Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wrist Light von Aliexpress

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ja, soweit hab ich es auch bisher "Gelernt" aber ein Lockout scheint nicht zu sein, heisst wohl zum schlafen gehen abnehmen (also die Lampe) :p
Sind die Tasten bei dieser Variante so lose, dass diese Gefahr besteht?

Ich hab' nur die Teile von Surefire, und da sind die Einschalter so schwergängig, dass ein versehentliches Einschalten im Schlaf ausgeschlossen ist. Wie gesagt, ich trage die jetzt schon mehrere Monate (auch Nachts), und habe sie bisher noch nie versehentlich eingeschaltet.

Viele Grüße,
Markus
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Sind die Tasten bei dieser Variante so lose, dass diese Gefahr besteht?

Nein, das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, dass das passiert. Trotzdem würde ich sie lieber abnehmen. Wir wissen ja noch nicht, ob und wann die Lampe automatisch abschaltet. Sicher ist sicher.
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.443
692
113
Weißwasser
Ich hab dieselbe wie Dagor von BG die unterseite die auf der Haut Aufliegt ist Plastik was Hochwertig wirkt, darauf ist alles Alu wie von Herr Mann aus Post #34
Wasserdicht würde ich nicht sagen da ich an der Linse keine Dichtungsringe sehe und der Gummideckel der Ladebuchse vielleicht aufgehen könnte und man es nicht merkt beim Duschen etc. hingegen durch Leichten regen Laufen kann sie sicher ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Die Akku-Anzeige springt bei ca. 3,2V auf rot. :akkuleer:
Das sieht doch schon mal gut aus.

Jetzt wird geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: MetalDeep

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Danke für die Info wie sieht es mit der Erwärmung der Lampe aus? Was denkst du Dauerbetriebsfest?

Ich denke schon. Die LED-Platine ist zwar nicht verklebt sondern nur lose eingelegt, aber der Metallring drückt die Platine mit der Linse anscheinend ganz gut ans Gehäuse. Mit ein bisschen Wärmeleitpaste/-kleber lässt sich das sicher noch optimieren. Aber trotzdem finde ich, dass sich das Alugehäuse doch relativ schnell erwärmt. Das spricht dafür, dass die Wärmeabfuhr funktioniert.

Ich habe jedoch noch keinen wirklichen Dauerbetrieb getestet. Immer so gefühlte 10-15 Minuten und dann außer der Spannung unter Last auch mal die Leerlaufspannung gemessen. Im Gehäuse habe ich dabei Temperaturen bis 36°C gemessen (mit dem ext. Temperatursensor von meinem Mastech MS8229, also nicht 100%ig präzise). Vorne an der LED habe ich jedoch nicht gemessen. Das könnte ich aber, falls interesse besteht, nachholen wenn der Akku voll ist.

Kann ich eigentlich irgendwie feststellen, ob die Lampe tatsächlich aufhört zu laden, wenn sie voll ist, ohne den Akku abzulöten, um den Strom messen zu können?
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Knapp 40min nach Ladebeginn springt die Kontrollleuchte von rot auf grün. Akkuspannung 3,93V - ein bisschen früh. Ich lasse das Kabel aber erstmal dran und gucke, was passiert.
 
  • Danke
Reaktionen: MetalDeep

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Knapp 40min nach Ladebeginn springt die Kontrollleuchte von rot auf grün. Akkuspannung 3,93V - ein bisschen früh. Ich lasse das Kabel aber erstmal dran und gucke, was passiert.

Also:...

Zeit​
Spannung​
Event
0min
3,2V​
Ladebeginn (Status-LED -> rot)
40min
3,93V​
Status-LED -> grün
1h
4,00V​
nix
1h 25min
4,15V​
nix
2h
4,04V​
Messungsabbruch


... der Armleuchter überlädt sich nicht. Dafür scheint er aber recht früh abzubrechen und die Spannung bricht wieder auf gut 4V ein.

Wie ist das zu deuten? Warum bleibt es nicht bei 4,15V?



Danach habe ich noch eine etwas bessere Temperaturmessung gemacht. Nach 15min Leuchtdauer: 60°C direkt an der LED, 40°C außen am Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Kennt ihr eine andere Bezugsquelle als Banggood für Alu-Version?
Dort gibt es sie scheinbar nicht mehr.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Kennt ihr eine andere Bezugsquelle als Banggood für Alu-Version?
Dort gibt es sie scheinbar nicht mehr.
Fasttech.

$21.95 Watch Style 1*Cree XP-G R5 180LM 5-Mode Pure White LED Flashlight - w/ compass / black at FastTech - Worldwide Free Shipping

Angeblich mit XP-G. Ich vermute aber, dass es die gleiche XP-E Version wie bei Banggood sein müsste.

Meine befindet sich seit dem 20.12. in den Händen der Singapore Post und dürfte, wenn es nach mir geht, langsam mal ankommen, damit ich vergleichen kann. :D
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.467
692
113
Aachen
Was passiert eigentlich, wenn der Akku durch einen Defekt sehr heiß wird oder sogar viel Gas erzeugt? Das Gehäuse dürfte dicht sein und die Bodenplatte könnte als erste zerstört werden.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Was passiert eigentlich, wenn der Akku durch einen Defekt sehr heiß wird oder sogar viel Gas erzeugt? Das Gehäuse dürfte dicht sein und die Bodenplatte könnte als erste zerstört werden.

Da gibt es 3-4 bessere Stellen:

1. Kleinere Gasmengen könnten vorne entweichen. Da ist die Lampe ja nicht abgedichtet.

2. Der USB-Anschluss hat zwar von außen eine kleine Gummidichtung, aber die könnte ein stärkerer Überdruck rausdrücken.

3. und 4.: Gleiches gilt für die Schalter. Die Schalterplatinen liegen (Trotz Bohrung für eine Schraube) nur lose unter den Schaltergummis, die sogar einfach herausnehmbar sind und nur von der Reibung im Gehäuse gehalten werden. Die Kabeldurchführungen sind außerdem relativ groß. Ich denke bei einer Akkuexplosion würde der meiste Druck hier entweichen. (Dabei könnten einem je nach Handposition natürlich die Schalter ins Auge fliegen)

armleuchter-schalter-r7jin.jpg
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Noch ein Gute-Nacht-Beamshot vom Smartphone: Maglite Solitaire vs. 2211-Status-LED

3opq1.jpg

PS: Die Maglite ist fokussiert und beide Lampen leuchten aus der gleichen Entfernung.
--> Die Status-LED ist ein Thrower! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
$21.95 Watch Style 1*Cree XP-G R5 180LM 5-Mode Pure White LED Flashlight - w/ compass / black at FastTech - Worldwide Free Shipping

Angeblich mit XP-G. Ich vermute aber, dass es die gleiche XP-E Version wie bei Banggood sein müsste.

Meine befindet sich seit dem 20.12. in den Händen der Singapore Post und dürfte, wenn es nach mir geht, langsam mal ankommen, damit ich vergleichen kann. :D

Ich habe gerade den Fasttech-Armleuchter von der Post geholt. Wie vermutet, steckt auch hier eine XP-E drin. Der einzige Unterschied den ich bisher gefunden habe: Die Boards, auf denen die Taster sitzen haben bei der BG-Version 2 Löcher für (optionale) Schrauben, bei der FT-Version ist es nur 1 Loch für eine (ebenfalls Optionale) Schraube. Auch im Inneren herrscht Schraubenmangel. Das Treiber-Board hat hier ebenfalls 3 Schrauben und 4 Löcher für Schrauben.

Zur Leuchtkraft mag ich noch nichts sagen, da die Akkus unterschiedlich voll sind.

Korrektur: bei beiden Lampen sind LatticeBright XE LEDs verbaut. Keine Crees!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Brauchst du beide?';)

Ich habe extra nochmal meine Arme durchgezählt: ja, ich brauche zwei. ;)


Die von Fasttech ist übrigens kälter und längst nicht so hell wie die von Banggood. Serienstreuung oder doch eine andere Lampe? :S

armleuchter-vergleichsto5y.jpg

Edit: und der Grund: Es sind zwei völlig verschiedene Boards in den Lampen! :glotzen:

armleuchter-boards-im6ra2s.jpg

Das FT-Board heißt "HY-WZP05-1A", das BG-Board "HY-WZP16-1".

Was steckt in euren Armleuchtern?
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

cre8ure war so nett, und hat mir mal sein Wristlight geschickt, damit ich es mit meiner Surefire-Variante vergleichen kann.

An dieser Stelle vielen Dank an cre8ure für die Leihgabe!

Dies hier sind meine Ersteindrücke, nach ca. 10 Minuten Begrabbeln. Ich werde mir die beiden guten Stücke dieses Wochenende noch etwas ausführlicher vornehmen.

Erster Unterschied ist die Lichtfarbe und die Helligkeit.

Links meine Surefire, rechts das Wristlight von cre8ure, welches er von Fasttech bezogen hat:

IMG_0283.JPG


Zweiter Unterschied: Optik und Haptik.

Das Wristlight von Fasttech ist gefühlt doppelt so schwer wie die Surefire-Variante! Ich habe leider keine so genaue Messwaage, aber das Surefire-Wristlight ist deutlich leichter. Man merkt das Surefire-Teil dadurch weniger als "Fremdkörper" am Handgelenk. Die Version von Fasttech wirkt wie ein "Klotz am Arm".

Auch die Oberfläche ist anders:

IMG_0280.JPG


Die Oberfläche/Anodisiderung von Surefire ist matt, und wirkt so etwas edler. Die Oberfläche vom Wristlight von Fasttech ist hingegen glänzend/speckig.

Die Surefire-Wristlight trägt sich so, finde ich, etwas unauffälliger. Auch die Schnallen am Armband, sowie die Linsenfront ist bei Surefire mattschwarz.

Die Statusleuchte auf der Oberseite schließt bei Surefire plan mit der restlichen Oberfläche ab; beim Wristlight von Fasttech ist das Glas der Statusleuchte erhaben; ragt etwas heraus.

Ein weiterer Unterschied ist die Rückseite:

IMG_0279.JPG


Fehlendes CE-Kennzeichen bei der Variante von Fasttech. Wenn da nicht irgendwann mal ein übereifriger Zollbeamter eine Sendung wegen dieses fehlenden Zeichens zurückgehen lässt....

Weitere optische Unterschiede:

IMG_0286.JPG


Die Ein-/Ausschalter schließen bei Surefire plan mit dem Gehäuse ab (rote Kringel im Bild). Bei dem Wristlight von Fasttech steht der Gummi der Schalter etwas ab. Links steht er immer etwas mehr ab als rechts.

Auch wirkt das Ober- und Unterteil bei Surefire mehr wie aus einem Guß. Die Übergänge sind bei Surefire plan (blaue Kringel), während bei der Variante von Fasttech Oberteil und Unterteil nicht so ganz zusammenpassen; da sind Spalten, wo die beiden Teile zusammengesetzt sind.

Die Übergänge zwischen Ober- und Unterschale sind bei Surefire mit den Fingern beim Drüberlangen nicht zu spüren; die Übergänge sind absolut glatt und plan.

Dritter Unterschied ist die Bedienung selbst: das Feedback / der Druckpunkt beim Ein-/Ausschalten ist bei beiden in etwa gleich. Das Surefire schaltet sich jedoch absolut geräuschlos, während man bei der Variante von Fasttech immer ein relativ lautes Klicken hört.

Das Surefire Wristlight hat drei Helligkeitsmodi, ohne Strobe und Blinken. Bei der Variante von Fasttech sind auch Blinkmodi in der Schaltreihenfolge.

Beim Surefire kann man auch auswählen, ob man das Wristlight direkt in der niedrigsten oder in der Höchsten Stufe einschaltet. Man kann bei Surefire auch vorwärts (von low nach high) und rückwärts (von high nach low) die Helligkeiten durchschalten; je nachdem, ob man beim Einschalten nur einen oder beide Knöpfe gleichzeitig gedrückt hatte.


Das war's für's erste. Insgesamt wirkt die Variante von Fasttech, das muss ich so sagen, wie eine billige Kopie. Die Teile, auch die äußeren Schalen, stammen garantiert nicht aus derselben Fertigung/Fabrik, da sind die Unterschiede doch ziemlich groß.

Nichtsdestotrotz finde ich in der Praxis beide ungemein hilfreich und sinnvoll. So ein Licht am Arm hat man schneller eingeschaltet, als man ein Schlüsselbundlämpchen aus der Hosentasche gepult hat. Ich benutze mein Wristlight ständig; trage es 24/7, und habe es oft im Einsatz. Die Version von Fasttech würde ich trotz der Unterschiede wahrscheinlich genauso oft tragen und benutzen.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Danke für den tollen Vergleich! Da sieht man mal wieder, dass es sich lohnt, Originale zu kaufen!

Welches Board ist in cre8ures Wristlight?
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Bitte schreibe nicht so viel "...von cre8ure" nachher wird mein Name nur noch mit minderer Qualität assoziiert. :eek:

Leuchtleistung finde ich jetzt ok. An dem Rädchen könnte man ja noch drehen. Das mit dem höheren Gewicht finde ich sehr interessant. Das ist mir auch aufgefallen, hier hätte ich mir in der Tat etwas weniger Gewicht gewünscht.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr
9 Februar 2015
37
0
6
Ich finde den preis von surefire schon sehr hoch.
Welche der Nachbauten sind denn am besten? Schaue gerade bei ali und finde von 18$ bis 240$ ist alles dabei?

Oh sorry die für 240 ist der preis für 10 Stück...und da steht sogar surefire drauf??? Jedenfalls auf dem Foto...ob die quali hier besser ist? Soll die neue 2015 Version sein


auf aki gibt es verschiedene. Sogar eine 2015er Version. Hat die zufällig jemand?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Was mich an der Wrist light jetzt doch stört, ist der offensichtlch recht hohe parasitic drain. :S

Ich habe jetzt keine exakten Zahlen, aber nach ca. 2-3 Wochen ist die Lampe im Schrank liegend vollständig leer, so dass sie nicht mehr eingeschaltet werden kann.

Und dabei habe ich nicht den Locator-Modus eingeschaltet, in dem die Kontroll-Led der Lampe alle 2-3 Sekunden einmal kurz aufblitzt.

Hat noch jemand das gleiche Verhalten und oder liegt das nur an meinem Modell vielleicht.

Gruß Walter
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die Surefire hat das nicht.

Obwohl ich die täglich nutze (wenn auch immer nur kurz), lade ich die ca. 1x im Monat auf; sicherheitshalber (die Kontrollleuchte ist dann immer noch auf grün nach dieser Zeit).

Viele Grüße,
Markus
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich meine Wristlights seit dem kleinen Treffen in Hamburg (28.02.) nicht benutzt oder geladen. Beide leuchten noch.

Welche Version (mit welchem Treiber) hast du, Walter?
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Welche Version (mit welchem Treiber) hast du, Walter?

Also, ich habe die Lampe hier erworben:
https://www.fasttech.com/products/0/10011624/2007300-watch-style-1-cree-xp-g-r5-180lm-5-mode-pure

Welcher Treiber und welche Version das jetzt genau ist, weiß ich allerdings nicht. :confused:

Ich habe die Lampe übrigens wieder aufgeladen und mittels USB-Tester gesehen, dass ca. 720 mAh reingelaufen sind.
Bei dem angegebenen 800 mAh internem Akku würde das ja ganz gut passen,
dass der Akku "komplett" leer war.
Die Lampe leuchtet jetzt zwar wieder schön und funktioniert auch so weit bzgl. Modes und Locator-Schaltung An/Aus.
Aber gut wird so eine vollständige Entladung für den Akku nicht und nervig ist es allemal, wenn man die Lampe mal eben schnell verwendet will und merkt, ... dass sie komplett leer ist.

Gruß Walter
 
G

Gelöschtes Mitglied 11428

Guest
Mit meiner von fasttech war ein Freund 40 Minuten joggen, danach lag sie 3 Wochen rum, bis ich sie zurück erhielt. Keine Probleme soweit. Leuchtet immer noch 1a!
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hm, da muss ich jetzt bei mir mal genauer drauf schauen.
Ich werde mir jetzt mal das letzte Aufladedatum und die Lademenge notieren und nach 1 Woche schauen, was ich dann wieder in den Akku draufladen kann.

Dei Differenz müsste geteilt durch 24 Std * 7 Tage ja ungefähr den "parasitic drain" von meiner Lampe ergeben.

Gruß Walter
 

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
So, ich habe jetzt nach genau 6 Tagen ohne die Lampe zu verwenden den internen Akku wieder aufgeladen.

Das Ergebnis: es werden ca. 452 mAh eingefüllt.

Wenn man mal den Wirkungsgrad des Laders außen vor läßt und mit diesem Wert rechnet,
dann ergibt das einen parasiic drain von ca. 3.13mA :eek:

Damit erklärt sich auch, warum meine Lampe nach 2-3 Wochen immer komplett entladen ist.

Gruß Walter
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
das Konzept ist schon genial, hands-free lighting. dann brauche ich meine Zebralight headlamp nicht mehr!!