Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Werkzeug Acebeam H30

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
Hi,

anfang des Jahres habe ich mir eine Acebeam H30 gekauft. Bei dieser Kopflampe ist das Frontteil nicht ganz ans Gehäuse geschraubt gewesen. Ich habe selbst versucht die Schraube festzuschrauben, aber leider habe ich nicht das passende Werkzeug finden/kaufen können.
Die Lampe habe ich zum Verkäufer geschickt, aber dieser hat auch nicht das passende Werkzeug.
Darauf hin wurde die Lampe zum hersteller geschickt. Dieser sagt das die Lampe, aufgrund der Spuren meines versuches die Schraube festzudrehen, unsachgemäß geöffnet wurde und verweigert es dies als Garantie Fall anzunehmen.

Hast eventuell jemand die Möglichkeit die schraube festzudrehen?
Ich
Würde es selbstverständlich bezahlen.
Wahrscheinlich torx 5 mit Loch in der Mitte.

Mfg Marcel
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113

Wenn es sich wirklich um Torx TR 5 handeln sollte, sind Deine beiden Sets leider falsch.
Das Proxxon ist das einzige Set, welches mir bekannt wäre, das TR in Größe 5 beinhaltet.

Von Wera zum Beispiel bekommt man Torx TR erst ab Größe 7.

Bekommst Du ein Foto vom Schraubenkopf hin?

Gruß
Martin
 
  • Danke
Reaktionen: Cronox

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
@Cronox
Wenn du mal ein Foto hast und es sich wirklich als besagter Torx razsstellt, ich habe auch das Proxxon Set und wohne sehr nah des Ruhrpotts (falls die Angabe in deinem Profil korrekt ist) ;)

Edit, Antworten haben sich wohl überschnitten. Mein Angebot steht.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank1984 und Cronox

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Es gehen auch normale Bits ohne Loch, wenn sie an der Spitze plan geschliffen sind. Im Originalzustand, sind sie es nicht, deshalb rutschen sie dann rüber. Hab ich früher immer so gemacht, bis ich die TR hatte. Kannst es ja vielleicht probieren und brauchst nicht erst zu bestellen
 
  • Danke
Reaktionen: Cronox

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
@LED die Angabe ist korrekt

Wenn ich sie dir zusenden dürfte, wäre mir sehr geholfen.
Überweise dir gern nen Betrag per PayPal, für Versand und Mühe!
Mfg Marcel

@Ossi1973 hab mit verschiedenen Sets probiert, ohne erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113
Bei Fotos fehlt natürlich immer der Maßstab, ich hab mich mal an der Aussparung für den Clip bzw. Halterung orientiert.
Ich vermute, das sollte eher Torx TR 6 oder 7 sein.

Hier mal die einzelnen Maße:

T5, Durchmesser: 1,37mm
T6, Durchmesser: 1,65mm
T7, Durchmesser: 1,97mm
 
  • Danke
Reaktionen: Cronox

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113
T6 und zu habe ich gekauft / probiert

und zu = geschlossener Torx, kein TR?

Wenn ja, setz doch bitte mal den T6 auf den Schraubenkopf an und vergleiche mal die Durchmesser von Werkzeug und Aufnahme oder, falls die Augen da nicht mit machen sollten, mach davon ein Foto.
 

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
1.839
1.183
113

Zitat von ibex:
Ich habe einen kleinen Schlitzschraubenzieher benutzt. Danach habe ich mit dem gleichen Schraubenzieher den mittleren Stift aus den T6 Schrauben gebrochen. Jetzt kann ich die Schrauben mit einem normalen Torx T6 drehen.

Oh, die Holzhammer-Methode.

Aber immerhin wissen wir jetzt: Torx TR6 sollte passen. :thumbup:
 
8 Mai 2019
4
1
3
Acebeam hat auf Schraubensicherungslack verzichtet, deswegen haben sich die Schrauben ohne viel Kraft mit einem Schlitzschraubenzieher raus drehen lassen.
Beim Zusammenbauen hatte ich allerdings ein Problem mit dem O-Ring zwischen Glas und Gehäuse. Die Dichtung liegt in einer Art Nut.
Wenn man die Dichtung einfach so in die Nut legt und die Lampe zusammenbaut schaut es in etwa wie in der oberen Skizze aus. Von außen schaut es dann so aus als wäre die Dichtung nicht richtig zentriert und man könnte die Dichtung sogar mit einer spitzen Pinzette raus ziehen.
Wenn man allerdings etwas druck auf das Glas von innen ausübt komprimiert die Dichtung und es schaut in etwa so aus wie in der unteren Skizze. Allerdings drückt es die Dichtung an einer Stelle immer nach außen.
Kann jemand bei seiner H30 nachschauen wie die Dichtung drin zu liegen hat? Kann man die Dichtung von außen sehen und mit einer dünnen Pinzette berühren?
acebeam h30 oring Glas.jpg
AcebeamH30_ORing.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
Habe passendes Werkzeug gefunden und so den Mangel beseitigen können. :thumbup:
Somit kann ich bestätigen, dass es sich um torx t6 handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cronox

Flashaholic*
26 November 2018
355
60
28
38
Ruhrpott
IMG-20191216-WA0000.jpg

Dieses Werkzeug hat ca 15 € gekostet.

IMG-20191216-WA0001.jpg
So nennt es sich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: