Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

WiseLED Tactical 3300 lädt nicht mehr und bleibt dunkel

13 September 2022
3
0
1
Moin liebes Forum,

ich bin schon eine ganze Zeit stiller Mitleser und hab mich aufgrund eines speziellen Problems nun dazu entschlossen, mich nun auch schriftlich zu verewigen.
Danke im Voraus an die tolle Community - ich bin so auf Armytek gestoßen und habe mich damit sowohl privat als auch beruflich ausgerüstet. Letzteres hat die größere Anforderung und ist nun ausschlaggebend für diesen Post:

Meine Alltags-Berufs-Taschenlampe WiseLED Tactical 3300 hat vorerst das zeitlich gesegnet. Sie geht nicht mehr an, sie lädt nicht mehr, im Grunde tut sie eben gar nichts mehr. Mit Wasser ist sie keinesfalls in Berührung gekommen (sowas gibt's in meinem Umfeld nicht), jedoch mit jeder Menge Staub. Seit 2011 ist der gut 800g schwere Trümmer fast täglich im Einsatz und hat mich bisher nicht enttäuscht. Man kann eben schon sagen, dass die Lampe von heute auf morgen einfach nicht mehr ging.

Jetzt stellen sich mir nach den vielen Jahren der zuverlässigen Nutzung (amortisiert haben sich die 600+ Euro schon längst) folgende Fragen:
  • Wie öffne ich das Gehäuse um an die 18650er Zellen zu kommen? Ich vermute entweder ein Akkuproblem oder eine Konnektivitätsschwäche aufgrund Staub o.Ä.
  • Was könnte kaputtgehen an so einem Teil?
  • Gibt es Alternativen außer der obligatorischen Ladeschale (...welche durch Staub und Dreck ohnehin nicht mehr so gut gepasst hast)?
  • Hat überhaupt wer Ahnung von diesen WiseLED Scheinwerfern?

Laut Hersteller ist ein Akkutausch durch den Nutzer nicht vorgesehen, wohl aber können die das im eigenen Hause. Was also ist das Geheimnis? Anbei etwas Bebildertes zum nachvollziehen.

Bild 1 - Übersicht
1.jpg
Bild 2 - Rote Kreise: Schrauben, Rotes Viereck: Drahtbügel/Klemme
2.jpg
Bild 3 - Roter Kreis: kleines Loch (ohne Schraubverbindung), vorher geschützt durch rotes Plastik (ggf. Garantiesiegel) -> evtl. kann hier durch einen Mechanismus ähnlich dem Wechsel einer Trennscheibe (Flex) das Gerät geöffnet werden
3.jpg
Bild 4 - Roter Kreis: Detailaufnahme Loch bzw. Vertiefung
4.jpg
Bild 5 - Ladeschale
5.jpg

Vielen lieben Dank im Voraus! Ich würde die WiseLED sehr sehr gern behalten.
 

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
2.567
2.384
113
Berlin
@Willowcreek

Ich könnte mir (wie du) vorstellen, dass das Akkupack das Problem ist. Es würde mich nicht wundern, wenn dieses nach über 10 Jahren das Zeitliche gesegnet hat. Wäre keine Schande.

Reperaturtechnisch kann ich dir zwar nicht helfen, aber vielleicht findet sich ja jemand, der sich da rantrauen würde. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

Parallel könntest du ja (falls noch nicht geschehen) auch beim Hersteller nachfragen, ob der die Lampe servicemäßig überhaupt noch supportet und mit welchen Kosten ein Austausch (oder Upgrade?) aktuell verbunden wäre.
 
13 September 2022
3
0
1
Vielen Dank erstmal an euch beide @tdmtreiber11 sowie @Kabukimann für die schnellen Antworten.
@herculaneum79 hat sich bisher noch nicht gemeldet - vielleicht ist die Aufgabenstellung auch etwas zu komplex.

Ich habe mich gestern bereits in der Werkstatt an der Öffnung der Lampe versucht. Das war von mehr oder minder gutem Erfolg geprägt:

Das Schutzgitter der LEDs sowie die Linsenkonstruktion konnte ich bisher entfernen. Nun liegt die Platine mit den LEDs offen, ist aber leider verklebt. An der Stelle war also kein Durchkommen ohne größeren Schaden zu verursachen.
An der Rückseite (Ladebuchse) konnte ich die schwarze Abdeckkappe lösen, komme dort aber auch nicht weiter ohne etwas zu zerstören.

Im Schraubstock eingespannt ließ sich auch (mit Gewalt) nichts lösen. Was haben die da bitte für einen Trümmer gebaut?