Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wizard - Kühlrippen eine Verbesserung?

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Hallo zusammen,

ich hatte die Wizard PRO V3 ohne Kühlrippen.
Die wurde jetzt leider wegen eines Garantiefalls ersezt durch die aktuelle Wizard PRO USB natürlich mit den Kühlrippen.
Nur liegt mir die neue Version nicht mehr so gut in der Hand, wie meine alte Wizard.
Zum einen tragen die Kühlrippen ja doch etwas im Durchmesser auf und zum anderen ist es eben nicht mehr glatt.
Dann hab ich hier gelesen, dass die Kühlrippen nicht so viel bringen, logisch die Oberfläche ist ja nur minimal vergrößert. Wenn ich dauerhaft so viel Licht brauche, muss eben das Gehäuse auch deutlich größer werden, aber das soll ja die Wizard nicht.

Dazu kommt, dass ich den Magnet-Ladeport nicht nutze und es somit eher stört, da ja die Endkappe nicht mehr so schön variabel ist, was ich echt genial fand.

Da sich an Elektronik und LED wohl nichts geändert hat sehe ich die neue Version als Verschlimmbesserung.
Abgesehen von der echt genialen Stirnbandhalterung, die eichfach, schön und schnell zu nutzen ist :thumbsup:

Oder hab ich irgendwas übersehen?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Meiner Ansicht nach werden Kühlrippen an Lampenköpfen schon überschätzt, denn Kühlrippen bringen ja nur einen Vorteil, wenn auch Kühlmittel die Rippen durchströmt, z.B. Luft.

Daher haben Kühlrippen eher einen Vorteil bei statischen Tests mit Ventilator-Kühlung und natürlich auch, wenn man so eine Lampe z.B. beim Laufen trägt und so der "Fahrtwind" eine Kühlwirkung entwickeln kann.
Aber in einer eher statischen Situation mit wenig oder gar keiner Luftströmung, sind solche Kühlrippen auch nur wenig bis gar nicht wirksam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Hab nochmal nachgelesen, steht da nicht... wird nur vermutet:
armytek-wizard-v3-pro-xhp-50-usb-charge-mit-kühlrippen-review

Wobei so wirklich viel können diese kleinen Kühlrippen ja nicht bringen, da ja die Oberfläche das relevante ist und die hier nur wenig vergrößert wird.
Grob überschlagen komm ich auf 8 cm² mehr Fläche.

Für mich ist die sicher vorhandene Verbesserung bei voller Leistung nur eben weniger relevant, wie das Format und die Haptik.
 

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.330
536
113
Kühlrippen bringen schon etwas, wenn es auch genügend Kühlrippen sind und die Oberfläche entsprechend vergrößern.
D.h. passive Kühlung funktioniert schon. Bei den paar (angedeuteten) Kühlrippen an der Wizard ist der Effekt natürlich seeehr gering ;)
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Meiner Ansicht nach werden Kühlrippen an Lampenköpfen schon überschätzt, denn Kühlrippen bringen ja nur einen Vorteil, wenn auch Kühlmittel die Rippen durchströmt, z.B. Luft.

Das ist IMHO ein Trugschluss.
Kühlrippen bringen immer etwas, wieviel ist halt die Frage nachdem wieviel die Oberfläche vergrößert wird.
Wenn es stimmen würde daß Kühlrippen nichts brächten wenn sie nicht von Luft durchströmt werden, bräuchten zum Beispiel lüfterlose PC Systeme keine. Haben sie aber :) Da Luft ein sehr schlecher Wärmeleiter ist, gilt es die Oberfläche an der die Wärme ausgetauscht werden kann, maximal möglich zu vergrößern. Schon zweimal wenn die Luft nicht von einem "air moving device" bewegt wird.

Ich würde mir von den Kühlrippen an der Wizard auch keine Wunderdinge erwarten, aber einen Effekt haben sie sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Ja, sie bringen was. Konvektion ist das Zauberwort.

Egal wie wenig sie bringen, die LED wird die bessere Entwärmung mit einer längeren Lebensdauer danken.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Kühlrippen bringen immer etwas, wieviel ist halt die Frage nachdem wieviel die Oberfläche vergrößert wird.
Nein, Kühlrippen bringen nicht immer was.
Wärme kann nur abgeführt werden, wenn ein Medium (z.B. Luft) diese aufnimmt und weitertransportiert. Bei still stehender Luft gibt es auch keinen Wärmetransport, sondern einen Wärmestau.
Eine reine Vergrößerung der Oberfläche bewirkt selbst keine Kühlung.
Wenn es stimmen würde daß Kühlrippen nichts brächten wenn sie nicht von Luft durchströmt werden, bräuchten zum Beispiel lüfterlose PC Systeme keine. Haben sie aber :)
Das steht aber in keinem Widerspruch zu meiner ursprünglichen Aussage.
Denn auch bei einem lüfterlosen PC gibt es Luftströmung - und zwar durch Konvektion, dafür sind ja die Kühlrippen da. Ohne diese natürliche Konvektion funktionieren auch solche Kühlrippen nicht.

Bei stehender Luft kann keine Wärme abgeführt werden und Kühlrippen sind wirkungslos, also das, was ich schon geschrieben habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Das steht aber in keinem Widerspruch zu meiner ursprünglichen Aussage.
Denn auch bei einem lüfterlosen PC gibt es Luftströmung - und zwar durch Konvektion, dafür sind ja die Kühlrippen da. Ohne diese natürliche Konvektion funktionieren auch solche Kühlrippen nicht.

Bei stehender Luft kann keine Wärme abgeführt werden und Kühlrippen sind wirkungslos, also das, was ich schon geschrieben habe.

Richtig, Konvektion gibts immer, somit gibts auch keine "stehende" Luft über Kühlrippen.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Du bist derjenige der sich widerspricht. Nicht ich.
Zuerst sagst Kühlrippen brächten nichts in statischen Situationen wo die Luft an den Kühlrippen nicht aktiv bewegt wird, dann behauptest aber auf mein Beispiel "lüfterloser PC" hin daß dort, wo die Luft nicht aktiv bewegt wird, ja Kühlrippen trotzdem was bringen wegen der Konvektion.

Wie denn jetzt?
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Zuerst sagst Kühlrippen brächten nichts in statischen Situationen wo die Luft an den Kühlrippen nicht aktiv bewegt wird,
Nein, ich schrieb von keiner Luftströmung = keine Kühlwirkung, wenig Luftströmung = wenig Kühlwirkung:
Aber in einer eher statischen Situation mit wenig oder gar keiner Luftströmung, sind solche Kühlrippen auch nur wenig bis gar nicht wirksam.


dann behauptest aber auf mein Beispiel "lüfterloser PC" hin daß dort, wo die Luft nicht aktiv bewegt wird, ja Kühlrippen trotzdem was bringen wegen der Konvektion.
Von "aktiv bewegt" habe ich nie gesprochen, das kommt nur von dir!
Konvektion bedeutet Luftströmung und damit gibt es Kühlwirkung. Das steht in keinem Widerspruch zu meinen bisherigen Aussagen.
Keine aktive Luftströmung ist ja nicht keine Konvektion.

Du kannst jetzt gerne weiterhin versuchen mir das Wort im Mund herumzudrehen und meine sachlich vollkommen korrekten Aussagen irgendwie so umzuinterpretieren, dass es dir besser in den Kram passt.
Mir ist schon völlig klar, was immer noch an dir nagt... :D

Aber wenn dir das irgendeinen Kick gibt und du dich damit besser fühlst, dann lebe das ruhig weiter aus, ist mir egal und stört mich nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Kühlrippen haben immer einen Sinn, man betrachte sich nur die Luftgekühlten Verbrennungsmotoren,
hätten Rippen keinen Sinn, hätte man sie weg gelassen.
Verbrennungsmotoren ohne Kühlrippen nennt man wassergekühlt.:D
Vor dem VW-K70 gab es bei VW nur Luftgekühlte Motoren.
Stehende Luft gibt es nirgends, auch ohne Ventilator, sobald es ein Temperaturgefälle gibt, bewegt sich die Luft.
Je größer eine Oberfläche (Rippenoberfläche) desto größer wird der Wärmetransport in seiner Gesamtheit und somit die Kühlung.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Steigt denn Warme Luft nicht nach oben und bildet so mehr oder weniger automatisch eine Strömung?!
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Ich hatte eben speziell die Kühlrippen der Wizard gemeint und die sind zum einen nicht besonders groß/ausgeprägt und somit ist die Verbesserung der Kühlleistung recht begrenzt zum anderen machen sie die Lampe aber eben ein Stück größer, zwar auch nicht viel, aber so dass man es merkt.
Und das ist für mich jetzt eben der Punkt der schwerer gewichtet ist, da ich die Lampe ja nicht dauerhaft auf Turbo 2 betreibe. Wenn dann nutze ich die Hellen Stufen nur kurz um mal etwas weiter zu sehen und dann wird wieder runter gedimmt.
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ich hatte eben speziell die Kühlrippen der Wizard gemeint und die sind zum einen nicht besonders groß/ausgeprägt und somit ist die Verbesserung der Kühlleistung recht begrenzt.

Da hast Du sicher recht, oft sehe ich Taschenlampendesigns, da sind angedeutete Kühlrippen völlig Sinn frei und bringen nichts.
Andererseits macht so etwas mehr Sinn.

Das verstehe ich nicht. Wenn keine Luft strömt, kann es trotzdem Konvektion geben?
Luft strömt immer und es gibt immer Konvektion von warm nach kalt.
Wenn es Temperaturunterschiede gibt und auch die gibt es immer, strömt Luft,
auch im Kühlschrank da ist es oben immer wärmer als unten.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Wenn keine Luft strömt, kann es trotzdem Konvektion geben?
Nein.
Wenn es Konvektion gibt, dann strömt automatisch Luft (oder ein anderes Kühlmedium).
Wenn aber jede Strömung durch die Kühlrippen unterbunden ist (z.B. aufgrund eines dicht umschließenden Gehäuses oder so etwas), dann ist auch Konvektion unterbunden.
Konvektion ist Strömung, aber eben eine natürliche Strömung ohne aktive Unterstützung
 

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Hier einfach erklärt:



In unserem Fall ist der Bunsenbrenner die LED und die Luft, das Wasser mit der Tinte.
 
  • Danke
Reaktionen: Flummi

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Jungs, darf ich im Sandkasten mit euch mitspielen? :)
Ich bringe zwar keine Schaufel mit, dafür Wärmestrahlung, die habt ihr noch nicht.

Nach Wärmeleitung und Konvektion habt ihr die dritte (und letzte) Variante des Wärmetransports völlig vernachlässigt: Die Wärmestrahlung!
Auch bei der ist die Oberfäche (Kühlrippen) relevant! Leider ist die Stärke der Wärmestrahlung eine Funktion mit der Temperatur in der vierten Potenz - und somit bei Taschenlampen noch nicht sooo relevant, aber wer weiß, wie weit es die Taschenlampenhersteller noch treiben.

Bei meinem Campingtauchsieder Emisar D4 hege ich den Verdacht, dass Wärmestrahlung schon eine Rolle spielen kann :vorsichtig:.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
So eine hitzige Diskussion ist doch immer wieder lehrreich :thumbup:

Das heißt aber für mich, dass ich mich nach einer alten Wizard umschaue, da ich in der neuen eine Verschlechterung sehe.....
 

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Ach, jetzt habe ich verstanden, was du meinst, ich stand auf dem Schlauch.
Das muss "keine aktive Luftströmung" heißen, habe ich vorher übersehen, sorry.

Check. In der Technik spricht man von freier und erzwungener Konvektion. Da liegt wohl der Hund begraben :)

Fein ausgebremst die Diskussion Herr Moderator ;)

Janee... So einfach nicht. Nachdem wir ausschließlich die Konvektion hatten, gibts jetzt ausschließlich eine Strahlendosis :pfeifen:

Eine kleine Geschichte:

Flummi läuft über das freie Feld. Es war ein schöner, vollkommen windstiller Tag. Die Sonne ist gerade untergegangen, die gesamte Umgebung hat noch eine angenehme Temperatur. Und wie er nun auf dem Feld flaniert, bemerkt er, dass es in seiner Hosentasche ganz warm wird. Da er aber ein junger, gesunder Kerl ist und nach wie vor den gleichen Harndrang verspürt, wird ihm klar: "Donnerlittchen, das ist meine D4! Lockout vergessen!". Er nimmt die D4 aus der Tasche, schaltet sie aus und platziert die vollkommen gleichmäßig erwärmte D4 im Tailstand auf einen flachen Stein. Da der Flummi empfindliche Finger hat, hat er die D4 glücklicherweise nur auf 50 °C eingestellt.
Da steht nun die Lampe, und wie der Flummi sie so betrachtet fällt ihm auf: "Ei der Daus! Die hat ja eine Oberfläche! Aber die Tailcap darf ich nicht mitzählen... Die sieht ja nur der Stein...". Schnell überschlägt er die Maße und ist sich sicher, dass die sichtbare Metalloberfläche genau
0,0081 m² hat. Beim genauen Hinsehen bemerkt er den Gummischalter, schätzt ihn auf exakt 0,0001 m². "Potztausend, das Glas! Ja, das Glas... Das hat bestimmt eine Fläche von 0,0004 m²!" schießt es ihm in den Kopf.
Ratlos, was er mit der Information jetzt anfangen soll, setzt er sich mit etwas Abstand neben die Leuchte und wartet. Nach unbestimmt kurzer Zeit, hört er eine zarte Stimme. Er schaut in die Richtung, aus der er die Stimme hört... "Wer bist Du denn?!" fragte er sichtlich verwundert das kleine Männchen, welches sich auf seiner rechter Schulter bequem gemacht hatte. "Ich bin Stefan. Stefan Boltzmann. Weißt Du noch? Physik in der Oberstufe?" Flummi schüttelt verunsichert den Kopf. Verbittert springt das Männchen auf, dreht sich um und fängt an zu schluchzen. "σ=
5,67040*10^-8 W/(m^2K^4)" murmelt es noch, bevor es sich auflöst. "Mööönsch, was war das denn?!" fragt sich der Flummi, wird aber sogleich von einem sich nähernden Gemurmel aus dem Gedanken gerissen. Eine kleine Gruppe sichtlich angeheiterter Menschen kommt näher. "Guckt euch den Kerl da an!" spricht der kleine Untersetzte. "Ja, den kenne ich!" bemerkt der Größere mit dem angedeuteten Buckel "Der läuft hier immer rum und leuchtet wie wild um sich. Ich glaube, der hat was ganz Wichtiges verloren." - "Ja, seine Würde" legt der Dritte nach. "Der weiß sicherlich nicht mal, dass die Gesamtemissionsgrade von eloxiertem Aluminium, Gummi und Glas etwa 0,12; 0,92 und 0,94 sind" Die Gruppe lacht unangemessen offensiv und zieht weiter. "Klar, sind ja keine schwarzen Körper" sagt sich Flummi und spürt einen Gedanken aufkeimen.
"Moment!" sagt er sich "Jetzt habe ich ja fast alle Informationen um die Wärmeströme der einzelnen Flächen zu berechnen! Mir fehlt nur noch die Umgebungstem-" "289 KELVIN" schreit es aus dem recht weit entfernten Wald. "-peratur." denkt Flummi den Gedanken noch zu Ende. Er kratzt sich am Kopf, beschließt aber die gesamte Situation nicht zu hinterfragen. Immerhin hat er nun alle Daten zusammen um zu rechnen.
"Mmmh, wie war das noch. Gestern erst habe ich in der 11. Auflage des VDI-Wärmeatlas die Seiten 1083 bis 1096 gelesen, da stand das doch drin, ach ja, genau." sagt er zu sich und beginnt zu rechnen. Er steht langsam auf und schaut wieder auf seine D4... "Mmmh. Das waren ja bloß 0,32 W, die Du am Anfang verstrahlt hast... Das ist nicht viel." Er hebt die D4 auf und betrachtet sie noch eine Weile in seiner Hand. Dann verlässt er die Szene. "Schade, dass der Erzähler keine Lust mehr hatte die Formel hier einzufügen." Doch die Worte verhallen ungehört in der Nacht.

EDIT:
Rechnung Wärmestrahlung.png
C: Strahlungsaustauschzahl in [W/(m^2*K^4)]
σ: Stefan-Boltzmann-Konstante, 5,67040*10^-8 [W/(m^2K^4)]
ɛ: Gesamt-Emissionsgrad, stoff - und temperaturabhängige spezifische Konstante. Auch die Farbe spielt eine Rolle. Das eloxierte Aluminium musste ich leider schätzen, hier ist die größte Ungenauigkeit.
A: Oberfläche des betrachteten Materials [m²]
TWarm & TKalt: Oberflächen- und Umgebungstemperatur
Q: Ist der Wärmestrom, wird für jedes betrachtete Material der Lampe separat berechnet und dann addiert.

Die Rechnung ist maximal eine Näherung, um eine exakte Aussage zu treffen, habe ich zu viel vernachlässigt. Aber es verdeutlicht recht schön, wie klein die abgestrahlte Leistung tatsächlich ist. :)
Interessanter Punkt hierbei: Die hier verlinkte Nightwatch Ni40 Stalker hat zwar viele Kühlrippen, diese "strahlen" sich aber gegenseitig an. Die Strahlungsfläche muss da deutlich runtergerechnet werden. Auch sind die Kühlrippen recht eng zusammen, das macht es der Konvektion auch nicht gerade einfach. Was aus dem Bauch raus deutlich besser funktionieren sollte (Spekulation von meiner Seite aus) ist dieser Aufbau.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
:rofl:

Großartig, Liquidity! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wir haben hier einen ganzen Haufen kluger Köpfe, das finde ich richtig toll.

Edit:

Auch sind die Kühlrippen recht eng zusammen, das macht es der Konvektion auch nicht gerade einfach.
Bist Du dir sicher? Wir haben ja noch den Kamineffekt, d.h. die durchströmende Luft nimmt auf ihrem Weg weitere Energie auf, was die Konvektion antreibt. Da die Effektivität mit dem Temperaturunterschied zwischen Material und Medium wächst und die Konvektion gratis zu haben ist, macht man Kühlrippen eher eng.

Turbulenzen vernachlässige ich hierbei [mangels Kenntnisse]. Die negativen Effekte enger Durchgänge aber wachsen erst mit der Luftgeschwindigkeit. Ich denke, da sind wird bei unseren Lampen bei völlig unkritischen Druckverlusten.

Vielleicht auch nicht. Ich rechne das aber nicht aus, das können andere besser.

Edit2:

Dieser Thread gehört zu den Grundlagen. Da sind ja schon tolle Dinge zur Optik geschrieben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
:p Sehr schön! Wer sagt da, lernen sei öde?

Nebenbei, bei 80°C Tala-Temperatur sind es dann schon 3 Watt Wärmestrahlung!

Zur Komplettierung des Themas:

Handelt es sich um eine schwarz eloxierte D4 bei 80°C, dann hat die Wärmestrahlung ihr Maximum bei einer Wellenlänge von 8079nm (Wien-Verschiebungsgesetz), das Spektrum sieht so aus (Planck):

upload_2019-11-6_8-49-57.png

(Die y-Achse ignorieren, so viele Nullen hinter dem Komma will ich nicht darstellen).

Wir stellen fest, das Gehäuse leuchtet noch nicht im sichtbaren Bereich :).
 
Zuletzt bearbeitet:

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
888
506
93
Vollkommen richtig, das war wohl dann doch etwas spät :pfeifen:
Wenn schon Blödsinn, dann zumindest richtig!

Ist korrigiert, vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: Banane

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Für mich ist die Wizard die ideale Arbeitslampe. Ich habe sie hauptsächlich tagsüber immer einstecken. Ob die Kühlrippen sehr viel bringen, konnte ich auch noch nicht wirklich feststellen. Da ich die Lampe sehr oft "statisch" benutze, finde ich den starken Tailcap - Magneten sehr sinnvoll. Z.B. an einem Elektro - Verteilerschrank angebracht, ist sie für mich ein perfektes Werkzeug. Ich kann mir gut vorstellen, dass in dieser Anwendung, durch die Kühlrippen eine etwas längere Laufzeit auf Hi ermöglicht wird.
Im übrigen ist die Wizard die in meinen Augen robusteste Winkel - Kopflampe auf dem Markt. Eine meiner Wizard's ist mir bestimmt schon 10x aus 3m Höhe auf den Fliesenboden gefallen. Sie hat die Stürze immer überlebt (im Gegensatz zu den manchmal etwas ramponierten Fliesen).
 
Zuletzt bearbeitet:

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
1.637
1.414
113
Ich verwende die Lampe als Schrauber Lampe in der Werkstatt. Kann man Dank Magnet überall hin packen und leuchtet schön aus.
Runter gefallen auf den Steinboden ist sie auch schon öfters.
Steckt gut was weg die Lampe.

Im Job hab ich die auch dabei in Kombi mit ner Partner C4 Pro mit 1x18650 Rohr von ner C2.

Perfekte Kombi.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

LightintheNight

Flashaholic**
30 Juli 2017
3.087
3.810
113
Berlin
Ein Vorteil hat die ganze Sache übrigens für mich, ich konnten die umgetauschte Wizard MIT Kühlrippen gerade günstig vom Genießer erwerben :thumbsup:
Ist nun meine Dritte ... sie begleiten mich schon lange aufm Helm beim Klettern, aufm Kopf beim Cachen und nun auch noch als Immerdabeireserve im Rucksack ... ob mit oder ohne Kühlrippen ist mir dabei übrigens tatsächlich ziemlich EGAL :rofl:
LG LitN
 
  • Danke
Reaktionen: Genießer