Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wie seid Ihr auf Faszination „Taschenlampe“ gekommen?

31 Dezember 2019
22
2
3
Nun ja...

also da aus meinem „ich suche mal kurz ne gute Taschenlampe und lass mich fix beraten“ ein „ich bin seit dem täglich hier“ (seit dem 31.12. -& das einige Stunden pro Tag-) geworden ist, wollte ich mal fragen:

Wie seid Ihr zum Thema Taschenlampe, Leuchten im allgemeinen, gekommen?

Grüße
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ich hatte mir mal vor drei Jahren einen USB Ventilator mit einem 18650 Akku bestellt. Diese Lithium-Ionen-Akkus kannte ich vorher nicht, war aber plötzlich sehr begeistert davon. Da ich USB Ventilatoren für solche Akkus sehr langweilig finde, brauchte ich irgendein normales Endgerät, was diese auch benutzt und entladen kann. So kam ich zu Taschenlampen. Das Interesse lag also initial nicht bei Taschenlampen, sondern bei Akkus.
 

Nicobrosi

Flashaholic**
24 Oktober 2018
1.911
1.480
113
Bei mir fing es im Kleinkindalter an, mein erstes Wort war tatsächlich "Licht" alles was damit zu tun hat fasziniert mich halt schon immer
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich hatte vor zig Jahren viele von den Mini-Maglites für AA-Zellen und so nett die auch waren, sie waren nicht gerade Lichtwunder.

Dann bin ich während der Suche nach Verbesserungen auf die LED-Module für Maglites von Herrn Dittmann gestoßen und ab da gab's keinen Weg mehr zurück, die LED-Technik war um Größenordnungen besser als alles andere und ich entdeckte schnell, dass es eine Welt außerhalb von Maglites gab.

Auch beruflich waren schon die ersten von mir auf LED umgerüsteten Maglites gut geeignet, aber so richtig Eindruck machten dann die "richtigen" LED-Talas.
Kollegen hatten bestenfalls so'n lächerlichen LED Lenser-Krempel, die waren regelrecht geschockt, was alles möglich ist, wenn man nicht auf Uralt-Technik setzt.
 

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.694
929
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Schon als Zwerg hatte ich einen Teil meines Taschengeldes für diverse Lampen ausgegeben, muß ich wirklich mal raussuchen und ablichten.

Die (erneute) Initialzündung war aber unser erster gemeinsamer Flohsack, da kamen dann Kindheitserinnerungen, neue Erfordernisse und neuere Technik zusammen. Seitdem nimmt das Unheil seinen Lauf... :forentreffen:
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Mein Opa hatte frühe so ne Varta Lampe mit den dicken Zellen im Keller stehen. Die war cool. Dann Maglite Klone zum Campen in der Jugend.. Dann gab es irgendwann Feuerzeuge mit LEDs drin.. Kopflampe braucht man irgendwann auch.

Irgendwann hatte ich die unzuverlässige 3xAAA Lampe aus dem Euroshop in die Tonne geworfen und mir eine Fenix E11 geholt. Später eine Thrunite T10S.. Da dachte ich schon, ich hab sie nicht alle 40 euro für sowas auszugeben. Benutze die aber bis heute täglich. Dann war eigentlich bis auf ein, zwei Schlüsselbundalmpen und eine Wowtac A2s erstmal ein paar Jahre Ruhe. Eigentlich ganz vernünftig alles wichtige abgedeckt.

Vorletztes Jahr hat es mich dann irgendwie erwischt und ich bin bei euch Spinnern hier gelandet. Danach gabs kein halten mehr.

Finde aber auch beruflich zum Glück immer nen Grund meine Sp36 mit high CRI zu verwenden. Die Fotos sehen echt besser aus. Hab letztes Jahr ganz schön viel bestellt ausprobiert. Hat jede Menge Spass gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Mein Dad gab mir vor mehr als 40 Jahren eine Dynamo-Taschenlampe ähnlich dieser und die fand ich schon geil.
Ich war zwar nicht nahtlos süchtig, aber über all die Jahre kamen immer mal vereinzelte Lampen in meinen Besitz, die mich immer faszinierten - wie natürlich auch verschiedene Maglite.
Und spätestens seit ich die erste (nicht meine) Kaufberatung hier las, war es um mich geschehen. Ich meldete mich hier an und der Rest ist klar wie es kommen musste.
 

florianK01

Erleuchteter
12 Dezember 2019
80
59
18
Aarburg (CH)
www.bs-ing.ch
Hallo,
Bei mir fing es während des Zivildienstes (Rettungsdienst Rotes Kreuz) an. Wir mussten natürlich auch nachts raus und haben uns nachdem vom RK nur unförmige Lampen zur Verfügung gestellt wurden privat umgesehen und dann zu dritt eine Sammelbestellung für die Maglite Mc-charger gemacht (war wohl 1994) ... dieses teil hat mich "geflasht" und ich hatte sie auch danach weiter gut sichtbar fest im Auto montiert.
Diese Lampe hat dann irgendwann den Geist aufgegeben (Akku) und es kam eine Taschenlampenlose Zeit, bis ich beruflich vom Brücken- auf den Tunnelbau gewechselt bin - hier braucht man gutes Licht. Nach ein paar "Billiglampen mit CREE-LED aus der Bucht" bin ich wieder zu Maglite gekommen. Ich habe mir eine Mc-charger von maglite.nl auf 1'300Lumen gepimpt besorgt - geniales Licht (ca. 2010) .
Nach ein paar Jahren an der Oberfläche bin ich nun wieder im tunnel unterwegs und da die Maglite inzwischen (ein anderer Diskussionsfaden hier im Forum) nicht mehr das tat, was ich von ihr brauche, habe ich hier um Unterstützung gebeten und viel zuviel davon bekommen - DANKE - kurze Zeit später kamen eine Sofirn SP36, eine Convoy L6 und eine Sofirn Sp32A zu mir und diese 3 haben das Fieber wieder geweckt ;-)

Schöne Grüsse,
Florian.
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Wir hatten einen Garten, ganz ohne Strom.
Abends ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen, also mussten Taschenlampen her.
Da ich zu dieser Zeit noch gedampft hatte, kamen ja nur Taschenlampen mit 18650er Akkus in Betracht.
Daraus ist nun ein liebgewordenes Hobby geworden, sehr zum Leidwesen meiner Frau :kopflampe:
 

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
340
190
43
Viersen
Ich hab als Kind schon die kleinen bunten Lampen aus dem Tante-Emma-Laden nebenan geliebt und damit nachts heimlich die 5-Freunde-Bücher unter der Decke gelesen. Hab dann viele von diesen Blechlampen von Daimon oder Varta mit den rot oder blau lackierten Köpfen gehabt, die mit diesen langen Batterien (weiß jemand, was das für welche waren?). Dann hat es mich nochmal neu erwischt, als ich über dieses Forum gestolpert bin. Seitdem guck ich täglich hier vorbei.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Als Kind schon hat mich mobiles Licht fasziniert.
Als Ende der 90er die ersten brauchbaren weißen LEDs verfügbar wurden, habe ich angefangen, damit entweder konventionelle Taschenlampen aufzurüsten inklusive Eigenbau-Treiberelektronik (LT1932, der erste vielseitige Aufwärtswandler speziell für diesen Zweck) oder komplett selbst zu bauen. Richtig interessant wurde es dann mit den ersten 1W und 3W-LEDs.
Mit der Lummi orb raw begann dann 2005 der Einstieg in die Li-Ion-Technik.
Dann kamen ganz viele Fenix-Lampen. Und Foursevens.
Und dann kam Zebralight (2007/8).
 

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
790
915
93
Nähe Wien
Bei mir der Weg über das Thema EDC :) zu einem kompletten Rucksack, tasche etc gehört einfach ne Leuchte. Zu dem Zeitpunkt hatte ich nur Erfahrung mit Glühbirnenfunzeln, mir war wie vielen anderen auch nicht klar wozu ich mehr brauchen soll als das das Handy eh schon bietet. Und wie bei vielen anderen auch, kamen dann als ich ständig eine Lampe bei mir hatte, permanent Einsatzmöglichkeiten dafür zu Tage :)
Im Freundeskreis gibt's auch den ein oder anderen "Spinner" (für jedes Sammelhobby braucht man einen gewissen Vogel, da nehme ich mich nicht aus) der auch Customs in der Sammlung hatte. So optische und oft haptische Leckerbissen verführen sofern man ein wenig Interesse hat schnell sich das Thema genauer anzusehen. Man hat nicht oft die Möglichkeit mal eben zwischen Hanko, Barrel, oder was auch immer durchzuprobieren oder gar zu kaufen
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hatte eine nicht ganz ungefährliche Begegnung mit einem großen Wildschwein bei einer Nachsuche und bin zu dem Schluß gekommen, mich jetzt um gutes Licht zu kümmern...:oops:

Gruß
Carsten
 

Mr. Lux

Flashaholic*
7 Dezember 2013
340
190
43
Viersen
Einfach nur lang, oder groß und flach mit zwei Messinglaschen? Letztere war die berühmte 4,5 Volt Flachbatterie
Nee, die hatte ich auch mal in so ner schwarzen Leuchte mit rotem und grünem Schieber. Ich meine so die 18650er Form, aber größer
Edit: hab's gefunden: Daimon 270 mit 3V
 
Zuletzt bearbeitet:

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Ich mochte schon als Kind (Taschen) Messer und Taschenlampen! Habe das dann aus den Augen verloren, bis ich später mit einem Alter von ca. 30 Jahren, das Sammeln von (hochwertigen) Messern durch einen Bekannten, wieder für mich entdeckt habe.
Durch das Messersammeln habe ich dann vor ein paar Jahren auch die Taschenlampen neu entdeckt, das auschlaggebend interessante war dabei die LED Technik.
Erst durch die extreme Leistung, haben mich diese Taschenlampen so fasziniert, wie mich die früheren Funzeln immer abgestossen hatten!
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
zu #18:
2R10 vielleicht? War eine Pappröhre, bestückt mit 2xR10, also 3V.
Edit:
Daimon 270 war nur eine andere Bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheBandit

Flashaholic
18 Dezember 2012
208
126
43
im Vordertaunus
Ich habe schon als Kind mobiles Licht geschätzt; das ist jetzt 55 Jahre her... Damals halt die Varta und Daimon Funzeln, später Maggies und jetzt halt etwas, was richtig Licht macht. Gehört auch ein bißchen Spinnerei dazu (sagt jedenfalls meine Ex-Verlobte), aber macht halt Spaß.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich bin Läufer und arbeite schon immer Schichten. Eben auch Spätschicht. Und weil ich nie nur tagsüber trainieren wollte, kam ich über Stirnlampen auf das Thema. Ich hatte über die Jahre zwar auch immer wieder etliche Taschenlampen, aber nie in dem Umfang wie Stirnlampen. Speziell in den letzten Jahren sind Stirnlampen schon ein Standardausrüstungsgegenstand für Ultra- und Trailläufer geworden.
 

Lightfan

Flashaholic
28 Dezember 2017
179
62
28
Südwestpfalz
Ich hielt eine Mag 4D für ausreichend-die Ledbremser eines Bekannten war auch nicht heller.Zum Zelten hatte ich von Osram so Flachlampen mit U-Röhre.Dann gabs mal bei Aldi so 3aa Zoomlampen das war dann richtig toll.
Zu denn 18650 Akkulampen kam ich zufällig-beruflich arbeite ich viel mit der DIN 18650.Beim googeln kam ich dann auf die gleichnamigen Akkus somit dann zu den Lampen....
Anekdote:Ein Bekannter mit einer Stirnlampe wurde von mir im Spass :rofl: als "Vernichter" bezeichnet nach dem Ding im Film Thor...:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Leuchturm

Flashaholic*
28 August 2016
499
201
43
Rheinland-Pfalz
Bei mir hat das bereits in der Kindheit angefangen. Da war ich schon von Laserpointern fasziniert. Danach kam ein kleiner Zoomie mit 12 Jahren ca. Dann das erste mal die Fenix Pd32 Turbo edition gekauft und mein ganzer Bekanntenkreis war fasziniert von der Leuchkraft. Da sind die Ketten gesprengt worden. Und was danach kam brauche ich jetzt hier nicht auflisten....^^
 

freshnight

Flashaholic*
4 Dezember 2019
266
119
43
Keine Ahnung wie das losging und wieso, aber TL faszinieren mich irgendwie schon immer.
Meine erste EDC vor 20 Jahren war ne 3D MagLite; hab ich tatsächlich am Gürtel mit mir rumgeschleppt :thumbdown::p
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Mein Vater hatte früher ein kleines Elektrogeschäft. Dort hatten es mir die Taschenlampen auch schon immer angetan. Das waren meistens welche von Varta oder Daimon. Dann kamen mal Musterlampen von LED Lenser wie die Photonenpumpe. Damit wurde dann mein Interesse endgültig geweckt. Ins Forum bin ich dann gekommenen als ich Taschenlampen für die Arbeit und die Feuerwehr gesucht habe.
 

lightboks

Flashaholic**
4 Januar 2019
1.888
943
113
Mein Vater hatte früher ein kleines Elektrogeschäft. Dort hatten es mir die Taschenlampen auch schon immer angetan. Das waren meistens welche von Varta oder Daimon. Dann kamen mal Musterlampen von LED Lenser wie die Photonenpumpe. Damit wurde dann mein Interesse endgültig geweckt. Ins Forum bin ich dann gekommenen als ich Taschenlampen für die Arbeit und die Feuerwehr gesucht habe.
Die photonenpumpe hat als host scheinbar den salz/pfefferstreuer von zweibrüder. Musst du mal vergleichen. Sehr witzig.
 
  • Danke
Reaktionen: beamwalker

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Ich habe schon als Dreikäsehoch auf dem Teppich „Auto“ mit der Familien-Taschenlampe gespielt und den Lichtkegel auf der virtuellen Fahrbahn studiert. (damals noch die DDR-Lampe im Alugehäuse für 2 Mono-Zellen). Dann war’s lange still um das Thema. Auf dem Fahrrad bin ich schon immer gern mit Licht gefahren, ich fand (und finde immer noch) das Prinzip der Unabhängigkeit dank Dynamo (und unterwegs dank Muskelkraft) faszinierend. Ich war echt stolz, als ich mir für 10 teure Mark eine Halogenbirne für den Scheinwerfer gönnte.

Zu meiner mittleren Schulzeit fand ich im Pfennigladen eine kleine Lampe für 1×AA, mit der konnte ich heimlich unter der Decke lesen (die hab ich noch!). Aber die Verarbeitung war mies. Irgendwann irgendwo erstand ich noch eine stabile 2×AA von Varta mit Schiebeschalter und Momentantaster, die war bestimmt nicht billig für mich als Schüler (ohne regelmäßiges Taschengeld, das lief bei mir etwas anders). Ich habe die grad mal bestückt; sie geht sogar noch mitsamt Originalbirne!

Dann war viele Jahre nix, vor allem während des Studiums. Ich hab mal die eine oder andere Billo-Lampe im Elektromarkt gekauft, aber das war noch die Zeit, als 5 mm-LEDs modern waren. Eine davon hat genau bis zum ersten Sturz vom Couchtisch gehalten. Spätestens dadurch war ich erstmal vom Lampenfieber geheilt, weil der LED-Mist einfach nüscht taugte.

Aber dann auf Arbeit hatte mich mein Büro-Mitinsasse infiziert. Und da ich gerade frisch damit anfing, Geld im Überfluss zu haben, gepaart mit technischem Spieltrieb, war es prompt um mich geschehen. :flashaholic:
 

Ratzepeter

Flashaholic
1 Januar 2012
248
159
43
Bei mir fing es an, als ich mit 6 Jahren wegen einer Lungenentzündung, im Krankenhaus lag. Meine Mutter hat mir damals eine kleine rote Taschenlampe geschenkt. Das tolle an der war, daß man am einen Ende einen Deckel abnehmen konnte und darunter lag ein Stecker. Somit konnte man die Lampe gleich in der Steckdose aufladen. 1984 und mit 6 Jahren war das schon etwas Faszinierend.
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Bei mir aus praktischen Gründen... für die Jagd braucht man immer mobiles Licht... und so ein Halogenscheinwerfer war vor 15 Jahren mal das non plus Ultra...
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Keine Ahnung, wie ich genau dazu kam, hatte aber irgendwie immer Zugang zu Taschenlampen. Da mein Vater Hadwerker war und schon immer viel selber gemacht hat, lagen auch immer Lampen griffbereit, in der Regel Varta/Daimon mit 4,5V Flachbatterie. Irgendwann mit 8 oder 9 bekam ich eine Varta mit Blechgehäuse für 4 x D. Solange ich mich erinnern kann, hing an meinem Schlüsselbund auch immer eine Lampe, zuerst eine Maglite Solitär, dann eine Photonenpumpe und jetzt seit Ewigkeiten eine Fenix E01. Die große Varta wurde dann Anfang der 90er durch eine Mag 4D ersetzt. Anfang der 2000er dann der Umstieg auf die ersten LUX I LED Lampen. Und so ging es weiter.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Helles Licht fand ich schon immer toll. Daher wollte ich eigentlich Atombomben sammeln. Das Problem war, es gibt wenig Auswahl, und die meissten Anbieter versenden nicht nach Deutschland. Ja, und dann ist da noch das Problem, der Druckwelle, Temperatur, ... nach dem "einschalten" des Lichtes... ;)

Also bin ich den einfachen Weg gegangen und habe Talas genommen.
 

diam0nd

Flashaholic*
28 Juli 2010
817
1.080
93
42
Velbert
2009 bin ich für 3 Monate nach Namibia gegangen, dort war auch eine privat organisierte Safari geplant, und in der Vorbereitung hab ich mir so einiges besorgt, u.a. ein Leatherman und eine Fenix PD20, nebst einer Fenix L2D.

Beide Lampen haben mir in Afrika extrem gute Dienste geleistet, denn nachts ein Zelt aufbauen ist ob der dort herrschenden Dunkelheit ein echtes Abenteuer, wenn man keine Lampe hat.....


Nach meiner Rückkehr in heimatliche Gefilde habe ich das Thema Taschenlampe erst mal am den Nagel und die PD20 an meinen Schlüsselbund gehängt..... So blieb es jahrelang.

Vor 3 Jahren etwa stand ich dann im Mediamarkt und hielt auf einmal eine Fenix RC09 in der Hand..... Gesehen, gekauft und von da an war es um mich geschehen.

Zu Hause dann erstmal recherchiert und das Internet auf links gedreht, dieses Forum gefunden, tja, der Rest ist Geschichte.

Interessant finde ich, wie sehr sich mein Beuteschema in der Zeit geändert hat, von "so viel Lumen wie möglich" über "Lichtfarbe ist wichtiger als Output" bis hin zu "Custom Lampe schlägt alles, auch wenn sie das 4 fache kostet".

Meine Sammlung ist auch relativ übersichtlich, ich hab viele Lampen gekauft und wieder verkauft, im Moment pendelt sich mein Bestand auf knapp 30 Lampen ein, die aber auch alle benutzt werden.
 

taenzerwalze

Flashaholic**
7 März 2017
1.414
1.442
113
Taschenlampen haben mich schon als Kind begleitet. Meistens irgendwelche Plastikgeräte, deren Namen ich leider vergessen habe.
Mein ganzer Stolz war eine Kombilampe. Vorn war ein normaler Reflektor mit Glühlampe verbaut. Dann gab es einen Gelenkarm mit integrierter Mini-Neonröhre und daran war auch noch ein gelbes Blinklicht. Das Teil lief mit 4 x AA und hat sogar eine Nacht draußen im strömenden Regen überstanden.
Leider ist die irgendwann abhanden gekommen. Danach war viele Jahre Ruhe.

Erst das Geocachen hat mich etwa 2008 wieder genötigt eine Lampe zu kaufen. Eine Maglite 3D LED wurde für dunkle Cacheverstecke benötigt.
Die war auch der Auslöser, dass ich mich verstärkt mit dem Lampenthema befasst habe. Nachdem ich diesen Klopper für Nightrides am Fahrradlenker (ja wirklich!:rofl:) befestigt habe, musste ich nach was kleinem Hellen suchen. Lange habe ich dann in einem anderen Forum gelesen und habe mich mit der Fenix LD20 Q5 dann endgültig infiziert.
 

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.906
2.387
113
Raffnixhausen
Taschenlampe und Fahrtenµ€$$€г gehörten halt mal zur Grundausstattung eines Jungen. Vor allem die Lampe ermöglichte heimliches Lesen unter der Bettdecke :rofl:. In meinem Alter (49+3) kommt das alles zurück.
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Interessant finde ich, wie sehr sich mein Beuteschema in der Zeit geändert hat, von "so viel Lumen wie möglich" über "Lichtfarbe ist wichtiger als Output" bis hin zu "Custom Lampe schlägt alles, auch wenn sie das 4 fache kostet".
Ich denke mal, dass das der geradezu klassische Krankheitsverlauf ist, und stecke selbst noch im mittleren Stadium :laterne: Wobei die Inkubationsphase ungewöhnlich lange dauerte, wenn ich an die Varta- und Daimonlampen aus meiner Kindheit zurückdenke. Damals hatte mich ein Modell mit zwei Monozellen besonders fasziniert, das ich zu Weihnachten bekam und bei dem man mittels zweier Schieber eine rote und/oder grüne Hülse im Reflektor über das Birnchen schieben und auf diese Weise die Lichtfarbe ändern konnte. Die Symptome sind dann erst wieder vor zwei Jahren mit der Suche nach einer für nächtliche Strandspaziergänge tauglichen Lampe aufgeflackert. Ich griff damals nach einiger Internetrecherche zu einer Atactical A1S und das war es dann :tala:

Seitdem habe ich überwiegend über Gebrauchtkäufe in die verschiedenen Lampenkategorien hineingeschnuppert und knapp 50 LED-Taschenlampen unterschiedlicher Hersteller und LED-Konfigurationen ausprobiert. Von denen sind aktuell ca. 30 noch in meinem Besitz, der Rest hat den Weg zurück ins Forum oder in die Handtaschen der weiblichen Verwandtschaft gefunden.

Ich muss zugeben, dass ich trotz meines Interesses versuche, das Preisleistungsverhältnis nicht aus den Augen zu verlieren, und meine Schmerzgrenze dem Erwerb von Customlampen (noch) im Wege steht.
 
  • Danke
Reaktionen: lichtiCH