Wer kennt diese Lampe

Dieses Thema im Forum "Alte Taschenlampen" wurde erstellt von El_Sonador, 13. April 2018.

  1. Sevus,

    habe diese alte "Taschenlampe" auf dem Dachboden gefunden. Wer kann mir etwas dazu sagen?
    P1020132.jpg

    P1020131.jpg P1020133.jpg P1020134.jpg
     
  2. Was steht auf diesem Knopf?


    P1020132.jpg
     
  3. * DRGM * PSO

    aber dazu spuckt Google leider nichts aus.

    Auf der Birne habe ich gerade entdeckt: Osram 16V 0,3A
     
  4. Acebeam
    Nun DRGM steht für Deutsches Reichsgebrauchsmuster. Das wurde meine ich so zwischen ca. 1890 und 1945 verwendet. Es wird also schon ein deutsches Produkt sein.
     
    El_Sonador hat sich hierfür bedankt.
  5. Hab erste Rückmeldungen bekommen. Es könnte sich um das Licht eines deutschen Waffenfahrrads aus der Zeit 1912-1933 handeln. Hat da jemand mehr Infos dazu?
    Das einzige Bild was nur in etwa in die Richtung geht was ich bisher gefunden hab ist diese Auktion.
    Scheint also tatsächlich was recht seltenes zu sein.
    https://www.ebay.at/itm/Alte-Fahrra...ehr-gut-Rar-/192691951074?hash=item2cdd55d5e2
     
  6. Taschenlampe? Na ja, ich weiß nicht. Erinnert mich wegen des Handgriffs eher an die Schwenkleuchten von historischem Zugpersonal oder Bahnwärtern. Kenne mich damit allerdings nicht aus, ist eine reine Vermutung.
     
  7. Schreib bitte, was auf dem Messingknopf steht.
     
  8. steht da drauf :pfeifen:
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden