Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wieviele Lumen hat eine Smartphone-LED?

5 Mai 2013
9
0
0
Hey Leute,

Vorab: Ich kenne mich überhaupt garnicht mit der Materie aus.

Alsooo:

Vor ein paar Monaten gab es bei ´nen Stromausfall - und das, als es bereits dunkel war. Schnell war die billige Taschenlampe (1x AAA Batterie) gezückt und die Verzweiflung im Gange - denn bis auf einen gelblichen Punkt war soziemlich garnichts zu sehen. Also suchte ich nach meinem Handy (Sony Ericsson W995). Ich aktivierte die integrierte LED-Lampe und der gesamte Raum war erleuchtet. Superhelles, typisch weißes, gestreutes Licht. So konnte der Sicherungskasten mühelos gefunden - und der Strom wieder in Gang gesetzt werden.

Seitdem ist mein Interesse an Taschenlampen geweckt und ich frage ich mich, wie viel Lumen (beschreibt das die Leuchtstärke?) eigentlich eine integrierte Handy-LED-Lampe hat. Weiß das jemand?

Das war´s jetzt erstmal - alsooo man schreibt sich :D
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Ich würde die integrierte LED auf allerhöchstens 30-50 Lumen schätzen :)

Das reicht auch normal gut aus um sich zurecht zu finden. Der Spaß fängt aber weiter oben an ;)
 
  • Danke
Reaktionen: J4ck4L

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hm, die Frage wie hoch der Wert (genau) ist, finde ich jetzt auch interessant.

Wir haben hier doch mit sma und Photon zwei Spezialisten im TLF mit selbstgebauter Ulbrichtkugel. :thumbup:

Die haben bestimmt auch jeder ein Handy, was man da mal reinhalten könnte. :)

Gruß Walter
 
  • Danke
Reaktionen: J4ck4L

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Mit Messwerten aus einer Ulbrichtkugel kann ich nicht dienen, aber vielleicht sind ein paar Beamshots auch sachdienlich.

Im Rahmen dieses Beamshotvergleichs hatte ich auch zwei Handys mit eingeschlossen, dann aber rausgelassen, da sie mir einfach zu flutig und etwas zu dunkel für einen sinnvollen Vergleich erschienen:
http://www.taschenlampen-forum.de/b...eich-u-a-zwei-c8-einmal-einmal-ohne-dome.html

Die schwächeren Kadidaten (die stärkeren finden sich im verlinkten Thread):
  • Sony Ericsson K850i LED Dauerlicht
  • Sony Ericsson K750i LED Dauerlicht
  • Thrunite Ti (1xAAA, 60 Lumen laut Herstellerangabe)
  • iTP A2 EOS XP-E Q5 (1xAA, 80 Lumen laut Herstellerangabe)

Als Kamera ist eine Medion MD86118 zum Einsatz gekommen. Die Aufnahmeparameter sind ISO 100 und Blende 3.0 bei einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 35 mm mit festem manuellem Weißabgleich.

Die 1. Serie hatte eine Belichtungszeit von 2 Sekunden:











Die 2. Serie hatte eine Belichtungszeit von 5 Sekunden:











MfG Frederick
 

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
432
79
28
Hessen
Samsung Galaxy S2 ist jedenfalls richtig gut, Galaxy S4 ist deutlich dunkler.
Finde das ist schon eine Art EDC die man immer dabei hat.
Habe ein Widget auf den Startscreen und zusammen mit meinem 1€ China-Keyring-LED-Flashlight wäre Otto-Normalo schon ganz gut ausgestattet:D
 
  • Danke
Reaktionen: J4ck4L

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Hmja, biete ein Kugelphotometer. Habe aber nur ein traditionelles Mobilteil völlig ohne LED, geschweige denn Smartness. Muß am So mal nen Freund vermessen...
 
  • Danke
Reaktionen: J4ck4L

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ich konnte von Huawei zwei Honor ranhalten - eins mit einer LED und eins mit zwei LEDs (alle gleich groß),
ohne weiße Blende, aber bei hellem Gehäuse:

Bei beiden erhielt ich 30 lm.

Ich frage mich, ob der Grund für zwei LEDs der ist, daß sie weniger blenden.
 
  • Danke
Reaktionen: J4ck4L und walter01

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Hm, die Frage wie hoch der Wert (genau) ist, finde ich jetzt auch interessant.

Wir haben hier doch mit sma und Photon zwei Spezialisten im TLF mit selbstgebauter Ulbrichtkugel. :thumbup:

Die haben bestimmt auch jeder ein Handy, was man da mal reinhalten könnte. :)

Gruß Walter
Selbstverständlich kann ich mein Handy mit Tala- App in die Kugel halten......

full


...ob Euch mit dem Wert gedient ist, weis' ich nicht :p
Immerhin war mein Handy schon 2 Jahre alt, als Nichia die weiße Led erfunden hat.
Logisch kann ich aber jedes gewünschte Handy (wenn verfügbar) in die Kugel halten.

Gruß
Volker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ich fand das schon eigenartig, daß ich erstmal keine Werte dazu fand.
Also Nachtrag mit dem, was mir die letzten Tage über den Weg lief:

Huawei Honor 30 lm
Huawei C8950D (zwei LED) 30 lm
Blackbery Z10 32 lm
Samsung Galaxy Ace 15 lm
Apple Iphone 4S 12 lm
Apple Iphone5 15.7 lm


Als ob es da eine 15lm und eine 30lm Fraktion gäbe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Ich möchte an der Stelle dazu beitragen, dass mein Samsung Galaxy Note 2 mit der mitgelieferten App dunkler ist als mit einer anderen App aus dem Google App Store.

Anscheinend können die LEDs per Software auf mehrere Arten angesteuert werden.

Und wenn ich beide Apps gleichzeitig laufen lasse, habe ich noch eine dritte Leuchtstufe, quasi (low).

Phänomen in vielen Foren beschrieben. z.B. hier:
http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-2-n7100-forum/349300-taschenlampe-helligkeit.html
 
  • Danke
Reaktionen: J4ck4L und sma
5 Mai 2013
9
0
0
Danke für die professionellen Beiträge - da ließt man förmlich den Enthusiasmus heraus :D. Neue Frage/Bitte:

Jetzt, wo mein Interesse an (LED-)Lampen geweckt ist, will ich mir demnächst eine zulegen. Muss vorerst nichts Besonderes/Teures sein. Muss auch keine tausend Lumen haben :p. Kann gerne etwas in Richtung Anhänger-/Hosentaschenformat sein. Wichtig wäre mir lediglich, dass:

- sich Neupreis im Bereich <20-30€ befindet.

- die LED-Lampe über einen Strobe-Modus verfügt, welcher optimalerweise leicht zugänglich ist.

Die Lumenzahl hat, wie gesagt, vorerst keine Priorität. Will einfach nur mal "praktisch" in´s Thema LED-Lampen und Strobe reinschnuppern.

Frage/Bitte: Könntet ihr mich diesbezüglich beraten? Was wäre in der Preisspanne empfehlenswert?

Wie steht es mit Ultrafires? Gut? Schlecht? Preiswert?

Nette Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.095
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ah, hier ist ja der Thread mit den Lumenmessung zu den Handy-Taschenlampen. ;)

Ich habe mein Nokia Lumia 920 mittels Ceiling Bounce im Vergleich mit den Lowstufen von der EA4 und einer EA8w auf ca. 24 otf Lumen gemessen.

Gruß Walter
 

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.153
523
113
Moers
Irgendwie doof das mein Iphone 5 nur 15 Lumen hat :(( na ich hab die Taschenlampen app eh nicht xDD



Jackal, ich würde dir die Olight I3S EOS empfehlen :))

gruß Manu
 
  • Danke
Reaktionen: J4ck4L

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Update: +Nokia 6720, Samsung S4, Link

Ich fand das schon eigenartig, daß ich erstmal keine Werte dazu fand.
Also hier, was mir - und anderen in diesem Thema - so über den Weg lief.

Modell Lichtstrom (lm) Messung von
Apple Iphone 4S 12 sma
Apple Iphone 5 15.7 sma
Blackbery Z10 32 sma
Huawei Honor (eine LED) 30 sma
Huawei C8950D (zwei LED) 30 sma
Nokia 6720 10 sma
Nokia Lumia 920 24 walter01
Samsung Galaxy Ace 15 sma
Samsung Galaxy S4 44 sma

Und gleich noch Vorwärts-/Rückwärtslink: Handy als Taschenlampe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: J4ck4L und angerdan

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.721
2.553
113
Bayern
Komisch - ich hab mich gleich gewehrt als mein Sohn mir so eine App auf mein S3 aufspielen wollte. Ich hab schließlich 7 Penlights - irgendeine ist immer in der jackentasche zu finden.
Wo kämen wir denn dahin; 60 TaLas zu Hause aber geleuchtet wird mit dem Handy ? :confused:
 
13 Februar 2012
16
16
3
noch ne Messung iphone5

Na das hat mich jetzt doch auch interessiert deswegen hab ochs auch grad mal nachgemessen.
siehe Bild.
17645152ya.jpg


Lampe tatsächlich nur 17 lumen :eek:
Interessant - Blitz (also der zweite, nicht der Vorblitz), wenn man ihn mal erwischt 150 lumen...
Wer schreibt ne app?:) für Dauerblitz...
 
  • Danke
Reaktionen: sma und J4ck4L

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.782
113
iPhone 6 Fotolicht (mittels Taschenlampen-Schnellzugriff): 19,0 lm

Soeben kurz in meiner Ulbrichtbox gemessen. ;)

Zum Gruße, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: sma und light-wolff

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Netter Thread, war mir bisher entgangen. MMn wert, weiter gepflegt zu werden.
Ich bin immer wieder überrascht, wieviel Licht aus aktuellen Smartphones kommt. Gegen eine Schlüsselbundlampe wie die Quantum oder Hobi können die schon ganz gut anstinken.
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Auja, neue Werte, Danke, Köf3. Und dazu gleich noch ein S4 Mini.
LG von unten nachgetragen.

Modell Lichtstrom (lm) Messung von
Apple Iphone 4S 12 sma
Apple Iphone 5 15.7 / 17 sma / nstoss
Apple Iphone 5 Hauptblitz 150? nstoss
Apple Iphone 6 19 Köf3
Blackberry Z10 32 sma
Huawei Honor (eine LED) 30 sma
Huawei C8950D (zwei LED) 30 sma
LG G2 42 Köf3
Nokia 6720 10 sma
Nokia Lumia 920 24 walter01
Samsung Galaxy Ace 15 sma
Samsung Galaxy S4 Mini 38 sma
Samsung Galaxy S4 44 sma

Vorwärts-/Rückwärtslink: Handy als Taschenlampe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: angerdan

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Oh weh, wie konnte Ich nur :pfeifen:
Natürlich von Dir vermessen :cool:

Da die LED im G2 so Hell ist, hab Ich auch oft nur die "Lampe" dabei. Wenn Ich im Auto unterwegs bin, noch eine Ti Ti.
Ja Ich weiss, wie kann Ich nur als Flashie so wenig Lampen dabei haben :eek::achtung::oops:
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Dabei gibt es ab dem Iphone 5s zwei LEDs, eine CW und ein NW, die sind perfekt aufeinander abgestimmt, so dass das Bild eine natürliche Färbung erhält.
Leider ist die NW Einheit nur bei der FOTO App zugeschaltet.
Öffnet man die Taschenlampe ist nur CW aktiv, dazu noch gefühlt gedämpft (vermutlich wegen Haltbarkeit...)
Oder kennt jemand eine APP, wo beide LEDs zugeschaltet, bzw. getrennt geschaltet werden können?
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Ich glaub eher, dass das vorsorge ist.
Hitze ist klar ein Faktor, viele lassen halt das Handy liegen, mit angeschaltetem Licht...
Apple ist eher vorsichtig und verspricht weniger als nötig.
Apple Watch ist weitgehend wasserdicht, kenne mehrere (unter anderem ich), die damit Schwimmen gehen... Trotzdem wird nur mit Spritzwasser geschützt geworben. Und Wasser sollte gemieden werden.
Das Iphone 6 hat schon bei mehreren Leuten im Wasser überlebt.
Bei mehreren Tests wurde es in Wasser geworfen, 10 Sekunden lang, keine Schäden.
Trotzdem werben sie damit nicht, so kann man Regressansprüche unterbinden...
Ich behaupte jetzt nicht, dass man damit schwimmen gehen kann, aber Apple tut einiges, womit sie nicht unbedingt werben...
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK und wapd2

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Das stimmt wohl, aber betriebstechnisch hatte ich noch nie ein so zuverlässiges SMARTPHONES hatte auch diverse Sony, Samsung etc Android müllt sich zu. Und was läuft wohl besser, ein os für hunderte Systeme ödere ein speziel auf bestimmte zugeschnittene.

Aber das gehört hier nicht her.
Back to topic
 

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.782
113
iPhone 6 Blitz während Fotoaufnahme (beide LEDs im "True-Tone"-Array aktiv!)

186,4 lm

Messwert ermittelt aus 50 Messungen (Bildaufnahmen mit Blitz), das ist der höchste Wert. Er deckt sich gut mit dem einer Taschenlampe gleichen Lichtstroms und Farbtemperatur.

Zum Gruße, Dominik
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver und Boverm

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
2.780
3.782
113
Neue Daten:

Sony Ericsson W995 (ja, genau das Gerät aus dem Eingangspost dieses Threads) mit "Leuchte"-Applikation im Betriebssystem:

17,0 lm

Den Lichtstrom des Blitzes während einer Aufnahme kann ich kaum messen. Mein höchster Wert in 30 Aufnahmen beträgt 61,9 lm. Allerdings bringt die LED deutlich mehr, im Vergleich zu einer Lampe vielleicht ≈ 100 lm.

Zum Gruße, Dominik
 

Bernie

Flashaholic*
26 Februar 2013
833
421
63
Bad-Homburg vor der Höhe
Gerade mal mit meinem Huawei X1 7.0 gemessen da waren es 15 Lumen (über die Android-Menüleiste vom Telefon), aber wenn ich mit meiner Android Taschenlampen App messe, ist es exakt das doppelte also 30 Lumen. Habe es mehrmals probiert, immer das gleiche Ergebnis...man sieht den Unterschied auch. Sehr komisch 8|
 
Zuletzt bearbeitet:

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
Die Lumenwerte bei Fotoaufnahmen sind dann ja eigentlich nicht relevant, da man diese nicht nutzen kann. Deswegen sind diese Lumenwerte auch so hoch, weil die LED nur für Sekunden aktiv ist und somit keine wirkliche Kühlung braucht. Das heisst das Iphone6 macht 19 Lumen als Taschenlampe, also wie meine Manker Boney AAA Lampe ^^
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Mittlerweile hat das Iphone 7 ja quasi einen quad-die, wie eine XHP...
Nur: 2 mal NW, 2 mal CW.
Diese stellen sich individuell auf das Objekt ein um eine optimale Farbtemperatur zu erreichen!
Zur Helligkeit:
Auch hier wird beim Taschenlampenmodus nur die CW Einheit aktiviert, also jetzt 2 LEDs.... die Helligkeit hat auf jedenfall zugenommen...