Im Nachhinein merke ich beim lesen, dass mein Beitrag zu einfach formuliert war und damit missverständlich war. Darum bearbeite ich den Beitrag und wir rechnen gleich mit den echten Zahlen.
In der T6 ist ein BUCK-Treiber verbaut, der die LED mit einem konstanten Strom von 5 A bei einer Spannung von rund 3 V versorgt. Technisch gesehen wird dabei permanent der Strom gemessen und die Spannung so einreguliert, dass die Zielvorgabe von 5 A gehalten wird (wenn man 100% Leistung haben möchte).
Nehmen wir als Beispiel eine Nichia 519A und beziehen uns auf
Köfs Review: Demnach liegt die Vorwärtsspannung Vf im 100 %-Modus bei 3,3 V, wenn die LED mit 5 A bestromt wird. Das entspricht einer Ausgangsleistung von 16,5 Watt. Der Treiber hat laut Convoy eine Effizienz von 75% bis 95%. Im schlimmsten Fall verlieren wir am Treiber also 25% Leistung. Demzufolge hätten wir auf der Eingangsseite (Akkuseite) 16,5W / 0,75 = 22 W.
Ist der Akku voll geladen (4,2 V), lässt sich der Strom über die Leistung ermitteln: 22 W / 4,2 V = 5,24 A. Da hat es der Akku sozusagen "leicht", weil er mit der hohen Spannung weniger Strom liefern muss. Da die Akkuspannung unter Last schnell auf etwa 3,8 V fällt, steigt der Strombedarf: 22 W / 3,8 V = 5,79 A.
Der BUCK-Treiber kann die Akkuspannung runter, aber nicht hoch regeln. Der Akku liefert erst 4,2 V und sinkt dann immer weiter ab, bis bei 2,8 V die Schutzschaltung des Treibers greift und abschaltet. Wir erinnern uns daran, dass bei 5 A die LED 3,3 V bekommt. Der Treiber selbst verliert ca. 0,1 V bis 0,2 V. Ab etwa 3,5 V Akkuspannung (unter Last) können die 5 A an der LED nicht mehr gehalten werden und es wird praktisch dunkler.
Wir sind also bei etwa 3,5 V Akkuspannung am maximum an Strom angekommen: 22 W / 3,5 V = 6,29 A
Ignorieren wir den Spannungsverlust komplett, wären wir bei 22 W / 3,3 V = 6,67 A. Das ist aber theoretisch und in der Praxis niedriger.
So, jetzt bin ich mal gespannt ob ich einen Denkfehler gemacht habe oder bestätigt werde. Interessant zu dem Thema ist loneoceans (Entwickler der Lume Treiber)
Beitrag bei reddit.