Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wie reinigt man eine LED ohne sie zu beschädigen?

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Hi!
Habe mir die Frage gestellt wie man eine LED richtig reinigt ohne diese irgendwie zu beschädigen...
Dass man nicht unbedingt mit den Fingern darauf langen oder ein rauhes Tuch verwenden sollte ist ja klar.
Aber was nimmt man dazu?
Hattet ihr schon einmal den Fall, dass ihr eure LED (z.B. nach dem Modding) reinigen musstet? Kann man dazu z.B. einfach ein Microfasertuch nehmen wie bei Brillen?
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Hallo,

wir machen das mit Kontakt 600 bzw. Isopropanol. Im Regelfall greifen beide die Bauteile nicht an.
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Ich nehme dazu Wattestäbchen + Wodka (habe ich zuerst an einer alten LED getestet)....keine Probleme.

Der "Dome" ist wirklich sehr robust, habe da schon einiges versucht, bzw. alte LED´s entsorgt und geschaut, was die aushalten;)
 

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Möchte jetzt zu gerne wisse wo du den Wodka genau anwendest...:eek::D
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
895
113
Springe
Ach, der Dome der LED ist nicht so schwer zu säubern. Ich mache das mit nem Microfasertuch. Der Reflektor ist am besten mit Pusten sauber zu bekommen. Also zum Beispiel so einem Blasebalg für nen DSLR Sensor.


Marcus
 

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Hey, danke für die zahlreichen Antworten!
Gibt ja doch ein paar Möglichkeiten.
War mir nicht sicher wie empfindlich die LEDs wirklich sind.
Aber anscheinend muss man da ja nicht sooo viele Bedenken haben :)
 

JamBenZ

Flashaholic*
23 August 2010
627
191
43
Brillen...

...putztuch!!
nehm ich immer auch zum reinigen der gewinde wenn das balistol mal wieder starke dunkle rückstände hinterlassen hat!!


Mein Tipp!! :thumbup: