Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welches Ladegerät für Li-Ionen-Akku Typ:14500 - 3,7 Volt 900mAh ?

kotao

Stammgast
29 August 2020
50
8
8
Berlin
Hi ich habe soeben diesen Akku erhalten: https://www.ebay.de/itm/Lithium-Ion...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

aber mein Ladegerät (Voltcraft IPC-1L - 300-3000mAh) mit dem ich sonst meine Eneloop-Akkus lade, tut nix !!

Auch ein bei einer "Sofirn C8G" beiliegender USB-Lader (Output 4,2V - 0,75A) zeigt nur "grün" - also geladen an. Kann es sein, dass der Akku bei Lieferung einfach absolut voll geladen ist (was natürlich nicht erklärt, das das Display des "Voltcraft" nichts anzeigt) ?
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
aber mein Ladegerät (Voltcraft IPC-1L - 300-3000mAh) mit dem ich sonst meine Eneloop-Akkus lade, tut nix !!
Menschenskind, sei froh drüber!
Wenn man Lithium-Akkus mit einem Ladegerät für NiMH-Akkus zu laden versucht, dann können sie schlimmstenfalls sogar explodieren!

Lithium-Akkus benötigen ein speziell dafür ausgelegtes Ladegerät, dass das korrekte Ladeverfahren benutzt. Sie gehören nicht in einen NiMH-Lader!
Auch ein bei einer "Sofirn C8G" beiliegender USB-Lader (Output 4,2V - 0,75A) zeigt nur "grün" - also geladen an. Kann es sein, dass der Akku bei Lieferung einfach absolut voll geladen ist
Denkbar, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Vielleicht ist der Akku einfach defekt bzw. wird vom Ladegerät als defekt erkannt, immerhin ist der Akku nicht gerade ein bekanntes Markenprodukt, sondern eher so ein China-Billigteil.
Besteht denn überhaupt eine Verbindung zwischen dem Akku und den Ladegerät-Kontakten?

Du hast nicht zufällig ein anständiges Multimeter und könntest mal die Leerlauf-Zellenspannung messen, oder?
(was natürlich nicht erklärt, das das Display des "Voltcraft" nichts anzeigt) ?
Wenn überhaupt Kontakt besteht, dann liegt das vielleicht daran, dass die Zellenspannung des Lithium-Akkus viel zu hoch für das Ladegerät ist, weil dieser auf keinen Fall in ein solches Ladegerät gehört!

Aber ich kann aus der Ferne nur spekulieren, ich habe diesen Akku selbst nicht. Prüfe erstmal nach, welche Zellenspannung der Akku hat und dann kannst du es ja nochmal kurz mit dem Sofirn-Lader probieren, nur zum Antesten.
Für die dauerhafte Ladung ist der Ladestrom des Sofirn-Laders für einen so kleinen Akku sowieso viel zu hoch, mehr als 300 - 400 mA würde ich dem nicht zumuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kotao

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
815
326
63
Berlin
Es scheint eher Kontaktprobleme zu geben.
Ich kann meine 14500er (ungeschützt) auch nicht mit jedem Lithium-Ionen-Ladegerät laden.
Ich benutze dafür das VP4 von XStar in niedrigster Ladestufe.
 

kotao

Stammgast
29 August 2020
50
8
8
Berlin
@steidlmick: Ich hab von der Materie KEINE AHNUNG. Deswegen wende ich mich an Euch. :)

Die Spannung des Akkus beträgt derzeit 4,06 Volt.

Welches Ladegerät bräuchte ich denn, um den Akku "sicher" zu laden? Ich habe den eigentlich nur gekauft, um eine Thrunite TH20 möglichst hell leuchten zu lassen. Mit einem Eneloop-Akku geht die zwar auch, aber eben nicht soooo hell ;)
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
@steidlmick: Ich hab von der Materie KEINE AHNUNG. Deswegen wende ich mich an Euch. :)
Weil Lithium-Akkus in der Tendenz deutlich gefährlicher als NiMH-Akkus sind, solltest du dich erst einmal in die wesentlichen Grundlagen einlesen:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lithium-ionen-akkus-grundlagen.168/
https://www.taschenlampen-forum.de/...-grundlagen-zu-arten-nutzung-und-pflege.2730/

Welches Ladegerät bräuchte ich denn, um den Akku "sicher" zu laden?
Jedes Ladegerät, das explizit für das Laden von Lithium-Akkus freigegeben ist und die nötigen Einstelloptionen für den Ladestrom hat, ist geeignet.
Sieh dich mal hier um.
Da findest du haufenweisen Kaufberatungen für Ladegeräte, auch speziell für 14500er-Akkus.
 

kotao

Stammgast
29 August 2020
50
8
8
Berlin
Für die dauerhafte Ladung ist der Ladestrom des Sofirn-Laders für einen so kleinen Akku sowieso viel zu hoch, mehr als 300 - 400 mA würde ich dem nicht zumuten.
Was passiert denn, wenn ich diesen mit den auf dem Sofirn-Lader angegebenen 0,75A lade?
 

Straight Flash

Flashaholic**
23 März 2018
3.233
1.976
113
Kassel
Du hast oben eingeräumt, keine Ahnung vom Thema zu haben, daher wird jede fachliche Antwort zwangsläufig neue Fragen bei dir aufwerfen. Du könntest dir also selbst einen Gefallen erweisen, indem du die empfohlenen Links aufrufst und dich ein wenig mit der Materie befasst. Das soll kein Abwimmeln sein, aber so wird die Beratung wesentlich effizienter. Danach noch offen bleibende Fragen werden dir selbstverständlich gern beantwortet!
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Was passiert denn, wenn ich diesen mit den auf dem Sofirn-Lader angegebenen 0,75A lade?
Das ist leider das Problem, es ist schwierig vorherzusagen, weil du einen unbekannten Akku mit unbekannter Qualität gekauft hast.

Im allerschlimmsten Fall wird der Akku überhitzen und ggf. sogar explodieren, aber wahrscheinlicher ist wohl eher, dass er einfach intern überbelastet wird, Schäden an den Elektroden erleidet und deutlich an Lebensdauer einbüßt.
Wenn der Akku von wirklich schlechter Qualität ist, dann kann es auch passieren, das zunächst alles gut zu laufen scheint und scheinbar völlig ohne Grund irgendwann Stunden oder sogar Tage später der Akku "durchgeht" und abbrennt oder sogar explodiert.

Weil das alles kaum sicher vorherzusagen ist, würde ich lieber kein Risiko eingehen.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Die Akkus sollte man eigentlich entsorgen, wenn man keine Möglichkeit hat, sie zu testen.
Das Angebot ist total widersprüchlich, der Verkäufer hat offensichtlich keine Ahnung, immer ein sehr schlechtes Zeichen.

"4 x Lithium-Ionen Akku, Typ: 14500 3,7 Volt, 800mAh ... Lieferumfang: • 1 Stück Lithium-Ionen AKKU (lose verpackt)"
Ja was denn nun, 1 oder 4?
Und lose verpackt versendet, ernsthaft?
4 Stück für 5€ wären zu billig, um etwas taugen zu können.

"Der Akku hat eine Länge von 5 cm. Dort ist bereits ein zusätzlicher Entladeschutz integriert."
Nein, der Akku auf dem Angebotsfoto hat keinen Entladeschutz.

"Der Durchmesser beträgt 0,6 cm"
Nein, ein 14500er hat 14mm Durchmesser (1,4cm).

Immerhin ist die Kapazitätsangabe 900mAh halbwegs realistisch.