Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wie Ballast testen?

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
797
253
0
Bockenem
Hi,
Mal eine Frage an unsere (HV)Elektronikexperten:
Ich hab ja bei der Verlosung von Microfire (David) eine Warrior bekommen.
Schnell stellte sich heraus das die drei Akkus platt sind.
Jetzt hab ich es hinbekommen den Ballast auszubauen, ich weis aber nicht wie ich ihn testen kann.
Denn ein Brenner war leider nicht dabei, und einen auf verdacht kaufen ist mir zu teuer (die Dinger sind ganz schon teuer!).

Geht der Ballast kaputt wenn ich ihn ohne Brenner betreibe?
Und kann ich die Ausgangsspannung eigentlich mit einem DMM messen, wenn ich einen SEHR hochohmigen HV Widerstand an den Brenner schalte und den Strom messe?

Grüße und danke,
Philipp
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Würde ich nicht ohne tun. Der Ballast ist ein ähnlich einem Sperrwandler, d.h. der will eine spannungsbegrenzende Last "sehen". Die Lampe verhält sich, wenn gezündet ähnlich einer Zenerdiode ~85V. Besser zum Testen eine Xenon- Autolampe leihen, mit dem Versprechen , das Auto danach wieder dranzubauen ;).
 

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
797
253
0
Bockenem
Jetzt frag ich mich aber, ob der Ballast auch einen stärker dimensionierten Xenonbrenner (55W) zünden kann, denn original hat der Brenner ja nur 10W.
Denn bei einem stärkeren Brenner sind doch die Elektroden weiter von einander entfernt und es ist eine höhere Zündspannung von Nöten, oder?

Grüße,
Philipp
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Jetzt frag ich mich aber, ob der Ballast auch einen stärker dimensionierten Xenonbrenner (55W) zünden kann, denn original hat der Brenner ja nur 10W.
Denn bei einem stärkeren Brenner sind doch die Elektroden weiter von einander entfernt und es ist eine höhere Zündspannung von Nöten, oder?

Die Automobil Brenner haben gute 4 mm Elektrodenabstand.
10W Brenner liegen bei gut 1 mm.

Ich glaube nicht, daß es in diesem Fall zum Zünden bzw. Lichtbogenaufbau reicht. Allgemeiner betrachtet sollte man bei Brennern mit dem Untersteuern sowieso sehr vorsichtig sein, denn das mögen sie nicht. Und wenn sich der Lichtbogen nicht sauber aufbaut, können die Elektroden rasant schnell verschleißen. Ich hatte schonmal einen Fall, wo sich das Wolfram sichtbar am Glaskolben niedergeschlagen hat.

Ob eine selbstgebaute Funkenstrecke für einen schnellen Test eine Alternative sein könnte? Das kommt jedenfalls nur in Frage, wenn man wirklich mit Hochspannung umgehen kann.
 

Gabba

Flashaholic*
1 Juli 2012
797
253
0
Bockenem
Ob eine selbstgebaute Funkenstrecke für einen schnellen Test eine Alternative sein könnte? Das kommt jedenfalls nur in Frage, wenn man wirklich mit Hochspannung umgehen kann.

Ja, kann sie! :D
Auf die Idee bin ich natürlich nicht bekommen :rolleyes:.
Dabei beschäftige ich mich doch etwas mit HV :peinlich:.

Also, der Ballast zündet, danke für die Hilfe!

Grüße,
Philipp