Moin Jungs,
Bei vielen Lampen ist es ja ziemlich einfach, den Strom zu messen, den der Akku im Betrieb liefert:
- Tailcap ab
- Multimeter auf den größten Gleichstrombereich stellen (meistens 10 A DC)
- eine Messleitung auf den Akku und eine an eine blanke Stelle des Batterierohrs
- ggf noch die Lampe mit dem Seitenschalter einschalten
Wie würdet ihr vorgehen wenn:
- der erwartete Strom bei ca. 40 - 50 A liegt (--> DC-taugliches Zangenmultimeter + sehr dicke Kabel? (wie dick?))
- das Batterierohr abgeschraubt werden muss
- Die Kontaktflächen im Lampenkopf zwei breite Messingringe ...
- ... und im Batterierohr die dünne obere Kante sowie die Pluspole von 4 Akkus sind
Ganz konkret geht es um den Turbomodus der Imalent DT70.
Hier sind Fotos der Kontaktflächen: [1], [2] (Quelle: http://gearkr.com/?p=77085)
Kann man das auf dem "üblichen Weg" überhaupt noch sinnvoll messen?
Bei vielen Lampen ist es ja ziemlich einfach, den Strom zu messen, den der Akku im Betrieb liefert:
- Tailcap ab
- Multimeter auf den größten Gleichstrombereich stellen (meistens 10 A DC)
- eine Messleitung auf den Akku und eine an eine blanke Stelle des Batterierohrs
- ggf noch die Lampe mit dem Seitenschalter einschalten
Wie würdet ihr vorgehen wenn:
- der erwartete Strom bei ca. 40 - 50 A liegt (--> DC-taugliches Zangenmultimeter + sehr dicke Kabel? (wie dick?))
- das Batterierohr abgeschraubt werden muss
- Die Kontaktflächen im Lampenkopf zwei breite Messingringe ...
- ... und im Batterierohr die dünne obere Kante sowie die Pluspole von 4 Akkus sind
Ganz konkret geht es um den Turbomodus der Imalent DT70.
Hier sind Fotos der Kontaktflächen: [1], [2] (Quelle: http://gearkr.com/?p=77085)
Kann man das auf dem "üblichen Weg" überhaupt noch sinnvoll messen?