Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Winterzeit ist Lichtzeit...

hirschy

Erleuchteter
7 Januar 2021
91
66
18
Hildesheim
Moin,
da ich hier im Forum jetzt schon öfter mal zur Recherche gelandet bin, musste irgendwann auch ne Anmeldung her um Fotos zu gucken und nach der Infizierung gibt´s auch ´n Hallo an alle :freu:
Der Grund für mein Interesse an Licht hängt in erste Linie mit dem Mountainbiken und auch bissel mit´m Schrebergarten (ohne Strom) zusammen.
Diesen Winter gingen mir zwei Radlampen (Xanes SFL01&03) aus China kaputt und ein Akkupack einer anderen Chinalampe (Solarstorm X2) beendete auch den Dienst. Ich kam da erstmals mit den 18650er in Kontakt und machte mich auf die Suche nach Ersatz. Ne Sigma Aura80, die ich bestellte taugte mir nicht wirklich und im mtb-news-forum wurde die Lumintop B01 hoch und runter gelobt. Also hab ich mir davon eine geordert, zur Sicherheit noch ne zweite und weil ich ja schon mal in China bestellte, legte ich noch ne Convoy S2+ in den Warenkorb.
Als der ganze Kram dann unterm Weihnachtsbaum lag und ausgepackt wurde, war ich total baff, was aus der kleinen Convoy S2+ rauskam...:klatschen:
Auch die Lumintop erfüllt ihren Zweck einwandfrei und ist ne tolle Lampe (auch wenn ich immer noch nicht nachvollziehen kann, warum der Schalter im Betrieb nicht beleuchtet ist...).
Im Angebot bei nem Bikeshop war auch noch ne Sigma Buster 700HL, die keinen externen Akkupack braucht und so mal schnell morgens an den Helm geklemmt werden kann, falls ich noch ´n Trail auf dem Weg zur Arbeit mitnehmen will.
Reichte ja eigentlich schon an Lampen....

Ein echtes Aha-Erlebnis hatte ich dann aber mit der Convoy S2+ morgens im Dunkeln im Wald bei Schnee. Lumintop und die Sigma zusammen wären mir zu dunkel gewesen, die Convoy brachte nochmal ordentlich Extra-Schub.
Tja und jetzt ist´s bissel um mich geschehen und das Interesse für Taschenlampen geweckt.

Es gab gleich noch´n Spontankauf von einer Astrolux EC01 (abgefahren wieviel Modi man da schalten kann, zum Biken ist mir die aber eher zu schwer), einer kleinen süßen Astrolux A01 und einer Sofirn SP40XPL (wie konnte ich bislang nur ohne Stirnlampe leben?) :kopflampe:

Irgendwie bin ich gerade ins Suchten gekommen und rede mir ein, dass ich auch noch eine Sofirn SC31 Pro sowie eine Wurkos FC11 ausprobieren sollte, weil die vielleicht noch besser ans Licht machen als die Convoy S2+. Außerdem würde sich die Sofirn BLF LT1 im Sommer im Schrebergarten oder auch auf der Terrasse gut machen....
Crazy Hobby :schlafen:
 
  • Danke
Reaktionen: Yasin1981 und Kafuzke

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Ach hirschy, es gibt sooo viele tolle Lampen für alle Zwecke, dass du ins Staunen kommen wirst. Und fürs Fahhrad eine gute Lampe ist nur der Anfang. :hinter:

Herzlich Willkommen hier....nimm dir einen Tee und sieh dich in Ruhe um. Wir werden dir schon sagen, was du alles brauchst. :p
 

Genießer

Flashaholic*
12 März 2019
817
931
93
Bad Mergentheim
Herzlich willkommen hirschy,
wenn du schon von Sucht sprichst, bist du hier gut aufgehoben, außer du willst von der Sucht weg kommen :pfeifen:
Zum Offroad radeln nehm ich ganz gern die SP40 und noch was mit relevant mehr Reichweite an den Helm, dazu dann noch eine kleine StVO-Konforme Lampe, um hin und wieder zurück zu kommen.
Wünsch dir viel Spaß beim Licht machen und dich mehr mit dem Thema zu beschäftigen.
Schöne Grüße vom Genießer
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich willkommen im :forum:, hirschy !

Ein Teufelskreis ! Jetzt wo Du schon in der Suchtspirale steckst, kannst Du das Ganze auch genießen... :grinsen:

Wünsche Dir viel Spaß in dieser Community, :thumbup:

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxypower

torxy

Erleuchteter
12 Februar 2017
94
67
18
Mittweida
Herzlich willkommen im Forum.
Ich will dir ja nichts einreden, aber ein stromloser Schrebergarten ist das perfekte Terrain für eine LT1: schönes Licht, ausreichend Licht, lange Licht. Zum gemütlich Rumsitzen bestens geeignet.
Und zum Grillen dann die SP40 :thumbsup:
 

hbh

Flashaholic**
4 Dezember 2017
1.249
526
113
Herzlich willkommen im Forum. Hier lernst Du auf perfekter Weise, sinnlos Geld in Unmengen von Taschenlampen auszugeben. Sage nicht, wir hätten dich nicht gewarnt.:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxypower

Frank1984

Flashaholic**
15 September 2017
3.844
3.262
113
Also das Wort „sinnlos“ würde ich ganz klar streichen! Mit der Zeit merkt man, dass man Lampen eben „braucht“! Und wenn sich Jemand noch nie mit diesem Thema beschäftigt hat, dann werden wir schon zeigen, was man alles so „braucht“! :ugly: (vorsicht! Dieses Hobby ist NICHT ehefrautauglich)
 

hirschy

Erleuchteter
7 Januar 2021
91
66
18
Hildesheim
Herzlich willkommen im Forum.
Ich will dir ja nichts einreden, aber ein stromloser Schrebergarten ist das perfekte Terrain für eine LT1: schönes Licht, ausreichend Licht, lange Licht. Zum gemütlich Rumsitzen bestens geeignet.
Und zum Grillen dann die SP40 :thumbsup:
Besten Dank für die Begrüßung! Tatsächlich komm ich wohl um die LT1 nicht drumrum und
die sp40 war auch schon am Grill am Start :thumbsup:Capture+_2021-01-21-22-33-42.png
 

hirschy

Erleuchteter
7 Januar 2021
91
66
18
Hildesheim
Samstag kam trotz Schneechaos ein Päckchen aus China, bzw. umgelabelt aus D...:tala:
Erste Tests folgen; Laterne ist auf jeden Fall schon mal für gut befunden worden. Was die kleine IF25a an Lumen rauswirft ist auch ordentlich, aber auch wie schnell sie heiss wird. Geplant ist ja die eine oder andere Taschenlampe wieder abzugeben; wird nicht einfach :peinlich:

IMGP3213a.JPG
Foto von der bisherigen Sammlung (zwei ganz alte Exemplare dabei; SP40 hab ich vergessen...)
 

Foxfire

Flashaholic*
20 Januar 2020
446
325
63
MUC
Geplant ist ja die eine oder andere Taschenlampe wieder abzugeben; wird nicht einfach :peinlich:

Bin gespannt, von wievielen TaLa's Du Dich dann wirklich trennst. Diesen Vorsatz gibt's bei mir auch immer wieder. Aber dann nimmt man das eine oder andere Teil in die Hand und stellt fest, dass einem die Haptik oder die Optik doch zu gut gefallen oder es hängen irgendwelche Erinnerungen dran... :forentreffen:
 
  • Danke
Reaktionen: Galaxypower

hirschy

Erleuchteter
7 Januar 2021
91
66
18
Hildesheim
SP35 / S2+ und die nicht zu sehenden Sigma Buster 700HL sowie Wurkkos FC11 sind schon wieder von mir gegangen.
Konnten jeweils Bekannte im Umfeld gut gebrauchen.
Im Zulauf sind dafür noch ne Convoy S2+ diesmal in 5000k und ne M21B 5000k. Dann bin ich für alle Eventualitäten erstmal versorgt, denke ich ;)
 

hirschy

Erleuchteter
7 Januar 2021
91
66
18
Hildesheim
Kleines Update:
2021 02 04 Tampellaschen.JPG
Die FC11 gefällt meinem Vater zwar, die EC01 durch den beleuchteten Schalter und ein besseres Griffgefühl ("da hat man einfach richtig was in der Hand und weiß auch, wo vorn und hinten ist") hat aber noch mehr Zuspruch von ihm erhalten.
Die Convoy S2+ ist direkt nach 3 Minuten hingewesen und hat bei @Nicht_die_hellste_Lampe ein neues Zuhause gefunden.
Die FT02S hat wie schon zu lesen war, ein krasses Leuchtbild mit sich überlagernden Ringen; Milky Folie hat hier aber wie auch schon bei der SP40, EC01 und SC31Pro für ein homogeneres Leuchtbild gesorgt (und ist bei Bedarf auch schnell wieder entfernt). Ansonsten gefällt die mir wirklich sehr gut, gutes Griffgefühl, ordentlich hell, schön flutig, kommt aber auch gut weit.
Die M21B hat auch bissel Folie abbekommen und ist als Zusatzleuchte (neben B01 und SC31Pro am Helm) bei Touren durch den Wald am MTB echt klasse. Akku ist nach ca. 55 Min auf hellster Stufe aber kurz vor leer und schaltet runter. Muss man ggfs. Ersatz mitnehmen oder zwischendurch auf kleinerer Stufe fahren. Schade, dass das UI nur 30% oder 100% zulässt und im 50% Modus keine 100% Stufe mehr dabei ist. 0,1 / 1 / 30 / 60 / 100% wäre klasse gewesen.
Die LT1 wird als Nachttischleuchte oft genutzt, kann gut angelassen wenn einer schon schläft und der andere sich noch ins Zimmer schleicht. Auch auf der Terrasse macht sie schönes Licht.
Unterwegs zu mir ist noch eine Astrolux FT03Mini als kompakter Thrower, der auch alltagstauglich ist. Die Manker MC13 war mir etwas zu speziell.
Dann war es das erstmal bis zum nächsten Winter... :pfeifen:

Gut genutzt werden konnten die Stirnlampen vor wenigen Tagen in einer Höhle:
a20210402_172500.jpga20210402_172919.jpga20210402_173043.jpg
Da werden wohl noch ein paar Höhlenbesichtigungen dazukommen...