Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Wenn leuchtende Leuchten Augen zum leuchten bringen...

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ein herzliches Moin-Moin an alle Durchgeknallten! :thumbsup:

Es ist so weit: inzwischen halte ich mich für so verrückt, dass ich es für nötig halte, mich in einem Taschenlampen-Forum anzumelden. Ich hoffe ihr redet mir nicht zu viele zu teure Lampen ein. :D

Kurz was zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre alt, Informatik-Student, komme aus der Nähe von Bremen und bin ein typischer "Techi" (Bin also schnell mit technischem Gerät zu begeistern). Als meine Hobbys zähle ich Fotografie (Canon EOS 7D + eine Menge Geraffel) und Geocaching (Bin im Moment bei 103). ... Nein, Taschenlampen sind kein Hobby!


Meine Taschenlampen-Geschichte...

1. Das Maglite-Zeitalter
Es begann irgendwann in früher Kindheit mit einer Maglite Solitaire wegen meiner Begeisterung für die große Maglite meines Vaters. Die Solitaire verschwand irgendwann (typisch Kind) und es kam eine Mini Maglite. Die war auch irgendwann weg und es folgten ein paar dunkle Jahre bis ich mir vor nicht allzu langer Zeit eine LED Mini Maglite kaufte. Diese verendete jedoch schnell und plötzlich mit einer Punktlandung der Lampe auf ihrer LED. Ich verfluchte das eigene Ungeschick und suchte im Internet nach Ersatz.

2. Das LED-Lenser-Zeitalter
Der Ersatz hieß LED Lenser T7 und begeisterte mich sofort mit schnellem Fokus und bisher ungeahnter Leuchtkraft. Es folgten eine LED Lenser K3 (die immer leuchtbereit an meiner Hose hängt), ein grüner 1mW-Laserpointer und eine Noname-China-12LED-UV-Lampe für speziellere Geocaches. Vor kurzem bekam ich dann für einen Produkttest eine LED Lenser H14, die sich beim Geocachen schnell als sehr praktisch erwiesen hat: Endlich eine geregelte Lampe mit unnötigen Blinkmodi, Dimmer, etc und die Hände hat man auch noch frei.

3. Das Fenix-Zeitalter?
Gestern kam der nächste Zuwachs meiner Lampensammlung: eine Fenix LD20 (wieder für einen Produkttest). Ich muss sagen, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten bin ich absolut begeistert und die LD20 hat sich direkt einen Platz als zweite Immer-Dabei-Lampe gegenüber des "taktischen Kugelschreibers" in der rechten Hosenbein-Seitentasche reserviert.


Nach ausführlicher Recherche in den letzten ~30 Stunden bin ich nun der festen Überzeugung, dass ich noch mehr Licht brauche. Daher standen mir zwei Möglichkeiten zur Auswahl: 1. mich in psychatrische Behandlung zu begeben oder 2. ... naja hier bin ich. :D

Ich hoffe ihr schafft es, mir die Anschaffung einer TK45 auszureden oder mir zumindest eine günstigere Alternative zu empfehlen. :S

Nun habe ich euch aber erstmal genug gelangweilt. Möge das Licht mit euch sein! :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Willkommen im Forum.
Nö, ausgeredet wird höchstens Schrott. Deine Wahl passt aber.
Fürs Geocaching ist im Moment die Fenix TK35 meine Lieblingslampe. Die hat sich im Einsatz bis jetzt am universellsten rausgestellt.

Du schreibst, die LL H14 ist geregelt? Alls ich sie mal bei jemandem im Einsatz sah, hatte ich das Gefühl sie hätte laufend an Helligkeit abgenommen.

Beim Nachtcachen begleitet mich zur Zeit eine Spark ST6-500CW auf dem Kopf. Eine tolle Stirnlampe, die schön breit und hell leuchtet.
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.396
8.236
113
Moin Dagor,

herzlich willkommen im Club der Taschenlampenverrückten:thumbsup:

Dagor schrieb:
Ich hoffe ihr redet mir nicht zu viele zu teure Lampen ein.:D
Ganz bestimmt nicht, abe eine Spark SL6, eine Fenix TK35 und eine Olight M3X gehören ebenso zur Grundausstattung wie eine kleine EDC und eine gescheite Stirnlampe und nicht zu vergessen, als Spielzeug noch ein großer HID-Strahler:D

So, jetzt aber mal im Ernst:
Dagor schrieb:
Ich hoffe ihr schafft es, mir die Anschaffung einer TK45 auszureden oder mir zumindest eine günstigere Alternative zu empfehlen.:S
Günstige Alternative wäre eine gebrauchte TK45.
Oder die sehr universelle, nicht ganz so breit ausleuchtende aber etwa gleich weit leichtende und viel kleinere neue Fenix Tk21 mit U2 LED.
Da ist dann auch gleich ein Grund da, für die Anschaffung von Lithiumakkus und Ladegerät, wo eh kein Flashie dran vorbei kommt und womit auch gleich Tür und Tor für die Energieversorgung weiterer Neuanschaffungen offen steht.

Gruß
und viel Spaß bei den Verstrahlten
wünscht Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Also wenn du erwartest das wir dir hier Lampen ausreden bist du falsch:S
Aber wir werden das schon hinbiegen das Lampen dein Hobby, achwas dein Leben werden:thumbsup:
Verdammt. Die Anmeldung im DSLR-Forum war schon ein teurer Fehler. :oops:
Und deine kleine Sammlung hab ich auch schon gesehen (Mach mal Fotos :p). Ich ahne schlimmes.

Du schreibst, die LL H14 ist geregelt? Alls ich sie mal bei jemandem im Einsatz sah, hatte ich das Gefühl sie hätte laufend an Helligkeit abgenommen.
Jepp. Man kann aber zwischen geregeltem und ungeregeltem Betrieb wählen. Evtl. stand die Lampe ja auf ungeregelt.


Ganz bestimmt nicht, abe eine Spark SL6, eine Fenix TK35 und eine Olight M3X gehören ebenso zur Grundausstattung wie eine kleine EDC und eine gescheite Stirnlampe und nicht zu vergessen, als Spielzeug noch ein großer HID-Strahler:D
Kleine (LL K3) und mittelgroße (F LD20) EDC sind schon am Start. Stirnlampe (LL H14) auch. Ein HID-Strahler hätte was ... der Black Hawk Locator gefällt mir ganz gut ... ;)

Da ist dann auch gleich ein Grund da, für die Anschaffung von Lithiumakkus und Ladegerät, wo eh kein Flashie dran vorbei kommt und womit auch gleich Tür und Tor für die Energieversorgung weiterer Neuanschaffungen offen steht.
Aber ich mag meine Eneloops ...
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Aber ich mag meine Eneloops ...
Ja, das habe ich bis vor 4 Wochen auch noch gesagt :mad: Hatte es sogar in meiner Signatur drin :( Und jetzt?!?
8x 18650
5x 14500
8x 16340
Tendenz ist tendenziell steigend :eek:

Du mußt dich hier gegen die Bekehrungsversuche wirklich mit vollem Herzen wehren.
Bleib standhaft, ich habe es nicht geschafft.

Achja, auch noch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Gruß FRank
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Es ist so weit: inzwischen halte ich mich für so verrückt, dass ich es für nötig halte, mich in einem Taschenlampen-Forum anzumelden. Ich hoffe ihr redet mir nicht zu viele zu teure Lampen ein. :D

Hallo Dagor,

das ist hier wie in den Foto-Foren: Wenn Du erst einmal da bist, dann reicht das Standard-Kit nicht mehr. Dann brauchst Du für jede Aufnahmesituation eine L-Festbrennweite. :p

So halten wir das auch - und die Händler werden reich dabei. :rolleyes:

Herzlich
willkommen im Taschenlampen-Forum.de, eine tolle Vorstellung, dafür ein "danke". :thumbup:

Viele Grüße
Frank
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
das ist hier wie in den Foto-Foren: Wenn Du erst einmal da bist, dann reicht das Standard-Kit nicht mehr. Dann brauchst Du für jede Aufnahmesituation eine L-Festbrennweite. :p

Der Vergleich beruhigt mich ein wenig. Ich hab "nur" ein L-Zoom, 3 Sigma FBs und ein Sigma-Zoom. :D Andererseits würde ich da wohl auch mehr Geld investieren, wenn ich es hätte.

Und zwei neue Lampen sind schon in Planung. Doch ... langsam krieg ich Angst. :S
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Ich hab mir gedacht, ich Buddel einfach mal meinen Vorstellungsthread aus, um zu gucken, was sich wie entwickelt hat.

Ich hoffe ihr redet mir nicht zu viele zu teure Lampen ein. :D
Das hat interessanterweise funktioniert. Viele meiner neueren Lampen habe ich günstig gebraucht gekauft. Wirklich teuer war nur die Spark SL6.

Nein, Taschenlampen sind kein Hobby!
Anscheinend doch. :flashaholic:

3. Das Fenix-Zeitalter?
Nein, eine Mischung aus Spezialisierungs-, Gebrauchtkauf, Lego- und Optimierungs-Zeitalter. :grinsen:

Irgendwann folgt noch das "Modding-Zeitalter"


Nach ausführlicher Recherche in den letzten ~30 Stunden bin ich nun der festen Überzeugung, dass ich noch mehr Licht brauche.
Gut bemerkt. Man braucht immer mehr Licht. :mehrlumen:

Daher standen mir zwei Möglichkeiten zur Auswahl: 1. mich in psychatrische Behandlung zu begeben oder 2. ... naja hier bin ich. :D
Das war die richtige Entscheidung. :daumenhoch:

Ich hoffe ihr schafft es, mir die Anschaffung einer TK45 auszureden oder mir zumindest eine günstigere Alternative zu empfehlen. :S
Das hat mehr oder weniger geklappt. Eine TK45 habe ich bis heute nicht.

eine Spark SL6, eine Fenix TK35 und eine Olight M3X gehören ebenso zur Grundausstattung wie eine kleine EDC und eine gescheite Stirnlampe und nicht zu vergessen, als Spielzeug noch ein großer HID-Strahler:D
Hab ich, hab ich nicht, hab ich nicht, hab ich zwei, hab ich eine (ne zweite fehlt noch), hab ich nicht.
--> Noch viel zu tun! :traurig:

Anschaffung von Lithiumakkus und Ladegerät, wo eh kein Flashie dran vorbei kommt und womit auch gleich Tür und Tor für die Energieversorgung weiterer Neuanschaffungen offen steht.

Du mußt dich hier gegen die Bekehrungsversuche wirklich mit vollem Herzen wehren.
Bleib standhaft, ich habe es nicht geschafft.
Ich hab erst 12x 18650er, 2x 17670er, 4x 16340er und 2x 10440er. Zählt das als standhaft geblieben? :exploLiIon:

das ist hier wie in den Foto-Foren: Wenn Du erst einmal da bist, dann reicht das Standard-Kit nicht mehr. Dann brauchst Du für jede Aufnahmesituation eine L-Festbrennweite. :p
Zum Glück musste es auch hier nicht immer ein L sein. Genau wie im DSLR-Bereich: Einmal teuer und den Rest günstiger aber durchaus brauchbar.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
AHHH, heisst dass, man muss in psychatrische Behandlung, wenn man hier nicht mehr geholfen wird? *duck*
Richtig, dann ist man ein hoffnungsloser Fall. Es gibt für jeden das richtige Lampen-Set. :zwinkern:

Viele sind seit längerem dabei, sich dieses Set zusammenzusammeln. Da es aber seeehhrr groß sein kann, kann sich die Anschaffungsphase anscheinend über viele Jahre hinziehen. :entsetzt:
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
Ach Mensch drifter, du bist aber heute verpeilt!
Du hast ein dreieinhalb Jahre hier dabei seiendendes Urgestein begrüßt. :D

Gruß,
Thomas.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Willkommen im TLF!

Viel Spaß beim Informationsaustausch...

... es wird wohl nicht bei einem Hersteller bleiben ;)

Gruß ITF
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen