Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wieder ein Verrückter - Landkreis Helmstedt

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Hallo an alle!

Auch ich bin neu in diesem Forum und verrückt nach Taschenlampen. Ich bin 25 Jahre alt und hatte in meinem Leben schon viele verschiedene Lampen, die alle mehr oder weniger gut geleuchtet und auch nicht immer lange gehalten haben.

Im Augenblick nennen ich eine Maglite 4D mit LED-Upgrade, eine LL HocusFokus, eine Fenix L2D Q5 und eine Fenix TK12 R2 mein eigen. Ich bin immer wieder auf der Suche nach einem besseren, ähm helleren :), Modell und für entsprechende Tipps durchaus dankbar.

Dazu möchte ich an dieser Stelle aber noch anmerken, dass ich nicht viel von irgendwelchen China oder Taiwan Billigimporten halte, sondern einen seriösen Händler aus dt. bevorzuge. Außerdem sollte eine neue Lampe nicht zu schwer sein, eine vernünftige Leuchtdauer haben und möglichst auf Standard-Akkus (AA, 18650er) setzen. Der Preis sollte sich aber auch in gewissen Grenzen (max. 3-stellig mit einer 1 am Anfang, besser nur zweistellig) halten.

Gruß
Sven
 

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
35
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Auch hier nochmal ein Herzlich Willkommen.:thumbsup:

Wie ich im LL-Thread schon schrieb, würde ich dich bitten, einen Thread in der Kaufberatung aufzumachen. Vielleicht könntest du auch die entsprechende Maske nutzen, das erleichtert die ganze Sache ungemein.:) Du scheinst schon einiges an Wissen vorzuweisen, freut mich. Ich denke, da kann man schon was in zweistelligen Bereich machen.;)

Helmstedt ist doch in der Nähe von Magdeburg, wo ich öfter bin.:)


LG Mark
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Danke Mark,

Helmstedt ist auch nicht so weit von Hildesheim entfernt :)

Gruß
MrFlash
 

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
35
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Das stimmt, müssten unter 100 km sein.:) Dann kommst du irgendwann mal vorbei oder wir treffen uns bei Legat in Magdeburg und beleuchten die ganze Stadt.:D Vielleicht gibt es dann schon Filter, dass man am Himmel "www.Taschenlampen-Forum.de" lesen kann.:D

LG Mark
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Hallo an alle! Auch ich bin neu in diesem Forum und verrückt nach Taschenlampen. Ich bin 25 Jahre alt und hatte in meinem Leben schon viele verschiedene Lampen, die alle mehr oder weniger gut geleuchtet und auch nicht immer lange gehalten haben.

Herzlich Willkommen unter Gleichgesinnten, Sven! :thumbsup:
Ich wünsche Dir viel Spaß in unserem Taschenlampen-Spezialforum. ;)

Im Augenblick nennen ich eine Maglite 4D mit LED-Upgrade ...

Ein Maglite Upgrade??? Hast Du nicht Lust dazu ein Review/Test mit ein paar Fotos zu schreiben??? :confused:
 

WonkotheSane

Flashaholic*
11 April 2010
451
161
43
Das hört sich doch schon mal gut an! Herzlich willkommen bei den Glühwürmchen. Wenn Du auf der Suche nach Lampen bist, so kannst Du einfach auch mal lesen, es gibt verschiedene Mitglieder, die einen Lampenshop betreiben und immer wieder interessante Lampen an Land ziehen. Gerade akuell sind zB die Lampen der Fa ASUNET im Gespräch!

Gruß Holger
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Hallo Sven,

Viele Grüße aus Oberfranken und herzlich willkommen hier...
 

MrFlash

Flashaholic*
3 Mai 2010
300
88
28
Ich danke euch für die Willkommensgrüße!

@Frank (Nur zur Klärung, ob wir das gleiche meinen):
Es gibt doch seit einiger Zeit auch die Maglites mit LED. Der Hersteller bietet auch LEDs an, die man gegen die herkömmliche Glühlampe einer vorhandenen Maglite tauschen kann. Wenn du mich fragst, hat dies gegenüber der Glühlampe schon Vorteile. Eine TK12 beispielsweise schlägt die Maglite in bei der Helligkeit (wohl nicht bei der Laufzeit :rolleyes:) dennoch deutlich sichtbar. Bei der Fokussierbarkeit (bleibt bei der Maglite weiterhin erhalten) sind denke ich die LL-Modelle überlegen. Daher rate ich bei dem Preis vom Kauf ab!
Ich schaue mal, wann ich ein Review in Angriff nehmen kann.
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
@Frank (Nur zur Klärung, ob wir das gleiche meinen)

Hallo MrFlash, ich denke schon, dass wir das Gleiche meinen. Ich selber habe meine alte Maglite 2D mit einer Maglite LED nachgerüstet und kann nur das wiederholen, was Du geschrieben hast --> Gute Laufzeit, aber in Sachen Helligkeit nicht mit anderen Vollblut-LEDs vergleichbar. ;)

Wobei meine Austausch-LED auch schon zwei Jahre oder so alt ist. Ich hatte damals auch Terralux Upgrades ausprobiert, das war jedoch mehr oder weniger das Gleiche. Eine Maglite 3D bessere Ergebnisse liefern. Der Engpass ist meines Wissens die effiziente Kühlung der LED.

Wie dem auch sei --> Ein Review mit Fotos (auch vielleicht vom Einbau) wäre super, weil viele User ihre hübsche Maglite nicht zum alten Eisen werfen wollen, was ich verstehen kann, geht mir genauso.
 

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Ähm, nur kurz, ne TK12 ist auf hellster Stufe heller als ne Mag, zweitens in entsprechender Stufe hält sie auch länger, auf niedrigster Stufe endlos.