Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

wer kann helfen ??? antike Dynamolampe

29 Januar 2012
2
0
0
bei Arnstadt
Hallo, habe eine sehr alte Dynamolampe vom Urgroßvater gefunden, sie wird mit einer Kette aufgezogen die im Inneren eine Feder spannt, die wiederum einen Anker in einem Spulengehäuse dreht, der den Strom erzeugt. Wer kann mir sagen welcher Hersteller zu welchem Zweck sie wann gebaut hat ???
 

Anhänge

  • 280120121284.jpg
    280120121284.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 49
  • 280120121285.jpg
    280120121285.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 46
  • 280120121286.jpg
    280120121286.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 46
  • 280120121287.jpg
    280120121287.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 45
  • 280120121288.jpg
    280120121288.jpg
    88 KB · Aufrufe: 45

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
676
218
43
Den einzigen Hersteller der ähnliches produziert hat und den ich dazu noch kenne ist Zeiler .... untypisch ist die runde Form. Zu welchem Zweck sie gebaut wurde ist klar: Licht produzieren/emittieren ^^ :D
 
  • Danke
Reaktionen: antike uhr

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Hallo, habe eine sehr alte Dynamolampe vom Urgroßvater gefunden, sie wird mit einer Kette aufgezogen die im Inneren eine Feder spannt, die wiederum einen Anker in einem Spulengehäuse dreht, der den Strom erzeugt. Wer kann mir sagen welcher Hersteller zu welchem Zweck sie wann gebaut hat ???

Da hast Du ein besonderes Schätzchen! Das Stichwort ist "Magnetlampe".
Das sollte vorne in dünn eingravierter Schreibschift stehen,
(auf die Schnelle fand ich das hier), auf den Fotos konnte ich es
aber nicht mehr erkennen.

Sie stammt aus der Zeit um den ersten Weltkrieg und wurde wohl
vornehmlich von Soldaten verwendet (batterieunabhängig).

Hattest Du sie geöffnet? Die Beschreibung klingt danach.
Dann wären Bilder des Inneren sehr spannend.
 
  • Danke
Reaktionen: antike uhr
29 Januar 2012
2
0
0
bei Arnstadt
Betreff antike Magnetlampe

Hallo sma, vielen Dank für die erste brauchbare INFO, wo kann ich noch mehr über den Hersteller und das Produktionsdatum in Erfahrung bringen. Wo hast du das Foto aufgetrieben ? Will gerne noch mehr in Erfahrung bringen. Gibt es eigentlich in Deutschland ein Taschenlampenmuseum das man auch mal fragen könnte ? MFG.
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.169
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
wo kann ich noch mehr über den Hersteller und das Produktionsdatum in Erfahrung bringen. Wo hast du das Foto aufgetrieben ? Will gerne noch mehr in Erfahrung bringen.

Ich erinnerte mich nur an den Namen.

Das Foto fand ich dann via google Bildersuche, die tagesformabhängig ist.
Gerade kam noch ein besseres (via firstwartechnik.free.fr), solche Links können
aber natürlich jederzeit auch wieder ungültig werden.

Gut möglich für Ergebnisse der Bildersuche: Man kann die eigentliche
Seite nicht ansehen (z.B. Foren), da eigentlich nur per Anmeldung sichtbar,
Suchmaschinen mit "freiem Eintritt" aber schon. :)

Bezüglich Museum bin ich manchmal bei flashlightmuseum.com fündig geworden
(hier nicht), die Seite ist aber natürlich eher amerika-lastig.
Ich verspreche mir aber mehr von einer zünftigen Kurzrecherche im
jeweiligen konkreten Fall, als von einer zentralen Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel