Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wieder mal: (un)geschützte 18650 - aktuelle Empfehlungen

gefluegelt

Erleuchteter
20 November 2014
95
194
33
Hallo,
ich finde keine wirklich gute Antwort auf folgende Fragen, obwohl die Problematik sicher in den Tiefen des TLF schon 1000fach diskutiert wurde.

Neuerdings verlangen immer mehr Lampen ungeschützte, hochstromfähige Akkus, um die letzten Lümchen für teils kürzeste Zeit 'rauszuholen. Spontan fallen mir Niwalker MM18, Noctigon M43 und Olight X7 ein, auch irgendeine der kleinen Zebras braucht einen ungeschützten Akku, in dem Fall sogar flat top.

Aber abgesehen von Bauart-bedingten Abmessungseinschränkungen (Länge/Durchmesser): was braucht man?

Die relativ neuen Keeppower 3500 liefern m.W. 10A - würde das reichen (wenn die Keeppower mechanisch passen)?

Die 25R von Samsung liefern 20A, haben aber "nur" 2500 mAh. Braucht man 20A wirklich jemals?
Die 30Q von Samsung liefern "nur" 15A, haben aber 3000 mAh Kapazität. Reicht das für alle Fälle?

Und gibt es womöglich neuere Akkus, die noch mehr in Richtung eierlegende Wollmilchsau gehen? Oder Alternativen von anderen Herstellern?

Dank & Gruß

Siggi
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Ohne das ich jetzt wirklich der Akkuproblematik bin kann ich die Samsung 30Q empfehlen, diese benutze ich in allen meinen stromhungrigen Lampen wie der X7, der M43 und der Armytek Wizard XHP-50.
Vorteil an diesem Akku ist das er viel Kapazität hat und zudem lange die Spannung halten kann.

Ein Akku der viel Kapazität hat kann eine Lampe in der Regel länger laufen lassen, allerdings bricht bei diesen meist schneller die Spannung ein so das die Lampe nicht lange auf volle Pulle durchhält, dafür aber im dunkleren Stufen länger läuft.
Ein Akku der die Spannung länger hält kann die Lampe länger auf volle Pulle beteuern, dafür ist Gesamtlaufzeit nicht so lange.
Hoffe das ist korrekt ausgedrückt, ansonsten werden mich die Profis schon korrigieren ;).

Ich nutze in meiner M43 sowohl 30Q wie auch die 25R und die 30Q sind meiner Meinung nach besser geeignet, die Akkus halten einfach länger durch und das auch bei voller Leistung.
Und mir ist keine Lampe bekannt 15 Ampere oder sogar 20 Ampere aus den Akkus zieht, meine bei der M43 sind 8 Ampere.
 
  • Danke
Reaktionen: gefluegelt

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Ein Akku der viel Kapazität hat kann eine Lampe in der Regel länger laufen lassen, allerdings bricht bei diesen meist schneller die Spannung ein so das die Lampe nicht lange auf volle Pulle durchhält, dafür aber im dunkleren Stufen länger läuft.
Ein Akku der die Spannung länger hält kann die Lampe länger auf volle Pulle beteuern, dafür ist Gesamtlaufzeit nicht so lange.
Hoffe das ist korrekt ausgedrückt, ansonsten werden mich die Profis schon korrigieren ;).
Bitte diese Aussagen nicht immer verallgemeinern! Das trifft so nur auf billige linear Treiber zu.
Solange der Akku den benötigten Strom liefert, sind bei einem (guten) buck/boost treiber nur die entnehmbaren Wh des Akkus interessant. Die Spannung hat da dann nur einen geringen Einfluss auf die Helligkeit.
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Die 30Q kann kurzzeitig auch über 15A, mir ist aber ebenfalls keine Lampe bekannt die mehr als 15A aus einer 18650 braucht, das sind ja auch schon ca. 50 Watt.
Die LG HG2 ist mit 20A max. angegeben, unterscheidet sich aber tatsächlich kaum von de 30Q.

Diese beiden Akkus sind bei mir die erste Wahl für nahezu alle Lampen.
 
  • Danke
Reaktionen: gefluegelt

gefluegelt

Erleuchteter
20 November 2014
95
194
33
Hallo,
Dank an alle Poster. Also bleibt es derzeit bei Samsung 30Q bzw. LG HG2.
Gruß

Siggi
 

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
30Q, HG2 und, wenn es mal nicht auf das letzte Lumen ankommt, die NCR GA (die passt dank des leicht erhöhten Pluspols in nahezu jede Lampe). Mit den Akkus hat man aktuell (ungeschützt) die besten 18650er in der Schublade.