Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wowtac W1

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Da es bei Amazon grad bis Ende des Monats einen Rabatt für die Wowtac W1 gibt (einfach das Kästchen für den Aktionsrabatt anklicken), hab ich sie mir für knapp 23 Euro mal bestellt.

Eine aufladbare Lampe inklusive 650mah 16340 Akku, die man sich auch mal an den Hut clippen kann..? - Kann man ja immer mal gebrauchen.

Heute ist das gute Stück angekommen.

Fotos spar ich mir mal, das könnt ihr in dem Video oder dem verlinkten Review sehen.. Aber ich geh mal auf das UI ein, denn manchmal fehlen in Reviews der Leute, die die immer alles gratis zugeschickt bekommen, ein paar Feinheiten. Denn ich bin da recht wählerisch geworden mit der Zeit.


Erster eindruck.. Nett verpackt. Einfacher Pappkarton mit 2 Farb Aufdruck, nicht zu groß und ohne viel Schnickschnack, leider mit Schaum innen. das schmeisst man ja eh weg.

Kann man ruhigen Gewissens jemandem schenken.

Die Lampe ist doch etwas grösser als ich erwartet habe, aber als einzige Vergleichs-16340 habe ich gerade nur eine andere hier, die Olight S mini von 2016, und die sind ja wirklich sehr winzig. – Insgesamt ist die W1 nur lang wie mein kleiner Finger und so dick wie mein Daumen. und irgendwo muss man die Ladeelektronik ja unterbringen. Magnet hat sie auch (Tailcap hat sie nicht, der Magnet ist wohl nur mit viel Fluchen und Gefummel zu entfernen), und ausserdem hat sie einen OP Reflektor und macht recht spotbetontes Licht. Leider gibt es sie nur in Cool White. Im Vergleich zu einer AAA Lampe wie der Sofirn C01S ist sie nur 2-3 mm kürzer, passt aber prima in die kleine 5. Tasche einer Jeans. Sie ist auch etwas länger als eine FW3A oder D4 mit kurzem Rohr.

Die Lampe ist schlicht und funktional gestaltet. Gefällt mir. Gewinde laufen gut und der Schalter fühlt sich genauso gut an wie bei der kleinen olight.. Knurling ist da, aber nicht zu scharf. Clip ist sehr stramm.

Was ich ganz nett finde ist der Bezel in so einem grauen Stonewash Look. Den Teil zerschraddelt man ja meistens als erstes, so sieht die Lame damit bestimmt ne Weile länger gut aus, als wenn sie nur schwarz wäre.. Den Bezel habe ich per Hand übrigens nicht abbekommen. Und an das Innenleben bin ich noch nicht rangegangen.


UI ist angenehm und simpel.

long press> firefly
click> last used (L/M/H)
doppelclick> turbo (egal aus welchem Mode, außer lockout)
click wenn an> aus
lange drücken> mode wechsel
lange drücken in firefly> lockout
lange drücken im lockout> unlock und dann firefly
triple click von überall> strobe (ausser im lockout), strobe ist im High Mode, nicht Turbo

Wenn man nach dem Turbo den Knopf hält, geht sie wieder zu Low. Doppelclick macht im Turbo nichts.
Der Turbo hat einen 60 sekunden stepdown auf etwa 200 Lumen. man kann die Lampe aber wieder hochschicken. Wird warm, aber nicht extrem.

So, wie gesagt jetzt zu den Feinheiten im UI..

Durch die Lockout-Funktion kann man leider nicht aus dem Firefly heraus hochrampen! Anders als z.B.als bei der Wowtac A2S Kopflampe. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ein langer Druck im Firefly schickt die Lampe in den Lockout. Schade.

Was aber geht, ist aus dem Firefly in den Turbo zu gehen und dann wieder von da aus mit langem Druck durch die anderen Modi zu schalten. Nach Turbo kommt dann immer Low.

Das ist aus meiner Sicht das größte Manko an der Lampe. Aber immerhin gibt es bei der W1 über den Umweg von Turbo die überhaupt die Möglichkeit ins Ramping reinzukommen (Hallo an die C8F, da geht gar nix aus dem Firefly, nur abstellen). – Und immerhin hat sie überhaupt die Möglichkeit, mit sehr wenig Licht zu starten! (Man kann das ja auch als Feature sehen, dass man garantiert niemanden aus Versehen blendet)

Das ist bei der kleinen Olight besser gelöst. Da erreicht man mit langem Druck den Firefly und kann von dort nach kurz loslassen weiter hochrampen. Der Lockout ist dort über extra lange halten gelöst. Funktioniert intuitiver.

Nach dem unlock startet die Lampe wieder im Firefly, aus dem man dann nur nach Turbo oder Strobe weiterschalten kann. Oder Ausstellen und dann Memory.

Ich hab schon bemerkt, dass dann gerne den Fehler mache, nach dem langen Druck für Unlock wieder lang zu drücken.. und schon ist man wieder ausgelockt. Naja. Meckern auf hohem Niveau. Ich benutze eh selten Lockout, denn der Schalter ist prima.

Aber man hat hier leider nicht die möglichkeit, aus dem niedrigsten Modus langsam zu steigern. Man muss das Mode Memory in Anspruch nehmen – Den Turbo bekommt man aber in jeder Situation per Doppelclick. Ist ja schonmal was.

Lockout bleibt auch erhalten, wenn man den Kopf kurz aufdreht und den Strom trennt, ebenso das Mode memory bleibt leider ebenfalls erhalten (memory gilt nur für Low-Mid-High, nicht den Firefly und Turbo). Das ist z.B bei der On the Road M3Pro anders, die resetted dann auf den niedrigsten Modus. Hätte ich mir hier auch so gewünscht. Und bei olight kann man immer von Low starten und hochrampem.

Aber gut, ansonsten hab ich da aber wenig zu Meckern. Der Clip ist ein perfekter Deep Carry Clip und sitzt schön stramm, die USB abdeckung sitzt tief drin (ein Ersatzteil ist auch beigelegt). Der Magnet ist stark genug, dass die Lampe an einer Messerspitze hängen kann, hält also auch waagrecht an einer Heizungsrippe. Die Modi sind ganz gut verteilt (0.5 Firefly - 12 - 60 - 197 - 562 Turbo mit Stepdown auf 215 nach 60 sek). Reichweite wurde mit 125m angegeben. Eine dunkle Allee eben hat sie schön erhellt. Maximallaufzeit auf High ca 1.5 Stunden, hab ich aber nicht extra getestet.

Achso: beim Laden kann man leider nur den Firefly Mode benutzen. Das ist etwas schade. Ich hatte mal eine On The Road M3pro, die voll funktionsfähig in allen Modi war, während sie an einer Powerbank oder am Stecker hing, sogar auch ohne Akku. Das ist, gerade wenn man auf Reisen ist, bei Lampen mit solch kleinen Akkus ziemlich praktisch. Geht hier leider nicht. Nutzen oder Nachladen ist hier angesagt.


Aber insgesamt ein cooles kleines Lämpchen, relativ spottig. Man kann bestimmt den Spot mit DC fix etwas weicher bekommen. Das Cool White ist natürlich nicht so schön, aber draussen ist es OK.

Vielleicht versuche ich sie mal auseinander zu bauen und packe LH351D oder C oder sowas rein. SST20 braucht sie eher nicht, ist schon spotlastig genug, würde dann aber wohl einen kleinen Minithrower aus der machen.

Das mit dem Lockout hätte ich mir anders gewünscht. Ich hätte ihn ganz weggelassen (man kann ja auch einfach den Kopf etwas aufdrehen) Die A2S kann im Vergleich einfach etwas flüssiger bedienen, Mit langem Druck anmachen und halten zum hochrampen. Schön wäre auch Momentary Firefly im Lockout gewesen. Das Olight UI ist da schon etwas besser.



Aber dafür kostet die W1 zur Zeit auch weniger als die Hälfte einer Olight S-Mini oder S1R2 oder Acebeam TK16 – und lässt sich bequem überall mit micro USB laden.

Meine Lieblings 16340er wird sie wegen Cool White und der Sache mit dem Lockout und dem Firefly aber wohl nicht. – Das bleibt eine mit LH351D 5000k gemoddete S Mini, die ich mal hier auf dem Marktplatz erstehen durfte. Abeer die W1 wirft draussen überaschend weit Licht.

- Die W1 werde ich wohl wohl später verschenken, aber vorher werde ich noch versuchen sie zu öffnen und eine hübschere LED reinzupacken. Aber ganz schlimm ist das CW nicht. Wer olight gewohnt ist, kann CW wohl verschmerzen.


Soo.. hoffe, das hilft hier dem einen oder anderen weiter, die überlegen, sich die Lampe zu besorgen.

– Insgesamt eine sehr brauchbare und ordentliche throwige Alltagslampe für kleines Geld. Trotz der kleinen Schwächen im UI aus meiner Sicht finde ich die für den Preis ganz empfehlenswert.
– NW und Hi CRI wäre nett gewesen
– schmeisst draussen relativ weit für die kompakte Größe und das CW sieht draussen nicht schlecht aus. In Innenräumen tagsüber im Vergleich zu Tageslicht oder besseren LEDs sieht es aber blauviolett um den spot herum aus. Definitiv eine Lampe für nachts und draussen.



Brauch ich die als Flashie? – Eigentlich nicht. Lichtfarbe+CRI ist nicht so toll, aber nicht schlimm. Darf bleiben. Der Rest stimmt. Aber OK als Geschenk Lampe..

Wer braucht die? – Leute mit kleinen Taschen, die was kleines, helles und kompaktes suchen, mit etwas Throw, um zu sehen, was da drüben los ist. Gutes UI und einfach zu laden. für nen schlanken Zwanni+bisschen. Wer noch viel Micro USB Kabel benutzt, wird glücklich.



Also wie gewohnt was brauchbares von Wowtac.
Danke fürs Lesen.
 
Zuletzt bearbeitet: