Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wie kann ich die Akkuqualität einschätzen?

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
177
87
28
Hallo,

heute kamen neue Sofirn Zellen 26650 5000mAh, 25A und 21700 4800mAh 48A aus China.
Wie kann ich als Noob, der nur Multimeter und Ladegerät mit Innenwiderstandsanzeige (MiBoxer C4 plus) besitzt, die Leistungsfähigkeit der Akkus einschätzen?

Gruß
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Im Prinzip gar nicht. Ausser Du findest im Netz die eine oder andere Entladekurve.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
<snip> ... der nur Multimeter und Ladegerät mit Innenwiderstandsanzeige
(MiBoxer C4 plus) besitzt, die Leistungsfähigkeit der Akkus einschätzen?

Wenn Du mit Leistungsfähigkeit korrekt die Spannungslage unter Last
verstehst, dann ist die Sache ganz einfach:

kauf Dir einen Lastwiderstand z.B. 0.5 Ohm, 100 Watt (um 5 Euro oder
mehrere höherohmige a 25 Watt, die Du dann flexibel parallel schalten
kannst) und miß dann mit Deinem Multimeter die Spannung unter Last.

So wirst Du rasch Erfahrungswerte bekommen, die Dir eine schnelle
und recht belastbare Aussage über die Leistungsfähigkeit (und auch
die ordentliche Bestimmung des Ri) erlauben.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.822
4.506
113
Erste Rückschlüsse zur Leistungsfähigkeit (sofern darunter die Hochstromfähigkeit gemeint ist) und das Alter des Akkus lassen sich ganz gut über eine Messung des Innenwiderstands bestimmen. Ein Ladegerät wie das Miboxer C4 Plus ist dafür aber sehr ungeeignet, da zuviele Einflussgrößen den Messwert verfälschen. Genauer ist da bspw. ein sog. Impedence Meter mit 4-Leiter Messmethode wie das YR1030 von Vapcell hier:

https://lygte-info.dk/review/InternalResistanceMeterYR1030 UK.html

alternativ nutze ich gern das das SM8124A...
https://www.banggood.com/SM8124A-Ba...argeable-Battery-Impedance-int-p-1331585.html

Beide Geräte nutzen das AC-Wechselstromwiderstandsverfahren (= Impedanz), dessen Einheit ebenfalls wie der DC-Geichstromwiderstand (= Innenwiderstand) in Ohm ausgegeben wird. Je niedriger der Wert, desto geringer die Impedanz/der Innenwiderstand des Akkus, desto höher die (theoretische) Hochstromfähigkeit. Mit steigendem Innenwiderstand bricht die Spannung des Akkus unter Last entsprechend stark ein. Dies ist aber nur eine von mehreren Einflussgrößen und sollte nicht als alleiniges Merkmal für die Eignung von hohen Strömen stehen. Es kommt u.a. auch auf die Akkuchemie an wie z.B. Lithiummangan, Lithiumeisenphosphat, Lithiumkobaltoxid.

Mehr zu den beiden Messverfahren hat Henrik hier ganz anschaulich erklärt:
https://lygte-info.dk/info/Internal impedance UK.html

Für eine echte Bestimmung der Leistungsfähigkeit fällt mir nur ein Lasttest bei verschiedenen Stromstärken ein, welcher den Spannungsverlauf über die Zeit aufzeigt und auch die Temperaturentwicklung der Zelle berücksichtigt.
 

GenderBender

Flashaholic
1 September 2017
177
87
28
Mmh, ein Kosmos Experimentierkasten "Taschenlampe" wäre gut. :)

Danke für eure Antworten