Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wuben vs. Sofirn Akku

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Hallo !

( 18650 beide )

Ich habe einen 2600 mAh Akku aus der Wuben und habe noch zwei Sofirn mit 3000 mAh bestellt. Welcher Akku ist denn besser ? Sollte man den Wuben Akku nur in die C3 stecken ?
Ich habe nämlich noch die Sofirn Akku Verpackungen und eine davon will ich verschenken. Weiß jetzt nicht ob ich den Wuben weggeben soll oder den Sofirn.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Der Akku aus der Wuben C3 ist geschützt, die Sofirn-Akkus, die bei den Lampen dabei sind, sind jedoch ungeschützt.
Oder hast du explizit geschützte Sofirn-Akkus extra gekauft?

Welchen Akku man behalten und welchen weggeben sollte, kann ich dir nicht sagen, es kommt auf die Ansprüche und die Erfahrung des Empfängers an. Einem völligen Laien würde ich keinen ungeschützten Akku anvertrauen wollen.
Welcher Akku ist denn besser ?
Das kann man nicht sagen, wegen der technischen Unterschiede sind die Akkus nicht gut vergleichbar.
Meine Erfahrungen mit Sofirn-Akkus sind durchwachsen, die 3000er sind OK, aber mehr auch nicht.
Sollte man den Wuben Akku nur in die C3 stecken ?
Nein, der kann auch in anderen Lampen benutzt werden, es kommt auf den Leistungsbedarf der Lampe an. Für Lampen der typischen 1000-Lumen-Klasse ist der Wuben-Akku OK.
Außerdem sind geschützte Akkus länger, er muss also auch mechanisch noch passen. Manche Lampen sind da zu knapp konstruiert.
 

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Der Akku aus der Wuben C3 ist geschützt, die Sofirn-Akkus, die bei den Lampen dabei sind, sind jedoch ungeschützt.
Oder hast du explizit geschützte Sofirn-Akkus extra gekauft?

Welchen Akku man behalten und welchen weggeben sollte, kann ich dir nicht sagen, es kommt auf die Ansprüche und die Erfahrung des Empfängers an. Einem völligen Laien würde ich keinen ungeschützten Akku anvertrauen wollen.

Das kann man nicht sagen, wegen der technischen Unterschiede sind die Akkus nicht gut vergleichbar.
Meine Erfahrungen mit Sofirn-Akkus sind durchwachsen, die 3000er sind OK, aber mehr auch nicht.

Nein, der kann auch in anderen Lampen benutzt werden, es kommt auf den Leistungsbedarf der Lampe an. Für Lampen der typischen 1000-Lumen-Klasse ist der Wuben-Akku OK.
Außerdem sind geschützte Akkus länger, er muss also auch mechanisch noch passen. Manche Lampen sind da zu knapp konstruiert.
Ja, habe bemerkt, daß die Längen unterschiedlich sind. Ich werde dann den Sofirn weggeben und ein Merkblatt beilegen.
Habe diese https://sofirnlight.myshoplaza.com/products/2pcs-3000mah-18650-batteries-button-top gekauft
 

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Was kann da eigentlich passieren ? Wenn die Akkus im Rohr sind, sollte es doch ohnehin keine Probleme geben ?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Was kann da eigentlich passieren ?
Bei was?
Falls es um die Frage der von @Dachfalter angesprochene Tiefentladung geht: Die Tiefentladung selbst ist nicht schlimm, der Akku ist danach aber entsorgungsreif.
Wenn man aber versucht einen bereits lange und/oder weit tiefentladenen Lithium-Akku wieder aufzuladen, dann kann es aber schlimmstenfalls bis zu einer Explosion kommen.

Da Laien sich kaum damit auskennen, sehe ich darin auch mit die größte Gefahr, es ist quasi recht heimtückisch.
Auch der Tiefentladeschutz in einer Lampe ist nicht immer zuverlässig, da gab's kürzlich erst Berichte, soweit ich mich erinnere eine fehlerhafte Zebralight, die ihre Akkus gekillt hat.
Wenn die Akkus im Rohr sind, sollte es doch ohnehin keine Probleme geben ?
Welches Rohr?
 

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Ich meinte das Metallrohr der Lampe, wo der Akku drin steckt.

Aber ein Akku ist bei 2 V noch nicht tiefentladen, oder ?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Aber ein Akku ist bei 2 V noch nicht tiefentladen, oder ?
Doch, die Datenblätter der Hersteller geben dafür feste Grenzen an, gängig ist eine Entladeschlussspannung von 2.5 V. Darunter setzt formal die Tiefentladung ein, je tiefer und je länger andauernd, desto schlimmer.

Trotz der üblicherweise bei 2.5 V definierten Grenze, sollte man dennoch nicht so tief entladen, die Akku wird dadurch überproportional gestresst. Ab etwa 3.0 - 2.8 V lässt sich ohnehin kaum noch nutzbare Ladung entnehmen, so dass eine noch tiefere Entladung sinnlos wird.
 
  • Danke
Reaktionen: grgl

grgl

Erleuchteter
11 Oktober 2021
78
9
8
Vielleicht kennen sich Leute, die schon länger hier ( TM ) sind, aus. Gibt es ein DIN A4 Merkblatt zum Ausdrucken als Geschenkbeilage. Ich bin derzeit am Weihnachtsrotieren und kann das Forum nicht durchsuchen