Wie hat sich euer Taschenlampen - Kaufverhalten im Laufe der Zeit ( Jahre/ Monate ) verändert ?

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Das würde mich mal interessieren.
Am Anfang habe ich noch relativ wahllos Lampen gekauft, die mir einfach gefallen haben
und auch günstig waren.
Heute "versuche" ich mehr auf die inneren Werte zu achten,
also z.B. gute Regelung, LED's ohne Tintshift, kein fest verbauter Akku, kein proprietärer Akku, nicht zu schwer........
Die Optik muss auch passen, sowie der Preis.
Nur bei Lampen, die ich für mich für außergewöhnlich halte, heben sich allerdings gewisse Faktoren auf.
Da falle ich durchaus in mein altes Muster zurück.
Richtig hochpreisige Talas kamen und kommen für mich definitiv nicht in Frage.
Vielleicht bin ich da ja zu geizig oder eben nicht genug Flashaholic ?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
Als ich vor ca. 12 Jahren ins "Taschenlampengeschäft" eingestiegen bin, hatten mich ausschließlich technisch/physikalische Hintergründe gereizt. Mir ging es vordergründig ums modden. Also habe ich mir Billiglampen aller möglichen Größen bei DX und KD bestellt. Zusätzlich natürlich "Berge" von Material.
(Davon lebe ich heute noch gut :)) Da die DX Treiber meist mit dem ATTINY 13 bestückt waren habe ich mir die entsprechenden Programmer beschafft, und los gings.
So habe ich an die 60 Lampen gemoddet, mit wie ich meine ganz respektablen Leistungen.
Fertige Lampen hatten mich zu dieser Zeit überhaupt nicht interessiert. Es gab dann noch ein "Abschlußprojekt" mit XHP70 und extremer Überstromung. Diese Lampe sieht man in meinem Avatarbildchen. Sie wurde nur dreimal gebaut, da ich noch zwei Kollegen aus dem Maschinenbau (CNC-Fräser) wegen dem Lampenkörper "glücklich" machen mußte. Danach habe ich aufgehört.
Meine größte gekauften Anschaffungen waren vor einigen Jahren die Mateminco MT70, und die NITECORE Tiny Monster TM28.
Jetzt nach ca. 10 Jahren bin ich zu euch ins Forum gestoßen, und habe mir ein paar kleinere "Fertiglampen" (teilweise habe ich hier technische Reviews geschrieben) gekauft.
Große Anschaffungen werde ich wohl nicht mehr tätigen, da meine aktuell 83 Lampen wohl reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.363
1.102
113
51
Offenbach
Nachdem ich vor ca. 15 Jahren Ersatz für eine verlorene LL V(Quadrat) gesucht habe und hier im Forum gelandet bin, fing es an. Bei mir war es eigentlich immer die Suche nach der perfekten Gassi-Lampe. Erst 2xAA, später dann Lampen mit 18650 und 21700.
Irgendwann habe ich dann aber auch Lampen nur aus Neugierde gekauft oder weil ich die Farbe auch noch haben wollte. Geblieben ist allerdings, dass ich keine hochpreisigen Lampen möchte. Ich will nur Lampen, die ich auch benutzen und abnutzen kann (ob ich das am Ende auch mache steht auf einem anderen Blatt). Darum sind die meisten Lampen von Wurkkos, Sofirn und Convoy. Ne Teuere würde bei mir wascheinlich nur hinter Glas stehen und nicht in der Jackentasche vom Schlüssel zerkratzt werden ;)
 

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Am Anfang habe ich noch relativ wahllos Lampen gekauft, die mir einfach gefallen haben und auch günstig waren.
Am Anfang war ich noch völlig unbedarft, mein "Highlight" waren die Maglites (XL50/XL100).
Ansonsten kannte ich nur LL...Und die waren aufgrund der losen Zoomkappen am Kopf bis auf ein Modell eher so "naja".
Dann reaktiviert man seinen Account hier im Forum und wird förmlich erschlagen... :thumbsup:
Ich weiß noch, wie @amaretto mir anfänglich eine PN schickte und in einer Kaufanfrage dann auch die Wurkkos WK30 vorschlug.
Anfänglich war ich skeptisch (weil mir unbekannte Marke), war dann aber nach Kauf überzeugt und kaufte noch mehrere andere Wurkkos und Sofirns. :)

Danach stieß ich auf Convoy und besorgte mir auch da mehrere.

Nach und nach lösten die Convoys die Lampen von Sofirn und Wurkkos ab...aber auch die Convoys wurden dann durch Hanklights ersetzt.

Ich hatte viele Lampen von Zebralight, Surefire, etc...
Die Zebras wurden ebenfalls durch Hanklights ersetzt, die Surefires standen bis auf eine auch nur unbenutzt zuhause herum...sie sind dann auch bis auf meine "gepimpte" E2T wieder gegangen.
Was sich erstaunlicherweise bei mir festgesetzt hat ist die Marke Fenix....bis auf Emisar / Noctigon ist das tatsächlich der Hersteller mit den meisten Lampen in meinem Bestand.
Das liegt aber vor allem an den Punkten "Hochwertige Verarbeitung", "Innovation", "Robustheit" und "Verlässlichkeit". :)

Heute "versuche" ich mehr auf die inneren Werte zu achten,
also z.B. gute Regelung, LED's ohne Tintshift, kein fest verbauter Akku, kein proprietärer Akku, nicht zu schwer........
Die Optik muss auch passen, sowie der Preis.
Nur bei Lampen, die ich für mich für außergewöhnlich halte, heben sich allerdings gewisse Faktoren auf.
Das kann ich bestätigen...mittlerweile achte ich auf Tint, verwendete LEDs, Optiken, etc.
Verarbeitungsqualität darf man aber auch nicht unterschätzen. :)

Richtig hochpreisige Talas kamen und kommen für mich definitiv nicht in Frage.
Vielleicht bin ich da ja zu geizig oder eben nicht genug Flashaholic ?
:)
Ich möchte meine Surefire, die beiden Lupines, die RovyVons und auch die Fenixe nicht mehr missen. :)
Es geht mir hier aber wirklich nicht um "das Statement", sondern vielmehr um den praktischen Nutzen der Lampen.
Man merkt schon, dass einige Hersteller hier hochwertiger sind als andere. :)

Insgesamt betrachtet kaufe ich viele Lampen wirklich eher aufgrund der verwendeten LEDs anstatt wegen "Uff! Tolle Lampe!"
Hier sind es aber dann hauptsächlich Convoys und Hanklights.
Ansonsten bin ich dann doch schon recht gesättigt und warte auf solche "Leckerlies" wie die Fenix LD45R, etc. :)
 

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
Es geht mir hier aber wirklich nicht um "das Statement", sondern vielmehr um den praktischen Nutzen der Lampen.
Man merkt schon, dass einige Hersteller hier hochwertiger sind als andere.
Die Qualität - da gebe ich dir absolut Recht. Was den praktischen Nutzen bei mir anbelangt, ist der eher als gering einzustufen. Nachtwanderungen und Outdoor mache ich aus gesundheitlichen und Alters Gründen nicht mehr, also bleibt nur die Rotlichtlampe für meine wenigen Astroevents.
Die Sammlung habe ich nun auf zwei Sortimentskoffer verteilt, werde mich aber garantiert nicht davon trennen, da das alles Unikate sind, wo viel Arbeit und Erinnerung drin steckt.
 
  • Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.454
5.147
113
Die Qualität - da gebe ich dir absolut Recht. Was den praktischen Nutzen bei mir anbelangt, ist der eher als gering einzustufen. Nachtwanderungen und Outdoor mache ich aus gesundheitlichen und Alters Gründen nicht mehr, also bleibt nur die Rotlichtlampe für meine wenigen Astroevents.
Hier in Deutschland bin ich öfter nachts wegen Amphibien unterwegs.
Auch im Urlaub (Ungarn, Kroatien, etc.) ist das durchaus der Fall.
Da brauche ich dann eine Lampe mit einem guten Kompromiss aus Reichweite und Flood. Zudem muss ich mit der Lampe in Gewässer leuchten können, ohne mich selber zu blenden.
Hier haben sich die Lupine Betty TL2 in NW, die Fenix LD45R und auch meine Emisar D4K mit 4xSFT#25R in 5000K mit der Flood-Throw-Optik bewährt.
Für die Skorpionssuche nutze ich dann die Fenix TK25UV im Urlaub. :)

Die Sammlung habe ich nun auf zwei Sortimentskoffer verteilt, werde mich aber garantiert nicht davon trennen, da das alles Unikate sind, wo viel Arbeit und Erinnerung drin steckt.
Bei mir steht alles recht unkoordiniert herum... :Todlachsmiley:
 
  • Danke
Reaktionen: astrowolfgang

astrowolfgang

Flashaholic
15 Juli 2025
241
240
43
Für die Skorpionssuche nutze ich dann die Fenix TK25UV
Ich nehme zur Bernsteinsuche (wenn ich denn gerade mal halbwegs laufen kann) meine selbst gemoddete (in einen Billiglampenkörper eingebaut) 3W UV Lampe mit 365nm Zeiss Filter. Die will ich übrigends demnächst etwas pimpen.
Bei mir steht alles recht unkoordiniert herum
So war das bei mir früher auch, aber als es immer mehr wurden, und ich keine Übersicht mehr hatte, habe ich mir Alukoffer besorgt, und aus Schaumstoff die Einlage mit ausgeschnittenen Lampenumrissen reingesetzt.
z.B. für kleine Lampen so:

1760106241676.png
 
  • Danke
Reaktionen: (Wolli)

ranitegar

Flashaholic*
19 November 2019
611
447
63
Möglichst viel Licht (auch wenn es nur kurz verfügbar ist) in möglichst kompakter Größe war, ist und bleibt das oberste Gebot.
Aus Neugier habe ich auch Lampen ausprobiert die eigentlich nicht in das Anforderungsprofil passen, z.B. Astrolux WP3 und Haikelite HK08.
Hat wahnsinnig Spaß gemacht damit rumzuleuchten aber sowas schleppe ich im Alltag nicht mit mir rum. Ich habe die beiden Lampen (und noch 10 andere:krank:) mit in den Urlaub genommen um ein paarmal für ein paar Minuten nachts die Gegend und den Strand abzuleuchten. War super.:thumbsup:
Damit hatten sie bei mir ihren Zweck erfüllt und haben hier im Marktplatz ein neues Zuhause gefunden.
Solche dicken Klopper werde ich mir nicht nochmal zulegen (außer vielleicht wenn ... :pfeifen:).
Lampen mit bunten Spielereien gefallen mir auch gut. Ist das gleiche wie mit den dicken Kloppern, ist prima aber wird zu selten genutzt.
Trotzdem geht mir die LoopDot nicht aus dem Kopf.:verliebt:
Gerne mag ich auch kleine Lampen im AA- und AAA-Format. Die passen fast überall rein. Die letzte Neuerwerbung ist die Lumintop Frog 3.0.
In den letzten Monaten hat sich der Wunsch nach einer Dragster-Lampe mit 21700er Akku und höchstens 45 mm Kopfdurchmesser gefestigt. Das ist für mich das Maximum zum unkomplizierten mitnehmen.
Im Moment schleiche ich um die Nightwatch A54U2 rum.
Wenn die noch eine SBT90.2 oder sowas in der Mitte hätte dann würde sie schon hier auf dem Tisch stehen.:hinter:
Eine nachvollziehbare chronologische Entwicklung sehe ich bei mir nicht.
Ich steh auf Taschenlampen und lasse mich nur von Emotionen leiten.
Beruflich und privat brauche ich nicht mehr als 100 Lumen für 3 Minuten. Alles was darüber hinaus geht ist purer Luxus/Spaß.

r
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.363
1.102
113
51
Offenbach
Ich habe oben Blödsinn erzählt meine 1. Lampe war eine V6 Power Chip, die V2 kam später. Von der V6 ist nur der Karton übrig geblieben die V2 habe ich noch und sie funktioniert.
20251010_172444.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Ace Combat

Ace Combat

Flashaholic**
10 September 2011
4.653
3.471
113
Unterfranken
Eine meiner ersten, eventuell sogar die erste, LED Talas war auch eine LL,
mit originellem "Hebel-Zoom"
Geht immer noch.
Ist auch meine optisch ausgefallendste.
Die hab ich mir nur wegen diesem Feature gekauft. :)
....und hell war die.....für das damalige Empfinden halt.
Da fing für mich das "LED - Zeitalter" an.

20220924_212854-0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
414
484
63
Monsaraz - Portugal
Einstieg war vor fast 20 Jahren ein Gerät vom Marktkauf. Hatte 9 (oder 11?) eiskalte LED hinter einer dünnen Plexiglasscheibe. Dahinter ein Rohr für zwei Babyzellen. Heckschalter ein aus. Etwas mehr (aber nur etwas) Power, als das auszumusternde Glühobstgeraffel.
Dies Ding wurde dann durch eine Thrunite Neutron 2CV2 ersetzt, die ich heute noch habe und sehr oft nutze.
Danach kamen dann Sofirns, die allesamt wieder gingen, weil sie sich als unzuverlässig herausstellten.
Jetzt habe ich sortenrein Emisare. Ganz klein über mittel und groß. Einheitlich Anduril.
Die Augen sind dauerhaft offen für Neues. Aber die Ausrichtung bleibt. Anduril und vernünftige Verarbeitung.