Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wieviel Licht braucht man?

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
.... bin kein Fan von Dunkelheit ( vorallem nicht im Wald ) :cool: Deswegen bedarfs bei mir nach Lampen mit massig Power ( je viel mehr desto viel besser :ugly: ) im ''Alltag'' brauch Ich keine........ Ich sammle rein aus Spaß und Neugier :sonnenbrille:
 
18 April 2016
0
11
0
Ich würde erst gar keine Nachtwanderung mitmachen, wenn der Kollege neben mir mit 20000lm leuchtet, wo bleibt das der Spaß der "Nacht"wanderung?

Sehe ich genauso; wer meint er braucht mehr als 50 Lumen auf einer "Nachtwanderung" hat den Sinn einer Nachtwanderung noch nicht so ganz begriffen.



Bei Fotoaufnahmen an dunklen Orten braucht man natürlich ordentlich Licht, sehe ich aber eher als Spezialfall.

...ein klares Jain; ein Stativ ist manchesmal sinnvoller - und wenig Licht lässt das ganze dann auch noch natürlich und nicht "beleuchtet" wirken...



Wie seht irh das, "braucht" die EDC Lampe zwingend 1500lm und wenn ja, warum?

Ich selbst brauche das nicht, mir reicht als immerdabei Funzel die Surefire G3 Nitrolon mit Brenner und irgendwas um 100 Lumen.
Bisher hat das immer gereicht.
 
  • Danke
Reaktionen: LED

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Ich gehe noch mit ganz anderen Dingen außer Talas nachts in den Wald :pfeifen: ... z.B. ein passendes Halsband und Leckerlies für den nächsten Wolf, Haribo und Ritter Rum für den Waldschrat und ne Tüte Mäuse für die Eulen und Käuze :zufrieden:

Also, das letzte, wovor ich Angst habe sind Wölfe und Luxe!


Franky, am und im Wald
 

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Gab oder gibt es denn ne Kopflampe von Wolf Eyes? Die nehm ich dann auch noch mit und statte jeden Isegrim, der mir den Weg kreuzt, damit aus :kopflampe: (man müsste das Kopfband ein wenig anpassen)
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Hier wurde bisher praktisch nur von Stablampen geredet.

Bei Kopflampen im Sport fängt der sinnvolle Bereich erst so bei 50Lm an und sollte bis 500Lm reichen.
Eine Kopflampe unter 500Lm würde ich zum Joggen nicht benutzen, ganz zu schweigen auf dem MTB, auch wenn diese hohe Leuchtkraft nur wenige min für eine anspruchsvolle Passage gehalten werden müsste.

„Haben ist besser als brauchen!“
Du sagst es;)


Was darüber geht darf schon in Zweifel gezogen werden. Am Kopf 1000Lm ist schon irrsinnig. Man muss die Luft anhalten, um sich nicht zu blenden und man blendet sich sowieso wenn man zu nah schaut. Am schlimmsten sind da Verkehrsschilder...
Aber wenn nur eine Lampe mitgenommen wird und die Kopflampe damit zur Multifunktionslampe wird, ist der hohe Leistungsbereich gerechtfertigt.
 
  • Danke
Reaktionen: freaksound

matjeshering

Flashaholic*
29 Oktober 2012
898
488
63
Ich laufe viel lieber mit leichten 200 als mit schweren 500 Lumen. Zumindest auf Asphalt.
"Was ich habe ist genau richtig, mehr ist zu viel, weniger zu wenig" ist eher nicht so mein Ding.
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Eine Ausnahme stellt vielleicht das Traillaufen und MTB fahren dar. Da kann auch eine höhere Leistung gefragt sein als 500 Lumen.

Sehe ich auch so. Die Obergrenzen sehe ich bei etwa 1000Lm, für Kopflampen.
Beim MTB habe ich gerne den Wildschweinschreck mit 1000-3000Lm am Lenker und eine spotbetonte Kopflampe á la ZL h600 mit 350 bzw 600Lm.


Was ich noch los werden möchte:
Desto niedriger die Leuchtstufe ist desto geringer sind meine Ansprüche an die Lichtqualität. Im sublumen Bereich ist es mir dann auch egal ob es cw, nw oder ww ist. Desto höher die Leuchtstufe desto wichtiger ist mit die Lichtqualität. Leider stehen sich diese Eigenschaften physikalisch gesehen diametral gegenüber:rofl:

Beim Joggen beginnt für mich bei ca 400Lm wo ich Lichtqualität über Quantität stelle. Bzw wo ich Einbußen in der Effizienz in Kaufnehme um Leistung mit Lichtqualität zu vereinen.
Soll heißen:
Ich würde eine nw LED mit 600Lm mit CRI > 85 einer cw LED mit 2000Lm mit CRI > 60 deutich vorziehen. (Ja etwas plakativ:pfeifen:, aber das Prinzip wird klar)
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Also, wenn wir uns jetzt LED wünschen dürfen: ich hätte gerne 5500K, CRI > 95, Effizienz > 190 lm/Watt.
Warum so bescheiden, wenn man wünschen darf? Jede belibige Lichtfarbe/Temperatur mit 100% Wirkugsgrad und CRI in allen Bereichen gleich dem Tageslicht;) Vor allem spart der Wirkungsgrad von 100% die lästige Kühlerei der LED und eröffnet damit neue Moglichkeiten;)

Ich werde jetzt den Rest der Woche geschäftlich unterwegs sein und etwa 500lm max. mitnehmen. Ich hoffe, ein bis zwei Lostplaces zu schaffen.
 

Blinkybill

Flashaholic
20 November 2012
105
10
18
Die Frage ist eher was ist mein persönlicher Alltags- oder Einzelfallbedarf, oder?
Also ich brauch beim Arbeiten etwa 600lm, 3xNichia Dropin mit neutralem Licht, guter CRI Wert und flutig damit blankes Metall nicht sehr blendet. Ist aber auch tagsüber unterm Auto. ;-)

Im Wald reicht teils Mondlicht (ich meine das original, lol), mag daran liegen das alle Wege mit dem Hund inzwischen schon seehr bekannt sind.
Vor 2 Jahren waren eher 1000lm angesagt, lol. Da mochte ich die Dunkelheit wohl nicht so sehr.
Inzwischen reichen mir die 100lm meiner T25C2 im Wald für fast alles, mal zu viel, selten zu wenig. Auch die Abstrahlung ist nen guter Kompromiss.
1000lm nehm ich höchst selten, meist auf der Straße um von Autos gesehen zu werden. (Nebenstraßen außerhalb, halt dort wo der Wald aufhört.

Beim MTB dürfen es gern 600 oder 1500lm am Lenker sein, je nach Strecke im Wald, also easy bis moderat bei mir, lol
Helmlampe wird auch mit 600-1000 lm gehen ohne zu blenden, hab ich noch nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Ahhrr ich muss mich selbst korrigieren bzw ergänzen:rolleyes:
Aber es bestätigt sich selbst. Keine Regel ohne Ausnahme:achtung:

Höhlen bilden für Kopflampen ein Spezialgebiet!
Da es dort kein natürliches Licht gibt, darf man hier den Tint etwas vernachlässigen, die Augen gewöhnen sich an den Tint, biss er nicht mehr wahrgenommen wird. Ähnlich dem Effekt einer farbigen Sonnenbrille. Noch wichtiger ist, dass die Eigenblendung, wegen der staubfreien Luft alleine durch den Atem, bzw in wasserführenden Höhlen durch Aerosole, die in der Nähe von Sturzbächen usw entstehen.
Also hier gilt praktisch genau das Gegenteil von meinen Posts #52/55
 

GlONeill

Flashaholic
20 Dezember 2016
131
143
43
Landau
Die Frage nach dem wie viel braucht man kann man so nicht beantworten. Ist halt Situationsabhängig.

Mein Weibchen ist mit ihren 45 Lumen in der Nitecore Tube zufrieden.

Meine EDC ist ne Nitecore EA11 MIT 14500er. Brauch ich die 900 Lumen? Normalerweise nicht. Aber gut sie zu haben.

Beim Arbeiten brauche ich so um die 600 Lumen. Da ich tagsüber halt Ecken ausleuchten muss.

In der Wohnung nachts trugenr unter 1lumen.

Daher haben meine Lampen auch nen gewisses Profil:
- Nur einzellige Lampen ( Ausnahme 2 und 4 AA zellig weil man ja was haben will was man überall bekommen kann)
- gut abgestimmt von den Leichtstufen mit min einer minimalen Stufen unter 10 Lumen
- Low muss direkt erreichbar sein

So bin ich eigentlich immer entsprechend vorbereitet
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ich werde jetzt den Rest der Woche geschäftlich unterwegs sein und etwa 500lm max. mitnehmen. Ich hoffe, ein bis zwei Lostplaces zu schaffen.
Genutzt wurde nur eine Surefire E2L-AA mit max. 125lm, wobei Hauptsächlich die Low-Stufe (5lm) im Einsatz war. Leider war mein Lostplace-Partner abkömmlich, so dass das leider nichts geworden ist:( Beim nächsten mal.