Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welches Ladegerät empfehlt ihr mir für Olight X7?

10 Mai 2017
17
0
1
Nähe von Hamburg
Ich hab mir vor kurzem die Olight x7 Marauders gekauft, jeder Noch so große Akku ist irgendwann einmal leer, bis her hab ich die Akkus mit einem abgeschnittenen USB Kabel und einer Schraubzwinge geladen, das hat natürlich keinen überladeschutz, die Akkus gehen kaputt, durch die mechanische Beanspruchung und es dauert über 8 Stunden, grade mal 1 Akkus zu laden, das ist für mich kein Zustand mehr, es muss nun eine Lösung her.
Das Akkuladegerät sollte folgende Eigenschaften aufweisen:
4 18650 Akkus auf einmal laden können.
Einen Ladestrom von 1-2 Ampere haben.
Und nicht mehr als 20-30€ kosten.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Jedes Ladegerät ist besser als Deine Bastel Lösung... Liitokala Lii-500 passt für Deine Ansprüche (max 4x 1A)... hatte ich bei deutschem ebay-Dealer für knapp 25.- bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gee85 und casi290665

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
bis her hab ich die Akkus mit einem abgeschnittenen USB Kabel und einer Schraubzwinge geladen, das hat natürlich keinen überladeschutz, die Akkus gehen kaputt, durch die mechanische Beanspruchung und es dauert über 8 Stunden, grade mal 1 Akkus zu laden, das ist für mich kein Zustand mehr, es muss nun eine Lösung her.

:pop:

Und um noch etwas zum Thema beizutragen, erfüllen zwar nicht alle Deine Anforderungen aber fast ;)
  • Nitecore New I4 (bei 4 Akkus gleichzeitig Ladestrom von 0.75A)
  • Xtar VC4 (bei 4 Akkus gleichzeitig Ladestrom von 0.5A)
Ansonsten kann ich nur @kirschm zustimmen
Jedes Ladegerät ist besser als Deine Bastel Lösung
 

tageslicht

Flashaholic*
22 März 2017
391
274
63
Oschersleben
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Das Akkuladegerät sollte folgende Eigenschaften aufweisen:
4 18650 Akkus auf einmal laden können.
Einen Ladestrom von 1-2 Ampere haben.
Und nicht mehr als 20-30€ kosten.

Hallo Höllenhund,

Ich benutze entweder das Liitokala Lii-500 oder das Opus BT-C 3100 V2.2. Beides Vierschachtlader mit 4x 1 Ampere Ladestrom, das Opus kann bei Verwendung der beiden äußeren Schächte auch mit 2x 2Ampere laden ( verwende ich aber nur für 26650 Akkus).
Beide können auch Eneloops etc. laden.
Hier wurde z.B. das Lii-500 getestet und für gut befunden worden.
http://lygte-info.dk/review/Review Charger LiitoKala Lii-500 UK.html
Hier bekommst Du die Beiden.
http://www.gearbest.com/chargers/pp_228909.html

Gruß
Carsten
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Ganz billisch und gut für 4 Akkus a 1 Ampere: 2x Liitokala Lii-202... gab es kürzlich bei Gearbest für 3.50€ pro Stück...
 
  • Danke
Reaktionen: Gee85

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
bis her hab ich die Akkus mit einem abgeschnittenen USB Kabel und einer Schraubzwinge geladen, das hat natürlich keinen überladeschutz, die Akkus gehen kaputt, durch die mechanische Beanspruchung
Die mechanische Beanspruchung dürfte hier das kleinste Problem sein. Li-Ion darf man nur bis 4,2V laden, USB liefert 5V, das ist viel zu viel, derart heftige Überladung machen die nicht lange mit.
und es dauert über 8 Stunden, grade mal 1 Akkus zu laden,
Eigentlich sollte es höchstens halb so lange dauern, wenn man von einem USB-Netzteil mit 1A ausgeht.

Um was für Akkus (Modellbezeichnung) handelt es sich genau?
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Ich hab mir vor kurzem die Olight x7 Marauders gekauft, jeder Noch so große Akku ist irgendwann einmal leer, bis her hab ich die Akkus mit einem abgeschnittenen USB Kabel und einer Schraubzwinge geladen o_O, das hat natürlich keinen überladeschutz, die Akkus gehen kaputt, durch die mechanische Beanspruchung und es dauert über 8 Stunden, grade mal 1 Akkus zu laden, das ist für mich kein Zustand mehr, es muss nun eine Lösung her.
Das Akkuladegerät sollte folgende Eigenschaften aufweisen:
4 18650 Akkus auf einmal laden können.
Einen Ladestrom von 1-2 Ampere haben.
Und nicht mehr als 20-30€ kosten.


Also bei dieser Schilderung stellts mir ja die Nackenhaare auf :eek: :(. Ich würde dir mal empfehlen, das hier durchzuackern

http://www.taschenlampen-forum.de/t...-grundlagen-zu-arten-nutzung-und-pflege.2730/

Bevor dir mal einer deiner Akkus explodiert. Zumal in einer so stromhungrigen Lampe wie der X7 .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonnen
10 Mai 2017
17
0
1
Nähe von Hamburg
Also bei dieser Schilderung stellts mir ja die Nackenhaare auf :eek: :(. Ich würde dir mal empfehlen, das hier durchzuackern

http://www.taschenlampen-forum.de/t...-grundlagen-zu-arten-nutzung-und-pflege.2730/

Bevor dir mal einer deiner Akkus explodiert. Zumal in einer so stromhungrigen Lampe wie der X7 .
Also bei dieser Schilderung stellts mir ja die Nackenhaare auf :eek: :(. Ich würde dir mal empfehlen, das hier durchzuackern

http://www.taschenlampen-forum.de/t...-grundlagen-zu-arten-nutzung-und-pflege.2730/

Bevor dir mal einer deiner Akkus explodiert. Zumal in einer so stromhungrigen Lampe wie der X7 .
Das weis ich selbst, deshalb brauche ich ja ein Ladegerät, ich glaube ich hole mir das mcc-4 von Thrunite, das kostet nur 32€ und kann mit 1 ampere laden.
 

Gee85

Flashaholic*
1 November 2016
459
242
43
Das weis ich selbst, deshalb brauche ich ja ein Ladegerät, ich glaube ich hole mir das mcc-4 von Thrunite, das kostet nur 32€ und kann mit 1 ampere laden.
Ja. Das ist auch ein gutes Ladegerät. Kostet allerdings etwas mehr als die bisher empfohlenen. Machst aber nichts falsch mit.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Mich würde trotzdem noch interessieren, um was für Akkus (Modellbezeichnung) es sich genau handelt.
Denn nach den obigen Schilderungen würde es mich nicht wundern, wenn es extrem "hochkapazitive" Zellen wären.
 

wishy

Flashaholic
2 Februar 2013
177
38
28
+1 für das Thrunite MCC-4. Nutz ich seit Jahren ohne Probleme. Einfache, solide Technik die den Job ohne Schnickschnack erledigt.
 

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
428
205
43
Hildesheim
@tdmtreiber11: :thumbsup: Die Akkus werde ich mir auch zulegen. 4 Akkus mit 9900mAh + Ladegerät für insgesamt 1,99€ inkls. Versand. Da kann die Konkurrenz einpacken!
@Höllenhund: Ich besitze das MCC2 von Thrunite, also das gleiche Gerät wie das MCC4, nur mit 2 Ladeschächten und ich kann 26650er Akkus nur mit 0,5A laden. Warum auch immer. Zurzeit benötigst du offenbar nur 18650er, aber vielleicht ändert sich das noch und dann wäre es ärgerlich. Denn einen 26650er mit 0,5A zu laden, dauert gefühlt einen halben Tag. Wenn du die 9900mAh von tdtreiber11 laden möchtest, brauchst du definitiv ein Ladegerät mit 2A :D
 
Zuletzt bearbeitet: