüße, Horstman.
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Dezember 2022
27
5
3
Will meiner Frau eine X0 zum Joggen schenken. Gibt es ein dediziertes Stirn-/Kopfband von Wuben dazu, oder ist die Lampe für „einfach an die Mütze clippen“ gedacht? Wäre auch über Erfahrungsberichte mit der X0 als Stirnlampe zum Joggen dankbar!

VG
Matthias
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Will meiner Frau eine X0 zum Joggen schenken. Gibt es ein dediziertes Stirn-/Kopfband von Wuben dazu, oder ist die Lampe für „einfach an die Mütze clippen“ gedacht? Wäre auch über Erfahrungsberichte mit der X0 als Stirnlampe zum Joggen dankbar!
Ich besitze die Lampe nicht, aber sie sieht nicht danach aus, als sei sie für diesen Zweck konstruiert worden. Ich würde eine Lampe mit größerem Akku, "bekannt gutem" Stirnband und möglichst einem Schalter seitlich am Kopf empfehlen.
 
  • Danke
Reaktionen: pet_SAR und Flup.88

Flup.88

Flashaholic*
26 Dezember 2014
362
268
63
35
48624 Schöppingen
Will meiner Frau eine X0 zum Joggen schenken. Gibt es ein dediziertes Stirn-/Kopfband von Wuben dazu, oder ist die Lampe für „einfach an die Mütze clippen“ gedacht? Wäre auch über Erfahrungsberichte mit der X0 als Stirnlampe zum Joggen dankbar!

VG
Matthias
Ich besitze die Lampe und meiner Meinung nach ist die dafür leider vollkommen ungeeignet.
 
  • Danke
Reaktionen: pet_SAR

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Meine Wuben-Lieferung ist nun endlich auch angekommen … kurz mal ein bildlicher Eindruck:

CBACF7ED-54CC-448C-80FD-2149F0848CF1.jpeg

5039EC9A-A335-4FFD-BE42-11D3FA36AE1B.jpeg

9A28489D-0B69-4D80-B187-C97C1E727D30.jpeg

0AD11C97-D26B-48F9-9A4F-EEB819BC56A4.jpeg

D0B31DAA-CAB3-4374-BDC8-1E6E9BD8F898.jpeg

Auch wenn nicht pünktlich zum Fest gelandet, sind sie trotzdem schön …

Der Magnet ist bei der Messing dem Gewicht angepasst, so dass er die ziemlich schwere Lampe trotzdem hält, Top ! Vom Gewicht ist die Messing aber nix als EDC …. ;-)

LG, LitN
 
Zuletzt bearbeitet:

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Hier sieht der linke Spot minimal fokussierter/heller/kälter aus.

Hast du evtl. die Stufen auf leicht unterschiedliche "Wunsch"-Helligkeit umprogrammiert? Oder war das out of the box so?
Ist alles von Werk ootb … bin auch noch am rätseln… müssen wir mal mit der schwarzen beim nächsten Treff vergleichen … meine mich zu erinnern, dass beide o.g. und die schwarze P9 drin haben müssten … aber durch das unterschiedl. Material sieht man auf Turbo schnell einen Helligkeitsunterschied, weil die Messing die Hitze besser puffert … dafür bleibt sie länger warm. Nach rund 5 Min sind beide nach Turbostart wieder ählich hell, da beide dann an der Temperaturgrenze laufen …
 
  • Danke
Reaktionen: Kabukimann
10 Dezember 2022
27
5
3
Hat jemand zufällig die Abmessungen der Tritium Slots sowie eine gute Bezugsquelle für die Röhrchen? Bei Ali gibts ja auch jede Menge „nicht Tritium Röhrchen“ - was hat es denn nun damit auf sich?
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.840
1.183
113
Beiträge zum Thema "Tritium" oder "Tritium Modding" sind nicht erwünscht, siehe hier.
Nicht-Tritium-Röhrchen sind Gitd-Stäbchen, nachleuchtend, nicht radioaktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Hat jemand zufällig die Abmessungen der Tritium Slots sowie eine gute Bezugsquelle für die Röhrchen?
Weltweit gibt es einen Engpass. Bislang hatte Reylight gute Leuchtstäbe und wird auch weiterhin keinen Schrott verkaufen. Ob er sie aber nicht-installiert abgibt ist aufgrund der Situation fraglich. Du könntest anfragen.
 
27 Oktober 2010
41
26
18
Inzwischen gibt es eine zweite Auflage der X-0. Die neuen Knights (mit Ausnahme des schwarzen) haben keine Samsung-LED mehr, sondern Wuben verbaut nun eine Nichia 519a. Auch der Siebdruck auf der Lampe ist verändert und die Position des Magneten unter dem Anschalter. Auf der Packung ist die zweite Auflage durch den Zusatz "new" erkennbar.
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
hab damals direkt meine LED gegen eine 519a getauscht, geht super einfach auf und auch das PCB ist gut erreichbar - man muss also nicht auf die zweite Serie warten, wenn man schonmal LEDs getauscht hat.