Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wuben L50 review (Vergleich Thorfire TK15S)

MarkusFlash

Flashaholic
6 Mai 2015
181
226
43
Weil sie sie im Blitzangebot um 17 EUR raus geschossen haben und ich noch nie eine Wuben hatte musste ich zuschlagen. Normal verwende ich Armyteks für meine Nachtdienste und Outdooraktivitäten. Ich war geschockt wie gut die L50 mit der Osram P90 LED ist.

Zuerst: Der USB-Port ist absolut wasserdicht auch ohne Schutzkappe, alles absolut trocken nach einer Stunde oder mehr unter Wasser. Das Lichtbild top, polizeimäßig aggressiver Spot, reinweiß (nicht meine üblichen Präferenzen jedoch nett) - aber richtig cool ist der Heckschalter. Zu klein und nicht zentriert - das kann ja nix sein, oder? Im Gegenteil: Einer der besten Reverse-Clickies die ich je genossen habe, knackig, schnell/kurzer Hubweg, perfekter Moduswechsel.

Die Thorfire TK15S für 8EUR ist auch ein Hammer: Strobe auf Modememory, wo kriegt man das normalerweise schon? D.h. eine der wenigen Lampen mit paniksicherem Strobe und auch ansonsten ein nettes Teil mit sehr naturtauglichem Lichtbild.

Hier mein Review:

 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Für mich muss ein Strobe nur gut versteckt sein, damit ich ihn nicht aus Versehen aktiviere...

Zur Selbstverteidigung ist es Kappes, so dass ich ihn höchstens benötige, um Aufmerksamkeit zu erregen oder Verkehrsteilnehmer zu warnen, da
habe ich Zeit genug, ihn einzuschalten....

Das ganze „panik-/stresssichere“ und schnelle Erreichen des Strobe halte ich für totalen Quatsch.

Aber die Wuben gefällt mir!!

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusFlash
2 April 2019
14
3
3
Ich hatte auch im Blitzangebot zugeschlagen und finde die L50 super. Der Heckschalter ist richtig gut gemacht. Jetzt mal sehen wie es mit der Langlebigkeit aussieht.
Eigentlich bin ich mit dem Ding super zufrieden aber suche trotzdem noch eine in den Abmessungen mit Edelstahlbezel. Vielleicht auch etwas länger aber ansonsten in genau der Art mit usb Ladefunktion und simpler Bedienung.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusFlash

MarkusFlash

Flashaholic
6 Mai 2015
181
226
43
Für mich muss ein Strobe nur gut versteckt sein, damit ich ihn nicht aus Versehen aktiviere...

Zur Selbstverteidigung ist es Kappes, so dass ich ihn höchstens benötige, um Aufmerksamkeit zu erregen oder Verkehrsteilnehmer zu warnen, da
habe ich Zeit genug, ihn einzuschalten....

Das ganze „panik-/stresssichere“ und schnelle Erreichen des Strobe halte ich für totalen Quatsch.

Aber die Wuben gefällt mir!!

Gruß,

Bodo


Kann man sicher so sehen. Man kann aber auch den Bike-Blinky der TK15S auf Memory legen, was ein großer Vorteil ist, wenn man die Lampe oft am Fahrrad hat und diesen Modus haben will. Ich finde es gibt generell keinen Grund wieso man nicht jeden Modus auf Memory legen können soll.

Die Frage nach dem Strobe ist auch die Frage, ob Lampen generell eine Rolle beim Selbstschutz haben könne/sollen. Ich finde geeignete Lampen als sehr gelindes Mittel, welches gerade auf Strobe viel Aufmerksamkeit erregt, den potentiellen Angreifer zumindest einen Moment lang ablenkt und notfalls dann als "Schlagverstärker" dient, sehr tauglich. Wenn unnötig eingesetzt gibt es keine Schäden und ansonsten hat man damit immerhin Chancen die man sonst nicht hätte. Allerdings dürfte auch ein normale Strahl mit 1000 Lumen+ bei Dunkelheit eine gewisse Wirkung haben.

Ich hatte auch im Blitzangebot zugeschlagen und finde die L50 super. Der Heckschalter ist richtig gut gemacht. Jetzt mal sehen wie es mit der Langlebigkeit aussieht.
Eigentlich bin ich mit dem Ding super zufrieden aber suche trotzdem noch eine in den Abmessungen mit Edelstahlbezel. Vielleicht auch etwas länger aber ansonsten in genau der Art mit usb Ladefunktion und simpler Bedienung.

Ja, ein Edelstahlbezel wäre top. Wenn es nur um einen Aufprallschutz beim harten Outdoor- oder Dauereinsatz geht, dann kann man die Front auch mit O-Ringen oder so verstärken. Mache das manchmal bei größeren Lampen, die einen Aufprall sonst eher nicht gut wegstecken würden. Sieht halt nicht super aus und ist lästig in der Hosentasche ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 April 2019
14
3
3
Mit O-Ringen wäre sie dann seitlich geschützt? Habe im Endeffekt genau dieses Zwiespalt gerade: Sie passt super in die Hosentasche aber ich möchte sie auch auf dem Rad benutzen sobald es durch/ in den Wald geht. Da ist die Wahrscheinlichkeit beim Abstellen des Rads für einen Sturz aus min. 1m bei mir :pinch: schon fast vorprogrammiert.
 
  • Danke
Reaktionen: MarkusFlash

MarkusFlash

Flashaholic
6 Mai 2015
181
226
43
Mit O-Ringen wäre sie dann seitlich geschützt? Habe im Endeffekt genau dieses Zwiespalt gerade: Sie passt super in die Hosentasche aber ich möchte sie auch auf dem Rad benutzen sobald es durch/ in den Wald geht. Da ist die Wahrscheinlichkeit beim Abstellen des Rads für einen Sturz aus min. 1m bei mir :pinch: schon fast vorprogrammiert.

Bevor ich z.B. meine Sofirn Q8 auf ein Stativ montiert habe, hatte ich sie mit einer Panzerung aus zusammengeklebten O-Ringen versehen. Richtig gemacht ist das der volle Kantenschutz:


Drei O-Ringe stramm komplett über die jeweilige Lampenseite gezogen, mit Superkleber aneinander geklebt. Danach hat man eine Einheit und wenn man sie leicht runterzieht von der Lampe (nichts ist an die Lampe geklebt), dann komprimiert sich ein O-Ring über die Kante der Lampe: Voller Schutz.
 
  • Danke
Reaktionen: PKM815

MarkusFlash

Flashaholic
6 Mai 2015
181
226
43
Solche mods gefallen mir :thumbup: Ab ca. 7:44 https://youtu.be/V8AS4eg5IWc kommt deine Erklärung. Super gemacht also die O-Ringe werden sozusagen durch den Kleber verschweißt. Einfach zu machen, einfach zu ersetzen, super Idee. Ich werds ausprobieren.

Danke! Ich glaube gerade bei solchen Sachen könnte auch ein 3D-Drucker hilfreich sein. Aber ein O-Ring-Sortiment und etwas Superkleber sind sicher billiger ;-)
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.678
113
Stadtallendorf
Morgen gibt es bei Amazon die L50S im BlitzDings.

In der L50S ist eine Osram P9 Led verbaut.

Gibt es hierzu Beamshots oder Infos über das Lichtbild und die Lichtfarbe ?

Greetings
Klaus