Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wf501b 940nm Infrarot IR

pichpet

Stammgast
4 Mai 2011
69
22
8
Ich habe diese Lampe und einen bemerkenswerten Effekt entdeckt den ich mir nicht erklären kann.


Wenn ich im dunklen mein Samsung Galaxy S4 verwende und mit der IR Lampe in das Zielgebiet leuchte, dann beträgt die Reichweite der IR Lampe nur ein paar cm, vielleicht 50 cm.

Wenn ich dagegen mit der IR Lampe seitlich gegen meine Handykamera leuchte, also nicht ins Zielgebiet sondern gegen die Linse im Handy, so beträgt die Reichweite mehrere Meter.

leuchte ist direkt zentral in die Linse so ist das zu hell für das Handy und es wird alles hell und man erkennt nichts mehr.

Kann mir jemand erklären wieso ich viel mehr sehe wenn ich indirekt beleuchte , also indem ich seitlich in die linse des Handys leuchte...
 

DerThorsten

Flashaholic
1 Februar 2015
129
44
28
Weil das Handy dann wahrscheinlich länger belichtet und deshalb insgesamt mehr Licht auf den Sensor fällt.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Weil die angefeuchteten Flächen IR anscheinend absorbieren, und nicht reflektieren.
Du meinst die angeleuchteten? Ist auch meine Interpretation.
Eine Fläche, die im sichtbaren Bereich hell ist, mus es bei IR nicht auch sein. Und umgekehrt. Egal ob trocken oder feucht.

Es ist ja auch bei sichtbarem Licht so, dass man eine Lampe aus wesentlich größerer Entfernung als die Leuchtweite der Lampe sehen kann, wenn man in sie hineinsieht.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Wenn ich im dunklen mein Samsung Galaxy S4 verwende und mit der IR Lampe in das Zielgebiet leuchte, dann beträgt die Reichweite der IR Lampe nur ein paar cm, vielleicht 50 cm.

Ich habe ein anderes IR Drop-In (aber auch Ultrafire-Preisklasse) und ein anderes Smartphone, kann deine Reichweite aber in etwa bestätigen:

2015-03-3020.22.17d2ujb.jpg

Wenn ich dagegen mit der IR Lampe seitlich gegen meine Handykamera leuchte, also nicht ins Zielgebiet sondern gegen die Linse im Handy, so beträgt die Reichweite mehrere Meter.

leuchte ist direkt zentral in die Linse so ist das zu hell für das Handy und es wird alles hell und man erkennt nichts mehr.
Wenn ich seitlich gegen die Linse leuchte kriege ich total verrauschte IR-Lensflares, erkenne aber nichts vor mir. :haeh:

2015-03-3020.22.55w1uql.jpg

Den von dir beschriebenen Effekt verstehe ich nicht wirklich.




Oder meinst du, dass man die Lampe dann in größerer Entfernung erkennen kann, wenn sie seitlich von einem weg leuchtet...

2015-03-3020.41.39zdrxb.jpg

... bzw blendet, wenn man sie direkt auf die Linse richtet?

2015-03-3020.42.21l1pxe.jpg

Das wäre ja nichts ungewöhnliches.

Wenn du wirklich das vor deiner Kamera besser erkennst, wenn du in die Linse leuchtest, wäre das wirklich ein interessanter Effekt. Kannst du mal ein Foto zeigen, wie du das meinst?
 

Brenndauer

Stammgast
3 Dezember 2014
62
33
18
Tippe der TO meinte ganz einfach, dass wenn er bei gleichen Bildaufnahme-Einstellungen direkt belichtet ein weniger helles Bild aufnimmt als wenn er die Taschenlampe zur Seite richtet, also indirekt belichtet.

Frage wäre dann u. a., ob denn tatsächlich von gleichen Bildaufnahme-Einstellungen ausgegangen werden kann. Also wie Thorsten schon meinte, könnte ja das Handy die Beleuchtung automatisch regeln.

TO sollte nochmal versuchen den Effekt und wie dieser erzeugt wird mit einfachen Worten zu umschreiben.

Wo überall wurde der Effekt festgestellt? In der Wohnung? Auf freiem Feld?
 

pichpet

Stammgast
4 Mai 2011
69
22
8
Danke für eure antworten.

Also Flares erhalte ich auch auf meinem handy , ich muss da schon mit etwas geduld den richtigen winkel finden mit dem ich mit der ir lampe gegen meine handy-linse leuchte, so dass die flares möglichst wenig werden.


Leuchte ich dagegne ins zielgebiet so ist die reichweite nur extrem gering 50 cm oder so, äusserst wenig.


Ob es an der automatischen verstärkung meines handys liegt bezwefel ich, denn wenn das display weitestgehend dunkel ist ist doch die lichtverstärkung des handys maximal.

Bei schrägem anleuchten mit IR Licht dürfte die lichtverstärkung eher weniger werden als mehr.


Der gleiche effekt tritt auch bei 850nm auf.


Ich weiß aktuell ncoh gar nicht mal ob mein Samsung S4 überhaupt einen Infrarot filter hat der Infrarot Licht filtert. Es gibt ja diesbezüglich keinerlei Dokumentation beim Handy. Ich stelle mir vor dass so ein Infrarot filter nie 100% filtert sondern vielleicht nur zwischen 10% und 90% je nach qualität.

Den Effekt kann ich mir jedenfalls nicht erklären.