Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Welches Kühlkonzept ist wohl besser, Aktiv vs. Passiv

6 Februar 2012
43
9
8
Hallöchen zusammen.

Ich wollte mal gerne eure Meinung zu diesen 2 Kühlkonzepten für LED Leuchtmittel hören bzw. Wissen.

Im Netz sind kaum Infos dazu vorhanden.

Bei dem einen Foto sieht man dieses Metallische Gewebe was zur Passiv Kühlung beitragen soll.

Bei dem anderen ist ein Alu Gerippe mit integriertem Lüfter verbaut.

Bei dem aktiv gekühlten Leuchtmitteln besteht in meinen Augen die Gefahr das wenn ein Lüfter ausfällt, das Leuchtmittel dann das zeitliche segnet oder noch schlimmer, anfängt zu schmoren.

Meint ihr das dieses Gewebe was taugt?

Das ganze soll natürlich einen Einsatzzweck haben, für diejenigen die es Wissen möchten, es wird nicht im öffentlichen Straßenverkehr eingesetzt.

Hier 2 Links zu den jeweiligen Leuchtmitteln

Aktiv kühlung

https://www.amazon.de/dp/B07C2NGLL7/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_rA-hBb46Q5H8W

Passiv kühlung

https://www.amazon.de/dp/B07CVSK75B/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_r4.hBbD91WFC4
 
Zuletzt bearbeitet:
6 Februar 2012
43
9
8
In einem ATV für den Off-road Einsatz abseits der öffentlichen Straßen.

Da bin ich momentan am überlegen entweder die Zusatzscheinwerfer die bereits vorhanden sind aufzurüsten mit eben diesen Leuchtmitteln oder eine fette LED Bar vorne dran zu Schrauben.

Ersteres würde mir allerdings besser gefallen :)
 

TheT

Flashaholic**
7 Juli 2011
1.506
2.079
113
na dann ganz klar die passive kühlung, ohne das gewebe jetzt zu kennen.
 
6 Februar 2012
43
9
8
Gibt es einen Grund dafür?

Die hinterseite der Scheinwerfer ist komplett verkleidet. Daher dürfte Dreck und kleine Steine keine beeinträchtigungen geben.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Ich hätte generell Zweifel, ob die Nachrüst LEDs in einem geschlossenem Gehäuse die Wärme ordentlich abführen können. Bei meinem KFZ mit LED Scheinwerfern sind die Kühlrippen außen am Gehäuse...
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Meine Kunden auf Arbeit haben entweder eine lange LED Bar oder zwei Arbeitsscheinwerfer an den Quads. Diese sind dann extern zuschaltbar, was ich praktischer finde und wo auch der TÜV nix sagen kann.
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
Meint ihr das dieses Gewebe was taugt?

hab so nen halogen ersatz seit 2 jahren drin, damals wars noch die MT-G2 mit gewebe flaxen.
heute gibts ja auch XHP50 und 70 im angebot.

tut was es soll bei mir, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.

beim nem älteren auto halt im zweifelsfall den mechaniker deines vertrauens damit beauftragen das lämple zu tauschen und sicherzustellen das die hell/dunkel grenze gleich bleibt.
siest bei deinem amazonlink im bild unten bei der rezision, bild mit LED und halogen zusammen und an der gleichen stelle abgeschnitten.
so muss es sein!!!!!

es gibt vereizelnte fahrzeigttypen bei dehnen sich diese nach oben verschiebt und diese scheinwerfermodelle halt nich geeeignet sind, dann darfst dieses LED modell auch nicht auf öffentlichen strassen verwenden und dir ne alternative suchen, bei der es passt.
 
6 Februar 2012
43
9
8
Bei der LED Bar oder den 2 Zusatzscheinwerfern habe ich etwas bedenken bezüglich der Rennleitung in mittlerweile silber/Blau.
Das fällt ja schon auf.

Bei der Methode mit Glühbirnen Wechsel fällt es nicht so auf, wenn dann nur im Gelände wo die Rennleitung in der Regel nicht unterwegs ist. Die LED Bar sieht schon cool aus, aber von Kollegen und deren Erlebnissen mit der Leitung habe ich den Eindruck das die halt nicht so richtig wissen was sein darf und was nicht. Da zieht so eine LED Bar schon mehr Aufmerksamkeit auf sich. Muss aber sagen das die Kollegen die auch mit Sport quads unterwegs sind keine arbeitsscheinwerfer montiert haben. Bei mir ist es ja ein ATV..

Am liebsten würde ich mir ja 2x die Acebeam K30 vorne dran Schrauben :D
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
88
28
mit rennleitung,rennautos, usw... hab ich keine ahnung.

deine eingangsfrage war ja ob die flaxen gut als kühlkörper funktionieren und die antwort ist, ja das tun sie.

deine verlinkten Hx LED ersatz leuchten sind für normale PKWs gedacht und werde da verwendet.
 
6 Februar 2012
43
9
8
Meine Scheinwerfer haben nunmal eine HB3 Fassung :D

Habe inzwischen ein Video gefunden wo ein ähnliches LED Aktiv gekühltes Leuchtmittel in einem Fiesta eingesetzt war. Dort ist allerdings die Fassung geschmolzen nachdem der Lüfter aufgegeben hat. Weiß jetzt aber nicht ob es ein billiges ebay Leuchtmittel war oder was besseres. Die sorge um den ausfallenden Lüfter bleibt.

Vielleicht probiere ich die passiven dann doch mal aus