Wuben G5 (Technischer Review)

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
Hier nun, wie angekündigt, meine Rezension als technischer Review.

"Zuerst muß ich sagen, daß mich diese Lampe schon aus Spieltrieb heraus interessiert hat. Jojo (Selected lights) war so freundlich, mir vor Ort zwei zu verkaufen.

Kaum zu Hause angekommen, lag sie auch schon auf meinem Labortisch. Die kleinen Torx Schrauben waren schnell entfernt, und schon ging die Deckplatte problemlos auf. Sauber gefräste Metallgehäuseteile mit Dichtring in einer Nut.
Die Leiterplatten machten einen professionellen Eindruck auf mich, insgesamt sah die Elektronik aufgeräumt aus.
Die Helligkeits/Farb Regelung erfolgt mit einem Inkrementalgeber, der natürlich keinen Anschlag hat. So kann man nichts überdrehen.
Wie lange dieser winzige, mechanische Inkrementalgeber hält, kann ich nicht einschätzen. Es gibt Gute, die halten Jahrzehnte, und billige....

Der fest verbaute Li-Polymerakku hat 450mAh. Man kann ihn sehr wohl mit etwas technischem Verständnis selbst tauschen.
Die Helligkeitsregelung der LED's erfolgt durch PWM. Die Ansteuerung erfolgt im Direct Drive (FET), und ist ungeregelt.

Das ohne Umwege direkt ansteuerbare, und gespeicherte ROT-Licht ist für mich besonders attraktiv. Ansonsten ist die Farbspielerei für mich uninteressant.

IP68 - ich weis nicht - der Dichtungsring liegt zwar sauber in einer gefrästen Nut aber die Wellendurchführung des Bedienrades sowie die Hohlwellendurchführung des Lampenköpfchens kann ich nicht einschätzen. Hier könnten Defizite vorliegen.

Die LED Typen sind mir nicht bekannt, und hier kann man auch nichts zerlegen. Ein Spezial-TIR Reflektor sorgt für floodiges Licht der
Main-LED durch einen "OP-TIR" . Die RGB LED's sind mit einen zylindrischen TIR versorgt, wohl wegen der nicht zentralen Lage der einzelnen LED's.

Die Lampe liefert im Turbomodus 940Lux@1m, was einer Leuchtweite von 61m entspricht. Die beworbenen 82m sehe ich hier nicht.

Da ich die LED-Ströme diesmal nicht gemessen habe, kann ich nichts zur Leuchtdauer sagen. Will man nicht nach kurzer Zeit im Dunklen stehen, empfiehlt sich nicht der Turbomodus, der sowieso schnell herunterregelt, weil die winzigen Kühlrippen des Lampenköpfchens die Wärmeenergie nicht abführen können. Im Turbomode wird von vielen Usern eine Zeit von 40-50 min. beschrieben.
Trotz allem leuchtet sie auch im stark gedimmten Licht den Weg vor einem brauchbar aus, und dann hält sie sicher einige Stunden durch. Eine echte Outdoorlampe ist es sicher nicht.

Die Ladeelektronik ist mit modernen PD/QC Ladegeräten kompatibel, beim Laden leuchtet die rote LED im "Farb-TIR". .

Die drehbare Klammer ist ein Witz. Wenn man die seitlich dreht, ist sie nicht mehr arretiert, und hält die Lampe nicht im optimalen Winkel. Anders kann man sie aber nicht am Gürtel befestigen, nur so bekommt man bei gedrehtem Lampenkopf Licht auf den Weg vor sich.

Von der Größe entspricht sie ziemlich exakt einem Zippo Feuerzeug, und paßt daher perfekt in die kleine Uhrentasche einer Jeans.

Sorry: Im englischen Teil des Manuals (man sollte wirklich die Anleitung lesen :-( ) steht, wie man den Ladungs Indikator bedient.
Ein Manko muß ich trotzdem erwähnen. Diese Lampe verfügt über keinen Ladungsindikator, der sich problemlos im Schalter hätte unterbringen lassen können. Man hätte auch die RGB-LED's nutzen können, wie beim laden. So etwas kann man heutzutage einfach erwarten, um nicht unterwegs plötzlich im Dunklen zu stehen.

Vom Gesamteindruck her ist es eine Markenlampe mit kompaktem und interessantem Äußeren. Ob sie allerdings die 23.-€ wert ist?"

Natürlich betrachte ich dieses Lämpchen eher als Spielzeug, einfach ein "must have" :einkaufen: . Meine Frau hat sie doch in ihre Handtasche integriert, die erste übrigends, nachdem sie dutzende Lampen immer wieder abgelehnt hatte.

Anhänge

• 20251026_182849.jpg
    20251026_182849.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 57
  • 20251027_124411.jpg
    20251027_124411.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 49
  • 20251027_124337.jpg
    20251027_124337.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 43
  • 20251026_183042.jpg
    20251026_183042.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 45
  • 20251026_183019.jpg
    20251026_183019.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 50
  • 20251026_182945.jpg
    20251026_182945.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 50
  • 20251026_182936.jpg
    20251026_182936.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 45
  • 20251026_182932.jpg
    20251026_182932.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 42
  • 20251026_182912.jpg
    20251026_182912.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 44
  • Ladezustands Indikator.jpg
    Ladezustands Indikator.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
775
816
93
Hi

Ich hänge mich mal in diesen Thread mit rein, weil ich die G5 durch diesen Passaround testen durfte und gerne meine kleine Review posten möchte.

Mein Hauptgrund für meine Teilnahme an dem Passaround war, mal das Bedienkonzept der Wuben X4 auszuprobieren (Meine kurze Review findet sich hier). Die G5 war da halt dabei :)

Ich bin aber generell ganz angetan von der Lampe.

Das weisse Hauptlicht ist ein netter Fluter für den Nahbereich.
Der Moonmodus ist etwas hell, aber da könnte das Rotlicht adequaten Ersatz schaffen.

Die Lampe schaltet sich immer im letzten Modus / Leuchtstufe wieder an.

Für den Nahbereich lässt sich die Lampe gut nutzen.

Man kann sich die Lampe auch auf den Tisch stellen und die Drehrichtung der LEDs so anpassen, daß sie etwas zum Lesen (Karte oder so) ausleuchtet.

Der Magnet hält die Lampe ok.

Nur wie man die Lampe mit dem Clip nutzt habe ich nicht ganz verstanden :thumbdown:

Edit2:
Edit: Ein wenig mehr Erklärung zum Clip. Wäre der Clip and der grösseren Seite der Lampe, könnte man die G5 sehr gut an einer Schirmmütze als provisorische Kopflampe oder am Revert oder am Rucksack tragen und dann von dem flexiblen Lampenkopf für die korrekte Einstellung des Lichtsrahls profitieren.

Für den kleinen Clip an der kleinen Lampenseite konnte ich mir keine Verwendung vorstellen.

Aber @Genießer hat mir unten etwas erklärt, was ich selber beim Reviewen nicht gesehen habe. Man kann den Clip herausziehen und auf die geössere Seite drehen.

Wie in diesem Video ab Minute 3 gezeigt.

Ich kann die Bedenken von @astrowolfgang bzgl der Robustheit des Clips nicht mehr selbst checken, weil ich die Lampe schon weiter geschickt habe.
Aber zumindest kann der Clip auf der, wie ich finde, „richtigen“ Seite der Lampe sein.

IMG_6972.jpeg

IMG_6974.jpeg

IMG_6976.jpeg

IMG_6975.jpeg

Hier neben einer KC1 von Nocitgon.

IMG_6978.jpeg

Ich hoffe, diese paar weiteren Informationen waren hilfreich.

Stets der Chris

Zuletzt bearbeitet:

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.406
5.832
113
Rhein-Sieg-Kreis
Man kann sich die Lampe auch auf den Tisch stellen und die Drehrichtung der LEDs so anpassen, daß sie etwas zum Lesen (Karte oder so) ausleuchtet.
Lässt sich der Kopf nun um mehr als 180° drehen? Auf dem Bild scheint es so.
Bei meinen G5 bekomme ich den nur bis in die Waagerechte gedreht und eignet sich daher nicht zum Lesen. Das war ein großer Kritikpunkt von mir.

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
775
816
93
Es dreht sich ein klein bisschen weiter als 180 grad.

Das Bild mit dem Rotlicht zeigt die maximale Drehung an, die ich einstellen konnte.

Natürlich verdeckt dann irgendwann das Gehäuse einen Teil des Lichtstrahls, aber man bekommt durch den leichten +180 grad Winkel trotzdem die Fläche neben der Lampe erhellt.

Man kann es leicht angedeutet auf dem Foto sehen.

1764418456557.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patch und Bluzie

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.570
1.975
113
Bad Mergentheim
Nur wie man die Lampe mit dem Clip nutzt habe ich nicht ganz verstanden :thumbdown:

Edit: Ein wenig mehr Erklärung zum Clip. Wäre der Clip and der grösseren Seite der Lampe, könnte man die G5 sehr gut an einer Schirmmütze als provisorische Kopflampe oder am Revert oder am Rucksack tragen und dann von dem flexiblen Lampenkopf für die korrekte Einstellung des Lichtsrahls profitieren.

Für den kleinen Clip an der kleinen Lampenseite konnte ich mir keine Verwendung vorstellen.
Der Clip lässt sich etwas herausziehen und dann auf die gewünschte große Seite drehen. Dann ist der zwar nicht mehr ganz so fest, aber für mich immer noch gut zu nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Light-Chris

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
Trotz Dreh-Option dieses Clips, für mich völlig unbrauchbar. Das Ding ist sowas von instabil - clip das mal um einen Ledergürtel. Das hätten sie einfach weg lassen sollen, und die Lampe 5€ preiswerter gemacht....

Light-Chris

Flashaholic*
2 Februar 2023
775
816
93
Der Clip lässt sich etwas herausziehen und dann auf die gewünschte große Seite drehen.
Danke Dir
Das hatte ich nicht gesehen. Ich hatte mich auch nicht getraut, so an dem Clip zu ziehen, weil PA Lampe.
Das macht das Konzept aber viel besser.

Zur Qualität des Clips kann ich aber nichts mehr sagen, die Lampe ist schon auf dem Weg zum nächsten Reviewer.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
7.689
4.534
113
Hier mal meine Eindrücke und Gedanken zur G5 aus dem Passaround...

Beim Auspacken dachte ich: "Oh, was für eine süße, kleine Lampe! Ob mir die etwas taugt?"

Naja, sehen wir einmal, ob ich damit viel anfangen kann...

-Die Verarbeitung ist wirklich gut, das Drehrad zur Helligkeitsverstellung macht auch einen wertigen Eindruck. :)

-Der Magnet am Hinterteil macht die Lampe zu einem idealen, kleinen Arbeitslicht, wenn man mal kurz etwas am Fahrrad, Auto oder auch sonst habdwerklich etwas erledigen muss.
Der drehbare Kopf trägt seinen Teil dazu bei. :)

-Den Clip finde ich cool...es macht Spaß, damit herumzuspielen. ;)

Das Lichtbild ist sowohl mit dem Rotlicht als auch mit dem weißen Hauptlicht wirklich ideal für den Nahbereich. :)

Was mich aber absolut abschreckt, ist das rote, blaue und rotblaue Geblinke an der Lampe.
Leider ist man viel zu schnell versehentlich da drin...es nervt mich wirklich.
Das wertet die ansonsten gute Lampe für zwischendurch für mich recht massiv ab...da hätte man lieber drauf verzichten sollen. :(

Wie gesagt...ansonsten bin ich wirklich begeistert von dem kleinen Teil...

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
Was mich aber absolut abschreckt, ist das rote, blaue und rotblaue Geblinke an der Lampe.
Leider ist man viel zu schnell versehentlich da drin...es nervt mich wirklich.
Das sehe ich genauso. Ich habe die Farb-LED auf rot programmiert, und wenn man nicht "falsch" drückt, dann habe ich entweder gleich rot oder nach kurzem Druck weiß..

• Danke
Reaktionen: Buteo