Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Werkstatt

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

da ich bereits öfters nach meinen Maschinen und Werkzeugen gefragt wurde will ich euch hier mal ein paar Sachen zeigen.

In diesem Beitrag will ich euch mal meine Drehbank vorstellen. Da Lampen rund sind ist sie das Kernstück meiner Werkstatt und verdient ein paar mehr Bilder ;)

Zuerst mal was zur Drehmaschine, es ist eine Wabeco D2400.
Da ich sowieso ein paar Teile erneuert habe, habe ich die Gelegenheit genutzt und sie gleich mal überholt. Die Führungen und einige Flächen sind jetzt alle geschabt und die Lager neu justiert. Zudem habe ich mal etwas das Musterschaben versucht, sieht zwar nach ziemlicher Kratzerei aus, aber kann man lassen.
Seht selbst:

19143


19147


19144


19145


19146


19148


Mehr kommt dann demnächst...
Falls ihr fragen habt fragt ;)


MfG
 

Anhänge

  • FormatFactoryDSCF4990.jpg
    FormatFactoryDSCF4990.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 548
  • FormatFactoryDSCF4996.jpg
    FormatFactoryDSCF4996.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 550
  • FormatFactoryDSCF4999.jpg
    FormatFactoryDSCF4999.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 550
  • FormatFactoryDSCF5013.jpg
    FormatFactoryDSCF5013.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 549
  • FormatFactoryDSCF5014.jpg
    FormatFactoryDSCF5014.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 555
  • FormatFactoryDSCF5017.jpg
    FormatFactoryDSCF5017.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.382
2.244
113
Gütersloh
...Ich...bin...sooo....neidisch :(

Tolle Maschine ! Sehr gepflegt !
Hast du die neu erworben ? Stolze preise :rolleyes:

Deine Musterschabung sieht gut aus. Hat das nur einen Optischen zweck ?
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hi,

danke, ich kümmere mich auch gut um sie ;)
Ich habe sie vor ca. fünf Jahren gebraucht gekauft. Sie dürfte jetzt ca. 15 Jahre alt sein glaube ich.

Danke, nein, hier erfüllt sie keinen Zweck.
Die Flächen drunter sind geschabt, aber ich finde so ein Schachbrettmuster einfach schöner.

MfG
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Sieht ja aus wie geleckt! :eek: Klasse. So kann man seine Arbeit auch bewerben, durch ein organisiertes und sauberes Arbeitsumfeld. Gut so! Weitermachen! :)
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Moin Fritz,

eine sehr schöne und gepflegte Maschine :) 2 Fragen habe ich:

1: Hast du ein Getriebe oder Wechselräder zum einstellen der Steigung beim Gewindedrehen ? Beides kann ich nicht wirklich finden :)

2: Ich nehme an, die spindel für die X-Achse liegt unter der mittleren Führung. Wie machst du das, wenn du den Schlitten mal schnell verschieben willst ? Ist ja eine elende Kurbelei ( meine erste Drehbank hatte das gleiche Prinzip, deswegen bin ich froh, dass meine neue eine Zahnstange für den "Eilgang per Hand" hat....

Ansonsten schöne Maschine, ich hätte sie mir größer Vorgestellt. Ist sie dir manchmal zu klein ? meine ist glaube ich ein Stück größer und massiver, aber trotzdem wünsche ich mir oft was größeres :rolleyes:

Lg Michael
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hi Michael,

zu 1: Auf dem letzten Bild siehst du einen Zahnriemen, der von der Hauptspindel weg geht. Mit der Übersetzung von "Mittelteil" zu Leitspindel, die mittels Zahnriemen und passenden Wechselrädern verändert wird kann man die Gewindesteigung einstellen.

zu 2: Da hast du leider recht, eben mal schnell verschieben ist nicht...
Meistens habe ich aber eine Steigung von 1 oder 1,5 Millimeter drin. Dann einfach Gewinde rein und vor- oder zurück fahren lassen.

Die Größe hat bisher immer ausgereicht. Aber du hast Recht, ein bisschen größer und stabiler würde nicht schaden.
Sogar für diese Lampe hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/fritz-moddings/13996-ebl-6-1-olympic-torch.html
Wurde aber teilweise schon recht eng.


MfG
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.096
5.098
113
Hallo Fritz,

danke dir für die ausführliche Antwort ;)

wenn du dann Flächen längs drehst, machst du das über den automatischen Vorschub ? Hab ich am Anfang gerade bei langen Sachen gerne gemacht, aber mir war die Umbauarbeit von Gewinde zu Schlichtsteigung immer zu langwierig..... Was wäre ein Getriebe da schön :)

Mh, okay, wenn du dann mit dem Gewindegang verfahren kannst, ist das doch noch halbwegs okay. Meine erste Drehbank hatte noch nicht mal einen automatischen Vorschub... da hat mir nach jedem Drehen die rechte Schulter wehgetan :D

Von der absoluten Größe hatte ich noch nie Probleme, aber die 29mm Spindelbohrung habe ich mehr als einmal verflucht ( wieso nicht 31mm ??? ), Aber die Stabilität bei Stahl hält sich stark in Grenzen. In Alu kann ich ohne Probleme 6mm zustellen, da gibts keine Probleme.

Ich habe aber eben mal geguckt, meine Maschine wiegt auch das dreifache wie deine:peinlich: Sind also Luxusprobleme ;)

Jetzt freu ich mich auf jeden Fall noch auf die Berichte von dir über die Fräse usw ;)

Lg Michael
 
  • Danke
Reaktionen: schlafsack01

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hi,

nein, ich kurbele eigentlich immer von Hand.
Auch aus dem Grund, dass eben das Umbauen von Vorschub auf Gewinde und wieder zurück mir zu umständlich ist.

Hm, bei mir gehen 4 Millimeter noch, aber danach fehlt dann die Antriebsleistung. Stahl gehen dann nur 2 Millimeter.
Naja zumindest das doppelte :p aber mit 65 kg ist meine schon recht leicht.


Dann jetzt zu was anderem, heute bin ich endlich mal dazu gekommen mir einen angepassten Bolzen (wie heißt das Teil eigentlich genau?) für den Oberschlitten zu drehen.
Das Grundkörper des Multifix-Systems hat einen Bohrung von 20 Millimetern.
Bisher hatte ich es so gehandhabt, dass ich eine Hülse aus Rotguss über dem originalen Bolzen gestülpt habe. Es ist zwar eine Lösung, aber nicht die beste:

19191


Zunächst musste erstmal der originale Bolzen runter. Ich habe ihm dann zwei Einfräsungen verpasst so, dass ich ihn mit einem normalen Maulschlüssel runter schrauben konnte:

19192


Hier dann die neue Stange, an der konnte ich gleich mal meine neuen Gewindemeißel mit Wendeplatten testen:

19190


Montiert, zudem habe ich dann noch ein Loch in den Oberschlitten gebohrt um ihn mit einer Schraube fest klemmen zu können:

19193


Der Grundkörper auf dem Oberschlitten:

19195


Endlich alles dann fertig montiert :thumbup:

19196



MfG
 

Anhänge

  • FormatFactoryDSCF5057.jpg
    FormatFactoryDSCF5057.jpg
    91 KB · Aufrufe: 344
  • FormatFactoryDSCF5063.jpg
    FormatFactoryDSCF5063.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 342
  • FormatFactoryDSCF5069.jpg
    FormatFactoryDSCF5069.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 344
  • FormatFactoryDSCF5076.jpg
    FormatFactoryDSCF5076.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 341
  • FormatFactoryDSCF5080.jpg
    FormatFactoryDSCF5080.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 45
  • FormatFactoryDSCF5082.jpg
    FormatFactoryDSCF5082.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 338
  • FormatFactoryDSCF5085.jpg
    FormatFactoryDSCF5085.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 339
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

das ist ein Multifix System.
Kurz gesagt, man hat einen Grundkörper und mehrere Kassetten, die man austauschen kann.

Der Vorteil in einem solchen System besteht darin, dass man einfach und schnell die Drehmeißel wechseln kann und zudem noch eine hohe Wiederholgenauigkeit von ca. 0,01 Millimeter hat. Also der Meißel ist immer wieder an der gleichen Position, wenn man ihn einspannt.

Ich finde das inzwischen enorm praktisch, da die lästige Einstellerei entfällt.
Sonst musste man nach dem Wechsel eines Drehstahls immer kurz ein bisschen Material abdrehen, den Durchmesser messen und dann wusste man wo man war.
Jetzt einfach Kassette rein und sofort weiß ich, dank dem Skalenring, wo ich bin.

Zwei kleine Nachteile hat das ganze aber. Zum einen ist so ein System nicht günstig und zum anderen kann man nie genügend Kassetten haben :peinlich:
Bei mir haben sich inzwischen 14 Stück angesammelt, aber irgendwie reichen die immer noch nicht... :D

Das Multifix System stammt ursprünglich von Axa, die bieten die Teile auch heute noch an.
Da das ursprünglich eine deutsche Marke ist kosten die Sachen von Axa natürlich auch entsprechend viel.
Aber wie inzwischen bei allem gibt es auch teils sehr gute Nachbauten aus China.
Ich habe alle meine Sachen von TWG und bin sehr zufrieden. Das sind mit Multisiusse und pewetools die besten Nachbauten.


MfG
 
  • Danke
Reaktionen: joedreck und Simon

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Wieder mal eine Kleinigkeit, diesmal stammt die Idee aus der CNC-Ecke:
Es sammeln sich immer mehr Kassetten für das Multifix System an und diese müssen natürlich irgendwo hin aufgeräumt werden.
Also dann erst mal 40 Edelstahlschrauben abgedreht (auf dem Bild sind nur 20 zu sehen):

19764


Anschließend die 40 Schrauben in ein Brett gedreht und an die Wand gehängt:

19765


Meine 13 Kassetten sind nun aufgeräumt und ich habe vorsichtshalber mal noch etwas Platz für weitere Kassetten gelassen :rolleyes:

MfG
 

Anhänge

  • FormatFactoryDSCF5092.jpg
    FormatFactoryDSCF5092.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 140
  • FormatFactoryDSCF5241.jpg
    FormatFactoryDSCF5241.jpg
    75 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: