Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Windows 10, ein paar Fragen

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Ist das auch für den "normalen" PC-User durchführbar? W7 mit Schlüssel ist vorhanden oder sollte ich besser doch ein Upgrade kaufen?
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Ist das auch für den "normalen" PC-User durchführbar? W7 mit Schlüssel ist vorhanden oder sollte ich besser doch ein Upgrade kaufen?
Ich denke schon. Das Media Creation Tool laden, dann auf einem USB Stick die Installation erzeugen, vom Stick booten, installieren und gut ist Der Win7 Key tut, war zumindest bei mir im November kein Problem. Wichtig ist halt Win7 Home --> Win10 Home, Win7 Pro --> Win10 Pro.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Danke für Deine Antwort!
Das MCT zuerst auf den PC oder gleich auf den Stick laden?
Vom Stick booten - das heißt, das Bios ändern, so dass der PC vom Stick "startet"?

(Sorry für die Fragen, bin Ü60... :peinlich: :zwinkern: )
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
@Rafunzel
Als erstes machst Du ein Backup! Das einfachste wäre ggf. einfach HDD gegen 128er oder 256er SSD tauschen. In der Regel vergessen die Leute doch irgendwelche Daten auf der Platte, und nach dem formatieren hört man dann .... "Neeeeeeeiiiiiiiiiiiiin!"
Das neue System selber würde ich komplett clean installieren. Da sind dann auch die ggf. Vergurkten Dinge weg.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
256er SSD ist bereits im Einsatz (im Intel NUCi3 mit 8MB Arbeitsspeicher). Unwiederbringliche Sachen werden regelmäßig extern gesichert. Alles andere kann bei Bedarf neu aufgespielt werden.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Habe die letzten Tage das Sony Vaio Notebook aus dem Jahr 2007 bis 2008 von meiner Schwester ebenfalls upgegraded.
Kostenpreis 54 Euro fuer 128 GB SSD, 4GB RAM und Windows 10 Pro 64 Bit Key.
Vorher war noch Vista drauf, aber das Teil war grottenlahm.

Die Hardware vorher war eine normale 250 GB HDD, 2 GB RAM und ein Core 2 Duo mit 1,66 GHZ.
Bisher die langsamste CPU.

Aber trotzdem laeuft der Lappi jetzt super. Ein Neukauf ist somit auch wieder uninteressant geworden. Alles startet fast sofort.

Habe die alte HDD aber ausgetauscht gegen die SSD und Win 10 per USB Stick neu installiert und mit neuem Key angemeldet. Hat 9.99 euro gekostet.

Einzig mit Akkubetrieb merkt man das die CPU Leistung niedrig ist. Da taktet diese trotz Höchstleistungsmodus nur mit 1 GHZ und alles ist verzoegert.

Man kann aber damit Arbeiten.

Kanns echt nur empfehlen so upzugraden. Da spart man viele Hundert Euro die man lieber in Lampen investieren kann :)
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Erstmal ein Danke für Eure Ratschläge! Also..., nu hab ich es mal gewagt - aber zuerst an einem ollen Thinkpad T510. :pfeifen:

Habe dazu ein klasse Anleitungsvideo im inet gefunden. Das konnte ich auf dem Intel NUC schön parallel laufen lassen, so nach dem Motto: Video vorlaufen lassen, Pausetaste drücken, T510 nachmachen lassen... . Was soll ich sagen? Hat alles wunderbar geklappt! :thumbsup:

Morgen ist dann der NUCci dran... :modding:
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Man kann waehrend der Installation alles ablehnen oder auf niedrig stellen.

Ich habe win 10 nun schon mind 6 mal installiert auf diversen pcs und notebooks, immer mit internet Verbindung und man kann die Anmeldung ueberspringen bzw offline konto auswaehlen bei MS.
Zudem macht win 10 direkt updates auf die neueren Versionen im Hintergrund und zieht sich auch die Treiber fuer die Hardware.
Es ist eher ein Fehler keine internet Verbindung zu nutzen bei der Installation. Dann haste danach naemlich Probleme und mehr Arbeit damit.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Nu ist der Nucci auch fertig - ich hatte sowohl beim T510 als auch beim NUC immer ´ne Internet-Verbindung, lief ohne Probleme. :thumbup:
Allerdings habe ich bei beiden vorher das Kaspersky deinstalliert.
 
13 Dezember 2019
19
36
13
Sauerland
Ich habe mich auch entschlossen, Win10 neu aufzusetzen.

Wie von Vorrednern beschrieben, ist dann der ganze Müll weg, der beim "Upgrade" sonst da bleiben würde. Habe ich generell immer so gemacht - das neu aufsetzen. Habe mir aber auch noch eine zweite SSD mit 500GB gegönt, damit ich auf die alten Daten zurückgreifen kann. Denke am Wochenende mache ich das System dann platt... :grinsen:

Ausschlaggebend war eigentlich nur die Steuersoftware und Elstar - die Wollen mit Win7 ohne Support nicht mehr kooperieren. :forum:
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Was mich wundert, am 14.01 hat mein Rechner mich darauf hingewiesen, dass nun endlich schluss ist mit den nervigen Updates und am 15.01 kam...... ein nerviges Update?(
 
13 Dezember 2019
19
36
13
Sauerland
Jo, wurde bei mir auch gestern eingespielt. 3 Stück sollten es werden. Jetzt wird win10 installiert und gut ist erstmal. Eigentlich überspringe ich immer Versionen. Diesmal klappt es wohl nicht.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Generell ist es wurst, ob die Internet Verbindung existiert oder nicht bei der Win10 Installation. Treiber kann das Windowsupdate auch später ziehen. Aber auch Win10 erkennt nicht jede yhardware. Selbst da muss man ggf. von Hand nachbessern.
In Deutschland ist auch der Internet Zugang kein Problem während der Installation. In den USA war die Installation von Win10 Home aber bei aktiver Internet Verbindung bei sehr vielen Leuten damit verbunden, dass man dann ein MS Konto mit der Installation verbinden musste. Wenn diese noch da war, konnte man klassisch einen User anlegen, und gut... Es wird also nur eine Frage der Zeit sein, wann die Home Version ein MS Konto zwingend vorsieht.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich hatte meinen Win-7-PC (2012) schon vor ein paar Jahren mal kurz auf Win 10 upgedated, mußte dann aber wegen einiger Software-Inkompatibilitäten zurück.
Jetzt habe ich ihn platt gemacht und per MCT ein jungfäuliches Win 10 Pro V 1909 installiert.
Hat alles gut geklappt, bis auf eine Sache: Wenn ich in der Taskleiste auf "Hardware sicher entfernen" gehe, werden auch alle fest eingebauten internen Laufwerke angezeigt. Das Problem gab es auch bei frisch installierten älteren Windows-Versionen, konnte aber immer mit aktuellen Chipset- und Storage-Treibern von Intel behoben werden. Diesmal habe ich es nicht hingekriegt und ich finde auch im Net keine Lösung. Hat hier jemand eine Idee?
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Driver Booster 7 free probiert? Is das Programm was Ich nach windows neuinstallation immer zuerst Lade um die Treiber auf die aktuellste Version zu bekommen?

Andererseits wieso machst Du Hardware sicher entfernen?
Ich habe das in 16 Jahren Nutzung mit USB Sticks und externen Laufwerken noch nie gemacht und hatte noch nie Probleme damit...
Ok, ich bin gelernter IT Mensch und weiss das es egal ist, daher empfehle Ich es auch nie weiter :)
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Allgemein kann Windows von sich aus die Gerätetreiber selber identifizieren. Das funktioniert schon mindestens seit Win7. Nur bei exotischer Hardware muß man selber aktiv werden. Der Ottonormal PC kann Windows selber über das Windows Update abfrühstücken.

Bzgl. der USB Sticks, es kommt auf das verwendete Dateisystem an, das auf dem Stick ist. Dann kann man rein und rausziehen wo man will, oder eben nicht.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Die meisten Dateisysteme die genutzt werden sind ja nur FAT, FAT32 und NTFS.
Hatte bei keinem dieser bisher Probleme beim rausziehen.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Ich hab mir in jungen Jahren angewöhnt, externe Laufwerke (USB-Sticks und Festplatten) vor dem Abziehen auswerfen zu lassen. Jetzt steckt das einfach drin. So wie das Anziehen der Handbremse vor dem Aussteigen aus dem Auto.
Das Problem konnte ich übrigens mit einer Registry-Eintragung lösen. Allerdings wäre ich da nie selbst drauf gekommen, da hat mir ein Forumit im Chip-Forum sehr geholfen :thumbup:.
Bei größeren Sticks nutze ich NTFS, bei kleinen Sticks meist FAT32. ExFAT wäre auch eine Möglichkeit, die nehme ich aber seltener.
 

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
575
296
63
Vogtland
Kleiner Tipp zu Driver Booster 7, niemals auf Microsoft Surface Produkten verwenden.
DB7 installiert einen falschen Wacom Treiber in System32, sodass bei Anschluss des Type Covers der Blue Screen of Death angezeigt wird, darunter steht KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE.
Lässt man nun bei cmd: sfc/SCANNOW laufen, so meldet dieser, dass einige Systemdateien beschädigt sind und nicht repariert werden können.

Das Problem ist mit der richtigen Herangehensweise recht schnell gelöst, ist aber für einen Moment schon sehr beängstigend. :pfeifen:
Btw auf meinem normalen Tower PC funktioniert DB7 ohne Probleme.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun ich habe es ja schon weiter oben geschrieben, unter modernen Betriebssystemen - das definiere ich mal ab Win7, sind so coole Treiber Such und Optimierungstools komplett für die Füße. Schlimmstenfalls werden auch Gerätetreiber über Windows Update angeboten.
Bei Geräten von z.B. Lenovo oder Dell wird ein System mitgebracht, das Biosupdates und andere spezifische Updates anbietet.
Weiterhin ist es auch noch heute so, wenn es kein Problem gibt, ist auch kein wirklicher Grund irgendwelche neuen Treiber zu installieren. Neue Treiber können auch zu Problemen führen...
 

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
575
296
63
Vogtland
Und weiter gehts mit dem Problemen, auf meinem Tower-PC funktioniert DB7 doch nicht ohne Probleme.
Bei dem 1. aktualisieren der Treiber hat DB7 einen Systemwiederherstellungspunkt eingerichtet, 1 Tag später habe ich den PC früh normal angeschalten und er ist beim Windows starten hängengeblieben, musste dann den Wiederherstellungspunkt nutzen (ging nichts mehr), nach einem Neustart war alles wieder ok, nur dass DB7 wieder auf dem PC war. Das Programm musste ich dann mit härteren Mittel aus dem registry und den log files entfernen.
Also meine PC`s bleiben in Zukunft frei von solchen Programmen.
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Hab noch nie Probleme damit gehabt und mindestens ein Dutzend PCs und Notebooks damit genutzt um bequem nach der Win installation aktuellere Treiber zu bekommen....
Abundzu lass Ichs mal drueber laufen um zu schauen obs was neues gibt und dann wirds auch aktualisiert.

Jedenfalls besser als sich Manuell Treiber zu suchen die Windows nicht mitinstalliert hat und man erstmal nicht weiss was es ueberhaupt ist. Der Such Aufwand danach
Kostet nur Zeit und Nerven die Ich mir sparen kann mit DB.

Seid Windows 7 nutze Ich es und hatte bisher keine Treiberprobleme.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun wie es scheint verwendest Du wohl immer sehr exotische Hardware. Schon Windows 7 habe ich immer alles selber machen lassen. Und mir war schon immer die Zeit zu schade nach Treiberupdates zu suchen, wenn es keine Probleme gab. Aber jeder hat andere Hobbies. :)
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Ne, an Hardware hab Ich ja schon alles querbeet gehabt.

Mit Vista damals gabs schonmal probleme mit Treibern die mir das System zerschossen haben bzw einzelne Systemdateien, die Ich dann aufwaendig Manuell suchen und durch Ausbau der Platte in die entsprechenden Ordner einfuegen musste.
Ging dann auch nur an einem anderen PC...
Das war bei Vista leider oefters passiert und da hatte Ich ja auch nur die Treiber installiert die vom Hersteller jeweils entweder auf CD oder direkt auf der HP zu beziehen waren.

Habs zwar inmer wieder hinbekommen, aber war dann echt Froh danach mit Win7, da dies deutlich besser und stabiler lief.

Bisher fand Ich sowieso XP und Win7 am besten. Win10 macht sich aber bisher auch gut. Wenig bis Kaum Probleme damit.
 

2stroke_fanatic

Flashaholic*
26 August 2017
575
296
63
Vogtland
Ich buddel das hier nochmal aus.
Hatte DB7 Ende Januar vollständig mit Revo Uninstaller gelöscht, sowie alle Registry Einträge usw.
Jetzt über 8 Monate später gibt es immernoch Probleme damit, habe mich gewundert warum Firefox auf meinem Desktop keine Foren mehr öffnet, aber auf meinem Surface und Smartphone geht es problemlos.
Nach einer guten Stunde Firefox Bereinigungen und Neuinstallationen habe ich zu AdwCleaner von Malwarebytes gegriffen und siehe da im Ordner Driver_Booster_optional eine Adware PUP.Optional.Legacy und noch eine zweite die ich mir nicht gemerkt habe gefunden.
AdwCleaner den Mist entfernen lassen, neu gestartet und nochmal laufen lassen, jetzt funktioniert Firefox wieder wie normal.

Super, wenn es bei manchen funktioniert, aber ich schätze die Software als gefährlich ein, besonders für nicht ganz so Technikversierte.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun diese Malware sollte jetzt erst einmal nicht kritisch sein. Das PUP.Optional.Legacy ist in der Beschreibung etwas wischiwaschi

https://www.malwarebytes.com/pup/

Generell ist es leider oft so, dass viele Installer irgendwelche Crapware mitbringen, und man höllisch aufpassen muss, dass da nix mit installiert wird. Das ist leider oft so. Ich meine der Java Installer bringt jede Menge Überraschungen mit. Auch ist das oft auf vielen, auch deutschen Software Portalen der Fall... So kann man sich noch ein Cent dazuverdienen.