Wuben L1 180 Grad Kopf mit Throw und Flood

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
In der Hoffnung das es hierzu noch keinen Beitrag gibt, zumindest die Suchfunktion spuckt nicht aus.

Meine Damen und Herren,

Ich präsentiere die neuste Kreation von Wuben die mich wieder ärmer machen könnte.
Sie können sich nicht entscheiden wie Sie die Lampen halten wollen?
Kein Problem, Sie bietet einen 180 Grad Kopf?

Sie sind zwiegespalten ob Sie heute einen Flooder und Thrower brauchen?
Auch dieses Problem lösen wir, heute bieten wir 2 Lösungen in einer.

Ihr Interesse wurde geweckt, mehr Informationen erhalten Sie hier.

https://www.kickstarter.com/project...fglPbAt_U2Ym8UtjN2Zb2ueDQDBfguYKjC0dc=.HYQCRX
 

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.652
3.471
113
Unterfranken
Sieht auf jeden Fall interessant aus. :thumbup:
SFT40 für Throw, hätte ich besser gefunden, aber mit der SST40 kann man leben.
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com

Santafe3000

Flashaholic*
15 Januar 2012
683
469
63
Südheide
Wie läuft das eigentlich mit diesem Kickstarterkram? Wenn ich das Projekt unterstützte bekomme ich dann die Lampe oder spende ich Geld und muss nochmals die Lampe extra kaufen?
Du kannst wählen: nur das Projekt finanziell (der Idealist ist hier gefragt) unterstützen oder Du wählst konkret ein Objekt aus (Preis wird individuell angegeben) und unterstützt das ProjektObjekt, welches Dir dann als Dankeschön zugesandt wird. Beachten sollte man hier, das gerade bei Kickstarter oft ziemlich versteckt noch z.T. hohe Versandkosten dazukommen (insbesondere wegen der Zollregelungen diffizil).
Grundsätzlich eine gute Vermittlungsplattform mit tollen und günstigen Startup-Ideen, aber auch Gaunern.
Man muss da grundsätzlich mit einer gesunden Portion Skepsis rangehen, aber macht oft viel Freude.
 

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.693
1.847
113
rechts ist so eine Spalte, wo oben Luxbeak drüber steht ... der erste Abschnitt ist "Pledge without a reward", da kann man das Projekt "einfach so" unterstützen, "Back it because you believe in it" ...

da drunter standen dann als nächstes die "Super Early Bird" für 39 $, die sind aber alle schon weg, das waren 50 Stück ...

jetzt stehen da die "Early Bird" für 45 $ (Nichia 47 $), da sind jeweils noch ca. 70 übrig ...

danach kommen dann die "KS Special" für 52 $ ... und der reguläre Preis liegt dann schließlich bei 58 $ (Nichia 61 $) UVP ...

beak heißt übrigens ... Schnabel ... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: tm1

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.652
3.471
113
Unterfranken
Ab wann ist sie eigentlich bei Wuben direkt bestellbar. ? :rolleyes:
Oder läuft das ganze nur über Kickstarter?

Die L1 hebt sich definitiv vom "Einheitsbrei" ab. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

ennokin

Flashaholic*
16 September 2011
979
1.585
93
Direkt bei Wuben bestellbar, verschickt wird sie dann im Juli. Allerdings kostet sie auf der Webseite mit 30% Vorbesteller-Rabatt schon leicht angestiegene 47,60$. Link
Irgendwie schon eine tolle Idee, die Einsatzmöglichkeiten sind wirklich vielfältig. Ich bin noch am überlegen ob ich eine brauche :)
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat
5 März 2019
33
19
8
Inzwischen ist die Lampe seit einiger Zeit verfügbar und es gibt mehrere gute Reviews. Der Preis ist 59$ mit diversen Rabattcodes.

Es zeigt sich, dass die Lampe ein Problem mit der Wärmeabfuhr aus dem Kopf in den Restkörper hat. In Kombination mit Billigtreibern (sieht nach FET aus) führt das zu maximalen (nur bei voller Batterie) dauerhaften Lichtströmen von 300 lm bzw. 200 lm für den Throw bzw. Flutkanal.
Die LED-Auswahl für den Throw-Kanal kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Eine SFT40 wäre angesichts der niedrigen Dauerleistung klar die bessere Wahl.

Ich bin am überlegen, trotzdem eine zu kaufen. Das Konzept gefällt mir sehr gut. 200 lm sind ausreichend, vor 20 Jahren wäre das ein Traumwert gewesen. Leider sind es bei halb voller Batterie dann nur noch 100 lm. Das ist dann schon tragisch, mit immer noch sehr günstigen FET+2- oder FET+3-Treibern wäre ein stabiler Output möglich.


Review von Zeroair

Review von Martin
 
  • Danke
Reaktionen: ennokin
26 Januar 2020
9
0
1
Hallo, in den Beschreibungen zur "Wuben L1" gibt es Irreführende Angaben zur Stromquelle. Deshalb hier meine Fragen:
Welcher Akku (Bezeichnung und Daten) wurde verbaut ?
Kann man die Wuben L1 mit Batterie betreiben ? Wenn ja, mit welcher (Bezeichnung und Daten) ?
Danke für die Hilfe
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.270
1.926
113
Hagen am Teutoburger Wald
youtube.com
Kann man die L1 mit einem Akku-Kapazität von 5000mAh betreiben ? Hat dies Folgen ?
Das hat höchstens zu Folge, das die Lampe länger durchhält. mAh ist die Kapazität des Akku. Nehmen wir als Beispiel den Tank vom Auto, das sind Liter die Kapazität. Und umso größer der Tank, desto länger fährt das Auto bzw. hält die Taschenlampe durch.
 

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
188
183
43
51.10267476210507, 6.8856
Ich habe mir die L1 bestellt, da ich 1. mit der Wuben C3 sehr gute Erfahrungen gemacht habe und 2. Wurkkos nicht in der Lage ist, seine TS22 mit der XHP70.3 HI 5000K in der vielfach angepriesenen Ausführung überhaupt zu liefern (als hätten die das nicht schon vorher gewusst).

Ich bin mal gespannt, wie sich die Leuchte trotz ihrer in den Reviews beschriebenen Schwächen in der harten Alltagsroutine eines Werkschützers macht und werde berichten, sobald mir aussagekräftige persönliche Erfahrungen vorliegen.
 

CaptainGreybeard

Flashaholic
30 September 2018
188
183
43
51.10267476210507, 6.8856
Die L1 hatte sich damals als elektronisch sehr unzuverlässig erwiesen, so dass ich sie wieder zurückschickte und mir statt dessen die Eagtac T25L-R Mk. II als "normale" Handleuchte und die Armytek Wizard C2 Pro als 90°-Leuchte zulegte.

Ist nach mittlerweile fast zwei Jahren die Zuverlässigkeit (z. B. durch ein Upgrade des Treibers) verbessert worden, so dass es sich vielleicht lohnen würde, die Leuchte noch einmal zu ordern? Oder kann man die L1 als gescheiterte Konzept-Leuchte betrachten, die immer noch an praktischen Unzulänglichkeiten wie zu schnellem Herunterschalten der Lichtleistung durch Überhitzung des Leuchtenkopfes krankt?

Im Netz ist es um diese Leuchte doch ziemlich still geworden, nachdem die ersten Reviews entweder sehr kritisch oder offensichtlich gesponsort waren.