Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wie dauerbetriebsfest sind moderne Taschenlampen z.B. Imalent R90C

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich bin auch ein Fan von „einzel LED“ Lampen. Bei 4-5 LEDs, ist bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht. Diese machen in meinen Augen, auch nur bei Allroundern wirklich Sinn. Multi LED Lampen, sind in meinen Augen übrigens nie echte Thrower.
In Bezug auf Überhitzung und Mini Laufzeit, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Eine Ausnahme machen bei mir nur extrem Flooter. Hier macht eine große Anzahlung LEDs in meinen Augen Sinn. Was keinen Sinn macht, ist diese Lampen auf Turbo+ zu betreiben, da auch sie dann wieder nur die mini Laufzeit haben. So benutze ich die Acebeam X80 (ich habe mir aus obigen Gründen mit Absicht keine GT gekauft) meist in den mittleren Leuchtstufen. Immer mit dem großen Akku der X65. So habe ich eine sehr lange Laufzeit. Das macht Sinn, wenn z.B. mal kein Strom da ist. Ich benutze die Lampe auch eher im Haus, oder mal auf der Terrasse (zum indirekten beleuchten). Davor hatte diese Aufgabe die Olight SR Mini Intimidator II übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unix5566

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Für diesen Einsatzzweg wäre ein sinnvolles Werkzeug ein THW Stromaggregat mit Lichtmasten....
Der wäre bei einer großflächigen Suche auf Dauer nur etwas schwer zu tragen...:grinsen:

Und gerade die R90C als Fehlkonstruktion zu bezeichnen zeigt, daß Du sie wohl noch nicht persönlich getroffen hast...;)

Ich habe auch noch keinen Aufdruck am Karton gefunden, der einen zwingt, eine Lampe immer nur im Turbomode zu nutzen. Ich handhabe das so, daß ich die R90C und andere leistungsfähigen Lampe in einer der mittleren Leuchtstufen nutze und bei Bedarf eben noch mal (oder sogar 2 mal) auf den Knopf drücken kann. Ist wie bei meinem Auto, das kann zwar deutlich über 200km/h schnell fahren, trotzdem mache ich das nicht dauernd...;)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
Das glaube ich nicht !
Weniger Leistung=weniger Wärme und Stromverbrauch...
Das geht doch aus den Charts auf Stufe "High III" bzw. "High" hervor. Die Kurven sehen genau gleich aus, nur ab einem niedrigeren Niveau.

Welche Lampe für den professionellen Einsatz hat denn eine solche Leistung und kann die dann auch lange halten ohne die zu reduzieren ?
Das ist ja dann mal eine Herausforderung!
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
  • Danke
Reaktionen: harpi

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Ich handhabe das so, daß ich die R90C und andere leistungsfähigen Lampe in einer der mittleren Leuchtstufen nutze und bei Bedarf eben noch mal (oder sogar 2 mal) auf den Knopf drücken kann. Ist wie bei meinem Auto, das kann zwar deutlich über 200km/h schnell fahren, trotzdem mache ich das nicht dauernd
M. E. schlicht richtig. Und wer nach einer gewissen Zeit im TLF noch ernsthaft anderes erwartet, scheint keine große Leuchte zu sein. Aber vielleicht genau deswegen... ;)

P.S. Ist scherzhaft gemeint!

Gruß Rolf
 

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
und nach 30 Minuten auf knapp 5000 Lumen gefallen ist...
stimmt, auch die cpf Kurve sieht so aus, deckungsgleich mit Turbo nach ein paar min. Danke für die Korrektur.

Und wer nach einer gewissen Zeit im TLF noch ernsthaft anderes erwartet
Der Vergleich mit dem Auto hinkt stark. Das fragliche Auto könnte jederzeit und dauernd 200 km/h fahren, die TaLa nicht. Die kann es nur am Anfang kurz, und später, wenn sie mal heiss ist, vielleicht gar nicht mehr. Mein Anspruch wäre bei so einer Lampe, dass sie jederzeit Vollgas geben kann, und zwar so lange, wie ich es will, bis der Akku halt leer ist. Jedenfalls bei einer Lampe dieser Grösse, zumal da sie einen Lüfter enthält. Haben wir uns hier im Forum schon derart an das thermische Verhalten von Kleinlampen gewöhnt, dass wir unbesehen das gleiche Verhalten auch Kalibern wie diesen grossen Imalents mit Lüfter zubilligen?
 
  • Danke
Reaktionen: Corbon

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Der Vergleich mit dem Auto hinkt stark. Das fragliche Auto könnte jederzeit und dauernd 200 km/h fahren, die TaLa nicht. Die kann es nur am Anfang kurz, und später, wenn sie mal heiss ist, vielleicht gar nicht mehr. Mein Anspruch wäre bei so einer Lampe, dass sie jederzeit Vollgas geben kann, und zwar so lange, wie ich es will, bis der Akku halt leer ist. Jedenfalls bei einer Lampe dieser Grösse, zumal da sie einen Lüfter enthält. Haben wir uns hier im Forum schon derart an das thermische Verhalten von Kleinlampen gewöhnt, dass wir unbesehen das gleiche Verhalten auch Kalibern wie diesen grossen Imalents mit Lüfter zubilligen?
Die R90C hat keinen Lüfter, da kenne ich nur die Imalent MS12 und die Acebeam X70, die haben einen Lüfter...;)

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: harpi

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Trotzdem ist die R90C wie ein amerikanisches Musclecar,bei hohen Geschwindigkeiten unfahrbar(Ford Capri V6 Motor kocht Vorbau wird leicht) und der Motor überhitzt,heisst kopflastig und keine Konstantregelung....
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Trotzdem ist die R90C wie ein amerikanisches Musclecar,bei hohen Geschwindigkeiten unfahrbar(Ford Capri V6 Motor kocht Vorbau wird leicht) und der Motor überhitzt,heisst kopflastig und keine Konstantregelung....
Aber wenn ich das weiß und nicht brauche, dann lasse ich einfach die Finger davon. Wo ist das Problem???

Die Diskussion dreht sich seit Längerem im Kreis.
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
301
63
@harpi hat überzogene Erwartungen. Die Laufzeit im Turbo bis zum Stepdown ist doch in Ordnung, ob man hier mit besserer Kühlung noch paar Minuten mehr rausholen kann, ist eigentlich nicht so wichtig. Dauerbetriebsfeste, konstant geregelte niedrigere Leuchtstufe wäre nicht nur toll, sondern mM ein Muss. Total unbegreiflich ist die fehlende Kompatibilität mit dem Akkupack der MS12. Denn die benötigte Spannung ist bei beiden Lampen gleich (4 Zellen in Reihe). Das würde die Kopflastigkeit beseitigen (die mich kaum stört) und die fehlende Regelung bei 8000Lm und schwächeren Leutstufen etwas weniger störend machen. Für Turbo wäre es natürlich auch förderlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Tombstone

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
Die R90C hat keinen Lüfter
Hatte mich irreführen lassen von der Messung, aber das war halt ein vornedran aufgestellter Ventilator. Und der diente vermutlich dazu, thermische Einflüsse auf die Regelung zu minimieren, um diese selbst näher zu untersuchen, ist aber wirklichkeitsfremd.

@harpi hat überzogene Erwartungen.
Ok. Jetzt habe ich mir mal so einen Brummer beschafft, gehe raus und fange an zu leuchten, und zwar nicht auf Turbo, sondern auf High. Das Ding wird warm. Nach 5 min (oder 10min) möchte ich jetzt mal sehen was geht und schalte auf Turbo. Was passiert?
- Wie weit muss ich im Dauerbetrieb runter, um die Wahnsinnsleistung dieser Lampe noch(mal) geniessen zu können?
- Wie lange muss ich warten bis sie kühl genug dazu und somit bereit ist?
- Was bekomme ich noch bei Akkuladestand unter 50%
- Muss ich jedesmal wenn es einer sehen will die Story erzählen "Ja, sie könnte eigentlich noch viel mehr, aber halt jetzt gerade nicht, weil a) Akku nicht vollgeladen, b) zu heiss c) die Elektronik schaltet nicht mehr hoch" oder "d) Wart halt noch 2 Stunden, bis sie abgekühlt und wieder vollgeladen ist" ?

Ihr seht, ich bin ein bisschen ketzerisch und höre auch damit auf, wenn ihr keine Lust mehr habt, darüber zu sprechen. Es geht auch nicht darum, immer Vollgas zu leuchten, sondern Vollgas dann, wann ich es will und nicht wann es die Lampe grade kann. Fast alle hier sind schon viel länger im TaLa-Thema als ich - ich bin Neuling. Ich hinterfrage einfach die Gewohnheit, dass man solch grosse Stepdowns akzeptiert und sich damit abfindet, bloss weil es (angeblich) schon immer so war. Früher, mit konventionellen Leuchtmitteln, war es eben nicht so. In einem typischen Entwicklungsprojekt mit LED ist das thermische Herunterregeln keineswegs die Standardlösung, sondern soll die LEDs und die Elektronik bei Extrembedingungen schützen (z.B. eingeschaltetes Flutlicht in Dubai bei Sonneneinstrahlung).

Wenn ich eine TaLa auslege auf 20000 lm, oder sogar 53000 lm, dann lege ich auch die Kühlung dafür aus. Das ist meine Ansicht. Mindestens aber lege ich die Kühlung, Elektronik und Akkus so aus, dass nach einer kurzen "Verschnaufpause" die Leistung wieder zur Verfügung steht. Viele leistungsstarke LEDs in einen Reflektor zu bringen ist meiner Ansicht nach nicht die Kunst am TaLa-Bau - aber wie gesagt, ich bin Neuling.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Das Problem ist ja nicht nur die Hitzeentwicklung, und das damit verbundene Abregeln der sogenannten Dragster Lampen.
Ein weiteres Problem ist doch, dass die Akkukapazität nicht an die Lampen angepasst wird. Warum hat z.B. die R90C nur 4x LiIon Akkus. Wenn schon solch eine multi Emitter Lampe, dann muss aber auch die Akku Kapazität angepasst werden. So hat man zumindest nach der Abkühlfase der Lampe, nochmal die Möglichkeit den Turbo+ Mode zu zünden. Ich würde mir für solch eine Lampe 8x 21700 LiIon Akkus wünschen. Warum nicht auch noch als Option 12x 21700 Akkus. Bei solch einer Lampe, spielt es doch keine Rolle, wenn sie noch +/- 300g mehr wiegt.
Für mich gilt, die einfache Regel: Mehr Stromaufnahme, desto mehr Akku - Kapazität.
Auch ich habe drei Multi Emitter Lampen. Die Acebeam X65 / X45 / X80. Alle drei Lampen betreibe ich ausschließlich mit dem großen Akkupack der X65. So kann ich auch noch schnell untereinander die Akkus tauschen, und habe eine relativ lange Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: harpi

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Wenn ich eine TaLa auslege auf 20000 lm, oder sogar 53000 lm, dann lege ich auch die Kühlung dafür aus. Das ist meine Ansicht. Mindestens aber lege ich die Kühlung, Elektronik und Akkus so aus, dass nach einer kurzen "Verschnaufpause" die Leistung wieder zur Verfügung steht. Viele leistungsstarke LEDs in einen Reflektor zu bringen ist meiner Ansicht nach nicht die Kunst am TaLa-Bau - aber wie gesagt, ich bin Neuling.
Wenn Du bereit bist eine 25Kg schwere Lampe zu benutzen, dann sind Deine Wünsche gewiss zu erfüllen...;)
Die hat dann halt 16 oder 32 solcher Akkus und riesige Kühlflächen.
Ich bevorzuge eindeutig die leichter tragbare Version und nehme in Kauf, mich nach einer gewissen Zeit mit 12.000, 10.000 oder sogar nur mit 5000 Lumen begnügen zu müssen. :thumbup:
Und warum sollte die R90C nach einigen Minuten auf High keinen deutlichen Sprung auf Turbo mehr haben ?,

Und noch einmal: Das Herunterregeln hat nicht nur etwas mit der Wärmeentwicklung zu tun sondern auch mit dem benötigten Strom. Wenn Dein Tank im Auto leer ist, regst Du Dich auch nicht über den Autohersteller auf !! Was hindert Dich, Dir einen Akkupack zusätzlich zu kaufen, dann kannst Du die Laufzeit ganz einfach verdoppeln...

Und wenn Du das alles für so unglaublich schlecht gemacht hältst, dann kauf Dir einfach ne Maglite, die braucht ihre paar Lumen nicht runterregeln...

Ich bin jetzt raus hier, habe Dir mehrfach bewiesen, daß Deine Annahmen (Stepdown auf High genau so wie auf Turbo, R90C mit Lüfter) und Schlußfolgerungen komplett falsch waren und sehe den Rest dieses theoretischen Geschwätzes als ziemlich sinnlos an !

Gruß
Carsten
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Es geht bei der Verdoppelung der Akku Kapazität nur um vielleicht 25-30% mehr Gewicht.

Die R90C wiegt 1,35kg. Inklusive 4x 20700 LiIon

Ein 18650 LiIon wiegt ca. 50g
Ein 20700 LiIon wiegt ca. 60g
Ein 21700 LiIon wiegt ca. 70g

Der Akkupack der Acebeam X65 (8x 18650) wiegt 650g
Die Acebeam X65 wiegt 1.29kg inkl. Akkupack
Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen, was an Gewicht für die Akkus / Akkupack zu veranschlagen ist.
 

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Die DX 80 hat 8 Zellen und bleibt,die 90 er nur 4 und kommt deshalb nicht.Übrigens,ich bin Profi.....
 

harpi

Flashaholic
29 März 2018
147
68
28
Cressier
cenogent.com
Und warum sollte die R90C nach einigen Minuten auf High keinen deutlichen Sprung auf Turbo mehr haben ?
Das war eine Frage an die Besitzer, entschuldigt bitte, dass ich das nicht gekennzeichnet habe.

Deine Annahmen (Stepdown auf High genau so wie auf Turbo, R90C mit Lüfter)
Mea culpa.

eine 25Kg schwere Lampe
Nein.

riesige Kühlflächen
Nein.

Wenn der Akku leer ist, dann ist er leer. Andere schaffen es aber auch, die Leistung bis zum Schluss (weitgehend) konstant zu halten.

Welche Lampe benutzt du eigentlich am Liebsten?

Da ich sie zu Vergleichszwecken angeschafft habe, und sie sehr robust und nicht teuer war, eine BLF Q8. Hat auch schon ein paar Macken. Was mich daran stört, ist, dass ich die Zellen zum Laden herausnehmen muss. Und dass sie relativ früh einen Stepdown macht und ich sie bei nicht mehr vollen Akkus nicht mehr hochschalten kann. Ich habe noch eine Concept 2, die ist fast immer in der Schachtel. Gefällt mir an sich sehr gut vom Design her, ich möchte aber nicht dauernd so achtsam mit dem teuren Teil umgehen müssen, wegen der Gefahr von Kratzern. Sie wird natürlich zu schnell zu heiss selbst in der 2thöchsten Stufe, man merkt dass die LEDs sehr ineffizient laufen bei den hohen Strömen. Noch eine Mini GT, aber das ist mir zu unharmonisch, da fehlt mir die breite Ausleuchtung. Verwende ich auch kaum. Allgemein stört mich der harte Hell/Dunkel Übergang von Reflektorlampen und die Diskrepanz zwischen Spot und direkt angrenzendem Spill.
Für's Fahrrad eine dauerbetriebsfeste, mit einem unserer Module ausgestattete Lampe mit kleinem Lüfter und Kühlkörper, die auf ca. 6000 lm eingestellt ist. Das ist für die nachts nicht befahrenen Nebenstrassen und Waldwege. Wiegt 130g. Akku ist separat. Wird nicht gross warm, bei 60°C würde der 3D Druck weich werden.

Es wäre mal interessant zu lesen, ob Du es besser machen kannst.
Ja, hier z.B.. Die Einstellung war auf rund 40000 lm, dauerbetriebsfest, wiegt 1kg. Bis der Akku leer ist.
Die ist aber schon alt und nicht mehr der letzte Stand, wird wieder zerlegt und anders neu aufgebaut. Dieselbe Performance wiegt demnächst nur noch 600g. Natürlich ohne Akku.

Ruht noch.


Ich wünsche allen hier, auch denjenigen, die ich vielleicht geärgert habe mit meinen Aussagen, ein schönes, sonniges Wochenende mit vielen Leuchtgelegenheiten!
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D und casi290665